Cover-Bild Und dann noch ...
  • Verlag: Bohem Press
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 09.01.2024
Lucia Zamolo

Und dann noch ...

Wie Stress weniger stresst – fast ohne toxic Tipps!
Lucia Zamolo (Illustrator)

An manchen Tagen …

ist einfach ALLES zu viel.

Sich gestresst zu fühlen, gehört irgendwie schon zum Alltag und am besten kommt dann noch jemand um die Ecke und sagt: „STRESS DICH DOCH NICHT SO!"

Das ist leichter gesagt, als getan – wieso eigentlich?

Gäbe es eine Universallösung, wäre sie sicher bekannt …

(Spoiler:) Ich hab mich trotzdem auf die Suche danach gemacht!

Lucia Zamolo berichtet in ihrem vierten Buch, einem gelungen „Mix aus Autobiografie und Sachbuch" über Stressbewältigung. Das Thema betrifft leider schon sehr viele junge Menschen und dem lässt sich nur mit Umdenken und einer Prise Humor begegnen. Ein Buch wie eine Kur und garantiert ohne toxische Ratschläge.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Ein unheimlich hilfreiches Buch, wunderschön illustriert!

An manchen Tagen ist einfach ALLES zu VIEL. Sich GESTRESST zu fühlen, gehört irgendwie schon zum Alltag und am besten kommt dann noch jemand um die Ecke und sagt: STRESS DICH DOCH NICHT SO!   Leichter gesagt, als getan - wieso eigentlich? Gäbe es eine Universallösung, wäre sie sicher bekannt ... SPOILER: Ich habe mich trotzdem auf die Suche gemacht!

Lucia Zamolo befasst sich in ihrem vierten persönlichen Buch mit einem Thema, das mittlerweile fast als Volkskrankheit bezeichnet werden kann: Über 80% der Deutschen fühlen sich laut Umfragen gestresst. In weiteren Ländern Mittel- und Nordeuropas findet man sehr ähnliche Ergebnisse. Über 50% aller Krankheiten sind auf Stress zurückzuführen, aber was nun? Zamolo recherchiert, grübel, erzählt, mal ernst und sachlich, oft gespickt mit persönlichen Episoden aus ihrem Leben und sehr oft mit viel Humor über dieses Phänomen.

Ein unheimlich hilfreiches Buch, wunderschön illustriert!

Ich bin ehrlich, mein Alltag ist manchmal zwischen der Uni, teilweise der Arbeit, Abgaben und dem Blog hin und wieder sehr sehr stressig. Manchmal kann ich gut damit umgehen, viel öfter jedoch nicht. Aus diesem Grund hat mich dieses neue Buch von Lucia Zamolo einfach unheimlich ansprechen können.

Und nachdem ich den Titel an einem Abend ausgelesen habe, konnte ich so unglaublich viel daraus mitnehmen und den einen oder anderen Tipp direkt anwenden.

Allein die Gestaltung finde ich super schön! Der Stil der Autorin greift sich auch in diesem Buch sehr gut auf und hat für mich etwas sehr Eigenes, was mir richtig gut gefällt. So ist jede einzelne Seite super detailreich gestaltet und es gibt viel zu entdecken.

Zudem wird beim Cover auch direkt der Bezug zum Thema deutlich. Die Farben, die Schrift und auch die Abbildung ist vollkommen gelungen und schafft ein wundervolles Gesamtbild, dass mich vollkommen begeistern kann. Darüber hinaus entsteht aber auch ein richtig schönes Leseerlebnis, während man die Seiten verschlingt.

Auch der Aufbau war für mich sehr nachvollziehbar und schlüssig. Im ersten Teil stehen die Fragen danach, was Stress eigentlich ist und wie es zu verschiedenen Situationen kommt, im Vordergrund.

Aber auch diverser Begriffe wurden näher erläutert, die ich zwar kannte, aber die Zusammenhänge auch für mich ziemlich neu waren und ich so auch hier und da mehr gelernt habe. Darüber hinaus wird mit verschiedenen Modellen von diversen Wissenschaftlern gearbeitet, sodass das Gesagte einfach noch einmal theoretisch untermalt wird.

Auch die Tipps sind wirklich super hilfreich gewesen und haben mich selbst viel darüber nachdenken lassen. Weil sie auch nicht super kompliziert waren, sondern schnell und leicht im Alltag implementiert werden können.

Was mir zudem richtig gut gefällt ist die Tatsache, dass ich mich total wiedergefunden habe, jedoch auch “normale Situationen”, wie die Erwartungen und der Druck, der durch unsere Gesellschaft entsteht, aufgegriffen werden. So würde ich sagen, entsteht der perfekte Mix aus gestalterischen Elementen und wichtigen thematischen Schwerpunkten, weshalb jeder dieses Buch gelesen haben sollte.

Sowohl im heranwachsenden Alter als auch später kann dieser Titel wirklich super hilfreich sein, wenn man ein bisschen mehr über Stress, die Auswirkungen und Möglichkeiten dem entgegenzuwirken erfahren will.

Und ich denke auch schon vorbeugend ist das sicherlich auch sehr interessant. Für mich also eine klare Empfehlung, die ich aussprechen muss!

Ich bin derweil schon auf das eine oder andere Buch der Autorin gespannt, denn auch die vielen anderen Titel von ihr konnten mich bisher sehr begeistern, weil sie super authentisch und nahbar sind, man aber immer noch etwas lernen kann.