Cover-Bild Hinter den Spiegeln so kalt
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 04.10.2022
Liza Grimm

Hinter den Spiegeln so kalt

Magisch, geheimnisvoll, unheimlich: Willkommen im frostigen Reich der Schneekönigin!

Das düstere Fantasy-Märchen »Hinter den Spiegeln so kalt« von Liza Grimm erzählt von einer verschwundenen Tochter, eisigen Träumen und dunklen Geheimnissen.

Als ihre geliebte Tochter Hannah spurlos verschwindet, stürzt Finja in ein tiefes Loch. Ihr einziger Hinweis auf Hannahs Verbleib ist eine Spur aus Eis im Badezimmer, aber das ergibt doch überhaupt keinen Sinn!

In ihrer Verzweiflung sucht Finja schließlich Hilfe bei einer angeblichen Hexe – und stößt auf Ungeheuerliches: Schneetreiben und Schreie wirbeln durch ihre Erinnerungen, und ein fremdes Gesicht, das ihr seltsam vertraut erscheint.

Die Antworten auf Finjas Fragen warten hinter den Spiegeln, in einem Reich aus Eis und Schnee. Aber will sie die Wahrheit wirklich wissen?

Mit ihrer düsteren Neuinterpretation des Märchens »Die Schneekönigin« hat Bestsellerautorin Liza Grimm einen Fantasy-Roman voller Magie und Geheimnisse geschaffen, der um die Frage kreist, was real ist und was nicht.

Von Liza Grimm sind außerdem die folgenden Fantasy-Romane erschienen:
Die Götter von Asgard
Die Helden von Midgard
Talus
Talus - Die Magie des Würfels

Veröffentlicht am 25.10.2022

Eisig. Gruselig. Nachhallend.

Leseerlebnis :
"Hinter den Spiegeln so kalt" wird aus der Perspektive der Protagonistin Finja in der Sie- Form erzählt. Dabei nutzt die Autorin
drei Zeitebenen, die sich konstant abwechseln, aber da die ...

Leseerlebnis :
drei Zeitebenen, die sich konstant abwechseln, aber da die Wechsel immer durch den Beginn eines neuen Kapitel gekennzeichnet sind, kann man sich problemlos orientieren.
Ich habe mich schnell und problemlos in die Handlung eingefunden. Finja war direkt sehr greifbar und ich konnte mich unheimlich gut in sie hineinversetzen. Die Spannung baut sich langsam und knisternd auf. Ich habe immer wieder Gänsehaut und auch die vorherrschende Kälte gespürt.
Auf 352 Seiten hat Liza Grimm mich gefesselt und in eine andere Welt entführt, mit meinem Ängsten gespielt und mich zum Ende sehr überrascht. Sehr erschreckend, nachhallend und mit einer sehr wichtigen Botschaft. Gerne hätte ich an Ende mich etwas mehr erfahren, aber manchmal kann man vielleicht auch eine Geschichte nicht gut loslassen.
Fazit:
Eine Geschichte, die lange in mir nachhallen wird, die Gut und Böse auf die Probe und in Frage stellt. Große Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Krasses Buch!

„𝐹𝑖𝑛𝑔𝑒𝑟 𝑎𝑢𝑠 𝐸𝑖𝑠.“ - Hinter den Spiegeln so kalt (𝘚𝘦𝘪𝘵𝘦 11)

„𝐹𝑖𝑛𝑔𝑒𝑟 𝑎𝑢𝑠 𝐸𝑖𝑠.“ - Hinter den Spiegeln so kalt (𝘚𝘦𝘪𝘵𝘦 11)

Krass was ist das für ein Buch! Ich habe mit einem „einfachen“ Retell gerechnet und nicht mit dem was es tatsächlich ist. BITTE VORHER DIE TRIGGERWARNUNG LESEN❗️

Das Buch beginnt harmlos und etwas langatmig, erst ist es eine Familiengeschichte mit ein wenig Geplänkel. Nach und nach fließt der Fantasyanteil ein und offenbart immer mehr dunkle Geheimnisse und tiefe menschliche Abgründe. Ich war ziemlich schockiert und gefesselt als es Richtung „Höhepunkt“ der Geschichte ging, wollte das Buch nicht aus der Hand legen…. Der Schreibstil war gut zu lesen, auch das es nur minimale Zeitsprünge in dem Buch gab, die aber mit jedem Kapitel angekündigt wurden, sodass ein roter Faden blieb. Ich würde das Buch zwischen dem Genre Fantasy, NA und Thriller einstufen. Hat etwas von allen drei!
Was ich jedoch ein wenig bemängeln muss ist das der Märchen-Retell Anteil sehr gering ausfiel!

Mein Fazit zum Buch ist das es eine sehr emotionale und fesselnde Geschichte ist, die einem das Herz bricht. Jedoch mit einem kleinen Lichtblick am Ende!

Veröffentlicht am 15.01.2023

Spannendes Buch

Den Anfang fand ich eher holprig und schwierig. Mir fiel es nicht leicht das Buch zu lesen und hab es anfangs viel als Hörbuch gehört. Das war aber super. Die Zeitsprünge von vor und nach Hannahs Verschwinden haben für mich erst mal keinen Sinn ergeben, aber letztendlich waren sie logisch. Einige Plottwists hätte ich so auf keinen Fall erwartet. Finja ist eine krasse Protagonistin. Mit Elisa kam ich bis zum Ende nicht klar. Auch Finjas Eltern waren einfach super komisch, aber dafür gibt es natürlich eine Erklärung. Am Ende ist mir aber noch eine Frage geblieben, die sich nicht aufgeklärt hat. Ich finde die Idee hinter der Neuinterpretation der Schneekönigin ganz wichtig und aktuell! Also wenn euch der Klappentext anspricht, lest das Buch bitte. Ich werde es auf jeden Fall nochmal lesen.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Mein Herz wurde wie ein Spiegel zersplittert

Finjas Tochter Hannah ist spurlos verschwunden und sie selbst glaubt langsam den Verstand zu verlieren, denn sie sieht Dinge: Eisblumen auf Spiegeln, rote Augen in der Dunkelheit. Doch das ist ganz offensichtlich völliger Quatsch.. oder? Aus purer Verzweiflung sucht sie Hilfe bei einer angeblichen Hexe und stößt dabei auf längst vergessene Erinnerungen. Die Antworten auf ihre Fragen kann Finja jedoch nur hinter den Spiegeln finden, im frostigen Reich der Schneekönigin. Aber will sie die Wahrheit überhaupt wissen?

Es handelt sich hier um eine düstere, geheimnisvolle und magische Neuerzählung des Märchens „Die Schneekönigin“. Wir erleben sie aus Finjas Sicht, die schon einige Schicksalsschläge verkraften musste. Der Verlust ihrer Tochter hat ihr den Rest gegeben, vor allem weil sie der festen Überzeugung ist, dass Hannah noch lebt, ihr aber niemand glauben will. Ihre beste Freundin Elisa ist zwar immer für sie da und bietet ihr Unterstützung wo sie nur kann, doch letztendlich denkt auch sie, dass das Mädchen wahrscheinlich tot ist.

Ich konnte mich sehr gut in Finja hineinversetzen. Ihre Verzweiflung, Hilflosigkeit und Trauer kamen authentisch rüber, sodass ich die ganze Zeit mit ihr gelitten habe. Sie hatte bereits vorher mit Panikattacken zu kämpfen, was sich natürlich nur weiter verschlimmert hat. Dementsprechend ist dieses Buch hoch emotional und herzzerreißend. Es beschäftigt sich mit ernsten und schwierigen Themen, die einen definitiv nicht kalt lassen (ich empfehle die Triggerwarnung zu lesen).

Die Handlung spielt in verschiedenen Zeitebenen: wir erfahren neben den Ereignissen der Gegenwart, was vor Hannahs Verschwinden und unmittelbar danach passiert ist. So setzen wir gemeinsam mit Finja nach und nach die Puzzleteile dunkler Familiengeheimnisse zusammen und erfahren, was mit Hannah geschah. Dabei kommt es zu einigen haarsträubenden Wendungen und Entdeckungen. Liza Grimm begeistert mit einem besonderen, einnehmenden und gefühlvollen Schreibstil, der mich direkt in seinen Bann gezogen hat. Insgesamt ist das Buch jedoch eher bedrückend, schmerzhaft und die Auflösung hat mir das Herz gebrochen.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Der Einstieg in das Buch ist für mich sehr steinig und nicht einfach gewesen, aber es hat sich gelohnt!

Finjas geliebte Tochter verschwindet spurlos und sie stürzt in ein tiefes Loch. Ihr einziger Hinweis auf den Verbleib ihrer Tochter Hannah ist total surreal, denn es handelt sich dabei um eine Spur aus Eis im Badezimmer, was gar nicht sein kann. In ihrer Verzweiflung sucht sie sich Hilfe bei einer echten Hexe und stößt auf Ungeheuerliches. Durch ihre Erinnerungen wirbeln Schneetreiben und Schreie und ein fremdes Gesicht welches ihr dennoch seltsam vertraut vorkommt.

Die Antworten auf Finjas Fragen warten im Reich hinter den Spiegeln auf sie, doch will sie die Wahrheit wirklich wissen?

Der Einstieg in “Hinter den Spiegeln so kalt” war für mich nicht gerade einfach, da mir, wenn ich ehrlich bin, zu viel Gejammer durch die Hauptprotagonistin Finja entsteht. Sicher kann ich ihre Situation verstehen, aber ich denke hier wäre etwas weniger mehr gewesen. Ich war des Öfteren verlockt, dieses Buch abzubrechen, aber im Nachhinein bin ich froh, dass ich mich durch den Anfang gekämpft habe. So richtig interessant wurde es für mich, als der Leser mit in das Reich hinter den Spiegeln, mitgenommen wird. Als sich Finja dort auf die Suche nach Hannah macht, bekommt sie Unterstützung von jemandem, den sie dort nicht erwartet und Finja macht auch eine Wandlung zum Positiven durch. Mir kam sie von Seite zu Seite stärker vor.

Gegen Ende der Geschichte hat mir die Autorin noch einen Schlag in die Magengrube versetzt, weil sie ein sehr ernstes Thema unserer Gesellschaft anspricht. Dieses Thema wird meiner Meinung nach viel zu oft totgeschwiegen oder auch einfach ignoriert.