Schnell eBook-Leserunde zu "Was nebenan passiert ist" von Rose Klay

Produktdarstellung
Rose Klay (Autor)

Was nebenan passiert ist

Thriller

Eine schreckliche Entdeckung wirft Friederikes Leben völlig aus der Bahn: Sie findet die kleine Nachbarstochter ermordet in deren Kinderzimmer, daneben liegt der schwer verletzte Vater. Doch wo ist die ältere Tochter? Und wo die Mutter?

Für Friederike, die sich selbst nichts sehnlicher wünscht als ein Kind, beginnt ein Spießrutenlauf. Denn sie gerät nicht nur ins Visier der Ermittlungen, auch die Medien stürzen sich auf den Fall - und auf sie. Friederike muss herausfinden, was nebenan passiert ist. Aber je mehr sie erfährt, desto mehr fragt sie sich, wem sie noch vertrauen kann ...

Wie bereits in DIE TOCHTER überzeugt Rose Klay auch in ihrem neuen Roman durch ein faszinierendes Spiel mit der Wahrheit. Ein psychologischer Thriller, der auf jeder Seite fesselt!

Das sagen Leserinnen und Leser über DIE TOCHTER:

"Ein Thriller, der absolut überzeugt, berührt und erschreckend nah an der Realität zu sein scheint. Rose Klay hat mich gefangen genommen, in eine Welt voller falscher Fassaden und Geheimnisse begleitet und mich mit dem Ende der Geschichte begeistert zurückgelassen." (Sasazoom, Lesejury)

"Immens spannend bis zum Ende! Entführungsgeschichten und -thriller gibt es viele da draußen - Rose Klay's "Die Tochter" sticht dennoch aus der Masse heraus." (LenaF, Lesejury)

"Ein Thriller vom Feinsten, das kann ich ohne Übertreibung sagen. Atemlos musste ich immer weiterlesen, es ging einfach nicht anders. Eine Story, die im Gedächtnis haften bleibt." (Magnolia, Lesejury)

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 18.07.2022 - 07.08.2022
  2. Lesen 22.08.2022 - 28.08.2022
  3. Rezensieren 29.08.2022 - 11.09.2022

Bereits beendet

Schlagworte

spannend unzuverlässige Erzählerin unreliable narrator Alexa Nachbarin Neubausiedlung Mord Narzisst Narzissmus Kinderwunsch Adoption True Crime Kindsmord Influencer Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 29.08.2022

Sehr spannend

Der Thriller WAS NEBENAN PASSIERT IST von Rose Klay handelt von Friederike, die im Nachbarhaus die ermordete kleine Celina und ihren schwer verletzten Vater Erik findet. Wer hat Schuld und wo sind Alexa, die Mutter der Kleinen und die Schwester Rebecca?

Eigentlich ist es ja nur eine vermeintlich normale Vorstadtsiedlung mit glücklichen Familien, aber hinter den Fassaden lauern Abgründe. In einer dieser Abgründe schaut Friederike, als sie ein Blutbad im Nachbarhaus vorfindet. Sie ist völlig schockiert und kann sich nur langsam wieder berappeln. Und beginnt dann, selbst auf die Suche nach den Hintergründen zu der Tat zu gehen. Und strauchelt dabei von einer Erkenntnis in die andere, während sie auch noch ihre ganz eigenen Traumata wie Kinderlosigkeit aufarbeitet.
Erzählt wird aus der Perspektive Friederikes, die einen mitnimmt in ihre Gedankenwelt. Aber kann man ihrer Sicht auf die Dinge immer trauen?

Die Geschichte ist sehr gut geschrieben und man hat immer wieder einen neuen Verdacht, wer verantwortlich für dieses Massaker ist. Die Auflösung ist umfangreicher als man denkt. Das Buch ist definitiv empfehlenswert!

Veröffentlicht am 29.08.2022

Nachbarschaft

Die beruflich erfolgreiche Friederike Mönch lebt in einer idyllischen Stadtrandsiedlung. Zu ihrem vollkommenen Glück fehlt nur noch ein eigenes Kind. Doch mitten über ihr geordnetes Leben bricht ein Unglück herein: als sie nach ihren Nachbarn sieht, findet sie ein ermordetes Mädchen und seinen schwer verletzten Vater. Von der Schwester und der Mutter fehlt jede Spur. Die Presse und Social Media-Berichterstatter belagern fortan die Reihenhausgruppe und es wird immer schwieriger, zu unterscheiden, wer vertrauenswürdig ist und wer Verdachtsmomente streut ...

Von der ersten Seite weg fesselt Autorin Rose Klay den Leser an dieses Buch, schafft gekonnt einen Bogen zwischen den aktuellen Ermittlungen und Friederikes Vergangenheit, welcher sich mit einem Ballon in Form von Engelsflügeln recht bildhaft zu einem Kreis schließt. Die Handlung spielt - eng begrenzt - überwiegend in der Familiensiedlung und konzentriert sich auf die Psychologie rund um den Mord an einem kleinen Mädchen und das Verschwinden zweier weiterer Familienmitglieder. Aufs Wesentliche fokussiert und ohne ausschmückendes Beiwerk zieht Klay mit ihrer einnehmenden Schreibweise wohl jeden in ihren Bann. Und trotz – oder gerade wegen (?) – dieser Schlichtheit, wirkt alles völlig lebendig und Friederikes Sicht auf die Dinge wirft immer mehr Fragen auf. Viele Fährten erscheinen auf den ersten Blick logisch, entpuppen sich aber bei genauem Hinsehen als Finte. Auch Friederike selbst verstrickt sich schon bald in Widersprüche. Geschickt und raffiniert ist der ganze Fall aufgebaut, besticht die Handlung mit durchgängiger Spannung, welche bis zum Ende den wahren Täter im Dunklen verbirgt.

Insbesondere die Tatsache, dass Rose Klay viele interessante Themen (Adoption, Kinderwunsch und/oder Karriere, Freundschaft, Wahnvorstellungen,…) ins Geschehen einflicht, lässt dieses Buch nicht nur zu einer spannenden Tätersuche werden, sondern zu einer sehr vielschichtigen Analyse von Problemen. Unterhaltsam und packend, sollte man diesen Thriller am besten ohne Unterbrechungen lesen. Wer gerne auf brutales Blutvergießen und Massaker verzichtet, ist bei dieser psychologischen Betrachtung bestens aufgehoben!

Titel Was nebenan passiert ist

Ein (für mich) etwas anderer und wunderbarer Thriller

Inhalt

Inhalt

Rezension
Das Buch hat mir richtig gut gefallen! Ich konnte mich sehr gut in das Setting und die „Gegebenheiten der Zeit“ einfinden und kam dadurch auch direkt in ein richtiges „Lesefieber“ - ich wollte das Buch nicht mehr weglegen.

Ich habe damit auf jeden Fall eine neue Autorin entdeckt, von der ich definitiv weitere Geschichten lesen möchte Schade nur, dass es bisher keine Print-Version gibt - zu gerne würde ich mir das Buch ins Regal stellen! Neben der Handlung gefällt mir nämlich auch das Cover sehr gut. Mein nächstes Buch wird definitiv „Die Tochter“ von der selben Autorin sein.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Hinter der perfekten Fassade...

Zuerst habe ich gedacht, dass ich durch den Klappentext des Buches schon einen großen Einblick in das Verbrechen, dass im Nachbarhaus geschehen war, erhalten habe. Doch als die Leserunde am Montag begann und ich die ersten Kapitel gelesen hatte, musste ich feststellen, dass ich nur ein kleines Bild bekommen hatte und es mir in eine ganz andere Richtung ausgeschmückt hatte, als es im Buch geschildert wurde. Es lässt sich feststellen, dass der kleine Klappentext ausgereicht hat, um mich zu fesseln.

Mit Frederike Mönch konnte ich mich sehr gut identifizieren, obwohl ich selber nicht eins von ihren Problemen teile. Die Schreibweise der Autorin lässt mitfühlen, die gleichen Ängste empfinden und sich vor dem eigenen Haus nach nervigen Journalisten und Schaulustigen Ausschau halten.
Zuerst scheint die traurige Geschichte mit den Fehlgeburten nur im Hintergrund der Geschichte zu stehen, bis irgendwann durch eben diese Liebe zu Kindern die Verbindung zu den Nachbarn so eng wird.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich oft eine andere Fortsetzung ausgemalt habe. Für den Ausgang der Geschichte ist der Verlauf der Ehe des Ehepaares Mönch sehr wichtig, trotzdem wünscht sich mein Bedürfnis nach Liebe und Harmonie, einen anderen Ausgang für die beiden.
Die Aufklärung des Mordes hat mich sehr überrascht und schockiert. Obwohl ich Alexa nie für die Mörderin gehalten habe, hat die Autorin mit dem Ende eine überraschende Erklärung für das Verbrechen gegeben.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Spannend und unerwartet!

Die Geschichte spielt in einer kleinen Siedlung, in der Einfamilienhäuser stehen, welche meist von Familien bewohnt werden. Zu den Hauptpersonen gehören das Ehepaar Friederike und Jasper Mönch - ein Ehepaar, die seit kurzem beruflich bedingt eine Wochenend-Ehe führen und einen großen, bisher unerfüllten Kinderwunsch haben Außerdem spielt die Familie Keller hier die Hauptrolle. Erik, der ruhige Familienvater, Alexa, die ihr gemeinsames Familienleben hauptsächlich auf YouTube zelebriert und ihre beiden Töchter Rebecca und Celina.

Nachdem ein Mord im Hause Keller geschehen ist, bei dem die jüngere der beiden Töchter, Celina, ermordet wurde, fehlt von Alexa und der älteren Tochter Rebecca jede Spur. Erik, der Vater und Ehemann, wurde schwer verletzt und kann sich an nichts mehr erinnern.

Die Polizeiarbeit beginnt und nach und nach beschäftigt sich auch die Nachbarin Friederike, die Erik noch aus der Schulzeit kennt, mit dem Fall. Zunächst wird Alexa verdächtigt, bei einem Streit ihren Mann verletzt und ihre kleine Tochter getötet zu haben. Sie soll anschließend mit der älteren Tochter geflohen sein. Immer neue Erkenntnisse werden aufgedeckt, die Polizei ermittelt in alle möglichen Richtungen. Es wird immer unerklärlicher, viele Puzzleteile passen einfach nicht zusammen... Doch Friederike lässt, trotz eigener Probleme, der Fall einfach keine Ruhe. Schließlich kommt sie dem Geheimnis des Vorfalles langsam auf die Spur...

Meine MEINUNG:

Der Schreibstil ist einfach geschrieben. Es gibt Zeitenwechsel, die leicht zu verfolgen sind und die die Spannung weiter aufbauen. Zum Fall selbst werden nach und nach weitere Erkenntnisse mitgeteilt, aber auch aus der Vergangenheit der Charaktere gibt es Informationen.

Ich finde die Charaktere gut gewählt, allerdings konnte ich mich mit manchen nicht wirklich identifizieren oder fand die Beschreibungen ihrer Leben/Lebensstile recht übertrieben. In andere Situationen kann man sich aber sehr gut hineinversetzen.

Eines der Themen des Romans - dass alle Nachbarn untereinander eigentlich "Friede-Freude-Eierkuchen" praktizieren wollen, es hinter den jeweiligen Türen jedoch meist anders zugeht, finde ich sehr gut getroffen. Menschen präsentieren sich im Internet als "perfekt", die Fassade bröckelt jedoch, wenn man sie näher kennenlernt oder beobachtet, so wie es bei Alexa zu beobachten ist.

Was ich nicht so gut fand, waren die ständigen Wiederholungen der Probleme der beiden Paare. Gefühlt wurden diese immer und immer wieder wiederholt, so dass man sich nicht nur hineinfühlen, sondern sie einen teilweise beim Lesen selbst "belastet" haben. Sicherlich gehörten sie zur Erklärung mancher Vorkommnisse oder Wendungen, es war mir persönlich jedoch teilweise zu viel und zu oft.

FAZIT:
Alles in allem ein sehr spannender Thriller, der dazu anregte selbst Thesen aufzustellen, wer der oder die Täter sind, wie der Mord und das Verschwinden zustande kamen und wie die Beziehungen sich doch in die eine oder andere Richtung entwickeln können. Und gerade das Ende war eine Explosion, die man so nicht erwartet hatte! Lesen auf jeden Fall empfohlen.