Leserunde zu "Breakaway" von Anabelle Stehl

Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Anabelle Stehl (Autor)

Breakaway

Nur bei dir fühle ich mich frei ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.10.2020 - 01.11.2020
  2. Lesen 16.11.2020 - 29.11.2020
  3. Rezensieren 30.11.2020 - 13.12.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Laura Kneidl Bianca Iosivoni Ava Reed Liebesroman Liebesgeschichte romantisch dramatisch Deutsche Autorin New Adult Berlin Feminismus Female Empowerment Me Too

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 30.11.2020

Ein tolles Buch mit überzeugenden Protagonisten und einer spannenden Handlung

Lia will einfach nur weg und ihre Vergangenheit hinter sich lassen. Das ist alles woran sie denken kann, als sie in einen Bus steigt, um nach Berlin zu fahren. Ihr Ziel: In der Anonyme der Großstadt unterzutauchen. Womit sie jedoch nicht gerechnet hat ist, dass sie dort echte Freunde finden und sich verlieben würde.

In ihrem Buch Breakaway hat Anabelle Stehl Berlin in einen Wohlfühlort verwandelt. Bisher habe ich unsere Hauptstadt sowohl aus Filmen, als auch aus eigenen Besuchen immer als eher kalten, anonymen Ort gesehen – also genauso, wie Lia sich das Ganze bei ihrer Flucht vielleicht auch vorgestellt hat – doch das Buch hat mich und wohl auch Lia eines besseren belehrt:
Die Autorin hat einen Ort geschaffen, an den ich immer wieder gerne zurückgekehrt bin. Das Café in dem Phuong arbeitet wurde so detailreich beschrieben, dass ich beim Lesen das Gefühl hatte den frischen Kaffee zu riechen und den Blaubeermuffin zu schmecken und die Beschreibungen der Graffity-Tour, die Lia gemacht hat, waren so anschaulich, dass ich das Gefühl hatte die Bilder zu sehen. Die Autorin hat definitiv ein Talent darin hat, die Leser mit in eine andere Welt zu nehmen. Sie arbeitet dabei mit detailreichen Beschreibungen, die es einem ermöglichen das Geschehen exakt vor dem inneren Auge zu sehen.

Neben dem tollen Schreibstil hat mich aber auch die Ausarbeitung der Handlung überzeugt. Die Handlung war in sich stimmig und alle zu Beginn aufgeworfenen Handlungsstränge wurden zu einem guten Abschluss gebracht. Gleichzeitig wurde trotzdem die Spannung auf Band 2, in welchem es um Kyra gehen wird, aufgebaut. Die ganze Geschichte hat immer wieder so viele Emotionen in mir ausgelöst. Ich bin teilweise innerhalb eines Kapitels zwischen unbändiger Freude und totaler Verzweiflung hin und her gesprungen. Die Handlung nimmt zwischendurch so eine Fahrt auf, dass mein Herz richtig gelitten hat. Anabelle Stehl hat es definitiv geschafft, mein Herz mehr als einmal zu brechen, nur um es am Ende wieder zusammenzusetzen.

Auch die Protagonisten haben mich begeistert und in ihren Bann gezogen:
Mit Lia konnte ich mich bereits nach wenigen Sätzen komplett identifizieren. Auch wenn wir als Leser lange nicht wissen, vor was Lia wegrennt, beschäftigen sie Ängste und Sorgen, die vermutlich jeder nachvollziehen kann. Das hat mir die Protagonistin sofort sympathisch gemacht.
Mit Noah hatte ich zu Beginn meine Schwierigkeiten, da ich seine Handlungen nicht immer komplett nachvollziehen konnte. Die Art und Weise wie er Lia begegnet ist, war jedoch so süß, dass ich mich fast selbst in ihn verliebt hätte.
Besonders sympathisch war mir auch Kyra, die kleine Schwester von Noah. Sie hat dem Buch das gewisse Etwas gegeben und das Lesevergnügen zu etwas ganz Besonderem gemacht. Sie ist es definitiv wert, dass ihr Band zwei gewidmet ist.

Insgesamt lässt sich sagen, dass die Autorin eine tolle Geschichte über Liebe, Freundschaft und auch schwierige, gesellschaftsrelevante Themen geschaffen hat. Wer eine super emotionale Geschichte lesen möchte, ist hier an der richtigen Adresse.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Ein schönes Debüt

Die Protagonistin Lia ist nach einem Vorfall total mitgenommen, stürmt mitten aus einer Klausur und setzt sich kurzerhand in einen Bus nach Berlin. Lange weiß der Leser nicht, was Lia in ihrer Universitätsstadt zugestoßen ist, aber man spürt von Anfang an, dass es sie immer beschäftigt und total runterzieht. Ich kann verstehen, dass es Dinge gibt, die einen so blockieren, dass man sogar nicht mal mehr Freude in seiner Leidenschaft findet. Die innere Gefühlswelt von Lia ist meiner Meinung nach richtig gut beschrieben. Lia nimmt nicht nur Abstand zu ihrem Wohnort und ihrer Leidenschaft dem Filmen, sondern auch von ihren Gefühlen. In Berlin angekommen trifft sie auf Noah, der versucht ein Familienproblem zu lösen, aber einfach nicht richtig dahinter kommt warum plötzlich der Rest seiner Familie zerstritten ist.

Nachdem man Lia und Noah und deren grundsätzliche Probleme kennengelernt hat, zieht sich das Geschehen langsam. Das Buch ist stets kurzweilig zu lesen, aber am Anfang hat es mich noch nicht richtig gefangen genommen und sich eher in Belanglosem festgefahren. Außerdem war es nicht hilfreich, dass ich den Zwist in Noahs Familie fast von Anfang an erahnen konnte und mich Noahs Bemühen wieder Frieden in seine Familie zu schaffen, mit der Zeit gelangweilt hat. Nach einem Drittel etwa spürte ich langsam Nähe zwischen den beiden Protagonisten und Lia hat sich etwas geöffnet. Ab dem Zeitpunkt fängt Lia an sich mit dem Geschehen in ihrer Heimat etwas auseinanderzusetze und ich konnte endlich mit den beiden mitfiebern.

Ebenfalls geholfen um Lia und Noah zu verstehen hat die Erzählweise, da beide mittels der Ich-Perspektive von dem Geschehen und insbesondere ihren Gefühlen berichten. Trotzdem bin ich nicht ganz überzeugt von Noah. Er ist zwar ein totaler Familienmensch und auch für seine Freunde stets zur Seite, aber er reagiert auch oft drüber, ist sehr impulsiv und egostisch. Das fand ich persönlich in einigen Momenten zu übertrieben, auch wenn das zu New Adult Romanen dazugehört. Apropos New Adult: Eher untypisch, aber dafür umso schöner für dieses Genre, spielt die Geschichte nicht wie sonst in Amerika, sondern in Deutschlands Hauptstadt. Obwohl es hauptsächlich um die beiden Protagonisten geht, werden doch ein paar Schauplätze in Berlin beschrieben, was es umso schöner macht, wenn man diese kennt. Die Autorin hat definitiv einen Blick für kleine Details. So haben mir einige Momente oder Schauplätze besonders gut gefallen, wie z. B. der kreative Film in einer Ausstellung und auch das Graffiti, das den Betrachter direkt gefangen nimmt.

Das Ende rundet die Geschichte gut ab und mir hat gefallen, wie sich vieles verbunden hat. Es ist nachvollziehbar und plausibel geschildert, wodurch ich Lia vollkommen verstehen konnte. Andererseits hat mich dabei trotzdem etwas enorm gestört. Dies sendet falsche Signale aus und insbesondere in der Realität wäre das für mich der falsche Weg. Eben weil die Autorin wichtige und ernste Themen angesprochen hat.

Fazit:
„Breakaway“ ist ein guter Debütroman, der ein paar kleine Schwächen hat, aber auch viele liebenswerte Details. Der Schreibstil von Anabelle Stehl erzählt empathisch von wichtige Themen, wobei das Ende aber eine falsche Richtung vermittelt. Trotzdem hat mir der Schluss gut gefallen und auch, dass die Protagonistin des zweiten Bandes, Kyra, kurz zu Wort gekommen ist.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Liebenswerte Liebesgeschichte mit Überraschungen!

Soo heute kommt dann auch endlich meine Rezension zu Breakaway von Anabell Steht.

Darum geht es:

Darum geht es:

Lia steigt in Hals über Kopf in einen Bus nach Berlin, ohne zu wissen was sie erwartet. Ohne einen Plan oder ein Dach über dem Kopf trifft sie auf Noah, der gerade aus dem Ausland zurückgekehrt ist.

Ersteinmal kurz zu dem Cover des schönen Buches. Ich finde es nicht nur super schön, sondern liebe es, dass es mit der Karte von Berlin perfekt zu dem Buch passt.

Da schließst sich auch schon direkt der nächste Punkt an, denn ich finde es eine wunderschöne Idee, dass ein New Adult Buch endlich mal in Deutschland spielt. Auf jeden Fall ein riesiger Pluspunkt!

Zu den Charakteren kann ich nur sagen, dass sie beide wundervoll und zum verlieben sind. Lia ist einfach super liebenswert und sehr einzigartig, dass vor allem durch ihre brennende Leidenschaft übertragen wird. Auch Noah hat mir sehr gut gefallen, da es mal etwas anderes war ihn als jemanden, der gerade aus dem Ausland kommt, kennenzulernen. Dabei muss ich leider trotzdem sagen, dass ich ihn zwischenzeitlich etwas zu durchschnittlich fand, was meiner Meinung nach etwas schade war. Vor
Zusammen als Paar bzw. als Freunde haben mir die beiden dennoch sehr gut gefallen. Auch die ganze Clique des Buches beziehungsweise der Reihe fand ich super sympathisch und liebenswert. Ich finde es immer sehr wichtig, dass die Nebencharaktere zu der Story passen und die Charaktere genauso überzeugen, wie die Protagonisten. Genau das, hat hier wunderbar geklappt, weshalb alles so schön harmoniert hat. Ich habe das sehr geliebt beim Lesen.

Als nächstes möchte ich gerne zur Handlung sagen, dass es mir gut gefallen hat, dass Berlin, also der Ort der Handlung, sehr gut und intensiv eingebunden. Ich war von einigen Teilen wirklich überrascht, was mir bei einem Buch sehr gut gefällt, da ich oft das Gefühl habe alles vorhersehen zu können. Also großen Respekt dafür.

Außerdem wurde die Handlung super gut durch den Schreibstil, der sehr gefühlvoll und intensiv war unterstützt. Ich finde es super, dass aus beiden Sichten erzählt wurde, da man die Geschichte meiner Meinung nach so immer besser nachvollziehen kann.

Zum Abschluss kann ich sagen, dass mir Breakaway sehr gut gefallen hat, obwohl mir etwas, dass ich nicht ganz benennen kann, gefehlt hat. Trotzdem empfehle ich das Buch allen, die auf mitreißende New Adult Romane stehen und nicht genug von Liebesgeschichten bekommen können.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Gutes Debüt bei dem mir leider dieser eine entscheidende Funke noch gefehlt hat❣

Breakaway hat mich in der Leseprobe sehr in den Bann gezogen. Hinzu kam das wunderschöne Cover und die unglaubliche Playlist ( ich finde, da erhält man immer einen guten Blick auf die emotionale Reise, die noch vor einem liegt.

Lia flieht vor Blicken und Getuschel in die Anonymität von Berlin und trifft dort auf Noah, der nicht nur ihre Welt auf den Kopf stellt, sondern mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen hat.

In der ersten Hälfte war ich restlos überzeugt von dem Buch. Beide Charaktere fand ich super interessant und bei allen möglichen Dingen hab ich mitgefiebert. Leider hat sich das aus irgendeinem Grund in der zweiten Hälfte geändert. Die Verbindung von Lia und Noah war für mich nicht mehr ganz greifbar, ich hab es irgendwie nicht gefühlt (das ist ja zum Glück eine sehr subjektive Sache, deswegen wird es da anderen Lesern bestimmt anders ergangen sein). Irgendwie hat mir dieser Funke gefehlt, der mich mitgerissen hätte. Es war gut, es war interessant, aber es fehlte dieses besondere Etwas für mich. Und irgendwie tut es mir total weh, das zu schreiben, aber ich will ja ehrlich sein.
Allerdings haben mich einige Szenen gegen Ende dann wieder überzeugen können und ich hab mich echt gefreut, dass der Titel "Breakaway" auch in das Buch selbst eingebaut wurde. Leider konnte mich die Auflösung des Problems nicht so ganz überzeugen, aber das ist wieder sehr sehr subjektiv. Irgendwie fällt es mir schwer, das zu beschreiben, ohne zu spoilern. Aber der Epilog. Den hab ich auch geliebt.

Das Setting in Berlin hat mir sehr gut gefallen, mir hat auch eine der Szenen gefallen, die an einem anderen wunderschönen Ort spielen (ich will hier ja nichts spoilern).
Der Schreibstil ist gut und durch den Schlagabtausch der Charaktere unterhaltsam, ich hatte allerdings nicht das Gefühl, dass ich mir wirklich Sätze markieren musste, weil sie so außerordentlich geschrieben sind oder mich berührt haben. Aber das ist nun mal nicht bei jedem Schreibstil so und Spaß am Lesen hatte ich definitiv.

Lia als Protagonistin fand ich sehr interessant. Ich hab mich besonders am Anfang in einigen Aspekten wiedergefunden, musste aber im Laufe des Buches ihre Stärke bewundern. Auch auf ihre Schlagfertigkeit war ich in manchen Momenten neidisch. In den Momenten, in denen sie Schwäche gezeigt hat, hätte ich sie am Liebsten in den Arm genommen. Gegen Ende habe ich eine Entscheidung nicht nachvollziehen können, aber ich war noch nicht in so einer Situation, deswegen kann ich auch nicht sagen, dass ich wirklich anders reagiert hätte.

Noah hatte eine unglaublich arrogante-charmante Art und das war den Großteil des Buches echt unterhaltsam. Besonders in der zweiten Hälfte reagiert er einige Male zu extrem für meinen Geschmack. Natürlich ist Überreagieren menschlich und man braucht Drama in Büchern, aber es war mir ein wenig erzwungen.

Die anderen Charaktere haben mich wahnsinnig neugierig auf die folgenden beiden Bände gemacht. Denn obwohl Kyra nur einen kurzen Auftritt hatte, finde ich ihre Person schon so interessant und bin so gespannt auf ihre Reise. Und ich habe schon nach ihrem kurzen Auftritt den Eindruck, dass hier der Funke überspringen wird.
Elias finde ich auch einen sehr interessanten Charakter und da man ihn immer nur aus den Augen der anderen gesehen hat und seine Geschichte hier schon sehr viele interessante Aspekte aufweist, bin ich auf seinen Band sehr gespannt. Generell gefiel mir der Familienzusammenhalt der 3 Geschwister ziemlich gut.
Phuong mochte ich total gerne und auch Daniel konnte mich überzeugen.

Schade fand ich es tatsächlich, dass die Band immer nur eine Randhandlung ist, da hätte ich gerne noch mehr Sachen zu gelesen ( das sind aber Luxusprobleme, schließlich ist nur eine Person überhaupt ein relevanter Nebencharakter)

"Breakaway" ist ein gelungenes Debüt, bei dem mir nur leider der letzte Funke gefehlt hat. Auf die Geschichte der anderen Charaktere freue ich mich schon und werde auf jeden Fall weiterlesen.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Erfrischender Start einer neuen Bestseller New Adult Triologie!

In Breakaway von Anabelle Steht geht es um Lia, welche nach einem tragischen Vorfall in ihrer Heimat kurzer Hand ihre Sachen packt und sich in einen Bus nach Berlin setzt. Dort hofft sie etwas Freiraum zu ihrer Vergangenheit zu bekommen und wieder zu sich selbst zu finden. Völlig planlos landet sie also in Berlin und begegnet dort Noah. Noah, der sie vom ersten Moment an nicht mehr los lässt. Noah, den sie nicht einfach vergessen oder ignorieren kann, auch wenn sie es versucht. Lia und Noah kommen sich einander langsam näher, allerdings steht Lias Geheimnis wie eine gewaltige Mauer zwischen ihnen.

Fangen wir hier kurz mit dem Cover an. Ist es nicht unglaublich schön? Das Cover ist bekanntlich das erste was der Leser sieht, und mich hat es direkt in seinen Bann gezogen. Ich liebe diesen lila und blau Ton. Die Farben gehen perfekt ineinander über und man erkennt sogar eine Stadt oder einen Stadtplan wenn man genau hinguckt.
Die Geschichte baut von Anfang an Spannung auf. Wir lernen Lia kennen als sie sich vollkommen aufgelöst in den Bus nach Berlin setzt. Schon von diesem Moment an hat mich die Frage was wohl passiert ist nicht mehr los Gelassen und das ganze Buch über begleitet. Auf Lias Seite gab es viele Geheimnisse die nach und nach ans Licht gekommen sind und natürlich das Rätsel um diese eine Nacht. Aber auch bei Nah gab es ein Mysterium das sich über die ganze Geschichte gezogen hat: Warum hat sein älterer Bruder scheinbar ohne Grund jemanden auf einem Empfang zusammen geschlagen?
Beide Geheimnisse machen die Geschichte immer spannender und es spitzt sich bis zum Ende hin zu. Aber auch zwischen Noah und Lia knistert es immer mehr. So lange, bis die beiden es nicht mehr ignorieren können.
Lia und Noah sind mir von Anfang an sympathisch. Lia ist trotz ihrer Vergangenheit ein freundlicher, sogar liebevoller Mensch. Sie lässt sich nicht unterkriegen. Noah ist loyal seinem Bruder gegenüber. Was ich sehr bewundert habe ist, dass er das ganze Buch lang über an die Unschuld seines Bruder geglaubt hat, selbst als alle ( sein Bruder eingeschlossen ) ihm das Gegenteil erzählt haben. Nach lässt niemanden den er liebt einfach so im Stich.
Der Schreibstil von Anabelle hat mir sehr gefallen. Er war flüssig und hat einen schnell vergessen lassen dass man nur Wörter hintereinander liest. Es war, wie bei jedem guten Buch, als wäre man Teil der Geschichte selbst. Folglich hat es auch sehr viel Spaß gemacht gemeinsam mit Lia und Noah zu wachsen und zu lernen dass Liebe doch stärker als Wunden der Vergangenheit sein kann.
Ein kleiner Pluspunkt den ich noch hinzufügen möchte ist, dass die Geschichte in Deutschland spielt. ich war vor etwas mehr als einem Jahr in Berlin und konnte mir deshalb das Setting noch lebhafter vorstellen!

Man kann also zusammenfassend sagen dass dieses Buch ein absoluter Erfolg war. Es spielt in Deutschland, hat sympathisch wirkende Charaktere und umfasst sich mit einem dunklen Geheimnis. Nicht zu vergessen ist, dass es einem die "Macht" der Liebe aufzeigt. Absolut Leseempfehlung!