Cover-Bild Zehn Wünsche, sieben Abenteuer und eine sprechende Katze
Lissa Evans

Zehn Wünsche, sieben Abenteuer und eine sprechende Katze

Magische Geschichte für Kinder ab 9 Jahren
Elisa Martins (Übersetzer)

Beim Auspusten von Geburtstagskerzen darf man sich was wünschen. Doch was passiert, wenn der Wunsch bereits beim Anzünden in Erfüllung geht? Genau so geraten Ed, seine Schwester Roo und der Nachbarsjunge Willard in das größte Abenteuer ihres Lebens.
Alles beginnt damit, dass die Kinder ihre Ferien bei ihrer alten Nachbarin Miss Filey verbringen. Davon sind die drei gar nicht begeistert, bis sie in einer Schublade zehn Zauberkerzen entdecken. Und von nun an geschehen die verrücktesten Dinge: eine Katze spricht plötzlich, eine Ameise tanzt und die Kinder fliegen mit der Küche ins Weltall.
  • Ein rasantes Abenteuer voller Humor – ideal zum Vorlesen oder Selberlesen für Kinder ab 9 Jahren
  • Ein Muss für alle, die magische Geschichten wie die von „Das Sams“ und „Jumanji“ lieben
  • Kinderbuch mit Inklusion: Ed sitzt im Rollstuhl und ist überall mit dabei
  • Regional und klimafreundlich in Deutschland gedrucktes Kinderbuch

Veröffentlicht am 10.09.2022

Tolles Buch mit viel Abenteuer

Ferien - und dann wird das Feriencamp abgesagt. Was tun? Die Eltern entscheiden sich für die schrullige alte Nachbarin. Was die Kinder dort erleben, ist magisch, fantastisch und unglaublich. Denn eins ist sicher- die kleinen Kerzen, die sie finden, sind etwas ganz besonderes. Oder habt ihr beim Anzünden der Geburtstagskerzen miterlebt, dass eure Katze zu sprechen beginnt? Was für ein Abenteuer für eine Frau, die ihr fast ganzes Leben Angehörige gepflegt hat.

Ich fand das Buch großartig. Die Geschichte ist originell, witzig und besonders. Sie greift mit Charme und sehr treffsicheren Charakteren viele Themen auf, die mehr Beachtung verdient haben: das Leben als Familie mit gehbehindertem Kind, das Leben als pflegende Angehörige sind nur Beispiele dafür. Immer wieder tritt etwas vor, was zum Nachdenken in unserem Umfang miteinander anregt. Und gleichzeitig steht das Abenteuer der Kinder im Mittelpunkt - oder besser gesagt viele kleine Abenteuer...

Eine wirklich tolle Geschichte!

Veröffentlicht am 01.09.2022

Magisches Abenteuer mit außergewöhnlichen Figuren

Wegen einiger Umbauarbeiten zuhause müssen die Geschwister Ed und Roo in den Ferien tagsüber ihre Zeit bei ihrer älteren, etwas merkwürdigen Nachbarin, Miss Filey, verbringen. Ihre Begeisterung hält sich in Grenzen – sie gehen davon aus, dass es furchtbar langweilig werden wird. Als ihnen dann aber ein paar magische Kerzen in die Hände fallen, stecken sie jedoch bald in einem rasanten Abenteuer.

Diese fantastische Geschichte für Kinder ab 9 Jahren konnte mich rundum begeistern. Die Idee der Autorin, dass die Kinder praktisch von zuhause aus Abenteuer erleben und dann auch noch auf (Wunsch-)Bestellung fand ich zauberhaft, aber auch die Umsetzung stand dem in keinerlei Weise nach. Der Schreibstil liest sich wunderbar und hat genau das richtige Maß an Spannung und Humor.

Ganz besonders lebt das Buch aber von den wunderbaren Charakteren, die einmal nicht die typischen 08/15-Figuren aus Kinderabenteuerbüchern sind. Vor allem Ed, der im Rollstuhl sitzt und dementsprechend etwas anders an die Abenteuer herangeht, hat die Geschichte zu etwas Besonderem gemacht. Mein besonderer Liebling war aber definitiv auch der betagte Kater Attlee.

Insgesamt kann ich das Buch also uneingeschränkt weiterempfehlen – zum Vorlesen definitiv auch schon für etwas jüngere Kinder.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Manchmal enden die Ferien doch anders als gedacht.

Das Cover ist passend zum Titel gestaltet, was für Kinder total ansprechend ist und einem sofort ins Auge springt.

In diesem Buch geht es um Ed und seine Schwester Roo, diese müssen ihre Ferien bei Miss Filey verbringen, da die Eltern keine Zeit haben. Was am Anfang langweilig wirkt, da es dort weder Internet noch Fernsehen gibt und man sich vorkommt, als wäre man in einem anderen Jahrhundert abgeladen worden. Was für jedes Kind der absolute Horror ist, wird doch überraschend, aufregend, spannend, magisch und abenteuerreich. Und die Miss Filey ist gar nicht so langweilig wie gedacht. Aber da ist noch die schlecht gelaunte Katze Attlee!

Durch die kurzen Kapitel eignet sich das Buch super zum vorlesen!. Es ist sehr verständlich geschrieben, so dass auch die kleinsten es super verstehen können. Spannung ist durch die magische Geschichte auf jeden Fall gegeben.

Klare Leseempfehlung für die Kleinsten unter den Lesern.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Fantasievoll und voller magie

"Zehn Wünsche, sieben Abenteuer und eine sprechende Katze" von Lissa Evans, ist eine unterhaltsam und spannende Geschichte voller Magie, Freundschaft und Abenteuer.

Die Geschwister Roo und Ed verbringen ...

Die Geschwister Roo und Ed verbringen mehrere Ferientage bei ihrer alten Nachbarin Miss Filey und ihrem nach Fisch riechendem Kater Attlee. Bereits nach kurzer Zeit lernen sie den Nachbarsjungen Willard kennen und entdecken gemeinsam in einer Schulbade zehn Zauberkerzen die beim anzünden Wünsche erfüllen. Doch diese sollen Wohl formuliert werden, denn von nun an geschehen verrückte Dinge. Eine Katze die sprechen kann, eine tanzende Ameise und mit der Küche fliegen sie sogar ins Weltall.

Lissa Evans hat eine lustig, ideenreich und fantasievolle Geschichte geschrieben die für gute Leseunterhaltung sorgt. Denn wer könnte es sich nicht auch einfach mal vorstellen die Gedanken des Haustieres zu verstehen oder einfach mal mit dem gesamten Mobiliar ins Weltall zu reisen. Kindliche Fantasie, Hochspannung und grosse Abenteuer kommen in der Geschichte definitiv nicht zu kurz.

Der Wortlaut ist konstant sehr lebhaft, bildgerwand und fliessend zu lesen. Die Charaktere sind wunderbar beschrieben die trotz oder gerade wegen ihrer Eigenheiten und gewissen Einschränkungen die Herzen ihrer Leser erobern. Denn die Geschichte zeigt, dass man kann auch im Rollstuhl grosse Abenteuer erleben kann.

Insgesamt eine tolle, ideenreich und fantasievoll ausgearbeitete Geschichte die von Anfang bis Ende begeistert und für Lesespass sorgt.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Sprudelndes Magieabenteuer mit wertvoller Botschaft

Ed und seine Schwester Lucy Crane, genannt Roo, verbringen ein paar Tage bei der altmodischen Nachbarin Miss Filey und ihrem nach Fisch riechendem Kater Attlee. Erst scheint es eine langweilige Zeit zu werden, aber dann lernen sie den Nachbarsjungen Willard kennen. Gemeinsam entdecken sie zehn Geburtstagskerzen und stellen zufällig fest, dass sie Wünsche erfüllen, wenn man sie anzündet. Diese müssen allerdings sorgfältig formuliert sein, da sie nur wenige Minuten anhalten.

Die Geburtstagskerzen haben eine fünfundfünfzig Jahre zurückliegenden Ursprung, der eine trauriges Schicksal birgt. Hier hält der Titel, was er verspricht: zehn Wünsche bescheren sieben verrückte Abenteuer und involvierten unfreiwillig eine sprechenden Katze.

Die Geschichte ist lustig, voller Ideen und aufregender Abenteuer, die kindlicher Fantasie entsprungen sind. Wer würde nicht gern einmal fliegen können oder mit seinem Haustier sprechen? Hier steht natürlich Spannung und Aktion im Vordergrund, aber eigentlich geht es um Ed, der im Rollstuhl sitzt, der „gut im Denken und Sarkastische-Kommentare-Machen“ ist, und dessen Schwester, die immer für ihn da ist. Ganz nebenbei wird auch auf Schwierigkeiten für Rollstuhlfahrer hingewiesen und gleichzeitig gezeigt, dass Abenteuer auch mit Einschränkungen möglich sind. Miss Filey ist der Inbegriff von Freundlichkeit, Rücksicht und Hilfsbereitschaft. Diese gelungene Mischung sympathischen Figuren begleitet man gern, bei ihren Abenteuern. Die distanzierte Erzählweise macht es jungen Lesern einfach, dem handlungsreichem Geschehe zu folgen, die einige unvorhersehbare Überraschungen bereithält.

Fazit: Eine außergewöhnliche Geschichte über Freundschaft und Hilfsbereitschaft, mit vielen wertvollen Botschaften, spannenden Abenteuern, sprühender Magie und einem schönen Ende.