Cover-Bild The Way You See Me
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.08.2023
Lisa Sophie Laurent

The Way You See Me

Kann ein Herz wieder heilen, auch wenn es in tausend Stücke zerbrochen ist?

Bei einem Treffen der Umweltschutzorganisation Future Force begegnet die Studentin Mila dem charismatischen Aktivisten Oscar. Er leitet die Gruppe und ist gut aussehend, selbstbewusst und charmant. Bei Mila lässt das alle Alarmglocken schrillen. Oscar erinnert sie viel zu sehr an Niklas. Niklas, auf den sie sich verlassen, den sie geliebt hat. Niklas, der sie nach und nach gebrochen hat. Seither hat Mila Probleme, anderen zu vertrauen. Sie beschließt, Oscar aus dem Weg zu gehen, doch er ist ihr längst unter die Haut gegangen. Stück für Stück lässt er ihre Schutzmauern einstürzen. Dass er, wie sie, die Umwelt retten will, gefällt ihr. Doch können sie sich auch gegenseitig retten? Denn auch Oscar hat mit seiner Vergangenheit zu kämpfen …

Veröffentlicht am 13.11.2023

Gib der Liebe noch eine weitere Chance

Ruhige Geschichte über das Studium, toxische Freundschaften, die bunte Vielfalt der Liebe und das Leben.

Mila studiert in Elderstedt Politikwissenschaften und wohnt mit ihren besten Freunden in einer WG. Um ihr Stipendium aufrecht zu erhalten, engagiert sie sich ehrenamtlich bei Future Force. Dort begegnet sie auch zum ersten Mal Oscar, der sie durch seine offene und freundliche Art an ihren Exfreund Niklas erinnert. Doch genau an diesen möchte Mila nicht erinnert werden. Er hat Mila Dinge angetan, die sie bis heute belasten und die sie nicht vergessen kann. Aus diesem Grund kann sie sich auch nicht für eine neue Beziehung öffnen. Obwohl Oscar ein völlig anderer Mensch als Niklas zu sein scheint, fällt es Mila schwer, sich ihm anzuvertrauen und sich auf ihn einzulassen.
Nicht nur Mila hat Dinge aus ihrer Vergangenheit aufzuarbeiten. Jeder ihrer Freunde und auch Oscar haben mit Alltagsproblemen oder mit Ereignissen aus der Vergangenheit zu kämpfen. Es geht um Akzeptanz von Andersartigkeit, um fehlende Perspektiven für die Zukunft oder das verlorene Vertrauen der eigenen Eltern. Probleme, die jeden treffen können und aufarbeitet werden müssen.
Das Setting der Geschichte, der kleine Ort Elderstedt, fühlte sich an, wie aus dem Bilderbuch entsprungen. Ein absolutes Wohlfühl-Setting. Überhaupt sorgte Mila mit ihren kreativen Ideen für gute Unterhaltung. Womit sie auch bei der Future Force Organisation auf großen Beifall stößt. Mila stellt eine wahre Bereicherung für das Team dar. Gemeinsam setzen sich die jungen Leute dort für Nachhaltigkeit in der Umwelt ein und planen ideenreiche Projekte, um immer mehr Leute dafür zu begeistern.
Doch leider konnte mich das Buch nicht so berühren, wie ich mir gewünscht hätte. Vielleicht lag es daran, dass mich die Themen rund um das Studium von Mila nicht unbedingt mitrissen. Ich hätte mir etwas mehr Feuerwerk gewünscht. Mila reagierte besonders Oscar gegenüber oft sehr zurückhaltend und reserviert, was natürlich ihrer Vorgeschichte zu verdanken war, jedoch auch der Geschichte etwas den Wind aus den Segeln nahm. Es passierte lange nicht viel und am Ende kam vieles auf einmal. Vielleicht wäre es schöner gewesen, gewisse Ereignisse besser über die gesamte Buchlänge zu verteilen. Trotzdem möchte ich bemerken, dass in dem Buch durchaus tiefgründige, wertvolle und traurige Themen angesprochen werden. Wer also eine ruhige, zarte Young bis New Adult Liebesgeschichte über Berufs- und Identitätsfindung sucht, dem könnte dieses Buch durchaus sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Es werden wichtige Themen angesprochen, aber es bleibt etwas oberflächlich

𝘿𝙖𝙧𝙪𝙢 𝙜𝙚𝙝𝙩𝙨:

𝘿𝙖𝙧𝙪𝙢 𝙜𝙚𝙝𝙩𝙨:
Das Buch erzählt die Geschichte von Mila, einer Studentin, welche in ihrer Vergangenheit eine schlechte Erfahrung mit Beziehungen gemacht hat. Daher möchte sie von der Liebe lieber nichts wissen. Mila erhält ein Stipendium, welches ein soziales Engagement voraussetzt und kommt dadurch auf die Organisation von Oscar, welche Themen rund um den Umweltschutz behandelt. Schon früh merken die beiden, dass sie sich gerne haben und werden Freunde. Doch auch wenn Mila Beziehungen abgeschworen hat, bemerkt sie, dass sie sich bei Oscar anders fühlt.

𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:
Ich war schon sehr gespannt auf dieses Buch, da ich die Autorin schon länger verfolge. Die Geschichte ist allgemein eher ruhiger und spielt passenderweise in einer idyllischen Kleinstadt. Der Schreibstil war flüssig und lies sich angenehm lesen, wobei ich zu Beginn ein paar kleine Schwierigkeiten mit der Protagonistin Mila hatte, da mir ihre Schwierigkeiten etwas zu sehr wiederholt und betont wurden. Glücklicherweise hat sich dies nach ein paar Kapiteln gelegt und ich konnte so richtig in der Geschichte abtauchen. Im Laufe des Buches werden sehr viele verschiedene Themen wie Studieren, psychische Gesundheit und Queerness angesprochen, die aufgrund der Kürze des Buches aber nur oberflächlich behandelt werden. Ich hätte mir daher etwas mehr Tiefe gewünscht, um diesen Themen gerecht zu werden. Mir hat es gefallen, dass Mila sich im Laufe der Geschichte immer mehr öffnet und ihren Freunden von ihrer Vergangenheit erzählt. Ich mochte auch den Umgang der Protagonisten Mila und Oscar sehr. Oscar fand ich sehr sympathisch und einen tollen männlichen Protagonisten, trotzdem habe ich die Funken nicht ganz gespürt, da der Fokus ziemlich stark auf seiner Organisation „Future Force“ lag. Gefallen hat mir zudem, dass es viele diverse Nebencharaktere gab, die das Buch schön abgerundet haben.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:
Das Buch spricht wichtige Themen an und lässt sich angenehm lesen, ich finde es besonders für Zwischendurch perfekt.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Unterhaltsam und schön für Zwischendurch

The way you see me ist der Debutroman von Lisa Sophie Laurent. Ihr Schreibstil sowie das Cover sind überzeugend. Das Cover find ich persönlich ein echter Hingucker.
Das Buch beinhaltet einige wichtige ...

Das Buch beinhaltet einige wichtige Themen und greift immer mehr moderne und aktuelle Themen auf, wie z.B. Umweltschutz, Queere Community, die mentale Gesundheit und Beziehungen. Durch die vielen Themen ist der Fokus der Liebesgeschichte verrutscht, was ich nicht schlimm fand, jedoch kam es überraschend. Ich mochte die vielseitigen Themen, da sie aktuell auch sehr relevant sind.
Die Charaktere fand ich gelungen und perfekt beschrieben. Jedoch gab es etwas, was mich nicht so ganz erreicht hat. Es blieb mir meist doch zu entfernt und ich konnte keine richtige Bindung aufbauen.

Die Themen im Buch haben mir gut gefallen und waren sehr wichtig, jedoch kam es mir stellenweise doch zu gewollt rüber. Dennoch wurde es gut erzählt und leicht und flüssig thematisiert.
Das Setting war traumhaft schön mit dem Baumhaus Café und diese angenehme Atmosphäre hat es dem Buch den passenden Charme verliehen. Zusammen mit Opa Erwin war dieses Café mein liebster Ort im Buch und ein sehr sympathischer Charakter.

Mila und Oscar sind beide sympathisch und leidenschaftliche Personen. Sie lernen sich durch eine Umweltschutzorganisation der Uni kennen und kommen sich näher.
Oscar ist der süße Good Guy und Mila ist dazu sehr sympathisch und hat viele Gedanken immer im Kopf.
Die Liebesgeschichte zwischen beiden verläuft sehr langsam ab, was die Geschichte leider etwas in Länge gezogen.

Das Ende war mir etwas zu schnell im Vergleich zu dem Rest des Buches und hat mich dann doch etwas überrascht.

Dennoch fand ich das Buch sehr unterhaltend und bin gespannt auf weitere Bücher der Autorin. Für Zwischendurch war es perfekt!

Veröffentlicht am 17.09.2023

Ausbaufähig

Ein Buch, auf das ich mich wahnsinnig gefreut habe, da es verspricht, aktuelle Themen meiner Generation zu behandeln. Diese Themen wie Klimaschutz, Freundschaft, Sexualität und Familie sowie Nachhaltigkeit behandelt die Autorin auch auf ihren sozialen Netzwerken und ich wusste, wie wichtig sie ihr sind. Doch leider ging mit der Vielzahl der Aspekten der Fokus ziemlich verloren und vieles konnte nur angerissen werden, als dass es ausführlich behandelt wurde. Und das finde ich so schade! Um als Beispiel den Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu nennen: die Future Force war eine tolle Idee im Rahmen der Möglichkeiten der Studenten und die Aktionen von ihnen eine nette Idee, doch die Gründe und Motivation für ihr Handeln blieben hauptsächlich unerwähnt, obwohl das sehr interessant und inspirierend hätte sein können. Leider wurde das Thema, wie auch die anderen großen Themen, eher oberflächlich behandelt und es fühlte sich alles etwas zu gewollt an.
Was mir jedoch gut gefallen hat war die Kommunikation zwischen den Charakteren. Auch wenn in einigen Situationen der Mut gefehlt hat, Probleme zu umgehen, wurden sie recht kurze Zeit später dann thematisiert und aus der Welt geschaffen. Ebenso mochte ich die Dynamik zwischen den beiden Protagonisten und konnte gut verstehen, warum sie sich zueinander angezogen fühlen. Sehr berührend fand ich auch die Geschichte rund um Opa Erwin.
Das Ende hat mich dann jedoch etwas überrumpelt: alles geht super schnell, es wird nochmal dramatisch und die Aktionen der Charaktere sind doch sehr grenzwertig. Hier hätten ein paar mehr Seiten noch gut getan.

Trotz meiner Kritikpunkte habe ich das Buch gern gelesen und mochte viele Ansätze sehr und auch die Themen waren gelungen. Für meinen Geschmack hätte vieles einfach noch besser ausgearbeitet sein müssen. Allerdings ist es der erste Roman der Autorin, was nicht vergessen werden darf, und zu etwas mehr Nachsicht erlaubt.

Veröffentlicht am 19.08.2023

——
Mila ist eine Frau, die auf den ersten Blick als gewöhnliche Studentin nicht auffällt. Doch seit etwas mehr als zwei Jahren kämpft sie. Sie kämpft für sich und dafür, sich selbst zu Lieben und auch ihre eigenen Stärken zu erkennen.

Oskar ist bekannt für seine offene, ruhige und vor allem selbstlose Art. Mit der Gründung der Uni-AG „Future-Force“ hat er sein Herzensprojekt ins Leben gerufen und fast immer findet man ihn im Baumhauscafé seines Opas.
——
The Way you See me ist ein Buch, bei dem man Mila und Oskar auf eine Reise voller witziger, berührender und süßen Momenten begleiten darf.
Durch den leichten Schreibstil fliegt man geradezu durch die Seiten und das obwohl doch einige schwere Aspekte behandelt wurden. Es geht um Queerness, mentale Gesundheit, toxische Beziehungen und auch die Beziehungen zur eigenen Familie.
Trotz der beinahe nahtlosen Einflechtung der Themen in die Geschichte, fand ich es etwas zu viel von allem und hätte mir eher eine kleinere, dafür noch tiefere Schwerpunktsetzung gewünscht…
Auch die Gespräche zwischen den Charakteren fand ich persönlich durch die Sprechart etwas gestelzt. Jedoch tut das der sympathischen und vor allem so verständnisvollen Freundesgruppe in diesem Buch überhaupt nichts ab!
——
Wer ein Buch sucht, dass wichtige Themen behandelt und doch super für Zwischendurch ist - der ist hier absolut richtig. Mila und Oskar nehmen einen mit durch eine Slow Burn Geschichte mit ganz vielen Herzensmomenten.