Profilbild von Lesenliebenlachen

Lesenliebenlachen

Lesenliebenlachen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesenliebenlachen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.01.2024

War mir zu wenig Handlung

Light and Flame – Eine Liebe im Schatten

Klappentext:

Klappentext:
Kolis, der falsche König der Götter, ist ins Iliseeum zurückgekehrt und droht nicht nur die Welt der Götter, sondern auch die der Sterblichen in ewige Dunkelheit zur stürzen. Seraphena Mierel, die einst sterbliche Prinzessin, die die Macht der Primarin des Lebens in sich erstarken fühlt, ist die Einzige, die Kolis aufhalten kann. Doch dazu braucht sie die Hilfe von Nyktos, dem Primar des Todes – dem Mann, den sie heiraten, verführen und töten sollte. Doch inzwischen liegen die Dinge anders: Sera will nicht mehr nur der Form halber Nyktos Gemahlin sein, sie hat sich unsterblich in ihren Gatten verliebt. Doch Nyktos hat von Seras Mission erfahren und sein Vertrauen in sie ist erschüttert. Als Kolis Angriffe sich verstärken, muss Sera kämpfen – nicht nur um ihr eigenes Überleben und das der Welten, sondern auch um Nyktos' Liebe.

Da mir der erste Band der Geschichte von Sera und Nyktos so unglaublich gut gefallen hat, konnte ich dieses Buch kaum erwarten. Leider muss ich sagen, dass mit der Einstieg in die Geschichte dieses Mal schwergefallen ist. Das hat sich dann auch durch die erste Hälfte des Buches gezogen, sodass mir das Lesen anfangs nicht so viel Freude bereitet hat. Im ersten Band mochte ich Sera für ihre schlagfertige Art sehr gerne und die Chemie zwischen ihr und Nyktos hat es spannend gemacht. In diesem Buch hat mir das ein bisschen gefehlt und es war mir zu viel hin und her.
Das letzte Drittel wurde dann wieder gut, es gab viele überraschende Wendungen und spannende Momente. So hätte ich es mir das ganze Buch über gewünscht. Insgesamt fand ich die Geschichte nicht schlecht, nur war es meiner Meinung nach sehr in die Länge gezogen, was es dann stellenweise wieder langweilig gemacht hat.

Fazit:
Abschließend kann ich festhalten, dass mich das Buch nicht vollständig überzeugen konnte. Obwohl das Buch so dick ist, gibt es eher weniger Handlung, die auch hauptsächliche ist in der zweiten Hälfte des Buches beginnt. Daher gibt es von mir 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Toller Schreibstil, aber wenig Plot

Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle

Darum geht es📔

Darum geht es📔
Das Buch spielt mittem im Lockdown. Sally ist daher zuhause mit ihren drei Geschwistern und ihrer Mutter. Im Vergleich zu ihren Geschwistern fühlt sich Sally eher wie ein Nebencharakter. Sie ist unzufrieden und zu allem Ärger zieht die junge Arbeitskollegin ihrer Mutter zu ihnen, mit der sie sich das Bad teilen muss.

Meine Meinung💭
Ich mag den Schreibstil von Anne Freytag wirklich sehr gerne - er ist so gefühlvoll, intensiv und ehrlich. Dadurch konnte ich mich sehr gut in Sallys Sorgen und Gedanken hineinversetzen. Der Einstieg ins Buch ist mit dennoch etwas schwer gefallen, weil ziemlich wenig passiert. Da das Buch während der Pandemie spielt, ist das Haus der Familie eigentlich der einzige Schauplatz im gesamten Buch. Im Vordergrund stehen daher die inneren Gedanken von Sally, umrundet von ihrer etwas anderen Familie, bei der sie hauptsächlich im Hintergrund steht. Die Liebesgeschichte hat mir wiederum gut gefallen, allerdings konnte ich den Wechsel zu Attraktion nicht ganz nachvollziehen. Ich mochte jedoch den Umgang der beiden miteinander. Im Laufe des Buchs traut sich Sally immer mehr, sie selbst zu sein und ihren Standpunkt zu vertreten. Was mir wieder sehr gut gefallen hat war das Ende. Es hat sehr gut zum Buch gepasst, hat etwas mehr Action als der Rest beinhaltet und war zudem sehr emotional geschrieben.

Fazit🤍
Das Buch überzeugt vor allem durch den unglaublichen Schreibstil, mit dem Anne Freitag authentische Charaktere und Situationen schafft. Meiner Meinung nach gab es zu wenig Handlung und hauptsächlich Gedankeneinblicke, so dass ich das Buch mit 3,5 Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Wieder ein toller Band, mit kleineren Schwachpunkten

Restore Me

Wie auch die Vorgänger hat mir der vierte Band gut gefallen. Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm und zeigt die aktuelle Gefühlslage von Juliette, wodurch die Kapitel auch immer länger werden. Besonders mochte ich zudem die zwei Perspektiven, welche es in diesem Buch gibt. Dadurch konnte man die Gefühle und Entscheidungen noch besser nachvollziehen. Juliette macht in dem Buch nochmal eine Entwicklung durch, trotzdem merkt man ihr das junge Alter und die mangelnde Erfahrung an, was ich sehr authentisch und passend fand. Meiner Meinung nach gab es im Mittelteil ein paar Längen, wo eher wenig passiert ist. Interessant fand ich die neuen Charaktere, welche in diesem Buch eingeführt werden. Besonders über Nasira möchte ich noch mehr lernen. Das Ende hat mich aber wieder echt überraschen können und ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht. Ich hoffe, dass die Spannung des Endes im fünften Band weitergeführt wird

Veröffentlicht am 04.09.2023

Es werden wichtige Themen angesprochen, aber es bleibt etwas oberflächlich

The Way You See Me

𝘿𝙖𝙧𝙪𝙢 𝙜𝙚𝙝𝙩𝙨:

𝘿𝙖𝙧𝙪𝙢 𝙜𝙚𝙝𝙩𝙨:
Das Buch erzählt die Geschichte von Mila, einer Studentin, welche in ihrer Vergangenheit eine schlechte Erfahrung mit Beziehungen gemacht hat. Daher möchte sie von der Liebe lieber nichts wissen. Mila erhält ein Stipendium, welches ein soziales Engagement voraussetzt und kommt dadurch auf die Organisation von Oscar, welche Themen rund um den Umweltschutz behandelt. Schon früh merken die beiden, dass sie sich gerne haben und werden Freunde. Doch auch wenn Mila Beziehungen abgeschworen hat, bemerkt sie, dass sie sich bei Oscar anders fühlt.

𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:
Ich war schon sehr gespannt auf dieses Buch, da ich die Autorin schon länger verfolge. Die Geschichte ist allgemein eher ruhiger und spielt passenderweise in einer idyllischen Kleinstadt. Der Schreibstil war flüssig und lies sich angenehm lesen, wobei ich zu Beginn ein paar kleine Schwierigkeiten mit der Protagonistin Mila hatte, da mir ihre Schwierigkeiten etwas zu sehr wiederholt und betont wurden. Glücklicherweise hat sich dies nach ein paar Kapiteln gelegt und ich konnte so richtig in der Geschichte abtauchen. Im Laufe des Buches werden sehr viele verschiedene Themen wie Studieren, psychische Gesundheit und Queerness angesprochen, die aufgrund der Kürze des Buches aber nur oberflächlich behandelt werden. Ich hätte mir daher etwas mehr Tiefe gewünscht, um diesen Themen gerecht zu werden. Mir hat es gefallen, dass Mila sich im Laufe der Geschichte immer mehr öffnet und ihren Freunden von ihrer Vergangenheit erzählt. Ich mochte auch den Umgang der Protagonisten Mila und Oscar sehr. Oscar fand ich sehr sympathisch und einen tollen männlichen Protagonisten, trotzdem habe ich die Funken nicht ganz gespürt, da der Fokus ziemlich stark auf seiner Organisation „Future Force“ lag. Gefallen hat mir zudem, dass es viele diverse Nebencharaktere gab, die das Buch schön abgerundet haben.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:
Das Buch spricht wichtige Themen an und lässt sich angenehm lesen, ich finde es besonders für Zwischendurch perfekt.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Eine außergewöhnliche Geschichte

The Things we leave unfinished

Darum gehts:

Darum gehts:
In „The Things We Leave Unfinished“ werden zwei Liebesgeschichten einer Familie erzählt - die Geschichte der Gegenwart handelt von Georgia und die der Vergangenheit von ihrer Uroma Scarlett, die eine sehr erfolgreiche Autorin war. Georgia ist frisch geschieden und kehrt in die Kleinstadt zurück, da sich sich um den literarischen Nachlass ihrer Uroma kümmert. Dabei geht es um das Manuskript ihres unvollständigen Buchs, welches ihre Lebensgeschichte erzählt. Der erfolgreiche Autor Noah soll dieses Buch beenden, doch dies stellt sich durch Georgia als schwieriger heraus als gedacht. Die beiden haben sehr unterschiedliche Ansichten, aber mit der Zeit lernen sie immer mehr Gemeinsamkeiten kennen.

Das Buch war mein erstes Buch der Autorin und ich mochte besonders ihren Schreibstil gerne. Die Geschichte wird im Grunde aus drei Perspektiven erzählt: Georgia, Noah und das Manuskript. Trotz diesen vielen Perspektiven konnte ich gut in die Geschichte finden, was für die Autorin spricht. Es hat ein bisschen gedauert, bis ich eine Bindung zu Georgia aufbauen konnte, da sie am Anfang noch etwas verschlossen ist. Im Laufe des Buches fand ich sie immer sympathischer und konnte eine Charakterentwicklung erkennen. Besonders konnte mich die Geschichte von Scarlett - also das Manuskript- überzeugen, was mich total in den Bann gezogen hat. Diese Geschichte wird stückchenweise immer wieder in die Geschichte von Georgia und Noah eingeflochten. Stellenweise fand ich es etwas langatmig, da nicht immer viel passiert ist, aber das Ende konnte mich wieder überzeugen sowie überraschen.

Fazit:
Das Buch hat mir gut gefallen und besonders die Geschichte der Vergangenheit konnte mich sehr überzeugen. Manchmal gab es mir ein bisschen zu wenig Handlung, wodurch es sich stellenweise etwas gezogen hat. Trotzdem war es ein schönes Buch, das ich weiterempfehlen kann.