Leserunde zu "Ostseenebel" von Eva Almstädt

Cover-Bild Ostseenebel
Produktdarstellung
Eva Almstädt (Autor)

Ostseenebel

Pia Korittkis achtzehnter Fall | Der neue spannende Ostsee-Krimi der Nr.1-Bestsellerautorin. Kriminalroman

Der Ostseeurlaub von Alva Dohrmann findet ein jähes Ende, als sie im Garten ihres Ferienhauses eine Leiche entdeckt. Der Schädel des Mannes wurde eingeschlagen, das Gesicht des Toten wurde post mortem mit Schlamm bedeckt. Es handelt sich um den umstrittenen Bürgermeister des Ortes, der aus verschiedensten Gründen zahlreiche Feinde hatte. Pia Korittki ermittelt gemeinsam mit der örtlichen Polizei. Der Fall nimmt eine überraschende Wendung, als Alva Dohrmann spurlos aus dem Dorfgasthof verschwindet, in dem sie vorübergehend untergebracht wurde. Und dann wird eine weitere Leiche in den Dünen gefunden...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 30.01.2023 - 19.02.2023
  2. Lesen 13.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Geheimnis Dorfgeheimnis altes Haus Urlaub,Ferienhaus Ferienwohnung Pia Korittki Felix Ostsee Ermittlerin,Reihe Marten Unruh alte Liebe Rache Akte Nordsee Strand Mord Schweigen Polizeiroman Verdacht Todesfalle Versteck Wasser Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.04.2023

Wie erhofft und gewünscht - wieder super gut!

Dieser neue Krimi von Eva Almstädt ist genau so wie ich es mir erhofft und gewünscht habe!

Er erzählt in einem überschaubaren Dorf. Zwei Menschen aus dem Dort werden ermordet aufgefunden, eine weitere Person ist verschwunden. Pia Korittki und ihr Team ermittelt und ganz nebenbei erfahren wir, was sich im Leben von Pia so tut. Die Mischung der privaten Geschichte und die Ermittlung im Kriminalfall gefällt mir ausgesprochen gut - für mich ist es genau die richtige Mischung genau im richtigen Verhältnis. Was mir hier wieder sehr gut gefallen hat, dass man so wunderbar miträtseln kann, wer wohl der Täter ist.
Der Schreibstil ist flüssig und lädt absolut zum Weiterlesen ein.
Wer die bisherigen Bücher von Eva Almstädt gelesen hat, wird auch hier seine wahre Freude haben!

Veröffentlicht am 05.04.2023

Welche Geheimnisse verbirgt ein kleines Ostseedorf?

Im achtzehnten Fall von Kriminalkommissarin Pia Korittki "Ostseenebel" von Eva Almstädt ermittelt die Polizei gemeinsam mit den ortsansässigen Kollegen Holger Jansen und Dana Bremer in einem Mordfall an den nicht ganz unumstrittenen Bürgermeister des Dorfes. Auffallend am Fundort sind neben der Verletzung des Schädels die Blätter, die dem Ermordeten auf die Augen gelegt wurden. Der Feriengast, Alva Dohrmann, die nur vorübergehend in dem Haus der eigentlichen Besitzerin, Linn Aubach, wohnt, kann der Polizei so gut wie keine ermittlungsdienlichen Hinweise geben. Pia und ihr Kollege Broders versuchen ab sofort über 397 Seiten und 40 Kapitel Licht in den scheinbar undurchdringlichen Ostseenebel rund um den Bürgermeister zu bringen und den Täter oder die Täterin ausfindig zu machen. Als Alva Dohrmann plötzlich und unerwartet verschwindet und eine zweite Leiche am Strand gefunden wird, bekommt die Polizei zunächst immer noch keine klarere Sicht in dem Dorfklüngel.

Leser/innen, die bereits Krimis dieser inzwischen achtzehn Fälle umfassenden Reihe gelesen haben, fühlen sich bereits nach wenigen Seiten sofort wieder zu Hause. Erneut erzählt Eva Almstädt in ihrem wunderbaren leicht zu lesenden Schreibstil nicht nur über die zermürbende Ermittlungsarbeit der Kommissare, sondern lässt uns auch wieder an Pias Privatleben zum Teil fast schon herzergreifend teilnehmen. So erfahren wir weitere Details über Pias Liebesleben und dem schwierigen Spagat einer alleinerziehenden Mutter zwischen Beruf und Erziehung ihres Sohnes Felix.
Sehr schön geht die Autorin in diesem Fall auf das Leben des kleinen Dorfes Stüvensee ein. Geschickt schafft sie die Beziehungen der Einwohner untereinander zu verstricken. Dabei werden die einzelnen Protagonisten von ihr so exakt beschrieben, dass man als Leser/in sofort Teil dieses Dorflebens wird und die Menschen unmittelbar vor Augen hat.

Bereits durch den nur zweiseitigen Prolog gelingt es Eva Almstädt eine gehörige Spannung zu erzeugen, die sie bis zum überraschenden Ende des Krimis aufrechterhalten kann.

Ich kann sowohl allen, die diese Bände und die Region, in der sie uns dargestellt werden, als auch denjenigen, die die Reihe neu kennenlernen möchten nur wärmstens empfehlen. Ein erneut überzeugender Krimi, der auch ohne Kenntnis seiner Vorgänger gelesen werden kann.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Wieder ein solider Krimi

Auch dieser mittlerweile 18. Fall mit der eigenwilligen Kommissarin Pia Korritki hat mich wieder völlig in seinen Bann gezogen. Ich habe alle Bücher der Serie gelesen oder gehört und bin ein großer Fan von Pia, da ich sie ja mittlerweile ganz gut kenne und ihre Reaktionen einschätzen kann. Aber auch Kollege Broder ist mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen. Ein Mann, auf den einfach Verlass ist.
Diesmal müssen Pia und Broder in einem Leichenfund in dem kleinen (erfundenen?) Ort Stüvensee ermitteln. Einen Grund, dem doch recht unbeliebten Bürgermeister alles Böse zu wünschen, haben viele. Doch wer hat ihn wirklich ermordet?
Pia und Broder ermitteln mit zwei Kollegen vor Ort und decken einige Ungereimtheiten auf, die nicht alle etwas mit dem Fall zu tun haben. Auch eine zweite Leiche gibt es, doch bis kurz vor Schluss blieb es unklar, wer denn nun wirklich der Täter war.
Spannend geschrieben und mit dem für mich richtigen Mix aus Privatleben und Polizeiarbeit. Für Neueinsteiger mögen die Figuren vielleicht zum Teil seltsam scheinen, aber für "alte Hasen" wie mich sind sie einfach sehr gut ausgearbeitet.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Kostante Spannung und unvorhersehbare Auflösung

Die Ostsee-Reihe mit Pia Korittki und Heinz Broders verfolge ich von Anfang an. Ich freue mich stets sehr über Einblicke in Pias Leben außerhalb des Kommissariats. Sie ist seit einigen Jahren in einer On-Off-Beziehung mit Marten Unruh, der ebenfalls Polizist ist und meistens undercover ermittelt. Pias Sohn Felix ist sechs Jahre alt und fährt auf seine erste Klassenfahrt.
Nun zum aktuellen Fall: Die Mieterin eines Ferienhauses in dem kleinen Ostseedorf Stüvensee findet am Gartenteich eine Leiche. Bald stellt sich heraus, dass es sich um Burkhard Schönfeld handelt, den Bürgermeister des Ortes.
Einige Dorfbewohner werden näher vorgestellt: Die Ärztin Vicky mit ihrem Mann Ole, der sich um den Haushalt und die drei Kinder kümmert, darunter die 17jährige Tilda. Der nächste Nachbar der Familie ist Fabian Ruschke, der Niederländische Kooikerhondjes züchtet. Die Arzthelferin Rosina Peters ist die Nichte des ermordeten Bürgermeisters, sie erbt nun sein nicht unbeträchtliches Vermögen. Die Anwältin Linn Aubach hat ihr Haus während ihres Urlaubs vermietet und wird von Pia nach Hause zurückbeordert. Dann ist da noch Carmen Lebrecht, die die einzige Kneipe des Dorfes betreibt. Der Dorfpolizist Holger Jansen bändelt mit ihr an, was ihrem halbwüchsigen Sohn Krischan nicht gefällt. Krischan ist froh, wenn der Polizist nicht in der Nähe ist, wenn er seinen illegalen Nebengeschäften nachgeht.
Pia findet im Laufe der Ermittlungen heraus, dass der Bürgermeister sich bei vielen unbeliebt gemacht hatte. Dann taucht eine zweite Leiche auf.
Der Spannungsbogen ist konstant, das Ende mit Pias üblichem Alleingang und die Auflösung waren überraschend und nicht vorhersehbar. Alle offenen Fragen wurden geklärt, und da es keinen Bezug zu früheren Fällen gibt, kann man problemlos erst bei diesem Fall in die Reihe einsteigen. Ich kann den Krimi allen Krimilesern empfehlen, besonders denen, die es nicht allzu blutig und grausam mögen.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Urlaubsstimmung

Pia ermittelt wieder an der deutschen Ostseeküste und sofort ist die Urlaubsstimmung da. Der Sand unter den Füßen, das Geschrei der Möwen und der herrliche Duft des Meeres.
Diesmal hat es Pia nach Stüvensee ...

Diesmal hat es Pia nach Stüvensee verschlagen - ein packender Roman, der sich wunderbar liest und ein fesselt. Die Auflösung ist des Falls ist unterwartet....

Für meinen Geschmack kommt Marten und Felix in diesem Buch etwas zu kurz - sicher sind sie im nächsten Band stärker vertreten.

Macht Spaß zu lesen - mit diesem Buch kann die Reihe auch begonnen werden, da kommt man schnell rein. Ich hab erst mit Band 14 angefangen und lese inzwischen die früheren Fälle zwischen den Neufall-Erscheinungen. Da fällt das Warten etwas leichter.