Leserunde zu "A Curse Unbroken" von Yvy Kazi

Kann sie ihm helfen, den dunklen Blutfluch zu brechen?
Cover-Bild A Curse Unbroken
Produktdarstellung
Yvy Kazi (Autor)

A Curse Unbroken

Kann sie ihm helfen, den dunklen Blutfluch zu brechen?

Gemma Stone ist eine moderne Hexe, die in den sozialen Medien zeigt, wie man die Kräfte der Magie im Alltag nutzen kann. Eines Tages trifft sie den attraktiven und mysteriösen Darren, der dringend ihre Hilfe braucht: Er will endlich den Blutfluch brechen, der ihn daran hindert, gewisse brisante Informationen ans Licht zu bringen. Schon bei Gemmas und Darrens erster Begegnung fühlen sie eine beinahe magische Anziehungskraft, und je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto tiefer wird ihre Verbindung. Doch Darren hat ihr nicht die ganze Wahrheit über sich gesagt, und während Gemma versucht, den Fluch zu brechen, stößt sie auf seine dunklen Geheimnisse - Geheimnisse, die ihre Welt in Flammen aufgehen lassen könnten ...

»Fantasy, die moderne Hexerei, tolle Spannungselemente und cozy Romance in einer einzigartigen, intelligenten Geschichte verbindet. Mystisch, magisch, mitreißend - für mich ein Jahreshighlight!« AVA REED , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Band 1 der MAGIC & MOONLIGHT -Reihe

Timing der Leserunde

1. Bewerben 20.03.2023 - 09.04.2023
  2. Lesen 24.04.2023 - 14.05.2023
  3. Rezensieren 15.05.2023 - 28.05.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Blut-Fluch Energiekonzern moderne Hexe große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe Paranormal Romantic Fantasy Romantasy Amber Stone Darren #WitchTok #Babywitches #witchesoftiktok Sarah J. Maas Crescent City Sabrina Charmed KulturPass Aktion KulturPass Romantische Fantasy

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 21.05.2023

Stärker, emotionaler und magischer Auftakt!

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Im Rahmen der LYX-Revealweek Ende 2022 wurde dieses Buch gezeigt und ich liebe ja alles, was mit Sternen, Magie und Astrologie zu tun hat. Kein Wunder, dass ich schockverliebt war beim Anblick des Covers. Der Klappentext hat mich noch neugieriger gemacht und schließlich hatte ich die Chance, das Buch vorab im Rahmen einer Lesejury-Leserunde lesen zu dürfen. Danke an den Verlag, die Autorin und der Lesejury!

Um was geht es?
Gemma ist eine junge Schauspielstudentin. Neben dem Studium verbringt sie Zeit auf Witchtok und macht Streams, um ihre Community das Thema "Weiße Magie im Alltag" näher zu bringen. Jedoch gibt es viele Menschen, die sich darüber lustig machen, zum Beispiel der berüchtigte DarkDuke, der Hexen öffentlich zur Schau stellt.
Eines Tages erhält Gemma eine Anfrage von ihm, ihm live die Karten zu legen. Sie nimmt die Einladung an und merkt schnell, dass der DarkDuke nicht der ist, der er scheint...
Er ist eigentlich Darren, ein junger Mann aus Gemmas Nachbarschaft und braucht die Hilfe einer mächtigen Hexe, um einen Fluch zu brechen, mit dem er belegt wurde. Kann Gemma ihm dabei helfen?

Ich war total begeistert von dem Buch und hätte ich es nicht in einer Leserunde gelesen, wäre ich wahrscheinlich schon viel schneller fertig gewesen!
Die Geschichte wird aus Gemmas Sicht aus der Ich-Perspektive erzählt. Das hat mir gut gefallen, da ich mich so besser in Gemma hineinversetzen konnte. Trotzdem hätte ich mir ein paar Kapitel aus Darrens Sicht gewünscht. Zwischendurch gab es kryptische Tagebucheinträge, die ich auch spannend fand und Lust auf mehr gemacht haben.
Das Thema Magie wurde einleuchtend und einfach eingeführt. Für die LeserInnen, die trotzdem durcheinander kamen, gibt es am Ende des Buchs ein Glossar, wo alle wichtigen Infos stehen.
Der Schreibstil steckt voller Humor und gab dem Buch eine gewisse Leichtigkeit. Trotz dessen wurden ernste Themen wie Umweltschutz, die Vergänglichkeit des Lebens und Liebe und Freundschaft angesprochen.
Ich mochte Gemma und Darren sehr gerne und ihre Dynamik zueinander war spannend mitzuverfolgen.
Das Buch endet mit einem gemeinen Cliffhanger, weshalb ich mehr als gespannt auf den zweiten Band der Reihe bin!

Liebliengszitate
"Das Herz spricht manchmal eine Sprache, die der Verstand nicht versteht."
"Das alles bist du. Und wenn die Leute damit ein Problem haben, sind sie deine Anwesenheit nicht wert."
"Das Leben ist zu kurz und zu kostbar, um es anderen Menschen recht machen zu wollen."
"Wenn du mich fragst, geht es im Leben um mehr als Höhepunkte. Es sind die Tiefpunkte, die unseren wahren Charakter offenbaren."
"Vieles von dem, was wir tun, ergibt rational betrachtet keinen Sinn, da das Herz eine Sprache spricht, die der Verstand nicht versteht."
"Perfekt ist, was wir mit Liebe betrachten."

Veröffentlicht am 19.05.2023

Moderne Hexerei

Als die Schauspiel-Studentin Gemma Stone den attraktiven Darren trifft, spürt sie sofort eine gewisse Anziehungskraft von ihm ausgehen. Passend dazu benötigt Darren Gemmas Hilfe, da er mit einem Blutfluch belegt ist, den er natürlich unbedingt brechen möchte. Warum er Gemmas Hilfe braucht? Ganz einfach, weil sie über magische Fähigkeiten verfügt. Gemma ist mit ihrer Magie sogar in den Sozialen Medien unterwegs, macht Tarot-Sessions und erklärt ihren Follower*innen die Wirksamkeiten von Mondlicht und Mineralien. Darren erkennt, dass sie keine Hochstaplerin ist, sondern eine fähige Magierin. Gemeinsam arbeiten sie daran, den äußerst komplizierten und gefährlichen Blutfluch zu brechen. Doch es steckt mehr hinter dem Fluch, als die beiden glauben.

Ich kann es nicht anders sagen: "A Curse Unbroken" von Yvy Kazi ist einfach unglaublich! Es handelt sich hier um den ersten Teil einer Dilogie, wobei in diesem Teil schon so unfassbar viel passiert.
Die Charaktere sind super sympathisch, man kann sich leicht in sie hineinversetzen und Handlungen nachvollziehen. Doch es gibt auch Charaktere, die einen überraschen, womit man nicht gerechnet hätte.
Der Schreibstil ist spitze. Man findet leicht in die Story hinein, alles liest sich sehr flüssig und modern.

Eine Besonderheit an diesem Buch, die mich persönlich sehr sehr glücklich macht, sind das Grimoire am Ende und die abgebildeten Mineralien vorne im Buch. Dort findet man auch noch Erklärungen zur Wirksamkeit der einzelnen Mineralien. So etwas liebe ich total und hier noch mehr, da ich mich für Magie in dieser Art sehr interessiere.

Eine absolute Leseempfehlung - ich kann den zweiten Band gar nicht erwarten!

Veröffentlicht am 19.05.2023

Eine Geschichte die verzaubert

Also ich muss ehrlich sagen ich bin hin und weg von dem Buch, der Geschichte und allem drum und dran.

Schon als das Cover veröffentlicht wurde, hatte ich im Gefühl, dass dieses Buch mir gefallen wird. Nach dem ich es gelesen hab, kann ich den Gedanken nur bestätigen.

Das Cover lies eine magische Geschichte vermuten, dass ist sie auch auf jeden Fall, ich hatte allerdings nicht erwartet, das sie so modern gestaltet ist. Ich liebe es wie die Fantasyelemente mit der modernen Welt verknüpft werden. Die Einbringung von z.B. TikTok bewirkt, dass man sich noch schneller in die Geschichte rein versetzen kann und ist dementsprechend sehr Lesernah geschrieben.

Einmal angefangen wollte ich garnicht aufhören zu lesen, die Geschichte zwischen Gemma und Darren, aber auch die Sidestory mit Hazel und Taro (von der ich gerne noch mehr erfahren hätte) haben mich total gefesselt.
Es ist viel Spielraum gegeben um über die Hintergründe und die verschieden Charaktere nachzudenken. Es gibt einige Wendungen die ich selbst niemals erwartete hätte, auch wenn meine Überlegungen schon in die richtige Richtung gingen.
Die verschiedenen Charaktere sind sehr vielfältig und meiner Meinung nach auch sehr faszinierend, sie passen perfekt in die Geschichte.

Ich muss gestehen ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil und kann es kaum erwarten noch mehr zu erfahren. Vielleicht ja auch über Hazel und Taro und wie es mit den beiden nun weiter geht.

Veröffentlicht am 18.05.2023

(Hexen-)Magie in der modernen Welt - Einfach wundervoll!

"A curse unbroken" ist der Auftakt der Magic & Moonlight Reihe von der deutschen Autorin Yvy Kazi.

Es geht um die New Yorker Hexe Gemma Stone. Auf ihren sozialen Medien zeigt sie das Leben einer Hexe im modernen 21. Jahrhundert: Sie legt in Livesessions Tarotkarten, zeigt ihren Followern wie man Tränke braut und bestimmte Kristalle auflädt, um sie für die Magie zu nutzen. Neben dem Vermitteln von Hexenmagie versucht sie aber auch unterstützend für ihre Follower da zu sein: Frauenpower, Achtsamkeit und Selbstliebe at its best!

Eines Tages benötigt der geheimnisvolle Darren Gemmas Hilfe, um einen Blutfluch zu brechen. Hierbei handelt es sich um den Teil der Magie, der dem dunklen Spektrum angehört. Gemma - als Nutzerin der weißen Magie -  muss viel Geschick anwenden, um Darren helfen zu können. Dass sich die beiden möglicherweise immer näher kommen, bleibt hierbei bestimmt nicht aus. Aber was steckt hinter dem Fluch? Kann Gemma diesen brechen? Welche Geheimnisse verbirgt Darren oder was deckt der Fluch am Ende auf? Wem kann man vertrauen? .....
Fragen über Fragen wodurch eine moderne und romantische urban Fantasy-Geschichte mit Suchtpotenzial entsteht!

Unsere Protagonistin Gemma kann ihre Geschichte in insgesamt 2 Bänden erzählen. Hiernach ist jedoch noch nicht Schluss! Denn Gemmas beste Freundin Hazel, die man als Leser bereits in "A Curse unbroken" kennenlernt, bekommt in Band 3 und 4 ihre eigene Story, die logischerweise im selben Universum beheimatet sein wird. Somit besteht die Magic & Moonlight- Reihe nicht nur aus der Dilogie rund um Gemma, sondern wird durch Hazels Geschichte zur Tetralogie.

(Ich persönlich freue mich riesig darüber, einfach weil die Charaktere und das allgemeine Setting so interessant sind! Dazu aber fortfolgend weiter unten noch mehr)

Zur Cover-/Buchgestaltung:
Mir gefallen besonders die kleinen Details auf dem Cover als auch im gesamten Buch, die erst beim genaueren Hinsehen ins Auge fallen.
Die Farbwahl der angenehmen lila/rosafarbenen Töne und der Titel weisen schon daraufhin, dass es eher zum Fantasy/Romantasy-Genre zählt.
Im von der Autorin geschaffenen Universum spielen die Mondphasen eine wichtige Rolle, weshalb es sehr passend ist, dass sie sowohl im Cover als auch in den Kapitelverzierungen zu finden sind. Weitere kleine Details in der Handlung selbst, stellen weitere süße Brücken zum Cover dar (also: Wer aufmerksam liest, dem wird es sicher nicht entgehen!).
Allgemein ist das Buch mit viel Liebe gestaltet worden (ich denke dass das auch viel mit der Protagonistin und ihrem Charakter zu tun hat).

Handlung:
Durch Gemma lernt man zunächst die ganze Hexenmagie kennen. Daneben aber auch allgemein ihr Leben als Schauspielstudentin in New York und ihre Beziehung zu Familie, Freunden und ihren Social-Media-Kanälen.
Durch den mysteriösen Darren, der in ihr Leben tritt, wird ihr Leben sehr schnell auf den Kopf gestellt. Der Blutfluch verlangt Gemma wirklich alles ab und deckt viele Geheimnisse auf, die lieber verborgen geblieben wären. Gemma taucht immer tiefer in den dunklen Teil der magischen Welt ein, was zu einigen Gefahren führt. Ob sie diese überstehen kann?!? ... Ich bleibe an dieser Stelle extra vage, damit man auch selbst Miträtseln und Mitfiebern kann, wie möglicherweise alles zusammenhängt.

Über den allgemeinen Schreibstil und das Setting:
Ich habe zum ersten Mal ein Buch von der Autorin Yvy Kazi gelesen und ich bin wirklich begeistert! Die Autorin schafft bereits auf den ersten Seiten eine schöne, angenehme (Wohlfühl-)Atmosphäre. Hinzukommen genügend Informationen zur ganzen arkanen Welt in der die Protagonistin lebt. Als Leser wird man nicht sofort von einer Informationsflut erschlagen, sondern langsam und immer zur Situation passend in das (sich immer größer und komplexer aufbauende) Universum eingeführt.
Dasselbe wird mit einzelnen Handlungssträngen gemacht, die sich langsam aber sicher zu einem großen Gesamtbild fügen.
Der Sprachstil ist detailreich und bildhaft beschrieben, dabei jedoch nicht zu überladen. Als Lesender kann man der Autorin gut folgen und der Text ist sehr flüssig zu Lesen, sodass man Seite für Seite regelrecht verschlingen kann.
Ab und ab erfolgen auch kleinere Perspektivwechsel, sodass man auch Gedanken anderer Figuren versteht und deren Handlungen besser nachvollziehen kann.

Das Setting - das herbstliche New York im 21. Jahrhundert - wird so gut beschrieben, dass ich schon richtig Lust auf einem Pumpkin-Spice-Latte bekomme und von einen Spaziergang zum Charlotte Beach träume (😉)!
Neben der wirklich tollen Atmosphäre schafft Yvy Kazi es aber auch aktuelle(re) Themen, die uns im echten Leben beschäftigen wie Klima- und Umweltschutz, Pandemie, Social Media/-Life etc. mit einzubeziehen und mit dem Übernatürlichen zu verbinden. Hierbei kam mir dann schon mehr als einmal der Gedanke, ob es vielleicht doch Magie und andere Wesen im echten Leben gibt 😉?! Die Magie und alles dazugehörige wird stimmig in die Handlung eingebaut, ist aber nicht zu dominant.

Yvy Kazi schafft es, das Herz ordentlich klopfen zu lassen: Sowohl aufgrund romantischer als auch spannungsgeladener Handlungen und nicht zu erwartender Wendungen!
Tatsächlich erfolgt im letzten Drittel eine rasante Handlungsaction/-spannung und die Ereignisse prasseln auf den Leser (und Gemma) nur so ein.
Also alles in allem eine perfekte Mischung für alle, die Romantik, Spannung und Fantasy lieben! Und das Ende des Buches kommt so schnell, dass man am liebsten sofort den nächsten Band verschlingen will!

Zu den Figuren:
Die handelnden Figuren werden nach und nach von der Autorin in die Geschichte eingeführt und ich persönlich habe fast jede Figur rund um Gemma ins Herz geschlossen: Sie alle haben Charakter und sind auf ihre Art und Weise wirklich sympathisch! Im Verlauf der Handlung entwickeln fast alle eine detaillierte Persönlichkeit und einen starken Charakter mit Tiefe.

Aber besonders Gemma als super bezaubernde (hehe) Protagonistin hat es mir angetan. Gemmas Gedanken und Aussagen haben mich zu Beginn der Geschichte mehr als einmal zum Schmunzeln und auch zum Lachen gebracht. Als Leser kann man sich so gut in sie und ihr Leben hineinversetzen! Ihre moderne und auch teilweise kecke Sprache, ihre Gefühle und dementsprechend auch ihre Handlungen stellen meiner Meinung nach eine Anfang 20-Jährige Social-Media Hexe aus dem 21.Jahrhundert mit ihren Zweifeln und Gefühlen bezüglich Umzug in die Großstadt, Studium, Familie, Freundschaft, Social Media, gesellschaftliche Themen und Magie nahezu perfekt dar. Sie ist eine starke Persönlichkeit, die aber wie jeder andere Mensch auch mal zweifelt und/oder mit ihren Gefühlen überfordert ist. Dennoch lässt sie sich nicht unterkriegen und folgt ihrem inneren Kompass so gut es geht.

Ebenfalls wird ihre beste Freundin Hazel super herzgewinnend eingeführt. Ich denke, mir fällt zu Hazel nur das ein: So eine beste Freundin hat jede*r verdient! Hazel ist so eine gute Freundin für Gemma, es ist einfach nur zum Heulen (natürlich nur im positiven Sinn gemeint!). Ich bin ein großer Hazel-Fan und freue mich sehr, dass sie auch ihre eigenen Bände erhält, denn ich fand, dass ihr Charakter im zunehmenden Verlauf des Buches viel zu sehr in den Hintergrund gerückt ist bzw. rücken musste, damit es mit der Story passt. Ich hoffe aber, dass Hazel im 2. Band dennoch weitere Auftritte hat und zu Gemmas Story beitragen kann. Dasselbe gilt für Gemmas "großen" Bruder Taro. Als Halbbruder zeigt er, wie man sich auch auf seine Familie verlassen kann, selbst wenn es mal hart auf hart kommt. Gemma kann sich sowohl auf ihren Bruder als auch ihre beste Freundin verlassen und bekommt auf unterschiedliche Art und Weise Rückendeckung durch die Beiden.
Dass Hazel und Taro ebenfalls eine besondere Dynamik entwickeln, lasse ich jetzt mal so im Raum stehen .

Darren darf hier natürlich auch nicht fehlen:
Darren wirkt anfangs mysteriös und geheimnisvoll. Zu Beginn konnte ich ihn noch nicht richtig einschätzen. Aber je weiter die Geschichte voranging, wurde auch er mir immer sympathischer. Die Beziehung zwischen ihm und Gemma sowie die allgemeine Dynamik der Beiden wurde ebenfalls von Kapitel zu Kapitel interessanter und intensiver.

[[[[[[ACHTUNG es folgt ggf. ein SPOILER:
Tatsächlich mochte ich jedoch dieses Hin und Her zwischen den Beiden an einigen Stellen nicht wirklich. Ja Slowburn-Stories können oftmals spannender als eine normale Liebesgeschichte sein, aber teilweise fand ich die Szenen dann doch zu langatmig bzw. das ganze "Es ist kompliziert" einfach nur anstrengend. Das hat aber an sich nichts mit dem Buch/Schreibstil sondern eher mit meinen Lesevorlieben zu tun.
SPOILER- ENDE]]]]]]

Fazit:
Die Idee, dass Magie öffentlich gemacht wird  und für jeden zugänglich ist, dabei über Social Media verbreitet bzw. aufgeklärt wird, finde ich wirklich klasse (und auch in dieser Form der Einbindung sehr gut vorstellbar)! Die magische Welt wird in die reale Welt eingeflochten und als Leser fängt man wirklich an zu hoffen, dass es das so in dieser Form wirklich gibt.

Die Autorin schafft einen gelungenen Auftakt zu dieser neuen Reihe und ich kann sie jedem empfehlen, der auf urbane Romantasy-Stories sowie New-Adult-Literatur steht!

Mit Gemma wurde eine super sympathische und tiefgründige Protagonistin geschaffen, die man einfach gern haben muss.
Zudem lässt das gesamte Setting mit all seinen Charakteren, Handlungen und unerwarteten Wendungen den Leser nicht mehr los!
Also eine klare Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 17.05.2023

Faszinierende moderne Hexerei

Bevor ich mich auf den Inhalt des Buches konzentriere, möchte ich ganz kurz das wunderschöne Cover appreciaten. Es ist so wunderschön und passt so gut zur Geschichte. Die Farbgebung mit dem von oben nach unten heller werdenden violetten Farbverlauf wirkt geheimnisvoll und die Details werten es optisch noch mehr auf. Besonders die Mondphasen fallen beim Betrachten des Covers ins Auge. Diese passen besonders gut in die Geschichte, weil der Mond eine wichtige Rolle spielt und immer wieder erwähnt wird (Taro lässt grüßen). Es ist einfach ein Highlight fürs Auge und macht unfassbar neugierig auf den Inhalt.

Und der Inhalt, der ist echt eine Wucht.
Zunächst gefällt mir die Einbettung der Magie in die normale Welt. Absolut unaufdringlich und so, als wäre es wirklich so. Mir gefällt auch die Darstellung von Gemma als moderne Hexe. Es gibt jene, die daran „glauben“ und es gibt, wie eigentlich immer auch die Zweifler. Wie mühelos die Existenz von Magie in die Realität eingegliedert wird zeigt sich auch in die Einbeziehung von Social Media. WitchTok - wie cool ist das bitte?! Das Ganze ist so unfassbar cool und originell, dass mir schlicht und ergreifend die Worte dafür fehlen. Das gesamte Magiekonzept ist so besonders und modern. Und obwohl ich Latein über alles liebe, war es so unfassbar erfrischend, dass die Zaubersprüche auf englisch waren. Das hat das Moderne an der Magie nochmals unterstrichen. Das Kristallmagie eine zentrale Rolle spielt, ist auch etwas ganz neues. Und wenn wir bei der Modernität, dann war auch die Neuinterpretation von Hexenzirkeln, deren Mitglieder über den ganzen Globus verteilt sind, wirklich klasse.
Gemmas Zirkel wirkte so herzlich und trotz der geografischen Distanz scheinen sich die Frauen so nah zu sein.
Ganz generell ist Gemma Stone (finde die Anspielung mit dem Stein und ihren Zugang zur Kristallmagie mega) eine tolle Protagonistin. Sie ist eine sanfte Seele, die mit sich in Einklang zu sein scheint, aber auch sehr selbstkritisch und selbstreflektiert ist. Sie ist eine gute hexe durch und durch, die sich in dieser Rolle auch pudelwohl fühlt und durch Social Media dies auch nach außen trägt. Mit ihren magischen Fähigkeiten verdient sie sich was dazu, was auch irgendwie total cool ist. Trotzdem ist Gemma aber eben mehr als nur eine moderne Hexe. Sie ist Studentin (mit mittelmäßigem Erfolg), Schwester, beste Freundin, unverhoffte Verbündete und langsam aber sicher wird sie im Laufe der Handlung auch feste Freundin.
Ihre Beziehung zu ihrem Halbbruder finde ich sehr besonders und die Verbindung zu Hazel ist der Inbegriff von beste Freundschaft. Sie ist so ein Herzchen und diese Freundschaft so schön. Gibt mir richtige Wohlfühlvibes.
Das es zwischen Hazel und Tara funkt und das Gemma dort absolut unterstützend wirkt finde ich angenehm.
Und während Gemma im Internet die Good Watch ist, gibt es da noch DarkDuke, praktisch ihr Gegenspieler. Die Plotline ist relativ schnell abgehandelt, was aber überhaupt nicht schlimm ist, da dann Darren mit seinem Blutfluch in Gemmas Leben auftaucht.

Durch den Klappentext könnte man denken, der Blutfluch sei Mittelpunkt der Handlung, doch der Fokus verschiebt sich relativ fix auf die dunklen Machenschaften der L.I.F.E. Inc.. Dennoch hängt beides miteinander zusammen und der Fluch wird zwar eher zu einer Nebenhandlung, aber zu keiner unwichtigen. Sie taucht immer wieder auf.
Die Haupthandlung verlagert sich als auf den unmoralisch agierenden Großkonzern, der langsam aber sicher immer mehr Einfluss in New York gewinnt. Doch auch hier ist nichts so, wie es scheint…

Die ganze Zeit denkt man, man wisse, wie der Hase laufe und man würde komplett durchblicken, doch dem ist absolut nicht so. Das Ende des Buches hält so viele unfassbare Plottwists bereit, mit denen ich, als alt eingesessener Fantasyfan, so gar nicht gerechnet habe. Was da kam, habe ich wortwörtlich nicht kommen sehen. Ich war und bin so geflasht und absolut begeistert. Bei einer Figur hatte ich zwar von Anfang an ein komisches Gefühl, konnte sie aber absolut nicht zuordnen. Einfach nur der Hammer!

Mir hat so unfassbar viel gut gefallen, dass ich nur einen mehr oder weniger kleinen Kritikpunkt habe: Es wurden nämlich der viele Plotlines eröffnet, die sicher auch etwas dazu beigetragen haben, dass das Buch einige Längen hat. Das hätte man sicher vermeiden können, allerdings glaube ich, dass diese Handlungsstränge im nächsten Buch noch wichtig werden und Band eins nur eröffnet und vorbereitet für die nächsten Bücher. Band eins wird nämlich nicht drei (!!!) Nachfolger haben, wessen ich mir überhaupt nicht bewusst war, die vielen Plotlines aber erklärt.

So oder so ist es für mich ein Jahreshighlight und ich bin so gespannt und freue mich schon auf die nächsten Teile.