Cover-Bild Der Junge, der Träume schenkte
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Ersterscheinung: 22.07.2011
Luca Di Fulvio

Petra Knoch (Übersetzer)

New York, 1909. Aus einem transatlantischen Frachter steigt eine junge Frau mit ihrem Sohn Natale. Sie kommen aus dem tiefsten Süden Italiens - mit dem Traum von einem besseren Leben in Amerika. Doch in der von Armut, Elend und Kriminalität gezeichneten Lower East Side gelten die gnadenlosen Gesetze der Gangs. Nur wer über ausreichend Robustheit und Durchsetzungskraft verfügt, kann sich hier behaupten. So wie der junge Natale, dem überdies ein besonderes Charisma zu eigen ist, mit dem er die Menschen zu verzaubern vermag ...

Veröffentlicht am 22.10.2018

Der Junge, der Träume schenkte

"Der Junge, der Träume schenkte" von Luca Di Fulvio spielt im New York des frühen zwanzigsten Jahrhunderts. Es erzählt die Geschichte des Jungen Natale, dessen Mutter als junges Mädchen aus Italien nach Amerika kam und sich und ihren Sohn mit Prostitution über Wasser hält. Natale ist ein aussergewöhnlicher Junge und besticht in der sonst sehr rauen Umgebung durch seinem besonderen Charme. Im Laufe der Geschichte ermutigt er seine Mitmenschen Ihre Träume zu verwirklichen und nicht aufzugeben, egal wie schwierig es ist. Er schenkt ihnen Träume...

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der einzelnen Hauptfiguren erzählt. Es handelt sich somit um mehrere kleine Geschichten, welche geschickt ineinander verflochten sind. Der Autor schafft es zum Ende einer jeden (Teil-)Geschichte Spannung aufzubauen, sodass ich das Buch kaum weglegen konnte weil ich unbedingt wissen wollte wie die einzelnen Geschichten weitergehen.

Die Sprache des Buches ist direkt aber gefühlvoll. Jede der unterschiedlichen und komplexen Figuren wird ausführlich beschrieben. Die Geschichte ist sehr rührend und zudem an vielen Stellen auch witzig. Die Hauptfigur wächst einem schnell ans Herz.

Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen und hoffe das es noch viele Herzen berühren wird.

Veröffentlicht am 18.06.2017

Ein wirklich gut geschriebenes Buch :) Top!

Ein wirklich gut geschriebenes Buch :) Top!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der Junge, der Träume schenkte

Ich muss gestehen, dass ich ohne große Erwartungen an das Buch heran gegangen bin. Ich habe gehört, dass es ganz gut sein soll und als ich es dann zufällig günstig bei rebuy entdeckt habe, landete es einfach im Warenkorb. Ich hätte nie damit gerechnet, dass mich diese Geschichte derart verzaubern könnte.
Es ist nicht so, als würde im Leben von Christmas aka. Natale und Cetta sehr viel tragisches oder actionreiches passieren. Dennoch war ich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt von den Erzählungen über ihr Leben und welchen Verlauf ihre Zeit in Amerika nimmt.
Der erste Teil des Buches erzählt davon, wie die zwei versuchen in der harten Welt der Lower East Side zurecht zu kommen, während der zweite Teil sich mehr auf Christmas und seine Zukunft konzentriert, im besonderen wie er durch seine Geschichten zu Ruhm und Geld gelangt.
Luca di Fulvio hat einen sehr mitreißenden, eindringlichen Schreibstil und ihm gelingt es wunderbar die Gefühle der Charaktere transparent und einleuchtend zu präsentieren. Er hat viele interessante und auch liebenswerte Nebenfiguren in die Geschichte hinein geflochten und besonders der Nebenstrang, welcher von Ruth und ihrem Peiniger handelt bringt noch einmal mehr Tempo in die Geschichte.
Die Sprache dieses Romans wird des Öfteren als brutal oder seicht bezeichnet und negativ angesehen. Ich für meinen Teil finde, dass genau diese Sprache zum Inhalt passt. Die Geschichte spielt nun einmal in Lower East Side und Manieren oder Höflichkeiten, sind dort nur selten zu finden. Mir hat die manchmal etwas raue und direkt Sprache sehr gut gefallen, da sie die Menschen, ihre Lebenssituation und ihre Gefühle gut wiederspiegelt.
Mit rund 800 Seiten, ist das Buch ein recht ordentlicher Wälzer. Obwohl die Geschichte sehr dicht geschrieben ist, kam bei mir zu keinem Moment Langeweile auf und ich war erstaunt wie schnell ich an der letzten Seite angelangt war.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Ein Buch voller Gegensätze

Natales Mutter wandert mit ihrem kleinen Sohn nach Italien aus, doch die in Italien erlebte brutale Realität holt sie schnell wieder ein. Natale, von den Amerikanern der Einfachheit halber zu Christmas umbenannt, muss sich als Jugendlicher in den Strassen New Yorks selbst durchschlagen und sich den Regeln der Straße anpassen. Dabei hilft ihm seine kraftvolle Phantasie, mit der er es immer wieder schafft, dass die Menschen das glauben, was sie glauben wollen. Bis er eines Tages Ruth trifft. Sie stammt aus einer anderen Welt, der Welt der Reichen und sie ist ein Opfer der brutalen Welt, in der Christmas lebt. Trotzdem verliebt sich Christmas in Ruth, doch dieser Liebe steht die brutale Realität im Weg.

Luca di Fulvio beschreibt in seinem Buch in vielen Szenen Christmas' und Ruths Leben, die beide von großen Gegensätzen, vom Aufstieg und Abstieg geprägt sind. Dabei ist es vor allem Christmas, der mit seinem Talent, den Menschen "Träume zu schenken", sich der brutalen Welt entgegenstellt, während Ruth sich eher vor dieser Welt verstecken will. Immer wieder kreuzt sich der Weg der Beiden.

Luca di Fulvio schreibt einen einfachen Stil, der aber die Träume der Protagonisten greifbar werden lässt, und darin liegt die Stärke des Buches, das die beiden Hauptpersonen intensiv beschreibt. Auch Nebencharaktere werden mit ihren Träumen und Wünschen treffend charakterisiert. Dem steht (leider) eine oftmals sehr detailliert beschriebene Grausamkeit entgegen, die zwar einen treffenden Kontrast zu den Träumen bildet, in dieser Ausführlichkeit aber nicht immer nötig gewesen wäre.

Insgesamt aber ein lesenswerter Roman, der vieles für einen Lesetag bietet.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Keine einfache Kost/nix für weiche Gemüter: tolle Geschichte über Mut, Einfallsreichtum und die Kraft der Liebe

Die Geschichte von Natale bzw Christmas erzählt auf absolut schonungslose Weise wie hart das Leben als italienischer Einwanderer in den Straßen New York war und wie dennoch Hoffnung besteht. Ein einzigartiges Talent Geschichten zu erzählen kombiniert mit Charm ermöglicht es Christmas aus dem verbrecherischen Milieu herauszukommen, doch um seine Liebe zu der Jüdin Ruth muss er kämpfen, hat diese doch mit den Dämonen ihrer Vergangenheit durch die extrem brutale Vergewaltigung zu hardern.

Ein sehr schonungsloser historischer Roman, der sicher nichts für schwache Gemüter ist.