Cover-Bild Pionéa – Loop
Band 1 der Reihe "Pionéa-Reihe"
  • Verlag: Fragment Eight Media
  • Themenbereich: Belletristik - Spekulative Literatur
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 11.11.2023
Lucas Martainn

Pionéa – Loop

Was ist das Paradies, wenn man darin gefangen ist?

Eigentlich sollte es nur ein kurzer Ausflug werden für Jay und Alan, zwei Freunde auf Sinnsuche, Liya und Raya, zwei ungleiche Zwillingsschwestern, Saskia und Jarne, ein frisch verheiratetes Paar, und Pionéa, die ihren Freund Angus treffen will. Doch obwohl beide zur verabredeten Zeit am vereinbarten Ort sind, finden sich Angus und Pionéa nicht. Statt den abgelegenen Küstenstreifen Korsikas wieder verlassen zu können, müssen sich die Sieben mit einer ganzen Reihe unerklärlicher Ereignisse auseinandersetzen. Als sie endlich in die Welt zurückfinden, bietet diese ihnen kein Zuhause mehr.

Der Versuch, in ihr Leben zurückzukehren, entwickelt sich zu einer dramatischen, spannenden und epischen Reise, bei der die Kraft des Erzählens die entscheidenden Brücken baut.

Der erste Band der Pionéa-Reihe bietet eine Erzählung voller unerwarteter Wendungen, die tiefe Verknüpfungen, verborgene Zusammenhänge und ein vielschichtiges, ja mehrdimensionales Bild des Lebens zeichnet. Eine Geschichte wie ein Boot, das zu neuen Horizonten aufbricht und die alte Welt mit einer neuen verbindet.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Manchmal ist weniger eben mehr

"Pinéa - Loop" ist der erste Band einer Fantasy-Reihe, an deren Anfang seltsame Ereignisse stehen, die sich dann durch den ganzen Roman ziehen.

Erzählt anhand verschiedener Handlungsstränge und anhand ...

Erzählt anhand verschiedener Handlungsstränge und anhand mehrerer Protagonisten, darunter Agnus und Pinéa, taucht man dank des bildreichen und klangvollen Schreibstil in eine außergewöhnliche Welt ein, in der Realität und Zeit ineinander übergehen.

Getrieben von dem Drang zu wissen, was sich hinter den seltsamen Geschehnissen verbirgt, beginnt man anfangs noch gebannt durch die Seiten zu fliegen, doch mit steigender Seitenzahl schleichen sich langsam Ermüdungserscheinung ein, sodass man mit zunehmender Romanlänge Gefahr läuft, das Interesse an der an sich gut konstruierten Fantasy-Erzählung verliert.

An sich mag ich komplexe und tiefgründige Geschichten mit mysteriösen bzw. fantasievollen Touch, doch hier sorgte manche Entwicklung eher für Verwirrung anstatt Durchblick.
Der Geschichte hätte meiner Meinung nach hierbei eine Fokussierung auf weniger Charaktere und Erzählstränge gutgetan. Zu viele Köche verderben eben den Brei. Auch hätte man gut auf die ein oder andere Szene verzichten können.

So hinterlässt der Auftakt der Reihe einen zwiespältigen Eindruck bei mir.
Inhaltlich ambitioniert und mit interessanten Charaktergeschichten, zudem sprachlich ausdrucksstark, aber in der Umsetzung mit Schwächen, lautet deswegen mein Fazit.
Ganz überzeugen konnte mich "Pinéa - Loop" von sich deswegen nicht.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Tiefgründig

Das Buch Pinnéa - Loop von Lucas Martainn fällt als Erstes durch sein
ungewöhnliches, futuristisch aussehenden Buchcover aus, das in warmen Farben
gestaltet ist und mir ausgesprochen gut gefällt.
Nicht ...

Das Buch Pinnéa - Loop von Lucas Martainn fällt als Erstes durch sein
ungewöhnliches, futuristisch aussehenden Buchcover aus, das in warmen Farben
gestaltet ist und mir ausgesprochen gut gefällt.
Nicht ganz so gut hat mir der Roman selber gefallen.
Er fängt damit an, dass in einem Dorf im indischen Himalaya von einem Mann und dem kleinen Lama eine Boje gefunden wird.
In einem Fischerboot verschwindet eine Frau ganz plötzlich vor den Augen ihres Sohnes und ihres Mannes im Wasser und genauso seltsam geht es eigentlich die ganze Zeit weiter.
Die Hauptfiguren des Romans sind Pionéa und Angus, Jay und Alan, die Zwillingsschwestern Liya und Raya, sowie Saskia und Jarne.
Alle treffen sich auf Korsika und erleben dort sehr merkwürdige Dinge.
Der erste Teil der Pinéa Loop Reihe hat teilweise Längen und zieht sich manchmal etwas hin.
Der Roman ist sehr umfangreich, tiefgründig und man muss sich Zeit für die Lektüre nehmen.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Anspruchsvoll

Der erste Band der Pinnéa Loop Erzählungen von Lucas Martainn ist sehr umfangreich und
lesegewöhnungsbedürftig, da am Anfang der Erzählung von seltsamen Begebenheiten erzählt
wird, die ziemlich seltsam ...

wird, die ziemlich seltsam sind.
Mitten in einem indischen Dorf wird eine Boje gefunden, eine Mutter ist von hier auf jetzt mitten auf einem Boot vor
den Augen ihrer Angehörigen verschwunden und so fantastisch und fantasievoll wird diese Erzählung auch fortgeführt.
Die Protagonisten der Erzählung sind sieben verschieden Personen, unter anderem Pinéa und Angus,
die Hauptprotagonisten, die sich alle auf einem Küstenabschnitt auf Korsika begegnen.
Auf der Insel müssen sie sich mit schwer zu begreifenden Dingen auseinandersetzen, so dass
sie, endlich wieder in ihrem normalen Leben angelangt, große Probleme haben ihr altes Leben fortzusetzen.
Der Schreibstil dieses Romans ist relativ anspruchsvoll, genauso wie das Einlesen in diese Geschichte. Der Autor schreibt sehr bildhaft, so dass man sich die unterschiedlichen Handlungsorte gut vorstellen kann.
Auffallend an dieser Erzählung ist, dass viele Lieder darin vorkommen.
Am besten hat mir letztendlich noch das farblich sehr stilvolle Buchcover an diesem Roman gefallen.