Leserunde zu "Mein Chaos, das sich Liebe nennt" von Meredith Ireland

Produktdarstellung
Meredith Ireland (Autor)

Mein Chaos, das sich Liebe nennt

Barbara Röhl (Übersetzer)

Jasmine ist sich sicher: Nach dem Schulabschluss geht ihr Leben so richtig los! Doch ist die Ausbildung zur Krankenpflegerin wirklich das Richtige, wenn sie doch eigentlich davon träumt, Köchin zu werden? Als sie dann auch noch erfährt, dass ihr Freund Paul sie betrügt, scheinen alle Gedanken an die Zukunft plötzlich ziemlich trüb. Doch wofür hat man eine Familie? Oder, in Jasmines Fall, eine Großfamilie. Heimlich arrangieren sie drei Dates, und zunächst scheint der Plan tatsächlich aufzugehen. Doch als sich Jasmines Familie immer mehr einmischt und auch Paul sie zurückgewinnen will, droht das Liebesprojekt zum totalen Desaster zu werden ... Dabei braucht Jasmine doch ein Happy-End. Unbedingt!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 03.10.2022 - 23.10.2022
  2. Lesen 07.11.2022 - 04.12.2022
  3. Rezensieren 05.12.2022 - 18.12.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Romance Romantic Comedy Romantische Komödie Young Adult Dating Bachelorette Großfamilie Familienchats Kochen Adoption,Diversität USA Selbstwert 10 Blind Dates Tell me three Things To all the boys I've loved before KulturPass Aktion KulturPass Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 14.12.2022

Alles begann an einem Burrito-Freitag

Zum Buch:

Zum Buch:

Jasmine steht kurz vor ihrem Schulabschluss und hat einen Freund, Paul. Ihr Leben hat sie soweit durchgelaufen. Die will im Sommer mit Paul zusammenziehen, aufs örtliche College gehen und Krankenschwester werden.
Dann beschließt Paul am Burrito-Freitag das die beiden doch über den Sommer eine Pause einlegen sollten.
Jasmine fällt in ein Loch, aus dem ihr ihre chaotische Großfamilie heraushalten will.

Ich lese immer wieder ganz gerne ein Jugendbuch und auch dieses sprach mich sehr an.
Zu Beginn wusste ich noch nicht so genau wo mich die Geschichte hinführt, es war auch sehr verwirrend, denn Jasmines Familie ist wirklich sehr groß und sie werden auch immer wieder erwähnt, so das ich stellenweise den Überblick verlor. Aber zum Glück spielen sie eher ein unbedeutendere Rolle.
Ich fand die Idee mit der kleinen Bachelorette zwar etwas übergriffig, aber auch total niedlich, hat es Jasmine doch zumindest am Anfang sehr geholfen und da wären wir auch schon bei der Protagonistin Jasmine, die ich stellenweise sehr sehr nervig fand. Wie kann man sich so von einem anderen Menschen abhängig machen und auch als ihr Selbstbewusstsein etwas höher war, hatte sie immer wieder Rückfälle, die mich echt geärgert hatten. Da wären wir aber auch schon bei dem Hauptthema des Buches. Du bist großartig so wie du bist und lass dir nichts anderes einreden. Gerade jungen Mädchen tut es ganz gut, wenn sie etwas bestärkt werden. Jasmine wurde zu der Person, die in ihr steckte.
Alles in allem fand ich die Geschichte sehr süß, berührend und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Liebe oder Selbstwert?

Nach dem Schulabschluss möchte Jasmine endlich ihr Leben leben. Doch als sich dann ein Streit mit ihrem langjährigen Freund Paul entwickelt, kann nur noch ihre verrückte Familie helfen. Heimlich organisieren sie Jaz ganz eigene Bachelors, die sie von der großen Liebe überzeugen sollen…

Kommen wir erstmal zum offensichtlichen: Das Cover des Buches ist wirklich sehr auffällig und schön gestaltet. Es sticht auf jeden Fall neben anderen Büchern hervor und passt aber auch zum Inhalt.

Die Autorin kannte ich bisher überhaupt nicht, aber mir gefiel ihr Schreibstil von Anfang an sehr. Er ließ sich flüssig lesen, was sich auch fast durch das ganze Buch zog und sehr angenehm war.

Ein Höhepunkt war natürlich Jasmines Familie, die einfach ein riesiges Chaos war. Diese Stellen waren aber sehr lustig und auch die Chat-Kapitel zwischendurch haben die Stimmung etwas aufgelockert.

Jaz‘ charakterliche Entwicklung war wirklich der Wahnsinn! Mich hat es anfangs wirklich gestört, wie naiv sie Paul gegenüber war und ich hätte sie oft gerne einfach geschüttelt und ihr ins Ohr geschrieen: „Merkst du es nicht?!?“

Das hat sich aber zu 100% gewandelt, auch dank der neuen Jungs in ihrem Leben.

Man merkte echt, dass dies der Fokus der Geschichte war und nicht die Liebe an sich. Auch dass das Ende irgendwie etwas offen blieb, gefiel mir, auch wenn ich Team Eugene war.

Leider gab es immer mal einzelne Kapitel, die sich für mich gezogen haben. Aber ansonsten war das Buch eine wirklich tolle Liebesgeschichte, die man guten Gewissens weiterempfehlen kann

Veröffentlicht am 07.12.2022

Das Chaos mit Familiendrama ist vorprogammiert!

Jasmine ist ein gewöhnlicher Teenager mit großen Plänen. Aufs College gehen, mit ihrem Freund zusammenziehen. Doch es kommt anders. Ihr Freund will eine "Pause" einlegen, was Jasmine den Boden unter den Füßen wegzieht, denn es fühlt sich so, als würde man gleich Schluss machen.

Damit unsere Protagonisten sich nicht in ihrem Frust verliert, ist ihre Großfamilie mit etlichen Tanten, Onkeln, Cousins, Cousinen fest entschlossen, Jasmines Glück zu finden, da sie der Meinung sind, dass sie jemand Besserenverdient habe und beschließen, ein Casting zu veranstalten. Alla "Die Bachelorette", nur dass Jasmine auf keinen Fall was davon mitbekommen darf.
Also laden sie drei potentielle Kandidaten ein: ihren besten Freund aus Kindheitstagen, ein Baseballspieler und ein Koch, die um die Gunst von Jasmines Herz buhlen sollen.

Jasmine lernt die Jungs kennen und merkt schnell, dass sich ein absolutes Gefühlschaos anbahnt und sie keine Ahnung hat, wie sie damit umgehen soll.
Und ihre Familie mischt wieder mit.

Doch als unsere Protagonistin von dem Plan ihrer Familie erfährt (ausgerechnet von ihrem Ex!!), fühlt sie sich verraten, denn ihre Familie sind die Menschen, denen sie so sehr vertraut.

Nachdem sich alles klären konnte, offenbart Jasmine ihrer Familie, was sie wirklich will. Nämlich kochen und ist unendlich erleichert, dass sie sie unterstützt.

Ich kann Jasmines Gefühlschaos super gut verstehen und nachvollzeihen, wie sie sich fühlt, wenn sie Jungs gegenüber steht, denn mir geht es jedes Mal genau so. Auch das Gefühl, nicht gut genug für etwas oder jemanden zu sein, kenne ich zu gut. Mirfällt es auch unfassbar schwer, mich selbst zu akzetieren und vor allem, mich selbst wertzuschätzen und zu lieben.
Ich habe zwar keine riesengroße Famile wie Jasmine, aber ich bin dankbar, die Menschen, um mich herum zu haben, die genau das tun. ich habae teilweise das Gefühl gehabt, ich würde in einen Spiegel sehen.

Ihre Familie ist super witzig, herzerfrischend und es hat großen Spaß gemacht, die Gescichte zu lesen. Der Schreibstil ist locker und leicht und die Handlungstränge sind gut zu verfolgen.

Ich bin froh, dass Jasmine, trotz des Liebeschaos, ihr Glück gefunden hat und darin bestärkt und unterstützt wird.

Und ob unsere kleine Bachelorette in den drei Kandidaten ihren Traumprinzen gefunden hat, verrate ich nicht. Das müsst ihr schon selbst herausfinden.
Indem ihr dieses tolle Buch lest!