Cover-Bild Schatten im Glashaus
  • Ersterscheinung: 12.03.2024
Loreth Anne White

Schatten im Glashaus

Diana Bürgel (Übersetzer)

Sie hat mit der Vergangenheit abgeschlossen, aber die Vergangenheit nicht mit ihr – Hochspannung von Bestsellerautorin Loreth Anne White.

Ermittlerin Mallory Van Alst wird zu einem blutigen Tatort in einem Luxushaus am Meer gerufen. Doch die Ermittler finden keine Leiche. Die Eigentümer sind verschwunden, die Haushaltshilfe wird vermisst. Die einzige Zeugin ist eine alte Frau, die Schreie in der Nacht gehört hat. Sie ist die Letzte, die Kit Darling lebend gesehen hat.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Spannend mit vielen Wendungen

Sie ist fleißig und sowohl bei Auftraggebern als auch bei ihrer Chefin beliebt. Ihr Name: Kit Darling. Dass sie neugierig ist und in den leeren Wohnungen herumschnüffelt, kein Problem. Solange sich niemand beschwert. Aber. Wie passt ein Tatort mit viel Blut aber ohne Leiche zu dieser Frau? Das herauszufinden ist Aufgabe der Ermittlerin Mallory van Alst.

„Schatten im Glashaus“ überzeugt durch viele Wendungen und außerordentliche Spannung. Die Story wechselt zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Wobei die Historie nach und nach das Ausmaß der erlittenen Traumata zeigt. Und wenn man denkt, dass die Lösung klar auf der Hand liegt, zack schon wieder eine nicht vorhersehbare Wendung.

Nicht nur das Verbrechen spielt bei diesem Thriller eine Rolle. Die Botschaft geht tiefer. Wie wirkt sich Erfolg auf den Charakter eines Menschen aus? Über welchen Zeitraum wirken Traumata nach? Kann ein Mensch sie möglicherweise nie ganz überwinden? Klare Empfehlung für diesen spannenden Thriller.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Schlau an der Nase herumgeführt

Dieser Thriller ist ein Musterbeispiel für eine besonders spannende und insgesamt ungewöhnliche Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin hat mich gleich überzeugt. Da sind zum einen die verschiedenen Charaktere, die ich mir sofort vorstellen konnte. Die Autorin lässt die Leser*innen regelrecht in den Kopf von ihnen allen schauen. Jede Szene ist aus der Perspektive einer dieser Personen geschrieben.

So hat sie es geschafft, dass ich nicht nur mit der Haushaltshilfe Daisy und der Ermittlerin Mallory mitgefiebert habe, sondern dass ich sogar eine Art Verständnis für die Handlungen von jeder beteiligten Person aufbringen konnte.

Dann ist da das große Rätsel um die Aufklärung des Falls. Die Szenen springen zeitlich vor und zurück. Alle paar Abschnitte hatte ich neue Vermutungen, die mir dann jeweils ein paar Seiten weiter wieder über den Haufen geworfen wurden. Der Thriller ist voller großartiger Twists.

Insgesamt eine runde Sache. Alle Fragen sind geklärt worden und Anfang und Ende bilden eine Klammer um die ganze Handlung herum.

Es hat mir großen Spaß gemacht, dermaßen an der Nase herumgeführt zu werden.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Mord ohne Leiche

Klappentext:

Klappentext:

„Kit Darling arbeitet als zuverlässige Haushaltshilfe für reiche Leute. Niemand sieht, dass sie regelmäßig in den Sachen ihrer Klienten herumschnüffelt. Eine harmlose Obsession – bis Kit in dem Haus von Jon und Daisy Rittenberg etwas entdeckt, was nicht nur sie selbst in Gefahr bringt, sondern auch das Leben des Paares.

Nach und nach enthüllt Mallory ein düsteres Geheimnis, das immer weitere Kreise zieht, je näher sie ihm kommt. Niemand, so scheint es, entkommt seiner Vergangenheit in diesem tödlichen Spiel um Kontrolle, Macht und Gier.“

Fazit:

Aufgrund der vielen Perspektiven und Zeitangaben habe ich relativ lange gebraucht um mich einzulesen und in der Geschichte zurecht zu finden. Im weiteren Verlauf fand ich es allerdings spannend zu beobachten auf wie viele Fährten mich/uns die Autorin ständig lockt. Die Wege führten häufig in die Irre und zu falschen Annahmen.

Im Zuge der Recherchen und der Verfolgung diverser Spuren vergrößerte sich die Zahl der Verdächtigen, das gab mehr Raum zum Miträtseln. Was mir besonders gut gefallen hat, ist allerdings das Setting.

Leider fand ich es stellenweise ein wenig zu konstruiert aber im Großen und Ganzen dennoch lesenswert!

Veröffentlicht am 21.03.2024

Spannender Thriller, in dem nichts so ist, wie es so offensichtlich scheint - eigensinnige Charaktere, angetrieben von einem Konglomerat aus Erpressung, Rache und Wunsch nach Gerechtigkeit

Kit Darling arbeitet als Haushaltshilfe für die Firma Holly's Help in Vancouver, wo sie in den Häusern der oberen Zehntausend sauber macht. Sie ist gründlich und hat einen tadellosen Ruf und konnte bisher immer gut verbergen, dass sie klammheimlich in den Sachen ihrer Arbeitgeber schnüffelt.
Im Haus ihrer neuen Arbeitgeber, Daisy und Jon Rittenberg entdeckt Kit ein kompromittierendes Geheimnis, das sie schockiert und dessen Aufdeckung das Leben des Paares zerstören könnte. Gleichzeitig wird das Wissen gefährlich für Kit, denn für die Bewahrung des Geheimnisses wären Menschen bereit zu töten.
In der Nacht von Halloween ereignet sich ein Blutbad in einem Luxushaus, in dem auch Kit regelmäßig sauer gemacht hat. Die Ermittler finden jedoch keine Leiche, die Eigentümer sind verschwunden und bei der Nachbarin, einer todkranken alten Frau, handelt es sich um eine Zeugin, die regelmäßig die Polizei alarmiert.

Der Thriller handelt auf zwei Zeitebenen, vor und nach dem Mord und wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Der Wechsel erfolgt zwischen den Tagebucheinträgen der Haushaltshilfe und den Perspektiven von Daisy und Jon in der Vergangenheit, während die Handlung immer weiter an die Mordnacht heranrückt. Die Gegenwart erfolgt aus der Sicht der erfahrenen Ermittlerin Mallory van Alst, die den Mord ohne Leiche aufklären muss, während sie sich um ihren Ehemann sorgt, der unter Demenz leidet und über Sterbehilfe nachdenkt.

Schon von Anbeginn ist zu ahnen, dass in diesem Kriminalfall nichts so ist, wie es scheint. Einerseits scheint die Sachlage klar, dass Kit Darling in dem Glashaus ermordet wurde, denn alle Spuren deuten daraufhin und auch der Prolog treibt die/ den LeserIn in diese Richtung. Andererseits kann es aber nicht so einfach und durchschaubar sein, dass Daisy und Jon ihre Haushaltshilfe ermordet haben, um ihr Geheimnis zu wahren, denn das wäre zu offensichtlich und letztlich haben in der Geschichte alle etwas zu verbergen und handeln aus Motiven, die die anderen nicht kennen.

Der Mix aus "Geld regiert die Welt", Erpressung, Rache und dem Wunsch nach Gerechtigkeit macht den Plot aus und wird klug inszeniert. Die Charaktere handeln eigensinnig und skrupellos bis hin zu brutal, wenn es darum geht die eigene Haut zu retten oder andere an den Pranger zu stellen.
Kurze Kapitel und schnelle Szenenwechsel sowie zahlreiche Wendungen sorgen für Dynamik und halten die Spannung hoch. Die Ermittlungen sind nicht detailliert, aber bis auf wenige Details schlüssig und ergänzen den weitaus vielseitigeren Handlungsstrang der Vergangenheit bis es zum großen Showdown - der Mordnacht zu Halloween - kommt und allmählich alle Rätsel um die Figuren und ihre Taten entschlüsselt werden.
Dem Tagebuch der Haushälterin kommt dabei eine Schlüsselrolle zu, das den Leser aufgrund fehlender Datumsangaben in die Irre leitet, was am Ende ein klein wenig ernüchternd ist.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Schatten im Glashaus

Kit Darling ist eine junge Frau mit einem eher unspektakulären Leben. Sie arbeitet als Haushaltshilfe für reiche und betuchte Menschen, in ihrer Freizeit ist sie Teil einer Theatergruppe mit der sie viel Zeit verbringt. Doch Kit hat eine Obsession. Sie schnüffelt in den Dingen ihrer Kunden. Sie öffnet Schubläden, Kästen, durchwühlt Kleidung, loggt sich in Laptops und PC's ein. Natürlich so, dass ihre Kunden das nicht bemerken. Keine schöne Sache, Kit ist dies auch bewusst, daher sucht sie sich auch psychologische Hilfe, diese rät ihr ein Tagebuch zu führen. Kit beginnt auch damit, nur das schnüffeln und stöbern hört dennoch nicht auf.

Bis zu dem Tag an dem Kit eben diese Obsession zum Verhängnis wird. Sie macht in den persönlichen Dingen ihrer neuen Kunden eine schreckliche Entdeckung die sie in große Gefahr bringen wird, ebenso ihre Kunden. Doch Kit hat nach ihrem Fund einen Beschluss gefasst, schließlich macht man so einen Fund nicht jeden Tag. Doch Kit sind die Konsequenzen nicht bewusst, denn sie verschwindet, spurlos.

Gleichzeitig wird die Ermittlerin Mallory Van Alst zu einem Tatort gerufen. Eine Villa am Meer, ein offensichtlicher Tatort, jedoch ohne Leiche. Die Eigentümer der Villa sind verschwunden, die Haushaltshilfe wird vermisst. Der Tatort lässt darauf schließen das Mallory und ihr Team nicht mehr viel Zeit haben um die Besitzer sowie die Haushaltshilfe zu finden.

Doch ist alles tatsächliches alles so wie es auf den ersten Blick scheint, oder doch ganz anders?

Cover und Klappentext haben mich hier sofort gefangen genommen. Der Klappentext verspricht eine Geschichte die ich so noch nicht kannte. Es hörte sich vielversprechend an.

Leider wurde das dann nicht die Geschichte die ich mir erwartet habe. Der Einstieg ins Buch, ist sofort packend und fesselnd, ich fand ihn gelungen und auch außergewöhnlich. Doch dies hielt nicht lange an. Schnell lernen wir Kit kennen, die mir als Protagonistin einfach nur unsympathisch war, und nicht nur Kit auch alle anderen gefielen mir nicht wirklich. Die Geschichte nimmt zwar schnell an Fahrt auf, ist aber verwirrend und an vielen Stellen nur langatmig und langweilig.

Gegend Ende merkte man als Leser schnell, dass die Geschichte eine Wendung nehmen wird. Mir war diese Wendung ebenso klar und gefallen hat sie mir so gar nicht. Die Auflösung war dann auch so gar nicht mein Fall.