Cover-Bild Schicksalhafte Zeiten
Band 3 der Reihe "Die große Hebammen-Saga"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 18.08.2020
Linda Winterberg

Schicksalhafte Zeiten

Drei junge Frauen kämpfen für die Freiheit.

Berlin, 1942: Der Krieg hinterlässt Spuren in der Stadt. Während Edith ihr Glück fernab der Heimat sucht, arbeitet Luise als Hebamme in der Frauenklinik Neukölln. Als sie erfährt, was mit den Neugeborenen der Zwangsarbeiterinnen geschieht, nimmt sie all ihren Mut zusammen und versucht, sie zu retten. Margot hat eine Stelle im Frauengefängnis angenommen. Als eine junge Schwangere vor ihr steht, die im Widerstand kämpfte und zum Tode verurteilt wurde, weiß Margot, dass sie alles versuchen muss, um sie zu retten. Auch wenn sie sich dabei in Lebensgefahr begibt.

Die große Hebammen-Saga: historisch fundiert, atmosphärisch und voller liebenswerter Figuren.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Schicksalhafte Zeiten

Es sie der Dritte Band der Hebammen-Saga, aber man kommt gut in die Geschichte rein, auch wenn man die Vorgängerbände nicht kennt. Es geht um den Beruf er Hebamen im Zweiten Weltkrieg. Unter sehr schlechten Bedingungen müssen die Hebammen arbeiten. Manchmal mitten in einem Bombenangriff über Berlin kommen die Kinder zur Welt. Manche Frauen schaffen es in die Luftschutzkeller fast nur in den letzten MInuten vor der Enbindung. Beschrieben wird auch die Armut der Ostfrauen die Zwangarbeiten verrichten müssen und mittendrin ihre KInder zur Welt bringen. Margot und Luise reißen sich für die Gebärenden auf und tun auch für die Neugeborenen alles. Sehr spannungsreiche und interessante Handlung.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Schicksalhafte Zeiten

Ich begleite die Freundinnen nun schon seit der Zeit, als sie ihre Hebammenausbildung machten. Viel Zeit ist seither vergangen und der Krieg hat viel verändert. Auch im Berlin hat er seine Spuren hinterlassen. Für die Jüdin Edith wurde es gefährlich in Deutschland und sie ist in die Schweiz geflüchtet. Luise ist Hebamme in der Frauenklinik Neukölln. Sie versucht die Neugeborenen der Zwangsarbeiterinnen zu retten, da sie weiß, was sonst mit ihnen geschieht. Margot arbeitet im Frauengefängnis, wo die Insassinnen ihre Kinder zur Welt bringen und sich nur wenige Monate um die Säuglinge kümmern dürfen, bevor das Todesurteil vollstreckt wird. Dort gibt es eine junge Widerstandkämpferin retten, die Margot retten will, auch wenn es gefährlich wird.
Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen und die Geschichte hat mich von Anfang an gepackt. Alles ist sehr realistisch beschrieben, so dass man einen guten Einblick in jene Zeit erhält. Auch die Charaktere sind sehr gut und authentisch ausgearbeitet.
Edith, Luise und Margot sind sehr unterschiedlich, aber sie sind auch starke Frauen, denen das Leben schon so manchen Knüppel zwischen die Beine geworfen hat. Trotzdem lassen sich die Freundinnen nicht unterkriegen und versuchen auch immer wieder, anderen zu helfen. Mir sind die drei sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Aber auch die anderen Personen sind gut und authentisch beschrieben.
Mir hat auch dieser Band wieder gut gefallen und ich bin schon gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Hebammen III

Seit Jahren bin ich ein Fan von Linda Winterberg / Nicole Steyer.

Seit Jahren bin ich ein Fan von Linda Winterberg / Nicole Steyer.
Das Cover passt ganz wunderbar in die Reihe der Hebammen. Mir gefällt dieser leicht colorierte Stil sehr gut. Er passt einfach zu dieser Roman-Reihe. Wir Leser dürfen nun mit Edith, Margot und Luise die Kriegsjahre erleben. Für Edith bleib nur die Flucht in die Schweiz, für sie als Jüdin wäre es in Berlin zu gefährlich geworden. Von ihr handelt auch der geringste Teil des Buches, da sie mit ihren Freundinnen und uns Lesern nur durch Briefe (gut an der kursiven Schrift zu erkennen) kommuniziert. Dies ist auch mein einziger Kritikpunkt an dem Buch. Ich hätte gerne mehr über Edith und die Verhältnisse in der Schweiz gewusst.
So stehen diesmal zweifelslos Margot und Luise im Mittelpunkt des Romans. Es werden wieder etliche Kinder auf die Welt geholt, sodass man als Leser gar nicht mehr nachzählen mag. Margots Weg führt in ein Frauengefängnis, dort warten die schwangeren Frauen darauf ihr Kind zur Welt zu bringen, es noch ungefähr sechs Monate stillen zu dürfen, bevor sie hingerichtet werden.
Bei Luise ist es nicht weniger turbulent, sie engagiert sich weiter in der Klink und kümmert sich aufopferungsvoll um die Kinder der der Zwangsarbeiterinnen. Für sie zeichnet sich allerdings ein Hoffnungsschimmer am Horizont ab. Am liebsten möchte man ihr zurufen: „Nimm Dein Glück in beide Hände und wage es!“.
Der Roman ist wie immer leicht und flüssig geschrieben, man fliegt nur so durch die Seiten und schneller ist dieses Buch zu Ende als man denkt. Gott sei Dank, müssen wir nun nicht mehr so lange auf den vierten (und letzten) Teil der Saga warten (auch ein Grund warum ich mir dieses Buch noch aufgehoben habe). Die Geschichte wird chronologisch erzählt, allerdings finden einige Zeitsprünge statt. Gerade die vielen Schicksale gehen sehr an Herz und man hofft und bangt mit den liebgewonnenen Figuren. Die verschiedenen Perspektiven erlauben es der Autorin ihre Hauptfiguren ganz nah an den Leser heranzulassen, sodass man eine tiefe Empathie zu den Protagonisten spürt.
Ein Roman von einer Mutter für alle Mütter und die, die es noch werden wollen. Männer werden eher weniger Gefallen an dem Roman finden, da der Fokus doch sehr auf die Gynäkologie und die Säuglingskunde gelegt wird, die nationalsozialistischen Themen treten ihnen gegenüber in den Hintergrund.
Nun ist die Vorfreude auf den vierten Teil der Saga enorm groß, denn das Ende hielt noch zwei Überraschungen bereit und man fragt sich natürlich: „Wie wird es weitergehen?“

Veröffentlicht am 18.12.2020

Schicksalhafte Zeiten

Schicksalhafte Zeiten ist der dritte Teil der Hebammen-Saga. Wir kehren zurück nach Neukölln in Berlin und treffen Luise, Margot und Christa wieder. Edith bekommen wir leider nur durch Briefe zu hören.
Alle ...

Alle arbeiten noch als Hebammen, jedoch gab es einige Veränderungen.

Der dritte Teil spielt zur Zeit des zweiten Weltkriegs. Die Mischung aus den Hebammen Beruf und ihrem „normalen“ Leben macht es zu einem sehr spannenden Buch. Normal kann man ja zu dieser Zeit nicht sagen.

Das Buch ist sehr realistisch und bildgewaltig geschrieben. Man ist zum Beispiel hautnah dabei, wenn Bomben in Häuser einschlagen, was sehr krass ist.
Die Hebammen haben dadurch viele Herausforderungen zu meistern.
Es werden wieder viele Babys geboren, aber auch waghalsigere Dinge unternommen, die einem das Leben kosten könnten...

Es war ein toller Abschlussband mit einem dennoch tollen Ende.

Ich kann generell die ganze Reihe empfehlen. Mir hat es viel Spaß gemacht die drei Hebammen in diesen Zeiten zu begleiten.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Hebammen-Trilogie Teil 3

Nach "Aufbruch in ein neues Leben" und "Jahre der Veränderung" jetzt der dritte Teil der Hebammen-Saga von Linda Winterberg.

Band 1 startete 1919 als die recht unterschiedlichen jungen Frauen Margot, ...

Band 1 startete 1919 als die recht unterschiedlichen jungen Frauen Margot, Luise und Edith ihre Ausbildung zur Hebamme beginnen.
In Band 2 haben die drei Freundinnen ihre Ausbildung beendet, arbeiten gemeinsam im Krankenhaus und wohnen zusammen in einer kleiner Wohnung. Der Alltag bestimmt ihr Leben.

Band 3 "Schicksalhafte Zeiten" startet 1942.

Die jungen Freundinnen sind endgültig erwachsen geworden.
Der Krieg hat nicht nur in der Stadt, sondern auch in ihrem Leben Spuren hinterlassen.
Auch wenn sie beruflich auf verschiedenen Wegen unterwegs sind, eint sie der Wille zu helfen und Unrecht zu bekämpfen. Auch wenn sie dadurch selbst in Gefahr geraten.

Die Beschreibungen des Alltags in Berlin während des Krieges und dem täglichen Horror des Naziregimes, sind der Autorin wieder hervorragend gelungen!
Der historische Rahmen wird authentisch und bildhaft vermittelt.
Ich habe schon allein beim lesen die allgemeine Lage, besonders bei den medizinischen Belangen, als beklemmend empfunden!
Das menschenverachtende Gebaren der damaligen Machthaber und ihrer Handlager hat bei mir regelrechtes Entsetzen ausgelöst.
Das Schicksal der unterschiedlichen Protagonist(inn)en zeichnet dann auch leider ein allzu realistisches Bild der damaligen, dunklen Zeit.
Aber auch der kleine Funke Hoffnung ist Teil der Handlung und lässt die Leser(innen) an der Seite von Margot, Luise und Edith ausharren.

Ich liebe den Schreibstil von Linda Winterberg und ich freue mich auf den angekündigten Band 4 der Reihe!