Cover-Bild Die Mächtigen
  • Ersterscheinung: 28.09.2020
Lucas Fassnacht

Die Mächtigen

Thriller
In einer Welt, in der alles vernetzt ist, wird der Kampf um die Macht ein gefährliches Spiel.

Im Zenit seiner Macht stürzt sich einer der bedeutendsten Konzernchefs des Landes in den Tod. An seine Stelle tritt Fridolin von Wolfenweiler, und dieser hat eine kühne Vision: die Entwicklung einer Software, die den kompletten Zahlungsverkehr Europas abwickeln soll – schnell, transparent, sicher. Um die Sicherheit der Software zu überprüfen, wird der berüchtigte IT-Spezialist Tamás Varta angeheuert. Varta entdeckt mysteriöse Fehler im Code. Und ahnt, dass ihn die Entdeckung das Leben kosten kann. Zu Recht. Als er untertaucht, wird die ehemalige Kampfschwimmerin Anna-Lena Herbst auf ihn angesetzt. Doch dann tritt ein weiterer Killer auf den Plan – Herbst und Varta geraten in ein Spiel der Mächtigen, in dem es keine Regeln gibt.

Von Lucas Fassnacht außerdem bei Blanvalet lieferbar: »#KillTheRich. Wer Neid sät, wird Hass ernten/Die Diplomatin«.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Brutaler Wirtschaftsthriller

Meinungs

Ein sehr brutaler Thriller der für mich außerdem teilweise verwirrend war.

Sehr viele Personen werden innerhalb kürzester Zeit eingeführt. Sind sie für mich als Leser interessant geworden verschwinden sofort einige wieder. Ermordet.

Obwohl sie meiner Meinung nach sehr viel Potential hatten. Frauen spielen eine herausragende Rolle. Sie sind clever, gefährlich und sehr intelligent. Die Männer sind zwar aufgrund ihrer Position die Machtmenschen nutzen ihre Fähigkeiten aber nur zum Eigennutz und mit viel Gewalt.

Gestört haben mich zu Beginn die vielen Fachbegriffe aus dem IT - und Bankenbereich die letztendlich für den Thriller nicht von Belang waren.

Es gab außerdem einige logistische Ungereimtheiten die an sich nicht aufgefallen wären, wenn diese Tatsachen nicht immer wieder erwähnt worden wären.

Der Schluss hat mich mit dem Buch versöhnt. Es gab eine überraschende Rache und eine versöhnliche Erklärung für ein winziges Detail.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Konnte mich nicht überzeugen

Dieses Buch ist etwas erschreckend. In der Welt der Mächtigen ist kein Platz für schwache Menschen. Friss oder du wirst gefressen. Wer dem Druck nicht standhalten kann, verliert die Macht und muss mit seinem Leben bezahlen.

Die Idee fand ich an sich ganz gut. Es gab aber vieles, dass mich nicht so wirklich überzeugen konnte und das mir persönlich einfach nicht gefallen hat. Man wird als Leser mit vielen Namen konfrontiert. Man lernt ständig neue Charaktere kennen, diese sind aber im nächsten Augenblick nicht mehr da, weil sie den Tod gefunden haben. Das ist auch das größte Problem, das ich mit diesem Buch hatte. Man hat einfach nicht die Zeit, die Person zu verstehen. Sie stirbt ja sofort. So viel Mord und Totschlag kann schnell langweilig werden.

Mir hat auch nicht so richtig gefallen, dass sich die Charaktere nicht entfalten konnten. Entweder gehört man zu den Mächtigen und ist deshalb böse oder man gehört eben nicht zu den Mächtigen und muss sterben. Außer man heißt Anna-Lena Herbst oder Tamas Varta. Bei Anna-Lena hat es der Autor etwas übertrieben. So eine Kampfmaschine, die immer überlebt und immer den besseren Plan hat, der total spontan kommt, gibt es einfach nicht. Viele versuchen, die zu eliminieren und sie schafft es immer, doch alle abzuknallen. Unrealistischer geht es nicht. Ich mag keine Bücher, in denen es eine oder zwei Personen gibt, die totale Überflieger sind. Außerdem war es für meinen Geschmack zu viel Action.

Der Schreibstil von Lucas Fassnacht hat aber zu seiner Story gut gepasst. Durch die vielen kurzen Sätzen hat er Spannung aufgebaut.