Leserunde zu "Alles, was du mir versprichst" von Nora Welling

Band 3 der EVERYTHING FOR YOU – Trilogie
Cover-Bild Alles, was du mir versprichst
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Nora Welling (Autor)

Alles, was du mir versprichst

Everything for you. Roman

Ramón, den mittleren der Álvarez-Brüder, trifft es hart, als er erfährt, dass seine Ehe kinderlos bleiben wird. Weil seine Frau Sofía sich ein Leben ohne Kinder nicht vorstellen kann, lässt sie sich scheiden. Ramón stürzt sich daraufhin ganz in die Arbeit als Tierarzt. Dann trifft er auf die Krankenschwester Amelie und den fünfjährigen Ben, die seinen Schutz brauchen, und er merkt, wie nach und nach ganz neue Gefühle in ihm wachsen. Doch Amelie hütet ein Geheimnis, das eine gemeinsame Zukunft unmöglich macht ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.06.2021 - 27.06.2021
  2. Lesen 19.07.2021 - 01.08.2021
  3. Rezensieren 02.08.2021 - 15.08.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Spanien Andalusien Hacienda Pferde Pferdezucht Tierarzt Scheidung Mutter Kinderwunsch Familie Patchworkfamilie Liebe große Liebe Romantik Happy End Sommer Sonne Strand Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 02.08.2021

Liebevoller Roman mit viel Gefühl

Das Buch hat meine Seele und mein Herz berührt.

Das Buch hat meine Seele und mein Herz berührt.
Amelie ist eine Kämpferin mit einem unfassbar großem Herzen, aber mit ihrem Misstrauen anderen gegenüber macht sie ihr Leben selbst ob sehr schwer. Kann man ihr bei ihrer Vergangenheit aber auch nicht verübeln. Ich mag sie unheimlich gerne. Jede Geste, jedes Wort ihrem Bruder gegenüber hat mich tief berührt. Die starke Verbindung zu ihm, hat die Autorin zu 💯 geschafft mir zu vermitteln.
Ihr Familiensinn ist einfach wünschenswert.
Ramon ist mein absoluter Traummann . Er ist rücksichtsvoll, einfühlsam, ehrlich und authentisch. Ich habe ihm jedes einzelne Wort abgekauft. Wie er mit Ben umgeht, ist herzergreifend.
Die Parallele zu ihm und Ben war nachvollziehbar.
Auch sein Herz für Tiere ging mir unter die Haut. Der Einblick in den „Gnadenhof“
von Andalusien war erschreckend und schön zugleich. Es ist wunderbar, dass es Menschen gibt, die sich um solche armen Tiere kümmert. Mir war die Gesetzeslage in Spanien gar nicht bewusst. Danke, dass dieses hier aufgegriffen wurde. Vielleicht öffnet es manchen die Augen.

Ben wurde auch authentisch getroffen. Seine Vergangenheit ist einfach nur grausam gewesen. Wie kann man sowas seinem eigenen Kind antun? Anfangs ist er scheu, zurückhaltend aber im Laufe der Geschichte stolz, selbstbewusst und energiegeladen. Die tiefen Narben konnte dank der Alvarez Familie gut heilen. Er konnte mit seiner kindlichen Neugier schneller Vertrauen aufbauen als seine Schwester. Die Angst sollte nie Begleiter eines Kindes sein . Jeder hat ein Recht auf eine liebevolle Kindheit.

Das Buch beginnt spannend, zwischendurch trifft man auf Liebe, Verständnis, Familie und Freundschaft, wobei meine Neugier auf den Fortgang der Geschichte nicht einmal abgeflaut ist.
Die Handlung ist zwar recht vorhersehbar, aber das ist hier nicht das Wichtigste.

Die Atmosphäre wurde mir bildhaft beschrieben. Die Hacienda löste in mir Fernweh aus und ich hab Amelie um ihre neu gewonnene Familie und ihr neues Zuhause beneidet.

Ein unverwechselbarer lockerer, leicht zu lesender Schreibstil unterstreicht die Handlung nochmals. Ich konnte problemlos in das Miteinander von Ramon und Amelie tauchen. Beide haben sich positiv entwickelt. Er hat gelernt Vertrauen zu schenken, selbst mehr wert zu sein als er von sich denkt. Amelie dagegen hat Hilfe annehmen können, ihr Herz geöffnet und vertraut.
Es hat mir wahnsinnig Spaß gemacht, kurzzeitig zu ihrer Familie gehört zu haben.

Die Geschichte sprüht nur so von Lebendigkeit, Mut und Vertrauen.
Danke an , dass du mir gezeigt hast, das eine Familie aus so viel mehr besteht, als nur undenkbar Kinder in die Welt zu setzen.
Nicht jedem ist dieser Weg gegönnt. Es tut gut zu sehen, dass es auf mehr ankommt und die Bedeutung Familie hier mal einen anderen Stellenwert bekommt. Unabdingbar sind die Leute, die für dich alles tun würden.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Er ist bedingungslos für sie da – einfach, weil er es sein möchte

Das Buch „Alles, was du mir versprichst“ von Nora Welling ist am 30. Juli 2021 auf 320 Seiten im Lübbe-Verlag erschienen. Der dritte Teil der Everything-for-You-Reihe lässt sich auch super lesen, wenn man die beiden Vorgänger nicht gelesen hat.

Amelie bricht kurzfristig mit ihrem erst fünfjährigen Bruder Ben nach Andalusien auf. Was genau vorgefallen ist, dass sie überhastet aufbricht und mit dem Auto eine so lange Reise auf sich nimmt, bleibt lange Zeit unklar und wird immer nur wieder angerissen. Fast am Ziel trifft sie auf Ramon, den Bruder der Bekannten, zu der sie eigentlich möchte. Ramon ist Tierarzt und ein durch und durch liebenswürdiger, hilfsbereiter Mensch. Er ist bedingungslos für Amelie und ihren Bruder da und nach einiger Zeit entwickeln beide füreinander Gefühle, die Amelie jedoch nicht zulassen möchte, da sie weiterziehen muss aus Angst, gefunden zu werden.
Was genau passiert ist und wie die Handlung ausgeht, möchte ich hier noch nicht verraten, nur so viel: Ich kann das Buch empfehlen, wenn man eine schöne sich anbahnende Liebesgeschichte lesen möchte, die nicht kitschig ist, sondern einfach nur sympathisch.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Tolle, gefühlvolle Geschichte mit klitzekleinen Schwächen!

Inhalt

Inhalt
Ramón, den mittleren der Álvarez-Brüder, trifft es hart, als er erfährt, dass seine Ehe kinderlos bleiben wird. Weil seine Frau Sophia sich ein Leben ohne Kinder nicht vorstellen kann, lässt sie sich scheiden. Ramón stürzt sich daraufhin ganz in die Arbeit als Tierarzt. Dann trifft er auf die Krankenschwester Amelie und ihren fünfjährigen Bruder Ben, die seinen Schutz brauchen, und er merkt, wie nach und nach ganz neue Gefühle in ihm wachsen. Doch Amelie hütet ein Geheimnis, das eine gemeinsame Zukunft unmöglich macht...

Vielleicht sollte ich vorneweg direkt erwähnen, dass die anderen beiden Bände auf meinem SUB-Stapel und damit auf meinem Tablet sehnsüchtig darauf warten, gelesen zu werden. Normalerweise bin ich kein Freund davon, Serien rückwärts oder durcheinander zu lesen, doch hier habe ich aufgrund der überragenden Leseprobe tatsächlich einmal eine Ausnahme gemacht. Ob und in wie weit ich dadurch vielleicht benachteiligt sein könnte, vermag ich nicht zu beurteilen, aber ich könnte mir vorstellen, dass mir diese ganze Geschichte noch besser gefallen hätte, wenn ich sämtliche Nebencharaktere bereits kennen würde.

Der Schreibstil der Autorin Nora Welling ist locker und leicht verständlich, sodass ich mich von Anfang an von ihrer Geschichte rund um Amelie und Ramon abholen und begeistern lassen konnte. Auch die landschaftlichen Szenen wirken unglaublich authentisch und echt, sodass ich mir problemlos sämtliche Gegebenheiten, wie z. B. die Hacienda, lebhaft und bildlich vor Augen halten konnte.

Ramon. der männliche Hauptcharakter unserer Geschichte, ist mir von der ersten Zeile an zu 100 % sympathisch. Mit Amelie dagegen bin ich nicht so richtig warm geworden, , ich glaube, im wahren Leben wären sie und ich keine Freunde geworden. Zum einen ging mir ihre "Engstirnigkeit" ziemlich auf die Nerven. Ich konnte es einfach nicht verstehen, dass sie sich - auch nicht nach mehreren Monaten - niemanden anvertraut hat. Amelie hat auf der Hacienda eine tolle Familie angetroffen, die sie ohne zu Murren mit offenen Armen empfangen hat, da will mir nicht so recht in den Kopf, warum sie sich nicht z. B. Linda anvertraut hat (wenn schon nicht Ramon, mit dem sie jede freie Minute verbracht hat). Stattdessen zog sie mehr als einmal in Betracht, still und heimlich in einer Nacht- und Nebelaktion das Feld zu räumen... Und als dann endlich die Wahrheit ans Licht kommt, flippt sie auch noch total aus und wirft Ramon vor, dass er Ben ausgefragt hätte.

Sämtliche Nebencharaktere (die dafür aber in den anderen Teilen Hauptrollen spielen) sind super authentisch, wer so eine Familie hat, der kann sich glaube ich als reich und glücklich bezeichnen...

Insgesamt hat mir diese Geschichte absolut gut gefallen, auch wenn Amelie mir so manches Mal den letzten Nerv geraubt hat. Aber vielleicht ist es auch gerade diese Tatsache, dass mir auf jeden Fall nicht langweilig geworden ist und ich immer auf der Hut war, was als nächstes passiert und wie Amelie wohl jetzt wieder reagieren könnte und auch reagiert hat...

*Fazit'
"Alles, was Du mir versprichst" hat mir alles in allem gut gefallen. Wer hier eine gefühlvolle Geschichte erwartet, die nebenbei auch noch das eine oder andere ernste Thema für seine Leser bereit hält, kann mit diesem Buch definitiv nichts verkehrt machen! Ich bin gespannt auf die ersten beiden Teile dieser Trilogie und werde sie ganz sicher die Tage auch noch lesen (zeitnah).

Veröffentlicht am 09.08.2021

Von Glitzereinhörnern und anderen glücklichen Fügungen

Zunächst finde ich es erwähnenswert, dass es sich hier um Band 3 einer Trilogie handelt, der aber – aus eigener Erfahrung heraus – problemlos einzeln gelesen werden kann. Die wichtigsten Fakten, werden mit in der aktuellen Geschichte verwoben ohne zu überfordern oder zu langweilen.
Von Anfang an versteht sich Nora Welling darauf in der Geschichte rund um Amelie, Ben und Ramon die Spannung aufzubauen und zu halten. In erster Linie handelt es sich hier um eine Liebesgeschichte, deren Ende schon vorausschaubar ist, jedoch nicht an Spannung verliert und genug Raum für auch wirklich ernste Themen bietet.
Wirklich positiv überrascht hat mich daran, dass die Protagonisten und ihre Geschichten realistisch und detailliert dargelegt werden ohne im Kitsch zu ertrinken. Authentische Handlungsweisen und Reaktionen sind das „i-Tüpfelchen“. Der Schreibstil ist gefühlvoll aber offen und klar. Die Geschichte und die darin vorkommenden Informationen und Handlungsorte sind absolut gut recherchiert, was das Lesevergnügen noch mehr steigert. Man wird nicht mit Informationen erschlagen, erfährt jedoch beispielsweise Details zu einer bestimmten gesetzlichen Lage in Spanien (ich will hier nicht weiter spoilern).

Auch der Wechsel der Perspektiven – so wird die Geschichte im Wechsel aus der Sicht von Amelie und aus der Sicht von Ramon erzählt – macht dem Leser die Protagonisten nur zugänglicher.
Die Geschichte hat mich absolut abgeholt und ich werde mir auf jeden Fall die Zeit nehmen, auch die ersten beiden Bände zu lesen. Ich spreche hiermit eine absolute Leseempfehlung aus: Nutzt die Chance und verbringt den Sommer bei einer großen, liebevollen Familie auf der Hacienda de los Caballos Blancos an der Costa de la Luz.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Ein Mann, der hält, was er verspricht

Amelie ist verzweifelt – in einer überhasteten Aktion hat sie sich ihren fünfjährigen Bruder Ben geschnappt und ist auf und davon. Ihr Ziel: Weg, einfach nur weg aus München. Ihre Bekannte Linda fällt ihr ein, welche auf einer Hacienda in Andalusien lebt. Voller Hoffnung, aber ohne Plan stranden Amelie und Ben auf der „Hacienda de los Caballos Blancos“. Dort begegnen sie nicht nur Linda, sondern auch Ramón, dem mittleren der drei Álvarez-Brüdern, denen die Hacienda gehört. Der sensible Tierarzt merkt schnell, dass hinter Amelies Besuch die pure Verzweiflung steckt und sein Beschützerinstinkt ist geweckt – er möchte nicht nur Amelie, sondern auch dem kleinen Ben helfen. Die Gefühle zwischen Ramón und Amelie wachsen, doch Amelie fällt es schwer, sich Ramón gegenüber öffnen – denn sie trägt ein Geheimnis mit sich herum, dass die aufkeimende Beziehung gefährden wird…

„Alles, was du mir versprichst“ ist der dritte Band von Nora Wellings „everything for you“-Reihe, die sich um die drei Álvarez-Brüder auf deren Hacienda in Andalusien dreht. Luis und Damian kommen im Buch zwar auch regelmäßig vor, der Fokus liegt aber eindeutig auf dem mittleren Bruder Ramón. Mir hat sehr gut gefallen, dass ich ohne Probleme der Geschichte folgen konnte, ohne die vorherigen Bände zu kennen. Dass so wenige Fragen im letzten Buch einer Reihe offen bleiben ist wirklich selten. Für Leser, welche die ersten Bände kennen, war es sicherlich ein schönes Wiedersehen mit bekannten Figuren und Orten, für mich als Quereinsteiger aber dennoch eine runde Geschichte – das wurde hier wirklich sehr gut gelöst!

Am besten gefallen haben mir an dem Buch die grandios vermittelten Emotionen! Nora Welling ist es wirklich wunderbar gelungen, mich in die Story hineinzuziehen und mit ihren Protagonisten mitfühlen zu lassen. Da es sowohl Kapitel aus Amelies, als auch aus Ramóns Sicht gab, konnte ich beide gut kennen- und verstehen lernen – auch wenn ich Amelies Gedanken und Handlungen teilweise nicht gutheißen konnte und sie mich etwas genervt hat. Die Gefühle zwischen den beiden wurden aber wunderschön beschrieben, so dass ich emotional mitgefiebert habe und sehr berührt war. Insgesamt ist Nora Wellings Schreibstil sehr bildhaft, enthält passend eingebaute Lebensweisheiten und lässt sich schnell und flüssig lesen. Außerdem hat sie es innerhalb kürzester Zeit geschafft, mich komplett nach Andalusien zu entführen: Ich konnte die Hacienda, das Leben dort, das leckere Essen und die komplette Umgebung live vor mir sehen! Die authentischen Beschreibungen haben mich komplett wegträumen lassen! Dennoch wurde nichts beschönigt und auch auf die negativen Seiten des Lebens in Spanien eingegangen, was dem Buch einen glaubhaften Realismus verliehen hat.

Die Geschichte an sich startet sehr schnell, wir befinden uns sofort mit Amelie und Ben auf der Flucht und es stellen sich tausend Fragen nach dem warum. Der Spannungsbogen wird durch zahlreiche Andeutungen hoch gehalten und erst nach und nach kommen immer mehr Puzzlesteine ans Licht. Die Lösung von Amelies „großem“ Geheimnis erscheint dann aufgrund dieser Andeutungen fast etwas zu trivial, da hätte ich mir etwas mehr versprochen als das, was ich mir bereits selbst zusammengereimt hatte. Aber wichtiger war die Liebesgeschichte zwischen Ramón und Amelie, die sehr realistisch und romantisch ausgearbeitet wurde. Außerdem wurde Ben sehr passend eingebaut, in auf der Hacienda aufblühen zu sehen hat mein Herz erwärmt. Dass das Ende absehbar war, hat mich nicht gestört, vielmehr habe ich mich auf das schöne Happy End gefreut. Leider habe ich dieses als etwas übertrieben und fast schon ins Kitschige abdriftend empfunden, für meinen Geschmack wäre hier weniger mehr gewesen – aber das gute Ende für die Protagonisten, die mir sehr ans Herz gewachsen sind, ist für mich das, was letztendlich zählt.

Gut ausgearbeitet fand ich des Weiteren die Protagonisten: Ramon als intelligenter, introvertierter und zuverlässiger Schwiegermuttertraum, Amelie als starke aber auch verunsicherte Persönlichkeit und der unschuldige Ben, der es trotz seiner fünf Jahre schon schwer hatte im Leben. Die Bindungen und die Liebe zwischen den Personen wurden sehr gut dargestellt und insbesondere das Prickeln zwischen Ramon und Amelie wurde spürbar. Auch die Álvarez-Familie und die große Gemeinschaft auf der Hacienda war sympathisch und einfach nur zum Wohlfühlen. Etwas unrealistisch fand ich das unproblematische Sprachen-Mischmasch, mit dem sich alle unterhalten haben – Ben konnte innerhalb kürzester Zeit Spanisch sprechen, Amelie als Krankenschwester spricht fließendes Englisch… das war mir an einigen Stellen etwas zu rund. Auch wirkte der fünfjährige Ben manchmal, als hätte er bereits das Sprachverständnis eines Erwachsenen. Elhan war sehr stereotyp gezeichnet, aber ein passender Antagonist.

Alles in allem hat mir „Alles, was du mir versprichst“ aber sehr gut gefallen. Für mich ist es ein perfekter, lockerer Roman für ein leichtes Lesevergnügen und besticht durch seine großen Emotionen und das wahnsinnig schöne andalusische Setting, dass zum Wegträumen einlädt.