Cover-Bild Die treue Freundin
  • Ersterscheinung: 21.12.2020
Lisa Unger

Die treue Freundin

Thriller
Anke Angela Grube (Übersetzer)

Als Zwölfjährige entkam Rain Winter nur knapp einem grausamen Entführer, der danach selbst Opfer eines kaltblütigen Mordes wurde. Viele Jahre später - Rain arbeitet inzwischen als Journalistin - stößt sie auf einen rätselhaften Fall, der auffällige Parallelen zu dem Mord an ihrem Entführer aufweist. Am Tatort hinterließ der Mörder ein rotes Kristallherz, das Rain allzu bekannt vorkommt - und auf einmal ist das dunkelste Kapitel ihrer Kindheit wieder beängstigend nah ...

Veröffentlicht am 21.12.2020

Vergangenheitsbewältigung und Selbstjustiz

Lisa Unger beleuchtet in ihrem Thriller „Die treue Freundin“ die Themen Trauma, Vergangenheitsbewältigung und Selbstjustiz. Wie werden wir zu dem, was wir sind? Und wie findet man nach einem traumatischen Erlebnis zurück ins Leben?

Rain Winter, die Protagonistin, ist eine gestandene Journalistin, deren Welt sich mittlerweile hauptsächlich um ihre kleine Tochter dreht, die sie in Elternzeit betreut. Als Kind traf sie auf einen Entführer, der Jahre später selbst Opfer eines Mordes wurde. Das alles scheint zunächst in Rains Leben keine große Rolle mehr zu spielen. Doch direkt zu Beginn des Buches geschieht ein ganz ähnlicher Fall: Ein Mann, der wegen Mord an seiner Frau angeklagt war, aber freigesprochen wurde, wird ermordet aufgefunden. Rain, die diesen Fall vor ihrer Elternzeit journalistisch betreut hat, ist direkt wie gefesselt und beginnt zu recherchieren. Dabei gerät sie zunehmend in ein Spannungsfeld – ihre heile Welt und Rolle als fürsorgliche Mutter auf der einen Seite, auf der anderen Seite der Wunsch, sich ihrer Vergangenheit endlich zu stellen, auch wenn sie sich damit in Gefahr begibt.

Lisa Unger wechselt in der Erzählung schnell zwischen verschiedenen Perspektiven: Wir lernen den Mörder aus der Ich-Perspektive kennen und erleben dann Rains Gegenwart. Schnell wird deutlich, dass ein Zusammhang beider Geschichten besteht. Immer wieder werden auch Auszüge aus Rains Vergangenheit eingeschoben und erfahren wir, was damals mit ihr passiert ist.

Für mich war der Thriller durch diesen Perspektivwechsel spannend und kurzweilig zu lesen. Durch die atmosphärisch dichte Beschreibung des Mordes zu Beginn ist es einfach direkt in die Geschichte einzutauchen. Lisa Unger kommt dabei ganz ohne riesige Sensationen und Leichenberge aus, mit denen sich andere Thriller heutzutage häufig ständig übertrumpfen.

Trotzdem ist das Buch für mich kein 5-Sterne-Erlebnis. Warum? Das ist schwer zu beschreiben, ohne zu viel von der Handlung preiszugeben. Für mich als Leserin hätte das Rätsel gerne noch etwas schwieriger zu knacken sein dürfen und auch den letzten Teil hätte ich mir etwas anders gewünscht. Ab und zu erschienen mir die Handlungen von Rain etwas unglaubwürdig.

Insgesamt habe ich mich aber gut unterhalten gefühlt – ein schöner Thriller für kuschelige Winterabende, der sich schnell und einfach weglesen lässt!

Veröffentlicht am 21.12.2020

Nicht der spannendste Thriller, aber dennoch lesenswert

Rain Winter wurde in ihrer Kindheit eines schrecklichen Verbrechens, welches sie nachhaltig geprägt hat. Sie wählt den Beruf einer Investigativjournalistin um diesen Verbrechern auf die Spur zu kommen, doch gelangt moralisch an ihre Grenzen als ein solcher dann vor Gericht freigesprochen wurde. Ihre Babypause kommt daher wie gerufen, doch sie vermisst ihren Job. Als dann auffällige Parallele zu ihrem eigenen Fall ans Tage treten, kann sie nicht mehr untätig herumsitzen und fängt an zu recherchieren. Dabei setzt sie sich auch erstmalig mit ihrer eigenen Vergangenheit auseinander, die sie tief vergraben hatte...

Ein interessantes Buch - für ein Thriller nicht so spannend wie man dies von bekannten Autoren kennt, aber eine faszinierende (moralische) Thematik, die einem nach dem Lesen nicht komplett loslässt. Ich persönlich konnte mich sehr gut in die Protagonistin hineinversetzen durch ihren inneren Zwiespalt zwischen beruflicher Entfaltung und dem Mama-sein und hatte daher viel Spaß beim Lesen (musste an einigen Stellen auch lauthals lachen). Der Roman liest sich sehr kurzweilig und gefällt mir sprachlich gut. Meine Kritikpunkte sind zum einen die Spannung, die ich mir mehr gewünscht hätte und auch die recht zeitnahe Auflösung des Mörders zu Beginn des zweiten Drittels. Daher 4 von 5 Sternen von mir.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Traumastudie mit Krimi-Elementen

Die Geschichte zeigt wie sehr das Unterbewusstsein unsere Handlungen bestimmt und Verdrängtes an die Oberfläche befördern will. Daraus entwickelt Lisa Unger einen Krimi um das Leben nach dem Trauma.

Im ...

Im Mittelpunkt steht Rain, eine Journalistin, die mit der Geburt ihrer Tochter ihren Beruf an den Nagel gehängt hat. Vor allem die Versorgung ihrer kleinen Tochter bestimmt Rains Alltag und sorgt dafür, dass sie sich ständig mit dem Konflikt der perfekten Mutterrolle und der Sehnsucht, wieder beruflich erfolgreich sein zu wollen, auseinandersetzt. Als ihre Freundin und frühere Arbeitskollegin im Radio von einem Mord berichtet, dessen Opfer als Täter freigesprochen wurde, drängt es Rain zur Recherche und damit in die Konfrontation mit ihrer eigenen Vergangenheit. Auch die nach außen perfekte Ehe offenbart plötzlich Risse. Rains Konflikte scheinen in ihrem Kopf ständig präsent.

Parallel zu Rains Alltag erzählt Rains Kindheitsfreund Hank in der Ich-Perspektive vom gemeinsamen Trauma und seinem Leben als Psychiater. Die Autorin legt viel wert darauf, psychologische Ausnahmezustände in der Innensicht zu zeigen und diese in der psychiatrischen Diagnostik einzuordnen. Eine weitere Ich-Perspektive gibt Rätsel auf.

Mit dem Wechselspiel der Perspektiven baut die Autorin Spannung auf, die sie immer wieder mit familiären Alltagsszenen bricht. Von Szene zu Szene verändert sich das Bild von Rains Leben und ihrer Vergangenheit. Lange steht das Erlebte im Fokus, und es bleibt unklar, worin die Verbindung zum aktuellen Mord besteht. Gegen Ende überschlagen sich dann die Ereignisse.

Die Aufklärung ist zum Großteil schlüssig, wenn auch die psychologischen Erklärungen für meinen Geschmack überstrapaziert werden. Die Erzählung der wenig abwechslungsreichen Alltagsszenen wirken erst überflüssig und nehmen die Spannung, bis sich die Funktion dem Leser erschließt.

Fazit: Wer einen Psychothriller erwartet, wie der Verlag verspricht, wird leider enttäuscht. Das Buch erzählt von Auswirkungen schwerer kindlicher Traumata und verwebt dieses mit Krimielementen. Leider kommt der Thrill erst im letzten Drittel auf.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Mehr erwartet

Das Buch "Die treue Freundin" von Lisa Unger handelt von der jungen Journalist Rain Winter. Als Kind entkam sie nur knapp einer Entführung, ihre beste Freundin wurde dabei getötet und ein Freund schwer verletzt und traumatisiert. Der Täter ist nach einiger Zeit auf grausame Art und Weise ermordet wurden. Rain ist jetzt glücklich verheiratet und hat eine kleine Tochter, leidet aber immer noch unter ihrem Trauma und fühlt sich schuldig. Dann stößt sie jedoch auf einen Fall, der Parallelen zu dem Mord an ihrem Entführer aufweist. Wird Selbstjustiz verübt?

Ich war ein wenig enttäuscht von dem Buch, es wurde immer wieder ausführlich beschrieben, in welcher Zwickmühle sich Rain befindet, auf der einen Seite möchte sie gerne wieder arbeiten und Nachforschungen anstellen, auf der anderen Seite hat sie ein permanent schlechtes Gewissen gegenüber ihrer kleinen Tochter. Der Thriller verlor dadurch doch sehr an Spannung, zusätzlich war schon nach relativ kurzer Zeit klar, wer der Täter war und warum er die Morde begangen hat. Gleichzeitig wurde für mich persönlich die Frage nach der "besten Freundin" nicht beantwortet. Handelt es sich um ihre ermordete Freundin? Für mich bleiben viele Fragen offen. Das Buch konnte mich insgesamt zwar nicht zu 100 % überzeugen, da mir doch einige wichtige Elemente fehlten, die einen guten Thriller ausmachen. Ich hatte mehr erwartet anhand der Inhaltsangabe, und hatte gehofft, einen spannenden Thriller lesen zu können.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Leider nicht ganz so spannend wie erhofft

Rain Winters Leben scheint perfekt. Sie ist eine erfolgreiche Journalistin, glücklich verheiratet und Mutter der kleinen Lily, die ein wahrer Wonneproppen ist. Momentan befindet sie sich gerade in Elternzeit. Als Zwölfjährige entkam sie nur knapp einem Entführer, der ihre beiden besten Freunde verschleppte und ihnen grausame Dinge antat. Doch die Vergangenheit scheint mittlerweile hinter ihr zu liegen. Als ein Mord geschieht, der auffällige Parallelen zu den damaligen Ereignissen aufweist, beginnt Rain zu recherchieren und gerät dabei immer tiefer in den Strudel ihrer eigenen Vergangenheit...

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Man beobachtet die aktuellen Ereignisse und erfährt durch Rückblicke, was sich in Rains Vergangenheit zugetragen hat. Diese offenbaren erst nach und nach, das ganze Trauma, dass die damals besten Freunde durch die Entführung erlitten haben. Die Autorin versteht es von Anfang an, das Interesse an der Handlung zu wecken und deshalb stellt man sich früh auf einen spannenden und nervenaufreibenden Thriller ein.

Diese Erwartung kann aber leider über weite Teile nicht erfüllt werden. Denn die Handlung ist zwar durchaus interessant, doch echte Spannung stellt sich zunächst nicht ein. Denn man lernt Rain und ihren Alltag im aktuellen Strang sehr ausführlich kennen. Dadurch hat man zuweilen das Gefühl, dass man auf der Stelle tritt. Die Rückblicke in die Vergangenheit sorgen allerdings für relativ spannende Momente. Das Trauma, dass die ehemals besten Freunde erlitten haben, wirkt dadurch glaubhaft und nachvollziehbar. Da der Schreibstil angenehm lesbar und eine unheilvolle Atmosphäre spürbar ist, übt die Handlung, trotz einiger langatmiger Szenen, einen gewissen Reiz aus, dem man sich nicht entziehen kann.

Im letzten Drittel kommt es zu einigen Wendungen, die dafür sorgen, dass sich die langvermisste Spannung schließlich doch noch einstellt. Die Ereignisse beginnen sich zu überschlagen, wodurch man in den Sog der Handlung gerät und das Buch nicht mehr aus der Hand legen mag.

Wer durchgehende, nervenaufreibende Spannung in diesem Thriller sucht, dürfte erst im letzten Drittel auf seine Kosten kommen. Dennoch gelingt es der Autorin, die Story so aufzubauen, dass man erfahren möchte, was vor sich geht.