Cover-Bild Möwensommer
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 20.04.2021
Lotte Römer

Möwensommer

Ein kleiner Blumenladen, eine zauberhafte Nordseeinsel und eine junge Frau auf der Suche nach dem großen Glück

Lina ist ein richtiges Inselkind und fühlt sich pudelwohl auf Norderney. Sie liebt ihre Arbeit in dem Blumengeschäft Blühende Phantasie, die Weite des Meeres und die Segelausflüge mit ihrem Kindheitsfreund Mattis. Nur in Sachen Liebe läuft es bei Lina nicht wie gewünscht. Schon ewig ist sie in Mattis verliebt, doch dieser scheint ihre Gefühle nicht zu erwidern. Seit er ihr nach einer gemeinsamen Nacht das Herz gebrochen hat, fällt es ihr schwer, sich auf eine neue Beziehung einzulassen. Zugegeben, die Auswahl an passenden Kandidaten ist auf Norderney auch überschaubar. Doch da zieht Bent, der neue Standesbeamte, auf das Nordseeeiland und flirtet mit Lina. Ist er vielleicht der Richtige? Aber warum verhält sich Mattis so seltsam, wenn es um Bent geht?

Veröffentlicht am 17.04.2021

Eine wunderbare Lektüre

Dieser Roman hat mein Herz wirklich im Sturm erobert und dass obwohl ich immer dachte, dass ich solche Romane gar nicht so gerne lese. Aber die Autorin erschafft eine so schöne und überzeugende naturnahe und lebensnahe Atmosphäre, dass ich mich als Leserin vollständig in die Geschichte have fallenlassen können und die Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Hinzu kommt, dass die Protagonistin dieses Buches eine so wundervolle und wichtige Botschaft zu vermitteln weiß, die auch sehr schön und leicht vermittelt wird.

Diese Geschichte ist einfach eine Wohlfühlgeschichte, die zum Träumen einlädt und die man sehr sehr gerne liest. Ich jedenfalls habe diese Lektüre sehr genossen und sollte der Frühling einziehen, ist dies definitv eine wunderbare Lektüre, die man wunderschön im Sonnenschein und in der Natur wegschmökern kann.
Ein Buch, welches mir gezeigt hat, dass diese Art von Literatur eben dich lesenswert ist

Veröffentlicht am 15.04.2021

Zauberhafte Norderney

Kurzmeinung: Urlaub für die Seele

Kurzmeinung: Urlaub für die Seele

Inhalt: Lina fühlt sich pudelwohl auf Norderney. Sie liebt ihre Arbeit in dem Blumengeschäft Blühende Phantasie, die Weite des Meeres und die Segelausflüge mit ihrem Kindheitsfreund Mattis. Nur in Sachen Liebe läuft es bei Lina nicht wie gewünscht. Schon ewig ist sie in Mattis verliebt, doch dieser scheint ihre Gefühle nicht zu erwidern. Seit er ihr nach einer gemeinsamen Nacht das Herz gebrochen hat, fällt es ihr schwer, sich auf eine neue Beziehung einzulassen. Zugegeben, die Auswahl an passenden Kandidaten ist auf Norderney auch überschaubar. Doch da zieht Bent, der neue Standesbeamte, auf das Nordseeeiland und flirtet mit Lina. Ist er vielleicht der Richtige? Aber warum verhält sich Mattis so seltsam, wenn es um Bent geht?

Meinung: Lotte Römer schafft es einmal mehr, dass ich dem Alltag entfliehen und (zumindest gedanklich) Urlaub auf Norderney machen konnte. Die Charaktere sind sehr liebenswert beschrieben, besonders auch die beiden Papageien ...ich musste so viel über sie lachen!
Der Schreibstil ist gewohnt locker und macht einfach Lust auf Meer

Veröffentlicht am 25.08.2021

Spannung trifft auf Wohlfühlroman

Worum geht es?:

Lina arbeitet in ihrem kleinen Blumenladen auf Nordeney.

Worum geht es?:

Lina arbeitet in ihrem kleinen Blumenladen auf Nordeney.
Ihre Liebe für die Insel ist eindeutig und auch gegenüber ihren Gefühlen zu Mattis war sie sich immer sicher, er weiß jedoch nicht wirklich was er sagen soll.
Als Lina jedoch plötzlich auf Bent trifft, verändert sich ihre Gefühlslage plötzlich, doch alles läuft in ein Chaos hinein, denn Mattis verhält sich auf einmal noch merkwürdiger als zuvor.

Eigentlich hatte ich mich gefreut, dieses Buch bei schönem Wetter zu lesen, für die richtigen Sommergefühle. Leider kam es durch den Regen nicht zu diesem Ereignis…gut, dass das Buch auch so genug Sommergefühle vermittelt hat.
Allein schon der lebhafte Schreibstil hat dazu getragen. Man konnte sich alles bildlich so gut vorstellen. Es kam in den Gedanken alles so supergemütlich und romantisch vor.
Trotz des Wohlfühlens gab es ganz viel Spannung, ich finde, die wurde schon gut vom Klappentext übertragen, da man nicht wusste, wie die Geschichte fortgeführt wird.
Das Cover passte sehr gut zur sommerlichen Atmosphäre. Von Urlaubscover bin ich sowieso ein Fan, aber dieses hatte noch die passende Nostalgie dazu.
Mit dem Protagonisten wurde man auch schnell warm. Mysteriös, Wohlfühlcharakter, … alles mit dabei.

Fazit:

Falls der Sommer bei euch schon vergangen ist, dann ist das Buch perfekt, um die Sommergefühle zurückzuholen.
Spannung trifft auf ein schöner Wohlfühlroman für zwischendurch, in einer angenehmen Länge.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Schöne Geschichte am Meer

Der Roman spielt auf der Insel Norderney, was ein wunderschöner Schauplatz für diese Geschichte ist und einen sogleich Fernweh verspüren lässt.

Dort lebt Lina zusammen mit ihren Eltern und ihrem Bruder. ...

Dort lebt Lina zusammen mit ihren Eltern und ihrem Bruder. Sie arbeitet mit Begeisterung in einem Blumenladen und verbringt viel Zeit mit ihrem Jugendfreund Mattis, für den sie auch mehr als Freundschaft empfindet. Schliesslich taucht ein weiterer Mann auf Norderney auf, der sich für sie zu interessieren scheint, was wiederum Mattis mit Argwohn betrachtet.
Lina selbst findet sich in einem grossen Gefühlschaos wieder.

Der Schreibstil ist flüssig, leicht verständlich und man fühlt sich sogleich auf die Nordseeinsel versetzt. Lina ist eine sympathische junge Frau, mit der man gerne mitfühlt.

Eine klare Leseempfehlung für diesen Roman, wenn man sich eine kleine, schöne Auszeit am Meer nehmen möchte!

Veröffentlicht am 22.04.2021

schöne, unterhaltsame Lovestory mit Urlaubsfeeling

Lotte Römer – Möwensommer

Lotte Römer – Möwensommer

Lina liebt Norderney und Blumen, deswegen arbeitet sie in einem Blumenladen und möchte irgendwann gerne auch ihren eigenen Blumenladen eröffnen. Bis dahin unterstützt sie Claudia in ihrem Laden und erfreut sich an ihren Kunden, auch wenn diese manchmal recht ausgefallene Wünsche haben. Lina liebt auch Mattis, ihren besten Freund, doch der will sich auf keine Beziehung einlassen. Eine gemeinsame Nacht vor vielen Jahren hätte fast das aus ihrer Freundschaft bedeutet.
Und dann kommt der Standesbeamte Bent auf die Insel und bringt Linas Leben gehörig durcheinander...

Ich habe schon eine Menge Bücher der Autorin gelesen, die mir allesamt sehr gut gefallen haben.
Auch „Möwensommer“ kann mit seinem lockeren, spritzigen Erzählstil auf Anhieb punkten, sodass ich die Story gar nicht groß zur Seite gelegt habe.
Die Kapitel haben eine angenehme Länge.
Die Charaktere wirken lebendig und detailliert ausgearbeitet. Natürlich wird gerade die Protagonistin etwas überzeichnet, denn schließlich soll der Roman unterhalten und es gibt einige Fettnäpfchen die Lina umschiffen muss. Sie war mir auf Anhieb sympathisch, ich konnte mich mit ihr mitfreuen und mitleiden, manchmal hätte ich sie gerne geschüttelt, damit sie etwas aufmerksamer ist, aber ich finde Lina und viele ihrer Ideen klasse, auch das sie sich für Nachhaltigkeit einsetzt.
Mattis hat mir ebenfalls auf Anhieb gefallen, ich mochte seine verspielte, leicht herausfordernde Art, auch wenn er ab und an nicht gerade nachvollziehbar handelt. Trotzdem finde ich die Konfliktsituationen gut dargestellt und ich mochte es sehr gerne, wie die beiden miteinander umgegangen sind.
Bent, der neue Standesbeamte, hat einen interessanten Twist in die Story gebracht, ohne zu spoilern kann ich sagen, ich war vom ersten Augenblick nicht sonderlich erbaut von ihm, kann aber verstehen, warum Lina ihn mochte.
Viele Nebenfiguren, wie zum Beispiel Herr Rainer, habe ich schnell in mein Herz schließen können.

Im Großen und Ganzen gab es keine weltbewegenden Überraschungen, aber ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen. Urlaubsfeeling inklusive. Ich mochte die Dynamik der Figuren, auch die Kebbeleien. Die Geschichte ist ein wenig vorhersehbar und es werden Klischees bedient, die ich aber auch erwarte, wenn ich einen Liebesroman lese. Ich habe mich super unterhalten gefühlt, ich mochte die Atmosphäre und die Grundstimmung ist gut eingefangen. Auch der neue Roman von Lotte Römer ist ein kurzweiliges, entspannendes und schönes Lesevergnügen. Ein klein wenig Taschentuchalarm gibt es auch.

Das Cover mit den Strandkörben und der Möwe passt sehr gut zum Inhalt der Geschichte.

Fazit: schöne, unterhaltsame Lovestory mit Urlaubsfeeling. 4,5 Sterne.