Leserunde zu "Mein Chaos, das sich Liebe nennt" von Meredith Ireland

Produktdarstellung
Meredith Ireland (Autor)

Mein Chaos, das sich Liebe nennt

Barbara Röhl (Übersetzer)

Jasmine ist sich sicher: Nach dem Schulabschluss geht ihr Leben so richtig los! Doch ist die Ausbildung zur Krankenpflegerin wirklich das Richtige, wenn sie doch eigentlich davon träumt, Köchin zu werden? Als sie dann auch noch erfährt, dass ihr Freund Paul sie betrügt, scheinen alle Gedanken an die Zukunft plötzlich ziemlich trüb. Doch wofür hat man eine Familie? Oder, in Jasmines Fall, eine Großfamilie. Heimlich arrangieren sie drei Dates, und zunächst scheint der Plan tatsächlich aufzugehen. Doch als sich Jasmines Familie immer mehr einmischt und auch Paul sie zurückgewinnen will, droht das Liebesprojekt zum totalen Desaster zu werden ... Dabei braucht Jasmine doch ein Happy-End. Unbedingt!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 03.10.2022 - 23.10.2022
  2. Lesen 07.11.2022 - 04.12.2022
  3. Rezensieren 05.12.2022 - 18.12.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Romance Romantic Comedy Romantische Komödie Young Adult Dating Bachelorette Großfamilie Familienchats Kochen Adoption,Diversität USA Selbstwert 10 Blind Dates Tell me three Things To all the boys I've loved before KulturPass Aktion KulturPass Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 06.12.2022

Angenehm, witzig, schön

In „Mein Chaos, das sich Liebe nennt“ geht es um Jasmine, die überraschend von ihrem Freund betrogen wird. Dieser jedoch redet dies so schön, dass Jaz ihm eine zweite Chance gibt, sich beide jedoch darauf einigen, dass sie sich einen bestimmten Zeitraum lang mit anderen treffen dürfen. Da Jaz‘ geliebte und unglaublich große Familie befürchtet, dass sie noch zu sehr an ihrem Freund Paul hängt, um andere Jungs kennenlernen zu können, greifen sie ein wenig ein. Zusammen beschließen sie, Jaz zu einer Mini-Bachelorette zu machen und für sie drei Typen einzuladen, mit denen sie dann auf Dates gehen kann. Der Haken jedoch: Jasmine darf davon nichts erfahren. Und so wählt ihre Familie die Jungs Aaron, Justin Michael und Eugene aus und das Dating (und somit auch das Gefühlschaos) beginnt.

Ich hatte das große Glück, dieses tolle Buch bei der Lesejury in einer Leserunde zu lesen, denn ohne diese, wäre ich wohl kaum auf dieses amüsante und lockere Buch gestoßen. Meredith Ireland schreibt unglaublich angenehm, man wurde total sanft und schön in die Geschichte und das Familienleben von Jasmine ein. Es ist sehr schön, mit ansehen zu können, wie Jaz sich von der schüchternen kleinen Maus in einer toxischen Beziehung in die selbstbewusste, starke Frau, die ihre Träume verfolgt verwandelt. Hierbei bekommt sie ordentlich Hilfe von den Kandidaten Aaron, Justin Michael und Eugene. Alle drei sind wunderbar, tolle Seelen und es machte mich total glücklich, wie sie Jaz behandeln.
Dieses Buch handelt grundsätzlich von Selbstfindung, verpackt als super schöne Geschichte mit noch tolleren Charakteren. Ein leichtes Jugendbuch, dass einen nicht loslässt und trotzdem eine so wichtige Botschaft ganz nebenbei rüberbringt. Große Empfehlung von mir!

Amüsant, süß, ernst

Ich dachte, dieses Buch ist etwas nettes für zwischendurch. Aber beim Lesen hat es mich dann völlig umgehauen.

Die Geschichte strahlt mir so von Humor und Tiefgründigkeit, vereint mit Freundschaft und Liebe.
Die Familie der Protagonistin ist einfach nur großartig und es ist unfassbar amüsant Ihre Handlungen mitzuverfolgen und auch die in dem Buch abgedruckten Familien-Chats zu lesen. Gerade diese, wie auch integrierte Aufzeichnungen über Details mit den Jungs haben die ganze Geschichte aufgelockert und zu etwas ganz besonderem gemacht. Aber auch die normale Erzählung war für mich einfach perfekt: man kann Jasmine kennenlernen und sich einfach nur in ihre Person verlieben, man kann ihren Weg mit ihr gehen und ihre Entscheidungen miterleben, und vor allem kann man sie auf ihrem Weg zur Selbstfindung begleiten. Das ist der Teil des Buches, der ernst und tiefgründig ist und das Herz des Lesers berührt. Neben diesem existieren aber noch Tausende süße Momente und unendlich viele humorvolle Szenen in dem Buch, so dass sich einfach eine perfekte Mischung ergibt.
Zugegeben, zu Beginn dachte ich Jasmine sei ein wenig zu leichtgläubig, aber je weiter ich in dem Buch gelesen habe, desto mehr habe ich ihren Charakter verstanden und ihre Person in mein Herz geschlossen. Genauso wie ihre ganze Großfamilie, die einfach nur begeistert.
Das ganze Buch ist für mich einfach nur perfekt geschrieben und vereint alle Aspekte, die ein guter NewAdult- Roman haben sollte.

gutes Jugendbuch mit toller Entwicklung der Hauptprotagonistin

Das Cover finde ich super schön. Die Schriftarten sind toll und das ganze Bild wirkt sehr harmonisch und nicht zu überladen.

Der Schreibstil gefällt mir auch sehr gut, so richtig schön flüssig zu lesen. Durch die bildhaften Beschreibungen kann man der Handlung gut folgen. Die Chats sind immer für einen Lacher gut und lockern das Buch dadurch etwas auf.

Jasmine ist mir eigentlich sehr sympathisch, nur in Bezug auf Paul ist sie leider etwas zu naiv.
Die Familie ist wirklich groß und auch etwas chaotisch, aber den Zusammenhalt finde ich ganz toll. Sie wollen Jaz etwas Gutes tun und organisieren (ohne ihr Wissen) eine Art Bachelorette. Wie sich das Ganze so entwickelt, müsst ihr im Buch selbst lesen.
Die drei Kandidaten sind alle toll, da hat jeder seine Vorzüge. Einen Favoriten zu wählen, ist am Beginn echt sehr schwer. Aber mit der Zeit fieberte ich für einen Jungen ganz besonders mit. Super fand ich auch Jasmines Entwicklung, sie wird richtig selbstbewusst.
Ein wirklich tolles Jugendbuch, das wichtige Werte vermittelt. Ich vergebe dafür 4,5 von 5 Sterne.

Locker - Leicht - Lesenswert

Jasmine auf ihrem Weg zu sich selbst und (vielleicht?) der großen Liebe zu begleiten war einfach nur großartig und vor allem ganz einfach. Man ist durch den sehr angenehmen Schreibstil nur so durch die Seiten geflogen und war leider schneller am Ende als man wollte.

Das Buch sprüht nur vor Witz, Charme und hält viele tolle Charaktere bereit. Mit diesen tollen Charakteren hätte ich gerne noch deutlich mehr Zeit verbracht, aber ich hab eine kleine Hoffnung auf eine Fortsetzung, immerhin wurde ein mögliches weiteres Paar angeteasert.

Besonders bezaubernd und unterhaltsam war der Familienchat, eine tolle Auflockerung für Zwischendurch.

Durch die ganze Leichtigkeit fehlt mir leider ein klein wenig der Tiefgang, das hätte noch ein wenig mehr Potenzial gehabt. Ich bin zwar absolut bezaubert, aber irgendwie lief am Schluss dann doch alles ein bisschen zu glatt.

Trotzdem absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.12.2022

Liebe - Träume - und ganz viel Familie

Das Buch handelt von einer frischen Schulabgängerin auf der Suche nach sich selbst. Jaz hat sich bereits Pläne gemacht wie ihr weiterer Lebensabschnitt beginnt und dieser wird nun total über den Haufen geworfen. Dank ihrer Familie wird sie einen unvergesslichen Sommer haben und über sich hinaus wachsen. Jaz lernt verschiedene Menschen näher kennen und vor allem lernt sie sich selbst kennen und springt über ihren ein oder anderen Schatten. Jaz wächst im Kreise der Familie sowie tollen Freunden auf. Sie steckt ihre eigenen Bedürfnisse zurück um für die Familie da zu sein so wie sie es für Sie sind.
Die Geschichte spielt in der amerikanischen Gegenwart, inmitten einer multikulturellen Familie. Es geht um die Liebe, Streit, Sehnsüchte und unvollendete Träume und drum herum eine bezaubernde Familie mit sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten.
Meiner Meinung nach ist das Buch definitiv lesenswert. Der Spannungsbogen ist kontinuierlich und man rätselt während dem Lesen wie es wohl weiter geht und ist dann total überrascht welche Wendungen sich ergeben. Die Geschichte lässt den Leser in eine Welt eintauchen die man zum Teil selbst erlebt und sich da durch sehr gut in die verschiedenen Rollen der Familienmitglieder hineinversetzen kann. Es ist für jeden was dabei und man kann sich in so vielen Eigenarten wiedererkennen und versteht auch diese Eigenschaften oder das handeln. Die Geschichte ist weder übertrieben noch zu kitschig sondern genau das Richtige.
Wer bisher selbst keine große Familie besitzt, sieht durch dieses Buch wie chaotisch und liebenswert eine so große Familie sein kann, man fühlt sich pudelwohl und sogar als Leser heimisch.
Der Schreibstil liest sich flüssig und man möchte das Buch gar nicht aus der Hand legen.
Das Buch ist aktuell an die Zeit angepasst und behandelt Themen wie das Internet, Podcasts, Liebe, Zerwürfnisse, Familie und Freundschaft. Das gefällt mir persönlich gut.
Also im Großen und Ganzen ist das Buch und die Geschichte gelungen, das Cover verrät nicht zu viel und der Klappentext ist wirklich nur ein klitzekleiner Teil des großen Gesamten. Das Buch verspricht viel Lesespaß und viele Wendungen, man fiebert mit und erfreut sich am Ende, obwohl dieses defintiv den Wunsch für einen zweiten und sogar dritten Teil bereit hält. Wie wird es wirklich für alle ausgehen ist die große Frage die einem bisher bleibt. Vielleicht möchte die Autorin dies auch für jeden offen halten zum Träumen.