Cover-Bild In Todesangst
  • Ersterscheinung: 10.11.2010
Linwood Barclay

In Todesangst

Nina Pallandt (Übersetzer)

Die 17-jährige Sydney kommt eines Abends nicht von ihrem Sommerjob in einem Hotel nach Hause. Sie ist nicht über Handy zu erreichen. Ihr Vater macht sich große Sorgen. Er fährt los, um sie abzuholen. Doch die Angestellten des Hotels haben noch nie von einem Mädchen namens Sydney gehört … Linwood Barclay spielt auch in seinem neuen Thriller wieder meisterhaft mit unseren schlimmsten Ängsten.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Wo ist Syd?

Für Tim beginnt sein größter Albtraum an einem ganz normalen Tag. Seine siebzehnjährige Tochter Syd wohnt im den Sommer über bei ihm, während sie in einem Hotel an der Rezeption arbeitet. Wie gesagt, es ist ein ganz normaler Tag, Tim macht für Syd Frühstück und sie unterhalten sich beim Essen, na ja sie versuchen es zumindest. Schließlich fahren beide zu ihrer jeweiligen Arbeit, Tim arbeitet als Autoverkäufer. Doch als er abends nach Hause zurück kommt fehlt von Syd jede Spur. Keine Nachricht, niemand weiß wo sie steckt, in dem Hotel sagt man Tim, sie arbeite gar nicht hier und man hätte Syd noch nie dort gesehen. Nicht einmal ihre besten Freunde wissen wo sie steckt und was los ist. Der Albtraum beginnt. Tim ist verzweifelt, aber er gibt nicht auf, er will Syd auf jeden Fall finden. Er ruft eine Webseite ins Leben, klappert alle Läden in der Gegend ab und befragt immer wieder Leute auf der Straße, doch keine Spur. Das ganze wird mysteriös, als seine Ex-Frau Susanne erwähnt, dass sie das Gefühl hat beobachtet zu werden. Auch bei Tim passieren viele merkwürdige Dinge, er erhält zum Beispiel einen merkwürdigen Anruf kurz nachdem Syds Auto, inklusive Blutspuren gefunden wurde, eine Frau behauptet Syd gesehen zu haben, also fährt Tim nach Seattle, doch das alles stellt sich als grausamer Scherz heraus. Oder etwa doch nicht? Als er nämlich wieder zu Hause ankommt ist sein Haus verwüstet, es ist wohl gründlich durchsucht worden, doch warum? Die Handlung verdichtet sich und Gipfelt schließlich darin, dass sogar jemand Versucht Tim umzubringen, und alles nur wegen Syd. Was also ist passiert? Lebt Sydney noch? Warum verschwindet auch ihre beste Freundin Patty? Wer ist der geheimnisvolle Mann der Tim bedroht? Mehr verrate ich nicht, nur so viel, dass alles am Ende einen logischen Kreislauf bildet, auf den man am Anfang niemals gekommen wäre.

Das Buch gefällt mir ausnehmend gut! Ich finde es genial, dass immer mehr Einzelheiten über Gegenwart und Vergangenheit der Personen bekannt werden, und alles zusammen hängt. in jedem Kapitel bekommt man drei, vier Hinweise und 20 neue Fragen, die Stück für Stück beantwortet werden bis nur noch eine Hand voll Fragen übrig bleibt, die einen aber immer mehr beschäftigen. Alle Personen Handeln so menschlich, man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen und lernt sie richtig lieben. Man sorgt sich um sie, und ist erschüttert über die Wahrheiten, die ans Tageslicht kommen. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe es an nur einem Tag gelesen. Ich kann dieses Buch mehr als nur empfehlen, es ist einfach genial!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannend und unterhaltsam

Buchinfo
In Todesangst - Linwood Barclay
Taschenbuch - 448 Seiten -ISBN-13: 978-3548282718
Verlag: Ullstein - Erschienen: 10. November 2010
EUR 9,99
Kurzbeschreibung
Die 17-jährige Sydney kommt eines Abends ...

Buchinfo
In Todesangst - Linwood Barclay
Taschenbuch - 448 Seiten -ISBN-13: 978-3548282718
Verlag: Ullstein - Erschienen: 10. November 2010
EUR 9,99
Kurzbeschreibung
Die 17-jährige Sydney kommt eines Abends nicht von ihrem Sommerjob in einem Hotel nach Hause. Sie ist nicht über Handy zu erreichen. Ihr Vater macht sich große Sorgen. Er fährt los, um sie abzuholen. Doch die Angestellten des Hotels haben noch nie von einem Mädchen namens Sydney gehört … Linwood Barclay spielt auch in seinem neuen Thriller wieder meisterhaft mit unseren schlimmsten Ängsten. Eigentlich wollte Tim einen schönen Sommer mit seiner Teenagertochter verbringen. Seit der Trennung von seiner Frau lebt Sydney bei ihrer Mutter am anderen Ende der Stadt. Doch für einen Sommerjob in einem Hotel zieht sie vorübergehend zu Tim. Und verschwindet nach wenigen Wochen spurlos. Voller Sorge macht Tim sich auf die Suche nach seiner Tochter, richtet eine Website ein, geht allen Hinweisen nach. Als sein eigenes Haus verwüstet wird, ahnt er, dass er selbst in Lebensgefahr schwebt. Dann verschwindet auch noch Sydneys beste Freundin, und eine Frau wird vor Tims Haustür ermordet. In panischer Angst sucht er weiter, und nach und nach wird ihm klar, dass er seine Tochter viel weniger gut kannte, als er dachte. Lernen Sie auch das Hörbuch zu diesem Titel kennen!
Bewertung
„In Todesangst“ ist der dritte Thriller von Linwood Barclay.
Nachdem mich "Ohne ein Wort" und "Dem Tode nah" schon gefesselt hatten, freute ich mich auf das dritte Buch von Barclay. Wie gewohnt schreibt der Autor sehr detailliert, aber genau passend, so das nichts unnötig in die Länge gezogen wird. Auch die Charakteren wurden reell dargestellt, so dass jeder Protagonist zu einer eigenen Persönlichkeit wurde.
Das Buch lässt sich flüssig lesen und die Spannung bleibt bis zum Schluss aufrecht erhalten, denn immer wenn man denkt die Lösung zu kennen, gibt es eine überraschende Wendung. So konnte mich Linwood Barclay bis ans Ende des Buches gut unterhalten.
Fazit: Spannend und unterhaltsam. Ein empfehlenswerter Thriller!

Veröffentlicht am 02.02.2023

Spurlos verschwunden

Tim und Susanne Blake leben getrennt. Die gemeinsame 17jährige Tochter Syd verbringt ihre Ferien bei ihrem Vater und jobbt in einem Hotel an der Rezeption. Dann geschieht das Unerklärbare, Syd verschwindet von einem Tag auf den anderen. Die Eltern sind krank vor Sorge. Tim pfeift auf seinen Job und begibt sich auf die Suche nach seiner Tochter. Er erkundigt sich bei ihrer Arbeitsstelle, doch im Hotel kennt sie keiner. Ihren Freunden hat sie nichts erzählt. Er richtet eine Website ein, verteilt Zettel mit ihrem Foto und befragt Ladeninhaber, die in der Nähe des Hotels ihr Geschäft haben. Keiner hat Syd gesehen. Doch dann kommt Tim selbst in Bedrängnis. Seine Wohnung wird verwüstet, jemand versteckt Drogen in seinem Haus, er stolpert über eine Leiche und entgeht knapp einem Anschlag auf sein Leben.

Der Thriller ist mitreißend und spannend geschrieben. Die Gedanken und die Verzweiflung des Vaters kann man gut nach vollziehen, da der Autor die „Ich-Perspektive“ angewandt hat. Handelt es sich hier um eine Krise in der Vater-Tochter-Beziehung oder gibt es andere Gründe, die zu dem Verschwinden von Sydney geführt haben?
Obwohl zwischendurch die Spannung etwas abflacht, da einige Passagen etwas sehr langatmig geschrieben sind, kommen immer wieder neue Wendungen, mit denen man nicht gerechnet hat, teilweise hatte ich Schwierigkeiten das Buch zur Seite zu legen. Bis zum Schluss stellt sich die Frage, findet Tim seine Tochter oder nicht.
Linwood Barclay hat einen angenehmen Schreibstil, der sich sehr flüssig lesen lässt. Der Autor ist für mich ein Garant für spannende Thriller.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Was ist mit Sydney passiert?

„In Todesangst“ ist ein typischer Barclay Thriller. Während Tim sich über das mysteriöse Verschwinden seiner Tochter quält, weis der Leser lange nicht wohin die Handlung geht. Statt Hinweisen werden uns mehr unbeantwortete Fragen geboten. Linwoods Figuren sind dabei aber überzeugend menschlich. Die gesamte Handlung spielt sich aus Tims Sicht ab. Seine emotionale Qual wird dem Leser jedoch überzeugend nähergebracht. Der Schreib- und Erzählstil ist fesselnd und leicht und flüssig zu lesen. Linwood schafft es auch in diesem Thriller den Leser in gewisser Weise einzulullen, ihn Glauben zu lassen auf der richtigen Spur zu sein, nur um dann mit einem Paukenschlag eine andere neue Richtung vorzugeben. Je mehr Puzzleteile sich Kapitel für Kapitel zusammenfügen, desto mehr nimmt die Geschichte den Schwung eines Action-Thrillers an. Mir hat dieser Thriller ganz gut gefallen, deshalb vergebe ich 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.03.2018

interessantes Thema, aber leider nicht gut ausgearbeitet

Kurze Inhaltszusammenfassung:

Kurze Inhaltszusammenfassung:
Tim ist Vater einer 17jährigen Tochter, die bei seiner Ex-Frau lebt, aber die Sommerferien bei ihm verbringt. Als Sydney nach ihrer Ferialarbeit in einem Hotel abends nicht nach Hause kommt und auch am Handy nicht erreichbar ist, wird Tim besorgt und begibt sich auf die Suche nach seiner Tochter. Im Hotel, in dem Sydney arbeitet, hat man angeblich noch nie etwas von ihr gehört, auch die Ex-Frau sowie neuer Mann und Stiefbruder, sogar ihre beste Freundin wissen nicht, wo sich Sydney aufhalten könnte oder was ihr zugestoßen sein könnte. Die Situation wird immer verwickelter, je näher Tim sich mit dem Leben seiner Tochter beschäftigt.

Meine Meinung zum Buch:
Eigentlich lese ich die Thriller von Linwood Barclay sehr gerne und habe seine anderen Werke auch spannend und vom Inhalt her gut durchdacht befunden. In Todesangst hat mir von seinen Büchern am wenigsten gefallen, da die Charaktere teilweise zu übertrieben dargestellt wurden, keine richtige Spannung aufgekommen ist – dh die Handlungen und nächsten Schritte waren vorhersehbar und das Geschehen teilweise sehr unrealistisch und utopisch. Der Autor hat für meinen Geschmack zu viele Klischees bedient und die Handlungsstränge zusammengewürfelt. Für mich vermittelt das Buch den Eindruck, dass es inhaltlich noch einmal überarbeitet werden müsste, um richtig spannend zu werden.
Das Thema des Buches fand ich sehr spannend! Es waren auch einige Charaktere gut beschrieben und der Beginn des Buches hat mich auch gefesselt, sodass ich das Buch, trotz Klischees und Längen, fertig gelesen habe.

Titel und Cover:
Der Titel klingt vielversprechend und ist passend für einen Thriller, das Cover hat auch eindeutig Wiedererkennungswert mit den weiteren Büchern des Autors.

Ich lese die Bücher von Linwood Barclay grundsätzlich sehr gerne, da er sehr spannende und aufregende Thriller schreibt. In Todesangst kann ich nur bedingt weiterempfehlen, vorher würde ich alle anderen Bücher des Autors lesen, wenn man auf Spannung und durchdachte Handlungen Wert legt.