Cover-Bild Hin und nicht weg
Band 2 der Reihe "Neuberg"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Medical Romance
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 25.03.2020
Lisa Keil

Hin und nicht weg

Willkommen zurück auf dem Land: der zweite Roman von Lisa Keil, der Tierärztin, die sich ins Schreiben verliebte

Rob Schürmann ist als Tierarzt Tag und Nacht im Einsatz, und die Herzen der Tierbesitzerinnen fliegen ihm zu. Er will nur eine, aber die heiratet einen anderen.
Anabel aus Berlin tritt den Aushilfsjob in der Praxis Schürmann mit gemischten Gefühlen an. Schließlich passt sie mit ihren Tattoos und ihrem selbstbewussten Auftreten nicht ins beschauliche Neuberg und schon gar nicht an die Seite des charmanten Tierarztes.
Zwischen Hufverbänden und Pfotenoperationen geraten die beiden immer wieder aneinander. Und kommen sich näher.

Absolute Leseempfehlung!

Dieses Buch war (nach "Bleib doch, wo ich bin") bereits der zweite Roman aus der Feder von Autorin Lisa Keil, den ich lesen durfte und der mir wundervolle Lesestunden beschert hat! Man merkt sofort, dass die Autorin ein großes Herz für Tiere hat und – als Tierärztin – durchaus weiß, wovon sie spricht. Hier werden Tiere im Hinblick auf das Handlungsgeschehen nicht auf Gassigänge reduziert oder lediglich als nette Ergänzung betrachtet – stattdessen nehmen sie eine tragende Rolle ein und werden mitsamt ihren Eigenheiten so liebenswürdig beschrieben, dass man als Tierfreund einfach nur begeistert sein kann!

Der charismatische Tierarzt Rob hat mit seiner Praxis auf dem Land alle Hände voll zu tun – auch privat drücken ihn ein paar Sorgen: die finanzielle Lage, eine unglückliche Liebe… Da nützt es auch nichts, dass sämtliche Damen der Region ihm nachschmachten und mit allerlei Tricks versuchen, die Tiersprechstunde zu ihren Gunsten zu nutzen – der attraktive Doktor konzentriert sich rein auf seinen Job. Zu allem anderen würde ihm ohnehin die Zeit fehlen. Auf der Hochzeit seiner besten Freundin (und heimlicher Liebe) begegnet er Anabel – die mit ihren Tattoos und bunten Haaren regelrecht aus der Masse heraussticht…dabei wollte sie eigentlich genau das Gegenteil erreichen: frisch abgehauen aus Berlin, hatte sie die Hochzeit ihres Cousins in Neuberg als ideale Gelegenheit zum Abtauchen erachtet – es muss doch immerhin wenigstens einen Vorteil haben, dass Lasse am Ende der Welt wohnt, wo Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen und am späten Nachmittag die Bürgersteige hochgeklappt werden! Als eine kleine Notlüge gegenüber ihrem Vater eine Eigendynamik entwickelt, wird sie von Rob aus Aushilfskraft engagiert und lernt in den darauffolgenden Wochen nicht nur unheimlich viel über sich selbst, sondern wird auch immer wackeliger in ihrem Vorsatz, sich auf keinen Fall in Rob zu verlieben…

Die in sich geschlossene Geschichte kann unabhängig vom ersten Band gelesen werden und ist für mich eines meiner Jahreshighlights! Der Vorgänger hatte mir bereits sehr gefallen, aber von "Hin und nicht weg" war ich, im wahrsten Sinne 'hin und weg'! Ein Wohlfühlbuch par excellence mit unheimlich viel Tiefgang, das von seinen sympathischen, facettenreichen Figuren, glaubwürdigen Dialogen, jede Menge Humor und ganz großen Gefühlen lebt. Den Protagonisten wird ausreichend Zeit zum Kennenlernen gegeben; die potentielle Liebesgeschichte ist zwar ein wichtiges Element, aber eben nicht das einzige Highlight in diesem Werk – herrlich! Insbesondere Anabel legt eine Wandlung hin, die sich gewaschen hat – von widerborstiger Stadtpflanze zum absoluten Sonnenschein. Mindestens ebenso bezaubernd waren die tierischen 'Gastauftritte' – im Vorfeld hatten Leser/innen sich mit ihren Haustieren um eine Verewigung im Roman bewerben können. Auch die ländliche Idylle ist so traumhaft aufs Papier gezaubert worden, dass man am liebsten selbst aufs Land ziehen möchte.

Fazit: Ein Muss für Tier-Freunde und Fans von herzerwärmenden Romanen voller Romantik! Dieses Werk ist Glück zwischen zwei Buchdeckeln! Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Band, der im Sommer 2021 erscheinen soll.

absolutes Wohlfühlbuch

Rezension

Buchname: Hin und nicht weg
Autor: Lisa Keil
Seiten: 432 (Print)
Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 1. (25. März 2020)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der ...

Rezension

Buchname: Hin und nicht weg
Autor: Lisa Keil
Seiten: 432 (Print)
Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 1. (25. März 2020)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in roten Buchstaben im oberen und mittleren Bereich. Man sieht ein Pärchen, einen Hund und eine Kuh. Und Blumen am Rand. Und das ganze Cover wurde in rot, rosa Tönen gestaltet.. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Anabel
Der Hauptprotagonist ist Rob

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Ohhh das Buch war einfach nur wunderbar schön :)) Genau nach meinen Geschmack. Ich fande die Geschichte rund um Anabel und Rob einfach nur zauberhaft schön. Für mich ist es ein absolutes Wohlfühlbuch. Habe jede einzelne Sekunde beim Lesen genossen. Der Autorin Lisa Keil ist hier echt ein kleines Meisterwerk gelungen. Beim Lesen habe ich richtig gemerkt wie viel Liebe im Detail steckt und das ist bei mir einfach auch so angekommen. Ich möchte auch sehr gerne nach Neuberg. Da war es so beschaulich schön. Ich habe mich sofort wie daheim gefühlt. Einfach nur herrlich. Der Schreibstil war total angenehm zu lesen, die Charaktere waren interessant und gut ausgebaut. Die Story war gut durchdacht. Das Setting wurde einfach nur traumhaft schön beschrieben. Es wurde sehr bildhaft geschrieben. Ich habe mich absolut wohlgefühlt. Hatte ganz viel Spaß beim Lesen und wahnsinnig schöne Lesestunden. Deshalb bekommt das Buch von mir sehr wohlverdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Wundervolle Wohlfühlgeschichte

Meine Meinung zum Buch

Das Cover ist ein Traum. Ich liebe diese zarten Töne, die einem sofort ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Man merkt einfach gleich, dass einem ein gute Laune Buch erwartet.
Der Schreibstil ...

Meine Meinung zum Buch

Der Schreibstil ist unfassbar leicht und lässt einen schnell die Zeit vergessen. Die Seiten fliegen nur so dahin und man kann sich nur schwer losreißen. Die bildhafte Beschreibung lässt einen die Umgebung perfekt erahnen und man fühlt sich sofort pudelwohl.
Die Charaktere sind so wundervoll ausgereift und auf ihre Art perfekt unperfekt. Man muss die beiden einfach sofort gernhaben. Dieses Buch war von der ersten bis zur letzten Seite ein absolutes Wohlfühlbuch und ich fand die ganze Atmosphäre einfach herrlich. Einem wird sofort ein unglaublich gutes Gefühl übermittelt, was ich bis jetzt selten erlebt habe.
Die Liebesgeschichte zwischen Anabel und Rob hat sich langsam entwickelt und wurde zu etwas ganz großem. Trotz ihrer extrem Gegensätze haben sich die beiden wunderbar ergänzt.
Was man aber bei jeder Seite extrem gemerkt hat - die Liebe der Autorin zu ihrem Beruf. Ich persönlich empfand, dass die Arbeit als Tierarzt und das ganze drumherum viel mehr im Mittelpunkt stand als die eigentliche Liebesgeschichte. Und genau das fand ich so erfrischend. Denn dadurch wirkte die ganze Geschichte viel realistischer und interessanter. Es gab kein aufgezwungenes Drama und es spielte alles in einer Leichtigkeit, die mich umgehauen hat.

Das Ende war kitschig, zuckersüß und hat mich zum Strahlen gebracht. Es wurde alles sehr gut aufgelöst und man wollte sich so gar nicht richtig von Neuburg und seinen Bewohnern verabschieden.

Fazit

Dieses Buch zeigt einem nicht nur, wie gut sich Gegensätze anziehen, sondern auch die Liebe zum Beruf. Man verliebt sich nicht nur in Rob, sondern in alle Tiere und das ganze Dorf inklusive Anabel. Alles wurde liebevoll ausgearbeitet und die kleinen Details waren das i Tüpfelchen. Lange habe ich nicht mehr so ein tolles Feel Good Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Sooo soo toll wieder!

MEINUNG:

MEINUNG:

Bleib doch, wo ich bin hat mich letztes Jahr absolut begeistern können. Ich habe mich so gefreut, dass es endlich auch mal ein deutsches Setting von einer deutschen Autorin gibt anstatt die üblichen amerikanischen Spielorte in vergleichbaren Büchern. Lisa Keil ist für mich zum absoluten Geheimtipp geworden. Ich habe Hin und nicht weg sehr entgegen gefiebert.

Hin und nicht weg ist die Liebesgeschichte von Rob, dem charmanten Tierarzt, den wir schon aus Bleib doch, wo ich bin kennen und der Anabel, der Cousine von Lasse, der mit Robs bester Freundin Kaya zusammen gekommen ist. Anabel und Rob lernen sich auf der Hochzeit der beiden kennen. Anabel, die eigentlich in Berlin wohnt, flüchtet quasi aus der Stadt und fährt zu Lasses und Kayas Hochzeit. Dort begegnet sie Rob und wie er der Zufall so will, fängt sie dann als dessen Aushilfe in der Tierarztpraxis an.

Eigentlich könnten die beiden nicht unterschiedlicher sein. Anabel lebt mehr oder weniger etwas planlos ihr Leben. Sie hat bunte Haare und ist tätowiert. Außerdem genießt sie das Leben und ist kein Fan von irgendwelchen Vorschriften oder starren Lebensentwürfen. Rob auf der anderen Seite, sieht nicht nur sehr gut aus, sondern ist auch sehr gewissenhaft und zuverlässig. In Robs Leben kommt als erstes das Wohl der Tiere und damit auch die Tierarztpraxis. Beim Lesen merkt man schnell, dass dieser Job eine Lebensaufgabe ist und Rob so gut wie nie Freizeit hat. Das Handy ist für Notfälle immer dabei. Selbst auf Kayas und Lasses Hochzeit kommt es zu einem Notfall. Mit diesen unterschiedlichen Lebensmodellen geraten Rob und Anabel das ein oder andere Mal aneinander und stellen aber auch fest, dass der Schein auch trügen kann und beide Eigenschaften haben, die scheinbar gar nicht passen. So ist Anabel sehr ordentlich und arbeitet gern strukturiert.

Ich mochte Rob schon im ersten Teil. Mir gefällt besonders der Aspekt des Tierarztberufs, in den man in diesem Buch noch mehr Einblick bekommt. Das macht Lisa Keil sehr gut, in dem sie Hintergrundinformationen so geschickt einbaut, dass es genau das richtige Maß ist. Ich liebe sowieso Tiere, daher war es für mich auch in diesem Punkt die ideale Lektüre. Die Liebesgeschichte entwickelt sich im richtigen Tempo und muss einige Hürden überwinden. Es gibt auch immer wieder viele ernste Situationen, die mir sehr zu Herzen gegangen sind. Leider erscheint das nächste Buch von Lisa Keil erst im Sommer 2021 und bis dahin heißt es warten.

FAZIT:

Hin und nicht weg konnte mich wieder genauso begeistern wie es bereits Bleib doch, wo ich bin getan hat. Lisa Keil beweist, dass auch deutsche Autorinnen tolle Liebesgeschichten mit Tiefgang mit deutschem Setting schreiben können. Ganz besonders mag ich die Liebe zu den Tieren, die man in ihren Büchern verspürt.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Hin und nicht weg

Inhaltsangabe zu "Hin und nicht weg"

Rob Schürmann ist als Tierarzt Tag und Nacht ...

Inhaltsangabe zu "Hin und nicht weg"

Doch plötzlich steht ein dramatischer Notfall zwischen ihnen und ändert alles.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, aber sehr angenehm zu lesen, humorvoll und spritzig, locker und leicht, schnell und flüssig fliegt man durch die Seiten. Einmal angefangen konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen. Ich habe es innerhalb kürzester Zeit verschlungen.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir sehr gut gefallen. Die Rückkehr nach Neuberg, das Wiedertreffen alter Bekannter war wunderschön. Eine zuckersüße Liebesgeschichte.
Eine abwechslungsreiche, amüsante, spritzige und frische Geschichte voller Gefühl und Romantik, die das Herz höher schlagen lässt. Die Liebesgeschichte schreitet angemessen und nicht zu schnell voran. Wir bekommen dazu viele Einblicke in das Leben eines Landtierarztes. Eine Story ohne Kitsch und Klischee, aber mit viel Authentizität, eine Geschichte so natürlich in ihrem Verlauf, wie sie überall passieren könnte. Dazu die Unterschiede zwischen Stadt- und Landleben, zwischen einem Landtierarzt und einer hippen jungen Frau mitten aus der Großstatdt.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, lebendig und vor allem auch plastisch gezeichnet. Durchweg alle Figuren sind interessant und authentisch gestaltet. Auch die Nebenfiguren sorgen für viel Abwechslung und bringen ein breites Farbspektrum in die Geschichte.

Anabel mochte ich von der ersten Sekunde an, eine tolle Protagonisten, mit der man einfach gerne fiebert. Eine typische Großstadtpflanze, nicht nur vom Äußeren auffällig, frisch und frech, verbirgt sie dennoch einigen Schmerz im Herzen und wirbelt das etwas triste Leben von Rob durcheinander. Die beiden sind einfach toll zusammen.

Eine wunderschöne, romantische und abwechslungsreiche Wohlfühlgeschichte, die mich mit einem Lächeln im Gesicht zurückgelassen hat und die mir eine unterhaltsame und schöne Lesezeit beschert hat.

Fazit:

Eine wunderschöne und romantische Geschichte, mit viel Humor und Gefühl und tollen Charakteren. Absolute Leseempfehlung!