Cover-Bild Litersum
Band 1 der Reihe "Litersum"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 16.10.2019
Lisa Rosenbecker

Litersum

Musenkuss
*Litersum – Das Universum aller Buchwelten ist nur eine Tür weit entfernt …*

Malou Winters hat sich damit abgefunden, dass ihr Anti-Musen-Kuss die Ideen angehender Autoren auslöscht und sie diese Gabe zum Wohle des Litersums einsetzen muss.
Als der junge Detective Chris Lansbury von Scotland Yard sie jedoch verdächtigt, zwei Autoren ermordet zu haben, will sie das nicht auf sich sitzen lassen. Zusammen begeben sie sich über zwei Universen hinweg auf die Suche nach dem wahren Täter und stoßen dabei auf allerhand Lügen und Widerstände. Malous Verständnis vom Litersum wird auf den Kopf gestellt und bald weiß sie nicht mehr, wem oder was sie glauben soll.
Und dann ist da noch dieses verwirrende Herzklopfen, sobald sie sich in der Nähe des attraktiven, aber grimmigen Lansbury aufhält.
Ob auch das mit einem Kuss ausgelöscht werden kann?

"Musenkuss" ist eine überarbeitete Neuausgabe des Titels “Malou – Diebin von Geschichten”.
Sowohl Musenkuss als auch Musenfluch sind in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Die etwas andere Muse

„Litersum – Musenkuss“ von Lisa Rosenbecker ist der Auftaktband ihrer fantasievollen und abenteuerlichen Reise in die Welt des Litersums.
Malou Winters ist eine Anti-Muse. Dies bedeutet, dass ihr Kuss ...

Malou Winters ist eine Anti-Muse. Dies bedeutet, dass ihr Kuss die Idee eines Autors komplett auslöscht, so dass sein Werk niemals die Welt der Bücher bereichern wird. Doch sie ist mit ihrer Gabe ein unverzichtbares Mitglied des Litersums, auch wenn sie dies von ihrer strengen Agenturleiterin nie zu spüren bekommt. Als bereits der zweite ihrer Aufträge damit endet, dass der Autor kurz vor ihrem Erscheinen brutal ermordet wird, gerät Malou in den Fokus von Scotland Yard. Nun muss sie den mürrischen Detective Chris Lansbury von ihrer Unschuld überzeugen und nach dem tatsächlichen Mörder suchen.

Ich finde die Grundidee total spannend und allein die Sache mit der Anti-Muse ist witzig. Die Story ist in sich abgeschlossen und man kann sie problemlos unabhängig von den anderen Litersum Büchern lesen.
Malou kommt ihrer ungewöhnlichen Aufgabe pflichtbewusst nach, obwohl sie dafür weder Dank noch Anerkennung erhält. Der Zugang zur Welt der Bücher und den lebendig gewordenen Protagonisten reicht ihr völlig. Ich mag ihren Humor und ihre direkte und offene Art, die vor allem im Umgang mit dem grimmigen Detective Lansbury noch einen extra Booster bekommen.
Chris Lansbury ist nicht so fies, wie es am Anfang scheint und Malou und er werden schnell ein großartiges Team. Überhaupt ist die Dynamik der Charaktere untereinander absolut gelungen, ob es nun Malous Mutter, ihre Freundin Emma oder der heimliche Hauptdarsteller Sheldon sind.
Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und Lisa Rosenbecker zieht einen mit ihrer fesselnden Handlung schnell mitten in die Story hinein. Es gibt einige überraschende Twists, mit denen ich niemals gerechnet hätte und die es bis zum Ende spannend machen. Die Lovestory von Malou und Chris ist einfach nur süß und ich bin jetzt definitiv neugierig auf die übrigen Bände.

Ich mag die Idee und die gelungene Umsetzung und gebe daher sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.10.2021

Wenn die Welt der Bücher zum Leben erwacht

„Litersum“ stand schon lange auf meiner Leseliste, denn es befasst sich mit einem meiner großen Kindheitsträume: dass die Welt der Bücher zum Leben erwacht und neben der unseren existiert. Es ist eine magische, schöne Geschichte, die mich in ihren Bann gezogen hat.

Zum Inhalt: Malou ist keine typische 19-jährige Studentin, sondern eine Anti-Muse. Als Tochter eines Buch-Antagonistin und einer Sterblichen ist es ihre Aufgabe, Autoren ihre Ideen zu nehmen. Malous Welt gerät aus den Fugen, als eines ihrer Opfer ermordet wird und sie selbst als Tatverdächtige dasteht. Gemeinsam mit ihren Freunden sucht sie im Litersum, der Welt der Bücher, nach Antworten über ihre Existenz und die merkwürdigen Vorkommnisse um sie herum. Und dabei deckt sie nicht nur ihre eigene Geschichte auf, sondern auch die dunkle Vergangenheit des Litersums.

Bei „Litersum- Musenkuss“ handelt es sich um den ersten Band der Reihe. Der Leser wird gut in die Welt der Bücher und der darin lebenden Charaktere eingeführt. Nach und nach offenbaren sich auch die Regeln, denen diese Welt und ihre Bewohner unterliegen. Die Autorin schreibt dabei sehr bildlich, sodass ich mir die beschriebenen Ort gut vorstellen konnte und mir die Charaktere schnell ans Herz gewachsen sind.

Die Beziehungen der Charaktere untereinander sind sehr herzlich und besonders Malou und ihre Mutter haben ein tolles Verhältnis zueinander. Gut hat mir auch die Mischung aus Fantasy und Romance gefallen, vor allem weil die sich entwickelnden Beziehungen auch alle sehr unterschiedlich sind. Da ist praktisch für jeden was dabei, ohne dass es kitschig wird. Und neben Liebe stehen Freundschaft, Vertrauen und Offenheit stark im Fokus der Handlung.

Das Buch und vor allem die geschaffene Welt von Litersum haben mir gut gefallen und ich wünschte Litersum wäre real und es gäbe die Möglichkeit mit Buchcharakteren zu reden. Ich habe das Buch quasi in einem Rutsch gelesen, so kurzweilig und schön war die Geschichte. Gut, dass sie noch nicht zu Ende ist. Ich werde mir auch den nächsten Band zulegen.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Absolut empfehlenswert!😍

•Litersum - Musenkuss von Lisa Rosenbecker•

•Litersum - Musenkuss von Lisa Rosenbecker•
Ich hätte, glaube ich, nicht damit gerechnet, dass ich dieses Buch so sehr lieben würde, aber was soll ich sagen? Genau das ist einfach passiert, und das schon nach wenigen Seiten. Diese Geschichte war einfach im wahrsten Sinne des Wortes ein buchiges Abenteuer, das mein Leserherz hat höher schlagen lassen. Ich mochte Malou und Lansbury unfassbar gern!🤎

Das Cover macht mich bei jedem Blick einfach immer wieder sprachlos. Ich liebe es so, so sehr! Ich glaube, es hätte kein besseres für die Geschichte geben können, weil es den Inhalt einfach so unfassbar schön zusammenfasst! Ich mochte aber auch den Schreibstil von Lisa Rosenbecker total gerne! Er war leicht und locker, humorvoll und super emotional, sodass es einem unter die Haut ging. Außerdem hatte ich bei manchen Szenen richtig Gänsehaut. Das Buch war so einfach unglaublich schön zu lesen, mit großem Suchtfaktor.

Malou war mir von der ersten Seite ein super sympathisch! Ich glaube, man muss sie irgendwie einfach mögen, weil sie einer dieser Menschen ist. Sie ist mutig und entschlossen und lässt sich dazu nicht gerne von etwas abhalten. Malou ist niemand, der gerne tatenlos rumsitzt, sondenr jemand, der immer mit anpackt, egal wie aussichtslos die Situation ist, das habe ich sehr an ihr bewundert. Außerdem war ihre Schlagfertigkeit Lansbury gegenüber echt super und erfrischend, genauso wie ihre ganze Art. Malou ist definitiv ein kleiner Wirbelwind, aber ein unglaublich liebenswerter! Natürlich mochte ich auch Lansbury viel zu gerne, auch wenn dieser am Anfang wirklich ein Mistkerl war. Aber er musste eben erst einmal auftauen und war ab diesem Zeitpunkt wirklich wundervoll. Er hat alles gegeben, um Malou zu schützen, und ist nicht eine Sekunde von ihrer Seite gewichen, auch wenn ihm manche Dinge missfallen sind. Aber Lansbury ist einfach unfassbar loyal, ein Beschützer und kann sehr humorvoll und süß sein. Mein Herz hatte er definitiv, vor allem nach dem er ab einem gewissen Punkt so unglaublich toll zu Malou war. Man hat einfach gemerkt, dass sie ihm alles bedeutet hat. Übrigens fand ich seine kleine Freundschaft mit Malous Kater auch klasse, hat mich so zum Grinsen gebracht!

Am meisten ans Herz gewachsen sind mir von den Nebencharakteren definitiv Emma und Thia, die zusammen ein Herz und eine Seele waren. Sie waren so unfassbar nett, haben Lou unterstützt, wo sie konnten, und mich mit ihrer herzlichen Art einfach verzaubert. Und dann sind so noch ein total süßes Paar! Auch Malous Mom und Adams mochte ich so, so gerne, beides zwei unglaublich liebenswerte Persönlichkeiten und ein schönes Paar, mein Herz hihi. Zudem haben sich auch der etwas seltsame Tom und Malous Kater Sheldon sehr in mein Herz geschlichen. Die meisten Charaktere waren einfach nur der Hammer, selbst die Bösewichte waren auf ihr eigene Weise super faszinierend und spannend!

Ich bin irgendwann vollkommen unerwartet auf diese Geschichte gestoßen, die daraufhin sofort mein Interesse geweckt hat, auch wenn ich da noch nicht erwartet hatte, dass ich sie so sehr lieben würde, aber genau das ist dann schon nach wenigen Seiten des Buches passiert. Ich habe mich sofort unfassbar wohlgefühlt bei Malou und habe den Drang verspürt, sie auf ihrem Abenteuer zu begleiten, weshalb ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Es lässt sich nicht anders sagen: die Idee, die in dieser Geschichte steckt, ist wirklich genial! Ich war sofort Feuer und Flamme und dazu noch unglaublich fasziniert, weil es einfach so viel zu entdecken gab. Ich meine, wie cool ist das bitte?! Ein Buch, in dem es um Buchwelten, zum Leben erwachte Charaktere und Kinder von Buchcharakteren und Menschen geht? Mich jedenfalls konnte es sofort begeistern, vor allem weil man wirklich gemerkt hat, wie viel Leidenschaft und Buchliebe da drinnen steckt. Es war so spannend, Malous Welt rund um Bücher, Musen, Anti-Musen und was es da sonst noch gab zu entdecken. Allein dieses System mit Anti-Musen etc. ist einfach nur cool und wurde dem Leser so interessant nah gebracht. Und mir hat es auch sehr gefallen, dass das Buch noch dazu viele Thriller-Elemente enthalten hat. So manchmal hatte ich wirklich Gänsehaut und etwas Angst, so gut hat Lisa Rosenbecker es dargestellt. Es war so mitreißend, Malou, Lansbury, Thia, Emma, Malous Mom und Adams bei den Ermittlungen zu begleiten. Außerdem hat es so viele Emotionen in einem hochkochen lassen. Ein unglaublich raffiniertes Spiel voller Gefahr, aber dieses Team aus Malou, Lansbury, Adams, Malous Mom, Emma und Thia war wirklich atemberaubend! Und natürlich lässt es sich auch nicht leugnen, dass Malou und Lansbury ein unschlagbares Team sind. Wo sie anfangs noch praktisch Feinde waren, sind sie im Laufe des Buches immer mehr zusammengewachsen. Von Enemies to Lovers, was einfach nur wundervoll war. Es ging langsam voran, manchmal etwas zu langsam, aber schlussendlich waren sie so süß zusammen. Die kleinen Neckereien, das ständige Rücken-frei-halten und Einander-beschützen und die starken Emotionen haben mich wirklich umgehauen! Allerdings muss ich sagen, dass ich die Geschichte an sich zwar mega fand, es aber doch einige Stellen gab, die sehr langatmig waren und teils viel zu lange Monologe enthielten. Auch hat es mir anfangs etwas zu lange gedauert, bis die Action richtig losging, aber das sind beides eher kleine Sachen, die nicht ändern, dass ich die Geschichte liebe. Das Ende war auch wirklich toll!

Fazit: abschließend gebe ich dem ersten Band der Geschichte von Malou und Lansbury 4,5 von 5 Sternen. Für alle Bücherwürme ist diese Geschichte auf jeden Fall eine große Empfehlung. Ich hab‘s geliebt und freue mich nun auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Bitte mehr von Litersum!

Ich habe vor ein paar Tagen Litersum: Musenkuss von Lisa Rosenbecker beendet und ich kann es euch nur empfehlen!

Worum geht es? Die Geschichte handelt von Malou Winters, ein nicht ganz so gewöhnliches Mädchen. Sie ist nämlich die Tochter einer echten Frau und eines bösen Buchcharakters. Das macht sie zu einer Anti-Muse, deren Kuss Buch-Ideen stehlen kann. Seit ihrem achtzehnten Geburtstag weiß sie das und arbeitet für die Agentur des Litersums, die ihr Aufträge zum Ideenstehlen gibt. Litersum ist das „Universum“ aller veröffentlichten Bücher. Das heißt zum Beispiel, dass Harry, Hermine und Ron existieren und man sie treffen könnte! Die Idee dieser Welt finde ich super spannend. Ich hätte mir aber gewünscht, ein bisschen mehr von der Welt zu sehen. Malou lernt im laufe des Buches die Welt immer mehr kennen, es wird aber nur an der Oberfläche gekratzt. Die Welt mit der ZwiBi, einer Bibliothek, die das Litersum mit der echten Welt verbindet, ist sehr komplex und es gäbe so viel zu entdecken! Ich hoffe, dass das Potential im zweiten Teil mehr ausgeschöpft wird.

Aber weiter zum Inhalt: Die Autoren ihrer nächsten zwei Aufträgen, die Malou bekommt, werden brutal ermordet und da Malou an beiden Tatorten auftaucht, wird sie von dem grummeligen, aber unglaublich gut aussehenden Detective Lansbury verdächtigt. Nach einigem hin und her muss sie ihn in die Welt des Litersum einweihen (er akzeptiert es etwas zu schnell) und die beiden versuchen die Morde aufzuklären, denn es ist klar, dass das mit dem Litersum zusammenhängt. Zusammen mit ihrer Freundin Emma Holmes lernen sie immer mehr über das Litersum und decken das ein oder andere Geheimnis auf.

Zum Cover muss ich, glaube ich, nicht viel sagen, außer WUNDERSCHÖN! Es passt perfekt zu dem Buch und ich muss leider auch zugeben, dass ich Bücher auch nach ihrem Äußeren beurteile. „Aussehen entscheidet, wer zusammenkommt. Charakter, wer zusammenbleibt.“ Wem geht es ähnlich?

Ich musste während des Lesens immer wieder herzlich lachen. Malou schafft es, selbst in ernsten Situationen einen zum Schmunzeln zu bringen mit ihren Sprüchen. Sie ist super sympathisch. Und ihr Kater Sheldon ist der Hammer! Lisa Rosenbecker muss selber Katzen haben, so genau wie sie das Leben eines Dosenöffners beschreiben kann. Alle Charaktere sind mit Liebe gestaltet. Jeder hat seine eigenen kleinen Marotten, ich sage nur Kaffee VS Tee.

Insgesamt fande ich das Buch, bis auf ein paar Kleinigkeit, sehr gelungen! Es ist ein wunderbarer Auftakt und ich freue mich darauf noch mehr von Litersum zu entdecken! Also alle, die Urban Fantasy mit Krimi Elemente und lustige Sprüche mögen, kann ich dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Taucht mit Malou und Sheldon ins Litersum ein ... Es lohnt sich!

Inhalt

Inhalt
L. Rosenbecker entführt uns mit ihrem Buch „Litersum“ in ein ganz neues Universum, das Litersum, gefüllt mit einzigartigen Welten und Charaktern! Als Leser tauchen wir mit Malou und ihrem Kater Sheldon (den ihr auch auf dem Magnetlesezeichen entdecken könnt), in ein kleines Abenteuer mit vielen unerwarteten Wendungen ein.
Zuerst einmal bin ich begeistert von den Charakteren. Durch viele verschiedene Details und persönliche Eigenschaften erwachen die Personen wirklich zum Leben. Malou, die ohne Sheldon und Kaffee nicht Malou wäre; Sheldon, der eigensinnigste und lustigste Kater, von dem ich je lesen durfte; Lansbury, der sich erst nur zeitweise öffnet, aber immer mehr und auch klare Signale gibt. Emma und Thia als Sherlock und Watson … Ich könnte den ganzen Tag so weiter machen. Kurz: Jede Figur hat seine Aufgabe in dem Buch und ist mir als Leserin sehr ans Herz gewachsen.
Insgesamt hat mich die Geschichte mehr an einen Krimi erinnert, als ich zuerst gedacht hätte. Aber durch viele unerwartete Wendungen gibt es einen spannenden Auftakt bis zum epischen Finale, das ich wirklich richtig richtig gut fand, auch, wenn mein Herz ein wenig zerbrochen wurde.
Das Einzige, was mich zwischenzeitlich gestört hat war die fehlende Übersicht. (Achtung, dieser Absatz enthält SPOILER!). Es kann Kinder zwischen Buchcharakteren und echten Menschen geben. Je nach dem, ob die Buchfiguren Prota- oder Antagonisten sind und deren Kinder weiblich, oder männlich sind, erfüllen sie andere Aufgaben im Litersum. Das wurde zwar zwischenzeitlich mal erwähnt, allerdings nicht strukturiert, bzw. klar genug, um sich zu merken wer/was/wann/wie/wo wird. Hier hätte vielleicht eine Schema Zeichnung am Ende des Buches geholfen. Es war nicht weiter wichtig, um der Handlung des Buches folgen zu können, aber ich wollte es besser verstehen und war dann doch mal verwirrt.

Schreibstil und weitere Kritik
Zuerst zum Cover: WOW! Ich liebe es! Und es könnte den magischen Eindruck des Buches nicht besser darstellen – insbesondere nach dem Lesen fand ich es noch bewundernswerter. Durch die Seiten bin ich nur so dahingeflogen – zwischen den spannenderen Szenen gibt es auch ruhigere, liebenswertere Szenen und durch unerwartete Wendungen (insbesondere am Ende) ist mir nie langweilig geworden. Ich konnte problemlos viele Seiten am Stück verschlingen und habe jetzt so richtig Lust auf Band 2 (/den Spin Off)!

Fazit:
Ein magisches Universum, in das ich jederzeit gerne wieder eintauchen würde – Zumal mir Malou und Sheldon echt ans Herz gewachsen sind. Außerdem möchte ich an dieser Stelle auch Magie aus Gift und Silber empfehlen (L. Rosenbecker, Drachenmondverlag)!