Leserunde zu "A Curse Unbroken" von Yvy Kazi

Kann sie ihm helfen, den dunklen Blutfluch zu brechen?
Cover-Bild A Curse Unbroken
Produktdarstellung
Yvy Kazi (Autor)

A Curse Unbroken

Kann sie ihm helfen, den dunklen Blutfluch zu brechen?

Gemma Stone ist eine moderne Hexe, die in den sozialen Medien zeigt, wie man die Kräfte der Magie im Alltag nutzen kann. Eines Tages trifft sie den attraktiven und mysteriösen Darren, der dringend ihre Hilfe braucht: Er will endlich den Blutfluch brechen, der ihn daran hindert, gewisse brisante Informationen ans Licht zu bringen. Schon bei Gemmas und Darrens erster Begegnung fühlen sie eine beinahe magische Anziehungskraft, und je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto tiefer wird ihre Verbindung. Doch Darren hat ihr nicht die ganze Wahrheit über sich gesagt, und während Gemma versucht, den Fluch zu brechen, stößt sie auf seine dunklen Geheimnisse - Geheimnisse, die ihre Welt in Flammen aufgehen lassen könnten ...

»Fantasy, die moderne Hexerei, tolle Spannungselemente und cozy Romance in einer einzigartigen, intelligenten Geschichte verbindet. Mystisch, magisch, mitreißend - für mich ein Jahreshighlight!« AVA REED , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Band 1 der MAGIC & MOONLIGHT -Reihe

Timing der Leserunde

1. Bewerben 20.03.2023 - 09.04.2023
  2. Lesen 24.04.2023 - 14.05.2023
  3. Rezensieren 15.05.2023 - 28.05.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Blut-Fluch Energiekonzern moderne Hexe große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe Paranormal Romantic Fantasy Romantasy Amber Stone Darren #WitchTok #Babywitches #witchesoftiktok Sarah J. Maas Crescent City Sabrina Charmed KulturPass Aktion KulturPass Romantische Fantasy

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 15.05.2023

Gelungener Auftakt der Magic and Moonlight Reihe!

Gemma Stone ist seit ein paar Jahren auf WitchTok aktiv und versucht ihren Followern Selbstliebe und Achtsamkeit zu vermitteln.
Als sie auf den mysteriösen Darren trifft, der ihre Hilfe braucht, zögert ...

Als sie auf den mysteriösen Darren trifft, der ihre Hilfe braucht, zögert sie nicht, ihm zu helfen.
Doch Darren hat Geheimnisse, über die er nicht sprechen kann. Geheimnisse, die die Welt gefährden, die Gemma und Darren kennen ...

"A Curse Unbroken" ist der erste Band der Magic and Moonlight Reihe von Yvy Kazi, der aus der Ich-Perspektive von Gemma Stone erzählt wird.
Hin und wieder dürfen wir aber auch Tagebucheinträge von Darren Hunter lesen und bekommen so auch Einsicht in seine Gedanken, was mir richtig gut gefallen hat!

Gemma ist eine moderne Hexe, die auf WitchTok unterwegs ist. Unter dem Deckmantel, dass dort viele Spinner unterwegs sind, findet man dort aber auch echte Hexen und Mitglieder der arkanen Gemeinschaft. Gemma möchte ihren Followern ein gutes Vorbild sein, predigt Selbstliebe und Achtsamkeit und zeigt keine Schwächen. Sie lässt sich auch nicht aus der Ruhe bringen, wenn sie für ihr offen ausgelebtes Hexendasein hämische Kommentare erntet. Sie ist einfach ein positiver Mensch und arbeitet mit Kristallen, Tarot-Karten und nutzt weiße Magie.
Mir hat Gemma richtig gut gefallen, denn sie vertraut ihren Instinkten, sucht das Gespräch, auch wenn es unangenehm werden könnte und war einfach eine sehr angenehme Protagonistin!

Ich mochte auch die Welt der Magie, in die Yvy Kazi uns mitnimmt, richtig gerne! Mit Gemma lernen wir eine weiße Hexe kennen, es gibt aber auch dunkle Magie und verbotene Blutmagie. Gemmas Bruder Taro ist ein Wertier, der seine Erscheinung frei wählen kann, außer in Neu- und Vollmondnächten.
Es gibt auch noch Sirenen, Gestaltwandler und wir lernen auch jemanden kennen, der mit Geistern kommunizieren kann. Die Geschichte spielt dabei in New York und Yvy Kazi gelingt es dabei sehr gut, die reale Welt mit der magischen zu verknüpfen!

Mit Darren lernt Gemma jemanden kennen, der ihre Hilfe braucht, aber nicht wirklich darüber sprechen kann. Gemeinsam arbeiten sie daran, sein Problem zu lösen und kommen sich dabei immer näher.
Darren war zu Beginn noch sehr undurchsichtig und hält Gemma auf Abstand, aber wir lernen ihn mit der Zeit besser kennen, nicht zuletzt auch durch seine Tagebucheinträge. Er ist fürsorglich und zurückhaltend, überstürzt mit Gemma nichts, was mir auch sehr gut gefallen hat! Ich mochte die beiden zusammen echt gerne, fand es gut, dass es zwar von Beginn an zwischen ihnen knistert, sie sich aber Zeit nehmen, sich kennenzulernen. Außerdem gab es ein paar sehr atmosphärische und stimmige Szenen mit den beiden, die mir sehr gut gefallen haben!

Die Geschichte ließ sich immer sehr gut lesen, auch wenn sich der Mittelteil für meinen Geschmack etwas gezogen hat, und ich mochte den Humor von Yvy Kazi echt gerne! Ich musste stellenweise richtig schmunzeln, weil es mich so gut unterhalten konnte und auch die Atmosphäre mochte ich sehr, da ich mich in Gemmas Umgebung sehr wohlgefühlt habe!
Zum Schluss konnte die Geschichte mich auch noch überraschen! Ein paar Wendungen waren etwas vorhersehbar, aber zum Ende hin sind noch ein paar Sachen geschehen, die ich absolut nicht erwartet hätte und die dafür gesorgt haben, dass ich den zweiten Band am liebsten sofort lesen würde!

Fazit:
"A Curse Unbroken" von Yvy Kazi ist ein gelungener Auftakt der Magic and Moonlight Reihe!
Ich mochte Gemma und Darren richtig gerne und auch die moderne Magie hat mir sehr gut gefallen! Die Geschichte war humorvoll und spannend und konnte mich zum Schluss noch richtig überraschen!
Ich vergebe starke vier Kleeblätter und freue mich schon sehr auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 15.05.2023

Moderne Hexerei

Gemma ist eine moderne Hexe und macht daraus kein Geheimnis. Im Internet klärt sie Fragen und Missverständnisse über die Hexerei und die weiße Magie auf.
Auch wenn sie häufiger auf Gegenwind stößt, lässt ...

Auch wenn sie häufiger auf Gegenwind stößt, lässt sie sich nicht von ihrem Vorhaben abbringen.
Auf diese Weise wird auch der geheimnisvolle Darren auf sie aufmerksam und bittet sie um ihre Hilfe.
Als sie einwilligt, weiß sie noch nicht, was in Zukunft alles auf sie zukommen wird.

"A Curse Unbroken" ist der erste Band der Magic and Moonlight Reihe und gleichzeitig der Beginn von Gemmas und Darrens Geschichte.

Gemma lebt seit einem Jahr in New York bei ihrem Vater und ihrem Halbbruder Taro. Zuvor hat sie bei ihren Müttern gelebt, diese haben sie auch in der weißen Magie unterrichtet.
Sie ist eine aufgeschlossene junge Frau mit dem Herz am rechten Fleck.
Die Magie ist ein wichtiger Bestandteil ihres Leben und sie schämt sich nicht dafür.
Zusammen mit ihrer besten Freundin Hazel studiert sie außerdem Schauspiel.
Als sie Darren in einem Café kennenlernt, weiß sie nicht was ihr noch bevorsteht.

Darren ist ein sehr geheimnisvoller junger Mann.
Zu Beginn weiß man noch nicht viel über ihn, das ändert sich jedoch mit der Zeit.
Er hat viel Humor und eine lockere Zunge und sagt manchmal Dinge, die er eigentlich gar nicht sagen möchte, speziell in Gemmas Gegenwart.
Denn auch wenn er vor allem ihre Hilfe braucht, will er auch, dass sie ihn mag.

Beide zusammen harmonieren wirklich gut. Sie sorgen für viele lustige Schlagabtausche, aber auch für viel Spannung.
Die Angelegenheiten bei denen Darren Gemmas Hilfe braucht, haben es in sich und von Anfang an ist klar, dass sie es nicht einfach haben werden.
Doch sie arbeiten gut zusammen und kommen sich währenddessen immer näher.
Zum Ende hin hatte ich manchmal das Gefühl, sie drehen sich im Kreis, aber das hat dem Ganzen keinen Abbruch getan.

Auch die Nebencharaktere Hazel und Taro haben mir wirklich gut gefallen. Sie haben die Geschichte in meinen Augen abgerundet.
Sie werden außerdem die Protagonisten in Band drei und vier sein, worauf ich schon sehr gespannt bin.

Das Thema der modernen Hexerei fand ich von Beginn an sehr spannend. Besonders gefallen hat mir der Aspekt, dass Gemma ihr Talent nicht verheimlicht, sondern es offen auslebt und zeigt.
Von ihr lernt man viel über Kristalle und ihre Wirkungen, aber auch über Tarotkarten, es wurde jedenfalls nie langweilig.

Das Ende beinhaltet viel Spannung, überraschende Wendungen, mit denen ich oft nicht gerechnet hatte und einen ziemlich großen Cliffhanger, der einen eigentlich sofort weiterlesen lassen will.

Fazit: Auch wenn das Buch für mich hier und da ein paar Längen hatte, war es in meinen Augen eine sehr gelungene Geschichte und ich freue mich jetzt schon auf Band zwei.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Wie verhext

A curse unbroken war eine spannende Fantasygeschichte, die in einen realen Kontext eingebunden wurde und die mit ihrer Hexenthematik genau meinen Geschmack getroffen hat. Dennoch habe ich den einen oder anderen Kritikpunkt, da mir das gewisse Etwas bei dem Buch gefehlt hat.
Auch wenn ich bisher noch kein Buch der Autorin gelesen habe, bin ich wahnsinnig neugierig auf A curse unbroken. Schon als die neue LYX Vorschau veröffentlicht wurde, ist mir dieses wunderschöne Cover ins Auge gestochen. Ich finde die Verbindung aus den Farben und Formen unfassbar schön und kann kaum die Augen davon lassen. Das Buch ist ein absoluter Hingucker und konnte mich zudem schon von Anfang an mit seinem Klappentext neugierig machen. Ich liebe Fantasy als Genre und war sehr gespannt, wie das Thema Hexen in dieser Geschichte umgesetzt wird, da ich besonders diese Thematik immer sehr spannend finde. Es klang sehr düster, dunkel und nach einem Buch, das sehr spannende und auch romantische Elemente miteinander verbindet. Ein weiterer Pluspunkt konnte ich auch schon ausmachen, da ich Playlists liebe und immer sehr gerne die passenden Lieder während des Lesens anhöre, um die richtige Stimmung des Buches einzufangen und mich darin fallen zu lassen.

Die eigentliche Geschichte begann sehr plötzlich. Darin lernt man die Protagonistin kennen und kann erste Erfahrungen mit ihr sammeln. Mir blieb sie definitiv im Gedächtnis, da die erste Beschreibung von ihr ihre roséfarbene Haarsträhne ist, was ich super cool finde. Sehr interessant fand ich auch das Interview, das direkt Nägel mit Köpfen machte und über Vorurteile von Hexerei aufklärte. Spannend dabei ist die Tatsache, dass Hexerei in der Realität als etwas Anerkanntes gilt und die Protagonistin einigermassen offen darüber sprechen kann. Schmunzeln musste ich auch sehr beim Begriff WitchTok. Ich finde es spannend, da das Buch mit dieser Umgebung ein Gefühl einer anderen Welt hinterlässt, obwohl es eher in den Urban Fantasy Bereich einzuordnen ist. Man fühlt sich dennoch so, als könne man eine neue Welt entdecken, was sehr faszinierend ist. Es wird auch als Fakt dargestellt, dass Magie existiert und anscheinend nicht, so wie bei uns, kategorisch abgestempelt wird.

Im zweiten Kapitel lernte man Taro kennen. Ich war ganz überrascht, als ich erfahren habe, dass die schwarze Katze in Wahrheit Gemmas Bruder in seiner tierischen Gestalt ist. Ebenfalls ein weiteres spannendes Element, über das ich gerne mehr erfahren möchte. Beim späteren Kennenlernen mit ihm in seiner menschlichen Gestalt war er mir sehr sympathisch und ich mag seine Rolle als beschützerischer grosser Bruder für Gemma sehr gerne. Besonders in dieser Sequenz hat sich viel Text mit dem Cover verbunden. Es entstand eine sehr ruhige, anmutige und magische Stimmung getragen von Vollmondnächten und Sternenlicht, die mich sehr berührt hat. Der Mond scheint ein zentrales Element zu sein, das schon in diesen ersten Seiten sehr oft erwähnt wird. Der Kontrast zu dieser Stimmung stellte das nächste Kapitel dar, das das ganz normale Leben in einer Grossstadt thematisierte, das sehr vertraut wirkte.

Die Begegnung zwischen ihr und Darren anschliessend war sehr intensiv. Ich liebe es, wie mich die Autorin mit ihrem Schreibstil schon sehr tief in die Geschichte ziehen konnte. Die Konversation war so witzig, charmant und gleichzeitig energiegeladen, dass ich die Chemie sofort gespürt habe. Die Aussagen des mysteriösen Fremden waren sehr kryptisch und er wirkte gleichwohl so vertraut, als ob man ihn schon kennen würde. Dieses Gefühl hatte auch Gemma. Ich konnte direkt fühlen, dass die beiden mehr verbindet und was der Klappentext vermuten lässt, könnte es auch eine geniale Liebesgeschichte zwischen den beiden geben. Die gute Grundlage wurde mit diesem Zusammentreffen auf jeden Fall gelegt. Auch mag ich es, dass die Liebesgeschichte nicht so schnell geht und sich die beiden Zeit lassen.

Irgendwie habe ich etwas Probleme damit, die beiden Protagonisten als Liebespaar zu 100% zu fühlen. Es gab einfach eine Gewisse Distanz, da beide ihre eigenen Ziele verfolgt haben, die nie so ganz überwunden werden konnte. Das hat auch in mir etwas die Gefühle gehemmt und hatte auch nach Beenden des Buches das Gefühl, dass mir da einfach noch irgendwas gefehlt hat und ich emotional nicht komplett von der Geschichte eingenommen werden konnte. Das ist schade, ich freue mich aber dennoch auf Band zwei und die Auflösung der ganzen Ereignisse.

Insgesamt war A curse unbroken ein unterhaltsames Buch, das mich aber nicht vollkommen von sich überzeugen konnte. Ich war weder spannungstechnisch noch gefühlsmässig zu 100% in der Geschichte gefangen und hatte meine Probleme mit manchen Ereignissen. Dennoch habe ich das Lesen sehr genossen und vergebe gute 3.5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Unerwartete Wendungen und bezaubernd magisch

Kurze Erläuterung:

Kurze Erläuterung:
Die Geschichte von Gemma und Darren spielt in New-York. Gemma ist eine moderne Neuzeithexe, liebt Pumpkin Spice Latte, Kuschelschals und ist ein sympathisches, bodenständiges und weltoffenes Mädchen. Darren, ziemlich geheimnisvoller Typ, der sich auch der Zauberei zugewandt hat, ist eher in sich gekehrt, nachdenklich und bewahrt ein Geheimnis, dass ihm einige Probleme bereitet. (kann Gemma ihm helfen?)

Fazit:
An sich mochte ich das Buch gern. Das Setting rund um New-York ist wundervoll, man hat sich zeitweise gefühlt, als wäre man mit vor Ort. Die Autorin schafft es außerdem, Orte und Szenen besonders detailliert zu beschreiben, sodass man beim Lesen das Gefühl hat, mit Gemma in ihrem Lieblings Café zu sitzen und Kaffee zu schlürfen.
Die Geschichte an sich beginnt recht vielversprechend. Man liest sich sehr schnell ein und bekommt Einblicke in die Welt der Hexerei. Es war sehr interessant, die unterschiedlichen Zauber, Mittel (Kristalle, Tarotkarten, Runen) und Wesen (Sirenen, Wertiere, Gestaltwandler, usw.) kennen zu lernen. In der Mitte des Buches zog sich die Handlung aber leider ein wenig dahin. Abschnitte musste ich manchmal mehrmals lesen, weil sie etwas abgehackt daherkamen, für mich unrelevant waren und die Charaktere nicht nachvollziehbare Entscheidungen getroffen haben. Die Anziehung von Darren und Gemma war recht interessant, aber etwas quälend in die Länge gezogen, bevor sie dann relativ spicy wurde :D
Das Ende hat es dann aber nochmal herausgerissen. Ich habe so gut wie keinen der Plot Twists kommen sehen, da gab es einige und es wurde zum Ende hin nochmal richtig nervenaufreibend und man wird sehr gespannt auf Teil 2. Alles in allem mochte ich die Geschichte, es fehlt aber noch das gewisse I-Tüpfelchen, um 4 oder 5 Sterne zu bekommen. Band 2 werde ich voraussichtlich lesen, da das Ende einen nochmal geflasht hat und man wissen möchte, wie es weiter geht!!! Das Buch läd definitiv zum Wohlfühlen ein, man lernt unterschiedliche Dinge kennen und zusätzlich wird es richtig spannend. Wer auf New-York, Magie, Wohlfühlatmosphäre, Spannung und Spice steht, wird mit "A Curse Unbroken" definitiv fündig!

Veröffentlicht am 23.05.2023

riesige Leseflaute

Zunächst einmal: Mir hat die Idee hinter der Geschichte total gefallen. Ich mochte die Vorstellung der "modernen Hexen", die in "A Curse Unbroken" Platz gefunden hat. Außerdem wurden sehr, sehr viele aktuelle Themen in die Handlung mit eingebaut; darunter der Umgang mit Social Media, gleichgeschlechtliche Beziehungen, die Klima- oder auch die Corona-Krise.

Der Grund, warum ich dem Buch dennoch nur 2,5 ⭐ geben kann, ist, dass es mich in die größte Leseflaute seit langem befördert hat. Obgleich mich die LP begeistern konnte, hat sich meine Begeisterung für die Geschichte nach ca. dem ersten Drittel abgeflacht.

Das liegt zu großen Teilen an dem männlichen Prota, Darren, den ich als Charakter einfach nur verwirrend fand. Was mich zunächst an ihm fasziniert hat, das führte im Verlauf dazu, dass ich absolut keine Verbindung zu ihm aufbauen konnte. Er hat oft widersprüchlich und für mich nicht nachvollziehbar gehandelt. 😕

Dafür mochte ich Gemma umso mehr. Das hat sich auch nach der Leseprobe nicht verändert. Sie ist originell, warmherzig, lustig, selbstbewusst und ich habe mich gefreut, mehr über sie zu erfahren. 🥰

Eine weitere Sache, die zu meiner Leseflaute geführt hat, war die Tatsache, dass sich die Handlung für mich seeehr gezogen hat. Anfang und Ende des Buches haben mir gut gefallen, aber der lange, lange Mittelteil hat das Lesen für mich echt anstrengend gemacht. Dazu kamen abrupte Themenwechsel in Dialogen und ein Schreibstil, der auf mich teilweise ungeübt gewirkt hat - fertig war das Rezept für eine Leseflaute. 🥘

Deshalb kann ich dem Buch (auch wenn es gute Aspekte enthält & ich weiß, dass es vielen Bookies gefallen hat) leider nur 2,5 ⭐ geben. Von mir gibt es keine Leseempfehlung. 🥲