Profilbild von Lesenliebenlachen

Lesenliebenlachen

Lesenliebenlachen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesenliebenlachen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Einzigartiges Buch

Daisy Jones & The Six

Das Buch beschreibt die Geschichte der Band „the six“ und die von Daisy Jones, die sich dann der Band anschließt und wie es dann plötzlich dazu kam, das sich die Band eines Sommers auflöste.

Meine ...

Das Buch ist wirklich einzigartig geschrieben. Taylors Schreibstil habe ich schon in „the seven husbands of Evelyn Hugo“ lieben gelernt und auch dieses Buch war wieder toll geschrieben, in einem relativ einfach zu verstehenden Englisch. Die Besonderheit bei „Daisy Jones & the six“ war, dass die Geschichte als Interview geschrieben ist. Das heißt, es setzte sich aus den Aussagen der verschiedenen Bandmitglieder zusammen, was zum Teil wirklich witzig war, wenn die Aussagen sich manchmal so sehr widersprachen. Generell waren die 70er Jahre Vibes toll und die Personen kamen mir so vor, als seien sie wirklich real. Persönlich war mir das Buch stellenweise zu langsam oder „langweilig“, weswegen ich echt eine Weile fürs Lesen gebraucht habe. Besonders gut hat mir allerdings die „Überraschung“ gegen Ende des Buches gefallen, da ich gar nicht damit gerechnet hätte.

Fazit:
Eigentlich ein echt tolles Buch, das mich aber nicht richtig überzeugen könnte. Das lag aber zum Großteil auch daran, dass ich so große Erwartungen daran hatte. Ich würde das Buch trotzdem weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Ich habe mir etwas mehr erwartet

Für immer ein Teil von dir

Nach einem tragischen Unfall kehrt Kenna 5 Jahre später an den Ort des Geschehens zurück mit dem Ziel endlich ihre Tochter kennenzulernen, die bei den Großeltern aufgewachsen ist. Am ersten Abend ihren Ankunft erkundet Kenna also erst einmal die Stadt und trifft dort auf Ledger, den ehemalig besten Freund ihres verstorbenen Freundes. Sie mag in von Anfang an, doch wird er sie je mögen können?

Der erste positive Aspekt, war, dass das Buch sehr kurze Kapitel hat. Es ist aus der Perspektive von Kenna und Ledger erzählt und in diesem Buch war das wirklich sehr interessant, da die beiden so unterschiedliche Erinnerungen haben.
Kenna mochte am Anfang nicht wirklich, bzw. ich hatte das Gefühl, dass ich sie einfach nicht richtig kennen kann, da sie nur über ihre Emotionen definiert wurde. Ledger fand ich von Anfang an nett, aber mehr war auch da nicht. Ich hätte mir ein bisschen mehr Einblick in die Persönlichkeit von ihm gewünscht. Das hat sich glücklicherweise im letzten Drittel geändert. Ich war dann auch viel mehr emotional dabei und es wurde echt noch spannend und herzzerbrecherisch.
Trotz dem für mich schweren Einstieg lies sich die Geschichte aber sehr schnell lesen, was sehr für Coolen Hoovers Schreibstil spricht.
Einen weiteren Kritikpunkt bezüglich der Handlung und der Geschwindigkeit habe ich dennoch, aber aus Spoilergründen werde ich nicht näher darauf eingehen.

Fazit:
Trotz des schweren Anfangs hat mir das Buch schlussendlich ganz gut gefallen. Ich konnte auf den letzten Seiten richtig mit den Protas mitfiebern und war auch emotional sehr investiert. Alles in allem würde ich dem Buch daher 3,5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Es konnte mich nicht ganz überzeugen

Paper Prince

Klappentext:
Seit Ella in die Villa der Royals gezogen ist, steht das Leben dort auf dem Kopf. Durch ihre aufrichtige Art hat sie so manches Herz erobert – vor allem das von Reed. Zum ersten Mal seit dem Tod seiner Mutter kann der attraktivste der fünf Royal-Söhne echte Gefühle zulassen.
Wie groß seine Liebe ist, merkt er allerdings erst, als es zu spät ist: Nach einem Streit verschwindet Ella spurlos. Und er trägt die Schuld daran. Seine Brüder hassen ihn dafür, doch er hasst sich selbst am meisten. Wird er Ella finden und ihr Herz zurückerobern können?

Nachdem mir Band 1 wirklich gut gefallen hat, hatte ich hohe Erwartungen an das Buch. Leider konnten diese nicht ganz erfüllt werden. Der Schreibstil war wieder sehr flüssig und angenehm zu lesen. Im ersten Drittel ist aber kaum etwas passiert und dadurch war es ziemlich langweilig. Danach wurde es zum Glück wieder besser und das Ende war dann wirklich super spannend (Achtung riesiger Cliffhanger). Auch in diesem Band hat man wieder gemerkt, dass die Protas einfach noch sehr jung und impulsiv sind. Das war manchmal etwas nervig, aber dafür auch authentisch.

Fazit:
Das Buch war okay. Es hätte mehr Handlung geben können, aber lies sich trotz allem sehr schnell lesen. Für mich 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.01.2024

War mir zu wenig Handlung

Light and Flame – Eine Liebe im Schatten

Klappentext:
Kolis, der falsche König der Götter, ist ins Iliseeum zurückgekehrt und droht nicht nur die Welt der Götter, sondern auch die der Sterblichen in ewige Dunkelheit zur stürzen. Seraphena Mierel, die einst sterbliche Prinzessin, die die Macht der Primarin des Lebens in sich erstarken fühlt, ist die Einzige, die Kolis aufhalten kann. Doch dazu braucht sie die Hilfe von Nyktos, dem Primar des Todes – dem Mann, den sie heiraten, verführen und töten sollte. Doch inzwischen liegen die Dinge anders: Sera will nicht mehr nur der Form halber Nyktos Gemahlin sein, sie hat sich unsterblich in ihren Gatten verliebt. Doch Nyktos hat von Seras Mission erfahren und sein Vertrauen in sie ist erschüttert. Als Kolis Angriffe sich verstärken, muss Sera kämpfen – nicht nur um ihr eigenes Überleben und das der Welten, sondern auch um Nyktos' Liebe.

Da mir der erste Band der Geschichte von Sera und Nyktos so unglaublich gut gefallen hat, konnte ich dieses Buch kaum erwarten. Leider muss ich sagen, dass mit der Einstieg in die Geschichte dieses Mal schwergefallen ist. Das hat sich dann auch durch die erste Hälfte des Buches gezogen, sodass mir das Lesen anfangs nicht so viel Freude bereitet hat. Im ersten Band mochte ich Sera für ihre schlagfertige Art sehr gerne und die Chemie zwischen ihr und Nyktos hat es spannend gemacht. In diesem Buch hat mir das ein bisschen gefehlt und es war mir zu viel hin und her.
Das letzte Drittel wurde dann wieder gut, es gab viele überraschende Wendungen und spannende Momente. So hätte ich es mir das ganze Buch über gewünscht. Insgesamt fand ich die Geschichte nicht schlecht, nur war es meiner Meinung nach sehr in die Länge gezogen, was es dann stellenweise wieder langweilig gemacht hat.

Fazit:
Abschließend kann ich festhalten, dass mich das Buch nicht vollständig überzeugen konnte. Obwohl das Buch so dick ist, gibt es eher weniger Handlung, die auch hauptsächliche ist in der zweiten Hälfte des Buches beginnt. Daher gibt es von mir 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Dark Academia und sehr viel Shakespeare

If We Were Villains. Wenn aus Freunden Feinde werden

𝘿𝙖𝙧𝙪𝙢 𝙜𝙚𝙝𝙩𝙨:

𝘿𝙖𝙧𝙪𝙢 𝙜𝙚𝙝𝙩𝙨:
Im Buch wird die Geschichte von sieben Freunden, welche gemeinsam in einem Jahrgang Schauspielerei studieren, erzählt. Die Freunde sind alle mit voller Leidenschaft am Studium dabei und leben dabei ihre Rollen auch privat voll aus. Die Erzählung ist dabei eine Mischung aus Elementen der Gegenwart und der Hauptgeschichte aus der Vergangenheit. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Oliver, der sich mehr wünscht, als immer nur die Nebenrollen zu spielen. Eines Tages verändert sich alles, als einer von ihnen tot im See gefunden wird.

𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:
Der Aufbau des Buches hat mir total gut gefallen, da er passend zum Thema der Geschichte, ähnlich einer „Klassiker-Tragödie“ aufgebaut ist. Man startet das Buch mit dem Wissen, dass es um die Klärung des Todesfalls geht und ist daher von Beginn an sehr gespannt, wie es passiert ist. Die sieben Freunde werden im Buch alle vorgestellt und ich hatte auch das Gefühl, dass dies gut gelungen ist. Trotzdem hat es dadurch etwas länger gedauert als gewöhnlich, wirklich im Buch anzukommen und sich nicht immer zu fragen, wer diese Person eigentlich nochmal war. Die Dark Academia Vibes wurden in diesem Buch sehr gut transportiert und mir hat der Einblick in die Schauspielerei auch unglaublich gut gefallen. Es gibt zudem sehr viele Shakespeare Zitate, die die Freunde in verschiedenen Situationen immer wieder zitieren. Zum einen hat mir das sehr gefallen, weil es ihre Leidenschaft nochmals unterstreicht hat und sehr genial gemacht ist, zum anderen hat es mich ein wenig überfordert, weil ich mich mit Shakespeare nicht auskenne. Aber für Fans ist das sicherlich sehr schön. Je weiter das Buch vorangeht, desto düsterer wird die Stimmung und man fiebert total der Auflösung entgegen und stellt selbst immer wieder Theorien auf. Stellenweise fand ich es dann fast etwas zu langatmig.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:
Das Buch war eine interessante Mischung aus Mystery, Theater und Dark Academia, das besonders für Shakespeare Liebhaber toll ist.