Cover-Bild Endlich Mittagspause! Indoor-Gärtnern zwischen Mails und Meetings mit Pflücksalat, Sprossen & Co.
  • Verlag: Verlag Eugen Ulmer
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Garten und Gärtnern
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 13.01.2022
Lotta Repenning, Robert Schlossnickel

Säen, ernten, lecker essen

Veröffentlicht am 24.03.2022

Klasse Ratgeber für den Einstieg!

Indoor-Gärtnern kann tatsächlich so einfach sein. Das Buch ist gut strukturiert und nimmt einen einmal querbeet durch viele Möglichkeiten des Indoor-Gärtnerns mit. Angefangen mit der grundlegenden Ausstattung und Wissenswertes für den Anfang kann es dann gleich losgehen. Über Sprossen und Microgreens, Salate, Gemüse, Küchenkräuter und Pilze darf man sich hier über Anbautipps und entsprechende Rezepte freuen. Hinzu kommen die nachhaltigen Anbaugefäße, Tipps zum Regrowing oder auch einfach weitere Lesetipps und Bezugsquellen. "Endlich Mittagspause" macht tatsächlich Spaß auf Gärtnern im Büro - sei es im Büro außer Haus oder auch daheim. Persönlich würde ich nicht alle Tipps im Büro umsetzen, aber das liegt natürlich an den örtlichen Gegebenheiten. Aber einfach die Ideen, die hier dahinter stecken, die doch so einfach, wie auch genial sind, haben mich tatsächlich überzeugt. Die ersten Projekte sind nun auch bereits in der Planung. Für den Einstieg finde ich es ein wirklich sehr gut strukturiertes und hilfreiches Buch. Wer hier noch mehr, als die vorgestellten Arten kultivieren möchte, braucht dann wohl noch weiterführende Literatur und natürlich Platz.

Fazit: Für den Einstieg ist dieser Ratgeber eine klasse Auswahl. Durch die einfache Darstellung der Möglichkeiten und Umsetzung, gepaart mit leckeren und umsetzbaren Rezepten zu jeder Pflanze, ist es ein schöner Anfang. Dieser Ratgeber macht wirklich Lust auf Grün am Arbeitsplatz!

Veröffentlicht am 23.02.2022

Gärtnern im Arbeitsalltag

"Endlich Mittagspause" von Lotta Repenning und Robert Schlossnickel ist eine Anleitung für alle, die drinnen gärtnern und ernten wollen. Dabei liegt der Fokus vor allem auf Gärtnern am Arbeitsplatz, egal ob im Büro oder Homeoffice.

Das Buch kommt überraschend handlich daher und ist nur etwa DIN-A5 Format groß. Mit 127 Seiten ist es auch nicht besonders dick. Perfekt also, um es ins Büro mitzunehmen.

"Endlich Mittagspause" beginnt mit einem allgemeinen Teil, der erst einmal die Grundlagen vermittelt. Hier wird zum Beispiel darauf eingegangen, wie man das Projekt Indoor-Gärtnern vorbereitet, welche Ausstattung man benötigt und was bei Schädlingen zu tun ist.
Daran schließt sich ein Teil an, der auf die einzelnen Pflanzen eingeht und Infos zu deren Anbau und immer auch direkt ein passendes Rezept für die Mittagspause liefert. Hier werden folgende Pflanzengruppen vorgestellt:
- Sprossen und Microgreens
- Salate
- Gemüse
- Küchenkräuter
- Pilze
Am Ende des Buchs findet sich dann noch ein Service-Teil mit weiterführenden Literaturtipps und Bezugsquellen.

Der allgemeine Teil ist zwar eher knapp gehalten, dennoch wird hier das wichtigste beschrieben. Dabei gibt die Autorin viele hilfreiche Tipps und erklärt alles sehr gut, weshalb das Buch auch für absolute Gärtner-Anfänger geeignet sein dürfte.
Die Begeisterung der Autorin ist ansteckend und man bekommt richtig Lust, gleich mit dem Gärtnern anzufangen.

Im Pflanzenteil folgt immer auf eine Doppelseite Pflanzanleitung eine Doppelseite Rezept. Auch hier ist alles super erklärt. Die Rezepte sind abwechslungsreich, leicht nachzukochen und kommen ohne exotische Zutaten aus. Außerdem sind sie frisch und gesund - eben perfekt für die Mittagspause.

Tolle Fotos von Pflanzen und Gerichten, sowie wunderschöne Zeichnungen machen auch beim bloßen Durchblättern des Buchs Lust auf mehr.

Ich hatte beim Indoor-Gärtnern bisher immer Probleme mit Schimmel oder "vergeilenden" Pflanzen, nach der Lektüre dieses Buchs fühle ich mich allerdings gewappnet und motiviert für einen erneuten Versuch. Meiner Meinung nach lohnt sich "Endlich Mittagspause" sowohl für Anfänger als auch erfahrene Gärtner, eben für jeden, der Indoor gärtnern möchte.

Veröffentlicht am 22.01.2022

tolle Idee ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt einen Tisch mit Laptop, kleinem Snack, einigen Pflanzen und es erinnert ein wenig an Home Office im eigenen zu Hause mit angepflanztem Gemüse und einer kleinen Pause zwischendurch. Das Cover ist schön arrangiert und gibt einen tollen Eindruck, von dem was das Buch vermitteln will. Das Cover macht neugierig und Lust auf die Mischung aus Gärtnern daheim gepaart mit einigen Rezepten.

In diesem Buch werden hilfreiche Tipps, zum Gärtnern daheim, auch im häuslichen Rahmen, mit wenig Platz ,und dazu passenden Rezepten gegeben.

Zu Beginn gibt es eine tolle und recht ausführliche Einleitung zum Thema Indoor Gärtnern mit Vorbereitung, Grundausstattung, Saatgut und vielen hilfreichen Tipps und Anregungen. In den weiteren Kapiteln wird sich dann einzelnen Pflanzen und Gebieten wie Gemüse, Pilze und Salate im umfangreicheren Detail gewidmet. Man bekommt zu den einzelnen Themengebieten dann nochmals umfangreichere Tipps und Ratschläge und auch Rezepte für leckere Gerichte aus den geernteten Produkten werden mitgeliefert. Also erfährt man hier nicht nur, wie man die verschiedenen Pflanzen heranzieht und erntet, sondern auch noch, was man leckeres für den Pausen Snack zaubern kann.

Eine tolle Mischung aus Gärtnerbuch für zu Hause, mit hilfreichen Tipps und Ratschlägen, sowie tollen Kochideen mit den geernteten Produkten.

Der Schreibstil ist sachlich und vermittelt und wird dabei nicht zu trocken. Es wird alles sehr gut und verständlich erklärt, so dass man den Anleitungen gut folgen kann. Sowohl den gärtnerischen und technischen Anleitungen, aber auch den Rezepten kann man gut folgen und diese sehr gut und leicht nach machen.

Die Gliederung und Einteilung hat mir gut gefallen. Auch das Inhaltsverzeichnis am Anfang gibt einen guten Überblick und ist sehr hilfreich.

Die bunten Bilder und Fotos runden das Ganze perfekt ab. Die Bilder lockern den Text auf und die Fotos zu den Gerichten machen Appetit und Lust darauf dies nach zu kochen.

Fazit:

Veröffentlicht am 15.04.2022

Kleiner Ratgeber mit Basics rund ums Indoor-Gärtnern

Die Aufmachung von „Endlich Mittagspause! Indoor-Gärtnern zwischen Mails und Meetings“ gefiel mir auf Anhieb gut. Das Buch ist modern gestaltet, voller ansprechender Fotos und auch der Schreibstil liest sich angenehm leicht. Das Werk von Lotta Repenning und Robert Schlossnickel ist in sechs Kapitel unterteilt und gibt einen guten ersten Überblick über die Möglichkeiten des Indoor-Gärtnerns. Alles ist soweit gut erklärt, so dass man die Beschreibungen einfach nachmachen kann. Besonders die ökologischen Tipps rund ums kreative Upcycling zu Beginn des Buchs fand ich toll. Aber auch die Kapitel zu den Themen „Sprossen & Micro-Greens“, „Salate“, „Gemüse“, „Küchenkräuter“ und „Pilze“ laden zum loslegen ein. Auch wenn die beschriebenen Möglichkeiten, nur einen sehr eingeschränkten Überblick bieten, gefiel mir die Auswahl doch recht gut. Neben altbekannten Ideen, gibt es auch etwas Innovatives zu entdecken. Ergänzt werden die Pflanzenportraits außerdem noch durch passende Rezepte, welche sich mal mehr, mal weniger gut, für Büroküchen eignen. Diese klingen zwar lecker und gesund, lieber hätte ich aber noch mehr über die jeweiligen Pflanzen und deren Anbau erfahren. Alles in allem hatte ich mir einfach ein wenig mehr von diesem Sachbuch versprochen. Für absolute Einsteiger:innen finde ich es aber dennoch geeignet. Im Gesamten betrachtet kann ich allerdings leider nur für 3 ½ Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Nette Idee, aber "draußen" ist einfach besser

Klappentext:

Klappentext:

„Zum Gärtnern braucht man keinen großen Garten und auch keinen grünen Daumen! Gärtnern kann jeder und es geht überall, auch in der Wohnung oder im Büro. Wer sich in seinem Arbeitsalltag etwas Gutes tun möchte, der findet in diesem Buch praktische Tipps und einfache Pflanzanleitungen für die eigene Indoor-Ernte. Ob Kräuter, Pilze, Gemüse oder Sprossen: Es gibt vieles, was man drinnen anbauen kann. Und das Allerbeste: Mit der kleinen, feinen Ernte lassen sich schnell und einfach tolle Gerichte für die Mittagspause zaubern. Verwandle deinen Arbeitsplatz in eine grüne Oase und probiere mehr als 20 leckere Rezepte aus! Du wirst sehen, wie erholsam und gesund so eine grüne Auszeit sein kann.“

Wenn man morgens den Weg zur Arbeit antritt, freut man sich doch da schon auf die Mittagspause. Wie diese aber lecker und genussvoll verbringen? In diesem Buch geht es darum wie das Home-Office sich in eine Art Gartenküche verwandeln soll. Es werden eine Menge Tipps und Tricks zur Aussaat für Gemüse und Co. rund um den Monitor, die Fensterbank oder die Tastatur erläutert. Es geht um die richtige Erde, die Samenwahl, die Anzucht uvm.. Grundlagenwissen eben. Die Pflanzanleitungen sind gut durchdacht aber, und nun kommt mein berühmtes ABER es fehlt hier einfach an allem. Die Pflanzen brauchen die nötige Luft zum atmen - auch am Wurzelballen. Da sind kleine Behälterchen zwar ganz praktisch aber man braucht sich auch nicht wundern wenn die Tomaten mini-klein bleiben. Und eine Tageslichtlampe ist ein netter Helfer aber eben auch nicht immer der Alles-Könner. Für all die Ideen die hier angepriesen werden braucht man aber auch etwas anderes: Platz! Pilze selber züchten ist ganz nett aber die benötigen ihren Platz, genau wie Gurken oder Salat.

Nettes Gimmick: zu jedem Pflänzchen werden gleich passende und kurz-knackige Rezepte mitgeliefert. Ein kleines All-in-one-Buch. Mein Fazit: die Pflanzen brauchen frische Luft, Regenwasser und Platz - da sollte der Arbeitsplatz lieber „Arbeitsplatz“ bleiben und nicht zum Gewächshaus mutieren. 2,5 von 5 Sterne