Leserunde zu "Mein Chaos, das sich Liebe nennt" von Meredith Ireland

Produktdarstellung
Meredith Ireland (Autor)

Mein Chaos, das sich Liebe nennt

Barbara Röhl (Übersetzer)

Jasmine ist sich sicher: Nach dem Schulabschluss geht ihr Leben so richtig los! Doch ist die Ausbildung zur Krankenpflegerin wirklich das Richtige, wenn sie doch eigentlich davon träumt, Köchin zu werden? Als sie dann auch noch erfährt, dass ihr Freund Paul sie betrügt, scheinen alle Gedanken an die Zukunft plötzlich ziemlich trüb. Doch wofür hat man eine Familie? Oder, in Jasmines Fall, eine Großfamilie. Heimlich arrangieren sie drei Dates, und zunächst scheint der Plan tatsächlich aufzugehen. Doch als sich Jasmines Familie immer mehr einmischt und auch Paul sie zurückgewinnen will, droht das Liebesprojekt zum totalen Desaster zu werden ... Dabei braucht Jasmine doch ein Happy-End. Unbedingt!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 03.10.2022 - 23.10.2022
  2. Lesen 07.11.2022 - 04.12.2022
  3. Rezensieren 05.12.2022 - 18.12.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Romance Romantic Comedy Romantische Komödie Young Adult Dating Bachelorette Großfamilie Familienchats Kochen Adoption,Diversität USA Selbstwert 10 Blind Dates Tell me three Things To all the boys I've loved before KulturPass Aktion KulturPass Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 09.12.2022

Die Liebe und der Weg zur Selbstfindung

Ich mochte das Buch wiklich richtig gerne und ich würde es definitiv als Young-Adult Buch weiterempfehlen.

Zunächst mal zum Cover: Durch das Cover bin ich auf das Buch aufmerksam geworden, da es sehr auffällig ist, aber meiner Meinung nach sehr schön.
Auch der Schreibstil ist sehr angenehm, sodass man alles leicht versteht und das Buch auch flüssig lesen kann.
Die Familie von Jasmine hat mir sehr gut gefallen, da es eine sehr große Familie ist und auch die Chat-Elemente habe ich sehr genossen.
Jasmine ist ein sehr starker und realistischer Charakter, denn obwohl sie von Paul betrogen wurde, immer noch zu ihm zurückkehren wollte und ich denke, so geht es leider vielen Menschen. Dabei fand ich ihre Entwicklung dann auch noch umso besser, da sie von einem verunsicherten und "naivem" Mädchen, zu einer selbstbewussteren Frau wurde, die ihren eigenen Wert kennengelernt hat. Ich fand es auch sehr gut, dass dieser Aspekt zur Selbstfindung eigentlich im Fokus stand, da das sehr wichtig ist und das auch im realen Leben mehr thematisiert werden sollte. Jasmine hat sich auch nach und nach immer weniger von anderen was sagen lassen und hat sich dann auch schlussendlich von Paul getrennt, was eine sehr gute Entscheidung war, da sie sich auch nicht mehr von ihm manipulieren lassen wollte.
Die Idee von einer "Bachelorette" fand ich auch sehr interessant, aber auch riskant und im Endeffekt auch aufgeflogen ist, wobei mir Jaz sehr leid tat. Allerdings fand ich es sehr reif von ihr, dass sie dann doch mit ihrer Familie gesprochen hat und sich die Seite von ihnen angehört hat.
Die drei Jungs waren auch alle sehr sympathisch, wobei man bei Justin Michael und Aaron dann doch schnell gemerkt hat, dass diese Beziehung auf einer freundschaftlichen Ebene bleibt.
Eugene mochte ich auch sehr gerne und ich denke, dass er und Jaz irgendwann ein Paar werden, aber für den Moment es eher ruhig angehen lassen werden, da sie sich auch beide Zeit für sich selbst nehmen.
Was ich auch sehr schön fand, war, dass sich Jasmine doch wieder getraut hat, ihre Karriere als Köchin in Betracht zu ziehen und sich dann von niemandem mehr ausgebremst hat.
Ich mochte das Buch wirklich sehr gerne und ich würde es empfehlen zu lesen.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Faszinierend schön

Ich war schon seit Anfang an sehr gespannt, und, das Buch war noch besser, als ich es mir vorgestellt habe. Durch die Kapitel, die aus Textnachrichten zwischen den Familienmitgliedern von Jasmine bestanden und den Kapitel aus Caris Sicht, ist das Buch sehr abwechslungsreich. Ich finde es sehr schön, dass Meredith Ireland die Selbstzweifel, Unsicherheiten und die negative Selbsteinschätzung von Jasmine so stark thematisiert hat und man mit dem Buch mitverfolgen konnte, wie Jaz es schließlich doch noch geschafft hat, sich selbst zu akzeptieren und zu lieben und zu sich selbst zu finden. Viele Menschen haben ähnliche Probleme, wie Jaz und das Buch zeigt, dass immer bessere Zeiten kommen werden, auch wenn es mal nicht so wirkt. Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön und ich konnte mich sehr gut in die einzelnen Personen hineinversetzen. Jasmine wurde von Paul sehr schlecht behandelt, doch sie hatte immer ihre Familie und ihre beiden besten Freundinnen June und Emily, die sie immer unterstützt haben, solche Personen braucht jeder. Aaron , Eugene und Justin Michael, ihre drei Dates, haben Jaz auf ihrem Weg zu sich selbst begleitet. Es war sehr spannend, zu sehen, wie sich Jaz Beziehung zu jedem der drei Jungs entwickelt hat. Sie ist über sich selbst hinausgewachsen und hat an ihrem Selbstwertgefühl gearbeitet. Es ist ein wunderbares Buch, mit einer Achterbahnfahrt der Gefühle, welches sich definitiv zu lesen lohnt.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Liebe ist nicht immer so einfach wie man denkt.

Als ich die Zusage für die Leserunde bekommen habe, war ich überaus glücklich, denn ich habe mich direkt mit Jasmine verbunden gefühlt. Wenn man selber ein chaotisches Liebesleben hat, wie Jasmine oder auch ich selber, dass verliebt man sich direkt in den Roman. Für welche deren Liebesleben perfekt ist, ist es verständlicherweise auch geeignet, aber sie fühlen sich dann eventuell nicht ganz so angesprochen und verbunden mit ihr.
So oder so, es ist empfehlenswert und ein sehr schönes Roman!!!

Veröffentlicht am 07.12.2022

"Mein Chaos, das sich Liebe nennt" - eine Geschichte über die Verwirklichung der eigenen Träume, die Bedeutung der wahren Liebe und den Weg zu sich selbst

Für jeden Teenager geht das Leben nach dem Ende der Schule endlich so richtig los. Doch für Jasmine läuft alles anders, als geplant. Kurz nach ihrem Schulabschluss erfährt sie, dass ihr langjähriger Freund Paul sie betrügt. Jasmine fällt in ein tiefes Loch und weiß nicht, wie es jetzt weitergehen soll, doch ihre Familie hilft ihr und organisiert heimlich Dates mit drei Jungen für sie, damit Jaz endlich wieder glücklich wird. Plötzlich zweifelt Jaz auch an ihrem Entschluss, eine Ausbildung zur Krankenschwester machen, da ihre große Leidenschaft eigentlich das Kochen ist. In diesem wunderbaren Buch von Meredith Ireland findet Jasmine zu sich selbst, lernt was wahre Liebe wirklich bedeutet und verwirklicht ihre Träume, auch wenn sie dafür über ihren eigenen Schatten springen muss.

Bereits durch die Leseprobe hat mich das Buch überzeugt, sodass ich sehr hohe Erwartungen hatte. Und ich wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil, das Buch war noch besser, als ich es mir vorgestellt habe. Durch die Kapitel, die aus Textnachrichten zwischen den Familienmitgliedern von Jasmine bestanden und den Kapitel aus Caris Sicht, ist das Buch sehr abwechslungsreich. Es wurde beim Lesen nie langweilig. Ich finde es sehr schön, dass Meredith Ireland die Selbstzweifel, Unsicherheiten und die negative Selbsteinschätzung von Jasmine so stark thematisiert hat und man mit dem Buch mitverfolgen konnte, wie Jaz es schließlich doch noch geschafft hat, sich selbst zu akzeptieren und zu lieben und zu sich selbst zu finden. Viele Menschen haben ähnliche Probleme, wie Jaz und das Buch zeigt, dass immer bessere Zeiten kommen werden, auch wenn es mal nicht so wirkt. Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön und ich konnte mich sehr gut in die einzelnen Personen hineinversetzen. Jasmine wurde von Paul sehr schlecht behandelt, doch sie hatte immer ihre Familie und ihre beiden besten Freundinnen June und Emily, die sie immer unterstützt haben. Aaron , Eugene und Justin Michael, ihre drei Dates, haben Jaz auf ihrem Weg zu sich selbst begleitet. Es war sehr spannend, zu sehen, wie sich Jaz Beziehung zu jedem der drei Jungs entwickelt hat. Sie ist über sich selbst hinausgewachsen und hat an ihrem Selbstwertgefühl gearbeitet. Die Idee hinter dem Buch ist super und wurde gut umgesetzt. Es ist ein wunderbares Buch, mit einer Achterbahnfahrt der Gefühle, welches sich definitiv zu lesen lohnt.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Liebe, Mut, Träume und der Weg zu sich selbst

Nach dem Schulabschluss durchstarten? Ganz so einfach ist es dann doch nicht für Jasmine, denn als sie erfährt, dass ihr Freund sie betrügt, steht ihre Welt auf dem Kopf. Was jetzt?
Doch zum Glück hat ...

Doch zum Glück hat sie eine tolle Familie, die alles daran setzt, sich selbst zu finden. Jasmine macht im Buch eine große Veränderung durch und steht a, Ende vor einer wichtigen Entscheidung - was will ihr Herz?
Das Buch ist wundervoll.
Ganz tolle Charaktere, toller Erzählstil ich bin begeistert.
Ich bin generell ein großer Fan vom Erzählungen aus der Ich-Perspektive, die sich auch hier wieder ausgezahlt hat. So kannte ich gut Jasmines Gefühlslage verstehen und mir ihre Situation gut vorstellen.
Die Charaktere sind alle ziemlich cool und ich bin nach wie vor ein großer Fan von den Familienchats zwischen durch, denn dadurch bekommt das ganze noch einen gewissen Pepp.
Es ist eine ganz tolle Story über den Weg zu sich selbst zu finden und zu merken was man wirklich will.
Jasmine ist inspirierend und zeigt in ihrer Geschichte, dass jeder (auch kit Unterstützung von Familie und Freunden) sich selbst finden kann und alles erreichen kann, wenn man nur an sich selbst glaubt.
Ganz vielen Dank für dieses tolle Buch!!! :)