Cover-Bild Bedrohliche Gefühle
Linda Jones, Linda Howard

Bedrohliche Gefühle

Sindy Ganas (Übersetzer)

Ein Roman über Leidenschaft und den Kampf ums Überleben

Ben Jernigan lebt abgeschieden auf einem Berg und kommt nur ins Tal, um sich Vorräte zu kaufen. Er möchte keinen Kontakt zu anderen Menschen, doch die schüchterne Sela Gordon hat es ihm angetan. Gegen seinen Willen muss er immer wieder an die schweigsame Frau denken. Sela wiederum würde nur zu gerne mehr über den gutaussehenden Exsoldaten wissen, doch als er das erste Mal mit ihr redet, warnt er sie vor einer herannahenden Katastrophe. Sie kann sich nicht vorstellen, dass Ben mit seiner Voraussage recht haben könnte, beginnt aber Vorräte zu kaufen. Als es zur Katastrophe kommt, ist Sela bewaffneten Banden ausgeliefert. Ob Ben die schöne Sela retten kann?

»Eine brennende Leidenschaft. Beängstigend realistisch.« - Publishers Weekly

Veröffentlicht am 08.09.2021

Gelungenes Setting, aber die Liebesgeschichte ist ausbaufähig

3.5

3.5

Ich lese selten nochmal den Klappentext, bevor ich ein Buch beginne, daher war ich bei "Bedrohliche Gefühle" erstmal irritiert, als von einer herannahenden Apokalypse und wissenschaftlichen Gesprächen die Rede war.

Nach meiner anfänglichen Irritation war ich dann von dem Setting aber sehr begeistert und war sehr gespannt auf die Liebesgeschichte unter diesen Umständen.
Das Setting war interessant und es kam so auch sehr viel Spannung in die Geschichte, obwohl es mit der Zeit auch ein paar Längen gab. Insgesamt war das apokalyptische Setting aber eine spannende und interessante Abwechslung für das Genre.

Die Liebesgeschichte war für mich allerdings sehr ausbaufähig und der Schwerpunkt lag für meinem Empfinden eher auf der Apokalpse und den gesellschaftlichen Veränderungen. Es hat sehr lange gedauert bis überhaupt ein regelmäßiger Kontakt zwischen den Protagonisten entstanden ist und diese sich dann näher gekommen sind. Hier fehlte mir leider auch die Chemie und ein paar mehr Funken.

Sera war eine sympathische und interessante Protagonistin, die eine tragende Rolle in der Dorfgemeinde übernommen hat und so in viel involviert war. Ben hingegen ist mir leider ein wenig zu blass geblieben, obwohl auch bei ihm mehr Potenzial vorhanden gewesen wäre. Zusammen haben die beiden ganz gut funktioniert, aber am Ende ging mir die Entwicklung ein wenig zu schnell.

"Bedrohliche Gefühle" hat mich vor allem mit seinem Setting überzeugt, die Liebesgeschichte nahm für mich zu wenig Raum ein und konnte mich leider nicht so überzeugen.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Es hätte ein echtes Highlight werden können...

Klappentext:

Klappentext:
Das Cover ist einfach ein kleines Träumchen und das in Verbindung mit dem Klappentext hat mich unheimlich angesprochen. Es klang einfach mal so anders. Ein völlig neues Thema verbunden mit Romance. Ich war begeistert und musste es unbedingt lesen!
Eine kleine Ernüchterung folgte, als ich das Buch aufschlug und die erste Seite gelesen habe. Die Erzählperspektive. Allerdings habe ich mich mittlerweile etwas daran gewöhnt und es ist kein Ausschlusskriterium mehr. Nach einer kleinen Einfindungsphase ging das auch super und ich war im Geschehen. Es ist zwar die Erzählperspektive, aber das erste Kapitel war aus Bens Sicht. Ich dachte: "Super, diese Sicht im Wechsel, das wird gut". Bis sich, urplötzlich, im Kapitel, die Erzählweise aus Selas Sicht ändert. Das hat mich ganz schön verwirrt. Und leider blieb es nicht bei diesem einen Sprung. Immer wieder wechselt der Erzähler zu anderen Protagonisten und zum Teil gab es auch echte Zeitsprünge. Mitten im Kapitel. Ich fand das etwas wirr und wurde dadurch leider immer wieder aus dem Geschehen gerissen.
Und das war wirklich schade, denn die Story ist brillant! Sie ist unglaublich spannend und hier steht nicht nur die Lovestory zwischen Ben und Sela im Vordergrund. Man hat nicht nur mit den Beiden gebangt, sondern für die ganzen Bewohner des Tals.
Ben ist der ruhige Eremit. Er fühlt sich alleine am wohlsten. Er kann sich auf Katastrophen vorbereiten und keiner gibt seinen Senf dazu. Auch wenn ich Anfangs die Augen über ihn gerollt habe, konnte mich seine Art doch spielend leicht um den Finger wickeln. Denn eigentlich ist Ben ein fürsorglicher, liebevoller und vor allem gesellschaftlicher Kerl. Nur hat er das eben in seiner Einsamkeit etwas verlernt.
Sela mochte ich von Anfang an. Sie ist offen und herzlich und hat das Herz am rechten Fleck. Sie ist wahrscheinlich sogar zu lieb, aber das macht sie eben aus. Und vielleicht ist es genau diese Art, die Ben weichkocht.
Zwischen den Beiden knistert es von Anfang an. Sela hatte schon vorher ein Auge auf Ben geworfen und so ist das erste Gespräch ein bisschen unbeholfen, aber sehr süß und Selas Gedanken, absolut nachvollziehbar. Ich habe es richtig genossen den Beiden zuzuschauen. Alles entwickelt sich, nicht zu schnell und der Situation angemessen. Allerding hat sich das ab ca. der Hälfte des Buches etwas gezogen. Hier hatte ich nur noch auf den Knall, der unausweichlich war, gewartet. Die Spannung die vorher aufgebaut wurde, ist mit jeder Seite, in der nichts passierte, schwächer geworden. Schade, denn der Plot Twist war nicht ganz überraschend und durch die Spannung vorher hat es was gehabt. So wollte man nur endlich dass es knallt.
Das Setting war aber atemberaubend! Trotz oder gerade wegen der Katastrophe wurde Wears Valley zu einem kleinen Wohlfühlort. Die Berge, die kleine Gemeinschaft. Es hat sich so erholend angefühlt. Vor allem sicher. Und gerade die Bewohner des kleinen Dorfes haben das Ganze abgerundet.
Jeder Charakter ist mir sehr ans Herz gewachsen. Jeder hat seinen Teil beigetragen und wurde so wichtig. Ich habe mit ihnen gelacht, benagt und geweint.
Die Idee der Geschichte ist fabelhaft und ich bin wirklich begeistert, nur leider konnte mich der, etwas wirre Schreibstil, nicht überzeugen. Immer wieder musste ich mich erneut in die Story einfinden. Das hat den Lesefluss gestört und ich habe nicht die Bindung zu den Charakteren gefunden. Das Potenzial eines Highlights ist hier definitiv da, wenn das ganze etwas strukturierter erzählt worden wäre. So war es recht anstrengend zu lesen. Schade, aber ich bereue es nicht, dass ich das Buch gelesen habe. Es war mal etwas anderes.
3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 04.09.2021

Schöne Geschichte mit holprigem Start

Charaktere:

Charaktere:
Sela und Ben haben mir als Protagonisten gut gefallen. Vor allem Sela fand ich sehr angenehm durch ihre ruhige, bedachte Art. Ben war zu Beginn ja Recht distanziert, also habe ich auch länger gebraucht, mit ihm warm zu werden. Die sexualisierenden Kommentare von Carol und Sela am Anfang fand ich allerdings nicht so toll. Solche Aussagen sind einfach nicht meins.

Handlung:
Die erste Hälfte hat sich ziemlich gezogen, weshalb ich erst Zweifel an den Buch hatte. Ich bin aber froh, weitergelesen zu haben, weil es dann wirklich spannend wurde. :)
Die Situation mit dem Solarsturm wurde mir zu oberflächlich erklärt. Für jemanden, der sich damit nicht auskennt, war es nicht sonderlich verständlich dargestellt.
Wie Sela die Organisation übernommen hat, hat mir gut gefallen, vor allem auch, dass die Männer sie als Leitung akzeptiert haben.
Die Spannung zwischen Sela und Ben hat mir sehr gut gefallen, auch wenn sie sich sehr schnell Entwickelt hat. Ich fand es aber nicht schlimm, weil sie wirklich gut zusammen passen. :)

Schreibstil:
Den Schreibstil fand ich angenehm und flüssig. Beim lesen gab es einen guten Flow und ich habe am Ende wirklich mitgefiebert.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Linda Howard - Bedrohliche Gefühle

Ben ist ein Einsiedler und hat kaum Kontakt zu anderen, daher wundert es Tankstellenbesitzerin Sela als er sie eines Tages anspricht. Allerdings warnt er sie vor einer kommenden Katastrophe.
Ich hatte ...

Ich hatte hier auf eine Liebesgeschichte mit einer sehr spannenden Story gehofft, bekommen habe ich eine spannende Survival Story mit einer sehr platten Liebesgeschichte, wo sich mir die Gefühle so überhaupt nicht erschlossen haben.
Einzig die spannende Geschichte rund um das Überleben nach einer Katastrophe retten dieses Buch zumindest ein bisschen.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Düstere, apokalyptische Stimmung, die bei mir leider nicht punkten konnte

Das Buch "Bedrohliche Gefühle" ist ein Einzelband und handelt von einem apokalyptisches Szenario, in dem die Menschheit aus ihrem gewohnten Alltag gerissen wird. Die Protagonisten sind der Ex-Soldat Ben Jernigan und die Tankstellenbesitzerin Sela Gordon. Die Erzählung erfolgt aus Sichtweise der dritten Person.

Die Geschichte beginnt damit, dass der isoliert lebende Ben von einem Freund die Warnung erhält, dass die Menschheit von einem Sonnensturm heimgesucht werden wird, der die gewohnte Zivilisation lahmlegen wird. Ben hat keinen besonderen Kontakt zu anderen Menschen. Nur die Besitzerin einer Tankstelle am Highway hat es ihm angetan. Sie ist die einzige, die er vor der Katastrophe warnt und obwohl die beiden bisher kaum miteinander gesprochen haben, liegt zwischen ihnen ein Knistern in der Luft.

Nach der offiziellen Mitteilung der Katastrophe bricht das Chaos aus:

"Und so begann es. Nicht mit einem donnernden Krachen oder etwas Dramatischem, nicht mit einem lautstarken Zusammenbruch, sondern einfach nur mit ... Stille." (S.95)

Ben kann nicht anders, als aus seinem Versteck in den Bergen zu kommen und zu prüfen, ob es Sela im Tal auch gut geht. Die Hingezogenheit zwischen ihnen spitzt sich zu, wobei es dann Ben ist, der immer wieder einen Rückzieher macht. Im weiteren Verlauf, wird Sela bedroht und mit einer sehr gefährlichen Situation konfrontiert.

Ich war mir zunächst nicht ganz sicher, was ich von der Geschichte halten soll. Einerseits finde ich sie gut durchdacht und man spürt, dass sich die Autorinnen mit der Situation auseinandergesetzt haben. Andererseits mangelte es mir auch sehr an Spannung, der Schreibstil hat mir nicht zugesagt und ich war enttäuscht, da ich mir durch den Cover und den Klappentext mehr erhofft hatte. Von mit gibt's hier leider nur 3 - 3,5 Sterne.