Cover-Bild Wenn ich das kann, kannst du das auch!
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.08.2022
Linda Zervakis, Elissavet Patrikiou

Wenn ich das kann, kannst du das auch!

Meine persönliche Rezeptsammlung

Linda Zervakis‘ erstes Kochbuch – mit einfachen, schnellen Rezepten für alle, die (noch) nicht kochen können!

Kochen können ist keine Kunst, sondern ganz easy. Das zeigt die ehemalige Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis zusammen mit ihrer Freundin Eli in diesem griechisch inspirierten Kochbuch . Aus ihrer Heimat bringt sie die besten Rezepte mit, zeigt außerdem, was am Hamburger Hafen köstlich schmeckt und lädt sich Freunde ein, um gemeinsam zu kochen. Dabei kann sie das eigentlich gar nicht.

Nicht nur ein Kochbuch …

… sondern auch ein Einblick in Lindas Küche, ihr Lieblingsrestaurant, ihre Familie und ihre Vorlieben. Zum Beispiel gemeinsam mit Freunden an der Elbe sitzen und leckere Kleinigkeiten essen :

-          Das beste Weißbrot

-          Dattel-Dip und Crunchy Cashew Pesto

-          Kichererbseneintopf

Rezepte für jeden Tag

Wer gerade erst mit dem Kochen beginnt oder nicht viel Zeit hat , startet seine ersten Versuche am besten mit den Rezepten für jeden Tag – so hat es Linda gemacht und nun kocht sie sehr gerne . Dann gibt es:

-          Erbsencremesuppe

-          Die beste Bolognese

-          Kartoffelsalat

Das erwartet Sie:

-          Einblick in die einfache griechische Küche

-          Kochen mit Freunden : Daniel Schreiber sowie Nobelhart & Schmutzig

-          Orientalische Rezepte für eine gelungene Mezze

-          Das beste mit Teig - Zimtschnecken und Co.

Ein Kochbuch für alle, die kochen (lieben) lernen wollen, gerne Gastgeber sind und sich dabei nicht so ernst nehmen.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Kochbuch mit Hintergrundstories

Von la_stellina

Von la_stellina

Ehrlich gesagt hat mir der Name Linda Zervakis nichts gesagt, als ich auf die Leseprobe aufmerksam geworden bin. Sie konnte mich dann aber schnell überzeugen, sodass ich einen Leseeindruck verfasst habe.

Das Kochbuch kommt mit einem ansprechenden Cover daher und auch im Buchinneren geht es mit vielen schönen Bildern, seien es welche von Gerichte oder von Linda Zervakis und ihrer Mutter.

Die Rezepte, sind wie im Titel beschrieben, nicht kompliziert und sicher auch von KochanfängerInnen zu meistern. Schwerpunktmäßig findet man, sehr zu meiner Freude, griechische Rezepte, die sehr alltagstauglich umgesetzt wurden, aber auch Ideen aus dem Orient oder Norddeutschland (Hamburg) wurden eingearbeitet.

Ein weiterer Pluspunkt sind die sehr übersichtlich gehaltenen Zutatenlisten. Sämtliche Zutaten sind in "normalen" Supermärkten zu erwerben, somit spart man sich den Weg in Spezialmärkte und kann gleich mit dem Kochen loslegen.

Alles in allem ein sehr gelungenes Werk, allerdings hätte ich mir noch ein paar mehr Rezepte gewünscht, da aufgrund der vielen Bilder und Hintergrundstories doch ein großer Teil des Buches nicht auf Rezepte entfallen.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Sehr leichte Rezepte zum Nachkochen

Linda Zervakis, ehemalige Tagesschausprecherin, Podcasterin und Moderatorin hat mit "Wenn ich das kann, kannst du das auch" ein liebevoll gestaltetes Kochbuch mit simplen Rezepten geschaffen. Obwohl die Rezepte im Fokus stehen, werden sie eingerahmt durch viele Fotos, persönliche Erzählungen, Erläuterungen zu den Speisen und vermitteln ein lebhaftes, geselliges und genussvolles Lebensgefühl. Durch die griechische Herkunft sind viele Rezepte griechisch, aber es gibt auch sehr bekannte Rezepte wie Kartoffelpuffer - abgewandelt in Zervakis' Version.
Bereits beim ersten Durchblättern konnte ich mich kaum entscheiden, was ich zuerst nachkochen soll, weil die Bebilderung so ansprechend ist. Die Rezepte sind sehr einfach mit recht kurzen Zutatenlisten und leicht verständlichen Anleitungen und Beschreibungen, die jeden Schritt darstellen.

Eine schöne Rezeptsammlung, eingebettet in Erzählungen und Anekdoten.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Griechisch inspiriert!

Die bekannte Moderatorin Linda Zervakis behauptet von sich, nicht kochen zu können. Als gebürtige Griechin, die gutes Essen liebt, geht das ja gar nicht. Und so beginnt sie, mithilfe ihrer Freundin Eli, einfache Rezepte - oft griechisch inspiriert - nachzukochen. Anfangs ging natürlich manches daneben, aber Übung macht den Meister! So entstand diese persönliche Rezeptsammlung von Linda und ihren Freunden.

Das Buch ist unterteilt in die Kapitel: Greek Style meets HH, Griechenland trifft Orient, Rezepte für jeden Tag und Alles mit Teig. In jeder Rubrik finden sich einfache, appetitliche Rezepte mit großartigen, auch vielen persönlichen Fotos. Es werden keine komplizierten Zutaten benötigt und alles ist gut beschrieben und leicht nachzukochen. Ob Mamas Pita oder Zimtschnecken - alle Rezepte lassen einem das Wasser im Mund zusammen laufen. Ich werde sicher einiges ausprobieren!

Veröffentlicht am 08.08.2022

Authentisches Kochbuch

Cover:
Eine lächelnde Linda Zervakis, die am Herd steht, vor einem Topf roter Soße, mit Kochlöffel in der einen Hand, mit der anderen macht sie ein Zeichen, daß ihr Essen lecker ist. Paßt zum Buch.

Das ...

Cover:

Das Buch ist in 4 Themenbereiche unterteilt. Greek Style meets HH, Griechenland trifft Orient, Rezepte für jeden Tag, und Alles mit Teig.
Zu diesen Themen gibt es leckere Rezepte für jeden Geschmack.
Suppen, Salate, Dips, Brot, Kuchen, Eierspeisen, Fleischgerichte, Aufläufe.
Hier findet jeder etwas, was seinem Geschmack entspricht. Ansorechend aufgemacht, mit appetitlichen Fotos, und abgerundet mit familierem und privatem von Linda Zervakis.

Fazit:
Linda Zervakis hat erst in der Pandemi kochen gelernt, und möchte mit ihrem Buch anderen Mut machen, es auch zu versuchen, und selber leckere Gerichte zu kochen. Und Kochmuffel vom Kochen überzeugen, und sie dazu animieren.
Wenn ich nicht schon seit über 30 Jahren begeisterte Hobbyköchin währe, wäre ihr das bei mir auf jeden Fall gelungen. Aber auch wenn man schon kochen kann, findet man hier leckere neue Rezepte und Inspirationen, so, daß sich das Kochbuch trotzdem für jeden lohnt, der gerne neue Rezepte ausprobiert. Aber natürlich auch für Anfänger, die sich ans kochen heran führen lassen möchten.
Von mir eine klare Empfehlung.
Cover:

Zu diesen Themen gibt es leckere Rezepte für jeden Geschmack.
Suppen, Salate, Dips, Brot, Kuchen, Eierspeisen, Fleischgerichte, Aufläufe.

Fazit:
Von mir eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Buntes Allerlei

Wirklich eine bunte Mischung mit machbaren Rezepten.

Wirklich eine bunte Mischung mit machbaren Rezepten.

Ich kann oder will nicht kochen… Ja, das denkt man häufiger. Hier wollte oder musste Frau Zervakis an den Herd. Wen fragt man zuerst: die Mama. Dann Freunde und Bekannte. Darum wurde diese kleine Rezeptsammlung auch so bunt. Griechisch, orientalisch und deutsch. Ich fand es sehr ansprechend und glaubhaft.

Mit einigen Zutaten habe ich Schwierigkeiten beim Kauf, aber es ist machbar. Es werden auch keine hochpreisige Zutaten verlangt, sehr sympathisch. Es ist eine bodenständige Küche.

Ein bisschen wird von der Familie und den Freunden erzählt. Während des Probekochens entstanden schöne Fotos. Die Rezepte sind klar gegliedert und gut erklärt. Was mir auffiel, bis auf die Rezepte aus dem deutschen Umfeld, waren die Rezepte glutenfrei und fast ohne Fleisch.

Ein schönes, relativ einfaches Kochbuch mit orientalischen Einflüssen.