Cover-Bild The Way You See Me
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.08.2023
Lisa Sophie Laurent

The Way You See Me

Kann ein Herz wieder heilen, auch wenn es in tausend Stücke zerbrochen ist?

Bei einem Treffen der Umweltschutzorganisation Future Force begegnet die Studentin Mila dem charismatischen Aktivisten Oscar. Er leitet die Gruppe und ist gut aussehend, selbstbewusst und charmant. Bei Mila lässt das alle Alarmglocken schrillen. Oscar erinnert sie viel zu sehr an Niklas. Niklas, auf den sie sich verlassen, den sie geliebt hat. Niklas, der sie nach und nach gebrochen hat. Seither hat Mila Probleme, anderen zu vertrauen. Sie beschließt, Oscar aus dem Weg zu gehen, doch er ist ihr längst unter die Haut gegangen. Stück für Stück lässt er ihre Schutzmauern einstürzen. Dass er, wie sie, die Umwelt retten will, gefällt ihr. Doch können sie sich auch gegenseitig retten? Denn auch Oscar hat mit seiner Vergangenheit zu kämpfen …

Veröffentlicht am 14.09.2023

undramatisch, herzerwärmend und schön

Ich muss ehrlich sagen, ich hätte nicht gedacht, dass mich das Buch am Ende so catcht und berührt.

Milas und Oscars Geschichte ist mit ganz viel Liebe und Wohlfühlmomenten gespickt und es hat mich einfach im Herzen berührt, wie schnell ich mich wie zu Hause gefühlt habe.

Im Buch geht es unter anderem um die Future Force, eine Organisation zum Schutz der Umwelt, des Klimas und der Tierwelt. Es war so so cool da einen Einblick zu bekommen und besonders die Workshops, die die Gruppe organisiert hat, waren sehr spannend und ich würde gerne selber mal an einem teilnehmen.

Das Buch vermittelt neben einem Umweltbewusstsein auch viele schöne und wichtige Werte wie die Wichtigkeit von Konsens, dass es okay ist eine Therapie zu machen, dass man nicht immer so sein muss wie alle anderen um gut genug zu sein und das sich selbst zu lieben und zu akzeptieren ein schwieriger Weg sein kann. Liebs einfach, dass jeder Satz, jede Handlung, jeder Charakter Diversität widerspiegeln und das Buch so ein wundervolles Vorbild ist.

Mila und Oscar sind zwei sehr einfühlsame und liebenswerte Protagonisten.
Ihre Geschichte ist echt und authentisch, was ich auch am Schreibstil besonders mochte.

Das Buch gibt einem das Gefühl gesehen zu werden. Ohne dramatisch und unrealistisch zu sein hat mich auch der Plot mitgerissen und das Ende war traurig aber auch irgendwie heilsam schön. Kanns sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 18.03.2024

Sowohl innerlich als auch äußerlich mega!

Zuallererst: Wie unfassbar schön ist bitte dieses Buch 😍 Habs auf den ersten Blick total geliebt!

Was aber noch wichtiger ist: Es kann nicht nur optisch überzeugen, sondern auch der Inhalt ist wundervoll ...

Was aber noch wichtiger ist: Es kann nicht nur optisch überzeugen, sondern auch der Inhalt ist wundervoll ❤️

Die Story beinhaltet viele triggerende Themen, was die Geschichte an sich aber viel tiefer macht.
Die zwei Protagonisten Mila & Oscar haben jeweils mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen und tragen es beide noch mit sich herum. Eigentlich wollen sie sich nicht auf eine ernste Beziehung einlassen, aber gegen die Gefühle kann man einfach nichts machen & so verbringen beide mehr Zeit miteinander.
Den Satz im Klappentext fand ich total treffend formuliert: "Doch können sie sich auch gegenseitig retten?"
Die Geschichte war sehr Slow Burn und sehr erfrischend zu lesen, weil sich trotz der langsamen Gefühle aber nichts gezogen hat.

Was mir auch mega gut gefallen hat sind die ganzen Nebencharaktere in dem Buch, jede Person ist für sich total individuell und toll - vor allem Opa Erwin hat's mir ja schon ein bisschen angetan 🤭
Toller Nebenaspekt der Geschichte ist natürlich auch der Umweltschutz, um den es im ganzen Buch geht. Man bekommt unkompliziert ein paar Inspirationen für den eigenen Alltag.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Herzensbuch

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠
In diesem Buch begleiten wir die Studentin Mila, die seit zwei Jahren aus einer sehr toxischen Beziehung draußen ist aber immer noch mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen hat. Da sie sich für ihr Stipendium ehrenamtlich beschäftigen muss, tritt sie einer Umweltorganisation bei. Hier lernt sie Oskar kennen, in den sie sich Stück für Stück mehr verliebt und der es schafft, ihre Mauern zum einstürzen zu bringen.

Fangen wir beim offensichtlichen an…dem wunderschönen Cover. Ich liebe einfach diese Zusammensetzung aus den Blättern und der goldenen Schrift. Die Kapitelseiten wurden ebenfalls passend dazu gestaltet. 🌿

Der Schreibstil von Lisa Sophie Laurent war sehr abwechslungsreich, was mir richtig gut gefallen hat. Das Buch war tiefgründig, emotional & gespickt mit einer Prise Humor, wodurch es total angenehm und flüssig zu lesen war.

Die Autorin hat viele verschiedene wichtige Themen in ihrem Roman aufgegriffen, wie z.B. Tod, Trauer, Toxische Beziehung, Umweltschutz und psychische Probleme.
Man mag vielleicht nun denken, dass es viel zu viel ist…aber das stimmt nicht. Sie hat diese geschafft, diese Vielfalt so aussagekräftig wie nötig in eine Geschichte zu verpacken, dass es besser hätte nicht sein können.

Die eingesetzten Protagonisten und Nebencharaktere wurden besonders lebendig und authentisch beschrieben, weshalb man sich sehr einfach in die Geschichte & das Geschehen hineinversetzen konnte. Meine Lieblinge waren ganz klar Mila, Oscar & Opa Erwin. Absolute Herzensmenschen 🤍
Aber auch Milas Eltern und ihr Exfreund Niklas hatten, wenn auch kurze, aber prägende Auftritte im Buch.
Mehr möchte ich allerdings nicht dazu sagen, ihr müsst es selbst lesen.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭
Für mich ist „The way you see me“ zu einem absoluten Wohlfühlbuch geworden, welches ich jedem gerne ans Herz lege zu lesen. Das Buch bietet ein einzigartiges Setting, eine tolle Entwicklung der Charaktere und eine absolute Wohlfühlatmosphäre. Ganz klare Leseempfehlung meinerseits.

4,5 / 5 ⭐️

Veröffentlicht am 14.01.2024

Ein interessantes Debüt.

Schon der Klappentext hat mein Neugierig auf diesen Roman noch mehr angefacht. Mila hat Probleme, sich auf jemanden einzulassen, weil ihre vorherige Beziehung toxisch war. Doch das Schicksal führt sie zu Oscar, der mehr auszulösen scheint.

Ich liebe die Charaktere und die WG, die die Autorin hier erschaffen hat.
Man ist wie eine Gemeinschaft, was nicht überall immer der Fall ist bei Wohngemeinschaften.

Man begegnet einigen Themen, die auch in der heutigen Zeit wichtig sind, wie Mental Health, Umweltschutz, was aufgrund unseres Klimas wichtiger denn jäh ist.

Die Geschichte an sich bekam langsam an Tempo und steigerte sich immer weiter voran von Mila. Die Liebesgeschichte ist spürbar und man erlebt, wie beide sich einander annähern und alles seinen Lauf nimmt. Für mich war die Handlung ein schönes Buch, das man gut lesen kann und man spürt, wie viel die Autorin in dieses Debüt gelegt hat.

Das Cover sieht einfach toll aus und mag die Farbtöne.

Ein besonderer Roman und Debüt.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Schöne Atmosphäre!

Wegen ihrer toxischen, letzten Beziehung hat Mila Schwierigkeiten sich auf jemand neues einzulassen. Nachdem sie Oscar kennengelernt hat, möchte sie ihm eigentlich aus dem Weg gehen. Aber dann wird sie Mitglied seiner Umweltschutzorganisation und die beiden kommen sich näher.

Ich mag die WG und die darum entstehende Freundesgruppe/Familie total gerne! Die Atmosphäre, wie sich alle gegenseitig behandeln, ist einfach toll.

Das Setting mit dem Baumhauscafé und der Uni direkt am See ist ungewöhnlich und hat mir total gut gefallen! Auch die Aktionen der Umweltgruppe fand ich kreativ und richtig cool!

Es werden Themen, wie Umweltschutz, Queerness, Mental Health angesprochen. Dadurch werden die einzelnen Themen nicht so tief behandelt, wie sie es verdient hätten. Das Ende ging mir etwas zu schnell und lief eher holprig ab. Für mich hat das nicht so richtig zu den Charakteren gepasst.

Insgesamt ein schöner Debütroman, der mich zum Lachen und Weinen gebracht hat. Das Buch hat mich mit seiner schönen Atmosphäre überzeugt!