Leserunde zu "Ostseenebel" von Eva Almstädt

Cover-Bild Ostseenebel
Produktdarstellung
Eva Almstädt (Autor)

Ostseenebel

Pia Korittkis achtzehnter Fall | Der neue spannende Ostsee-Krimi der Nr.1-Bestsellerautorin. Kriminalroman

Der Ostseeurlaub von Alva Dohrmann findet ein jähes Ende, als sie im Garten ihres Ferienhauses eine Leiche entdeckt. Der Schädel des Mannes wurde eingeschlagen, das Gesicht des Toten wurde post mortem mit Schlamm bedeckt. Es handelt sich um den umstrittenen Bürgermeister des Ortes, der aus verschiedensten Gründen zahlreiche Feinde hatte. Pia Korittki ermittelt gemeinsam mit der örtlichen Polizei. Der Fall nimmt eine überraschende Wendung, als Alva Dohrmann spurlos aus dem Dorfgasthof verschwindet, in dem sie vorübergehend untergebracht wurde. Und dann wird eine weitere Leiche in den Dünen gefunden...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 30.01.2023 - 19.02.2023
  2. Lesen 13.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Geheimnis Dorfgeheimnis altes Haus Urlaub,Ferienhaus Ferienwohnung Pia Korittki Felix Ostsee Ermittlerin,Reihe Marten Unruh alte Liebe Rache Akte Nordsee Strand Mord Schweigen Polizeiroman Verdacht Todesfalle Versteck Wasser Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 08.04.2023

Pia in Bestform

Alle Jahre wieder freue ich mich auf einen Ostsee Krimi von Eva Almstädt und ich wurde auch diesmal mit ihrem neuen Buch nicht enttäuscht! Ostseenebel hat mich mal wieder von der ersten Seite an mitgenommen an die salzige Meeresluft und zu einem neuen Fall mit meiner Lieblings Kommissarin Pia Korittki.
Im Garten eines Ferienhäuschens an der Ostsee findet eine Touristin den toten Bürgermeister im Garten. Erschlagen während sie die Nacht im Haus mehr oder weniger schlafend verbracht hat.
Kurze Zeit später verschwindet sie und es wird auch schnell eine weitere Leiche gefunden.
Pia und ihre Kollegen stehen vor einem Rätsel.

Zum Glück kommt auch Pias Privatleben wieder ins Spiel, Fans wie ich wollen ja hier unbedingt wissen wie es mit ihr und ihrem Sohn Felix weiter geht! Pias Freund Maarten spielt da keine unwichtige Rolle. Ich mag die drei!

Eva Almstädt ist eine weitere tolle Fortsetzung gelungen, die man auch gut ohne Vorkenntnisse lesen kann. Natürlich ist es von Vorteil die Reihe zu kennen, aber es ist kein Muss!
Ich vergebe eine Leseempfehlung und fünf Sterne! Wer spannende Krimis ohne ekelige, blutige Szenen mag, sollte hier zugreifen.

Veröffentlicht am 07.04.2023

trügerische Dorfidylle

Diesmal wird die Kommissarin Pia Korittki zu einem Fall in ein kleines Dorf an der Ostsee gerufen. Und obwohl man dann immer an kleine idyllische Urlaubsorte denkt, zeigt sich hier ein anderes Bild. Das müssen auch die Ermittler schnell feststellen. Denn hier kennt natürlich jeder jeden, aber dafür gibt es auch viele Geheimnisse im Ort. Und man merkt erst spät, dass es unter der Oberfläche doch brodelt und viele Dinge nicht so schön sind wie erwartet. Mir hat dieser Ausflug sehr gut gefallen. Man lernt einige sehr interessante Charaktere kennen und nicht nur unsere altbekannten Protagonisten wie Pia oder ihren Kollegen Heinz Broders. Die Dorfbewohner sind auch manchmal etwas speziell. Und daher ist dieser Fall sehr spannend zu beobachten, denn nichts ist immer so wie es scheint. Die dörflichen Verstrickungen und Konflikte kommen erst nach und nach zum Vorschein. Diese Schilderungen sind sehr lebensnah und man kann sich die Leute und die Umgebung auch durch die detailreichen Erklärungen gut vorstellen. Pia erlebt aber nicht nur die schwierigen Ermittlungen, sondern wird in dieser Zeit Privat von Marten vor Veränderungen und Entscheidungen gestellt.Die Vermischung zwischen den beruflichen Aktionen und dem Privatleben machen für mich auch einen großen Reiz dieser Serie um Pia und Co. aus. Man kennt die Protagonisten nun schon seit 17 Büchern und so werden die privaten Ereignisse hier in dem 18ten Band vom Leser auch interessiert verfolgt. Pia wird von Marten vor einige Entscheidungen gestellt und ich habe die Entscheidungen von Pia genau verfolgt. Denn diese Entwicklungen haben ja einen großen Einfluss auf die nachfolgenden Ereignisse. Es ist immer schön, die Weiterentwicklung der Protagonisten mitzuerleben. Und man merkt auch hier die realistische Beschreibung, denn Pia lässt einen wichtigen Punkt in ihrem Leben immer noch offen. Ich denke, viele Leser warten auf eine Entscheidung bzg. Felix und seines biologischen Vaters. Aber Pia ist ja auch von dem verzwickten Fall abgelenkt. Dieser entwickelt sich nicht wie gedacht. Ich habe auch nicht die richtigen Schlüsse gezogen und war von der Auflösung doch überrascht. Aber es macht ja Spaß, bis zum Schluß im Ungewissen zu sein. Die Aufklärung hat mich aber dann mit einem guten Gefühl das Buch beenden lassen. Ich habe jedenfalls wieder eine interessante und spannende Zeit mit diesem gut geschriebenem Regionalkrimi verbracht.

Wundervolles Krimi-Erlebnis

Als in dem beschaulichen Örtchen Stüvensee an der Ostsee eine Leiche entdeckt wird, ist erstmal niemand so richtig traurig um den Toten. Der Bürgermeister war nicht bei allen beliebt, sodass sein Tod zwar überraschend kommt, aber auch überraschend leicht weggesteckt wird.
Doch warum musste der Bürgermeister sterben? Und wie kann es sein, dass die Leiche von einem Feriengast gefunden wird, der dann spurlos verschwindet?

Der achtzehnte Fall für Pia Korittki hat es wirklich in sich. Nachdem sie und Broders als Unterstützung für die ortsansässigen Kollegn:innen gerufen wurden, muss Pia sich erst einmal ein Bild von der aktuellen Lage machen. Die Ermittlungen gehen Hand in Hand mit den neuen Kolleg:innen auf Zeit, führen jedoch nur ganz langsam zum Ziel. Aber so kennt man es von Pia: Sie schaut sich alles ganz genau an und findet dann die Nadel im Heuhaufen, diese eine Ungereimtheit, die dann schließlich zur Lösung des Falles führt. Und ich sag's euch: Damit habe ich nun absolut nicht gerechnet!

In Pias Privatleben tut sich auch ganz viel, aber damag ich nichts vorweg nehmen, damit sich jede:r eine eigene Meinung dazu bilden kann.

Eva Almstädt versteht es, hier und da geschickt eine kleine Finte einzubauen und den/die Leser:in damit auf die falsche Fährte zu locken. Ihr Schreibstil lässt keine Wünschen offen! Ich konnte der Handlung ohne Probleme folgen und auch die verschiedenen Personen konnte ich nach kurzer Zeit problemlos den Nebenhandlungssträngen zuordnen.
Der Spannungsbogen ist wirklich grandios und mir war keine Sekunde lang langweilig - das hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich nonstop am mit-ermitteln war.

Der Krimi ist äußerst spannend und lässt mein Krimi-Herz höher schlagen. Ich bin schon lange Fan von der Pia-Korritki-Reihe und habe jeden einzelnen Roman verschlugen - so auch diesen hier! Es besteht ganz eindeutig die Gefahr, den Roman in einem Rutsch durchzulesen - nur die Einteilung in Abschnitte während der Leserunde haben mich davon abgehalten.

Ich kann diesen Kriminalroman wärmstens empfehlen und wünsche allen Leser:innen ebenfalls ein wundervolles Krimi-Erlebnis!
Und wer ganz besonders aufmerksam liest, kommt vielleicht sogar noch vor Pia darauf, wer der oder die Täter:in ist. Also: Augen auf!

Spannender Ostseekrimi

18. Fall für Kommissarin Pia Korritki und ihr Team. Als begeisterte Leserin der Reihe füllte ich mich gleich wieder zu Hause.
Stüvensee, ein kleines Dorf an der Ostsee, verträumt, nette Leute, sollte ...

Stüvensee, ein kleines Dorf an der Ostsee, verträumt, nette Leute, sollte man meinen. Doch dann findet die Mieterin eines Ferienhauses die Leiche des Bürgermeisters am Teich. Verdächtige gibt es genug. Der Bürgermeister war ein sehr unbeliebter Mensch. Kurz darauf verschwindet sie spurlos, dafür wird eine weitere Leiche gefunden. Lange stochern die Kommissare im „Ostseenebel“. Die Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Polizisten macht das Ganze nicht einfacher. Doch Pia wäre nicht Pia wenn sie nicht Puzzleteil für Puzzleteil zusammensetzen würde und den Fall löst. So erfolgreich sie im Beruf ist, so unsicher ist sie in ihrer Beziehung zu Marten. Sohn Felix löst sich langsam von ihr, was natürlich nicht ohne große Emotionen vonstattengeht.
Das Buch beginnt spannend und steigert diese bis zum Showdown. Eva Almstätt schreibt so flüssig, das man das Buch gar nicht aus der Hand legen möchte.
Absolut lesenswerter Krimi.

Ein Buch, das ich nicht zur Seite legen wollte

Ein neuer Teil von Pia Korittki! Darum geht’s: Eigentlich wollte Alva Dohrmann ihren Urlaub an der Ostsee genießen, doch dann findet sie im Garten ihres Ferienhauses eine Leiche. Dabei handelt es sich um den umstrittenen Bürgermeister des Ortes, der zahlreiche Feinde hatte. Pia Korittki ermittelt gemeinsam mit der örtlichen Polizei. Doch dann verschwindet Alva Dohrmann spurlos aus dem Dorfgasthof und es gibt eine neue Leiche.

Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich Eva Almstädt für mich entdeckt habe. Mir gefällt ihr klarer Schreibstil und wie sie beide Seiten von Ermittlerin Pia Korittki zeigt: die Polizistin auf der einen, die Partnerin und Mutter auf der anderen Seite. Greifbar und echt entwirft sie ihre Figuren.

Für mich war der neue Fall wieder gut durchdacht und auf jeder Seite ungemein spannend - und bis zum Ende unvorhersehbar. Auch wer die anderen Fälle rund um die Ostsee-Ermittlerin nicht kennt, wird an dem Krimi Freude haben. Zuletzt waren für meinen Geschmack noch ein paar zu viele Erzählstränge nicht auserzählt, aber ich hoffe auf eine Auflösung in Band 19. Ich werde Pia auf jeden Fall auch im nächsten Band wieder gerne bei ihrer Arbeit begleiten.