Cover-Bild Der Weißstorch

Veröffentlicht am 19.04.2024

Absolute Leseempfehlung!

Klappentext:

Klappentext:

„Hoch thronend auf unseren Dächern, Beute jagend auf unseren Ackerfeldern oder elegant segelnd in der Luft: Als Kulturfolger, der die Nähe des Menschen nicht scheut, scheint uns der Weißstorch wohlvertraut. Doch was wissen wir wirklich über ihn, den sympathischen Segler im schwarz-weißen Kleid? In diesem reich bebilderten Buch gewährt Storchenkenner Lorenz Heer einmalige Einblicke in das Leben und Verhalten der Weißstörche, von ihrer Ankunft im Brutgebiet über die Aufzucht der Jungen bis hin zu ihrem Zug nach Afrika. Er fasst das aktuelle Wissen über die Art zusammen, liefert neuste Forschungsergebnisse und erklärt die Verhaltensänderungen des Weißstorchs in den letzten Jahrzehnten auf Basis ökologischer Zusammenhänge.“

Hier bei uns an der Nordseeküste werden es von Jahr zu Jahr immer mehr Weißstörche. Welche Freude! Sie sind nicht nur wunderschön, wahrlich groß sondern auch noch sehr intelligent dazu. Wussten Sie, dass sich Störche immens freuen wenn sie ein Ei gelegt haben? Und der Partner stolz ist auf seine Partnerin? Viel mehr Wissen rund um Weißstörche bietet dieses tolle Buch. Es beleuchtet einerseits die Anatomie des Vogels aber auch sein Verhalten in der Natur. Hier geht es in zehn Kapiteln sehr ausführlich um diesen imposanten Zugvogel. Neben sehr informativen und kurzweiligen Texten von Lorenz Heer gibt es auch unzählige Fotografien, Zeichnungen und Bilder rund um diesen Vogel. Selbstredend wird auch der Klimawandel beleuchtet und somit auch die Veränderungen im Verhalten der Störche. Ob es das Zugverhalten ist oder die Nahrungsaufnahme, auch mit den veränderten Temperaturen muss er umgehen können uvm..

Fazit: ein wirklich wissensstarkes Buch rund um den Weißstorch, wo alles von A bis Z genau beleuchtet wird. Auch Optik und Haptik des Buches sind den Preis definitiv wert. Der Leser wird hier ein aktuelles aber auch zeitloses Sachbuch in den Händen halten, welches auch noch in vielen Jahren mit einem besonderen Vogel faszinieren wird. 5 Sterne!