Cover-Bild Bad Business. Deal mit dem Tod
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
Lucie Flebbe

Bad Business. Deal mit dem Tod

Kriminalroman
Schmutzige Geschäfte – ist unsere Gesundheit bloß eine Ware?
Mieke Jentsch macht ihren Job als stellvertretende Klinikverantwortliche schon deutlich zu lange. Als ihr Vorgesetzter unerwartet Suizid begeht, rückt sie in ?die Chefposition auf und wird beauftragt, Kliniken an einen Medizinkonzern zu verkaufen. Ist der Milliardendeal die Chance, ihre Fähigkeiten endlich unter Beweis zu stellen? Doch je tiefer Mieke in die Materie vordringt, desto größer werden ihre Zweifel daran, dass ihr Vorgänger freiwillig aus dem Leben gegangen ist. Als sie das Opfer mehrerer Anschläge wird, beginnt sie zu ahnen, dass sie längst zur Schachfigur in einem tödlichen Spiel geworden ist . . .

• Dieses Buch befindet sich bei clematis in einem Regal.
  • clematis hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Gesunde Geschäfte

Seit vier Jahren ist Mikaela – Mieke – Jentsch Stellvertreterin des betriebswirtschaftlichen Klinikleiters Blumental. Als dieser Selbstmord begeht, soll sie seine Position übernehmen und die Reha-Anstalt an einen profitorientierten Konzern verkaufen. Was ihr kürzlich noch als verlockender Karrieresprung vorgekommen ist, stellt sich nun doch eher als skrupelloser, kaltblütiger Deal dar, der viele Opfer fordert, bis sie selbst Opfer von mysteriösen Anschlägen wird.

Von der ersten Seite weg gibt Lucie Flebbe ein sehr hohes Tempo vor. Extrem kurze Kapitel bedingen rasante Schauplatzwechsel, man kann sich als Leser oft kaum auf eine Szene einstellen, ist sie auch schon wieder vorüber. So dauert es eine Weile, bis man sich einen Überblick verschaffen kann über die verschiedensten Figuren und ihre Beweggründe zu handeln. Miekes Position ist klar und so begleite ich sie gerne, andere Personen bleiben mir bis zum Ende hin fremd. Ich frage mich lange, welche Rolle manch schräge Charaktere mit Suizidgedanken spielen oder warum Illegale eingeschleppt werden. Im Laufe der Zeit werden alle Fragen beantwortet, der Rösselsprung durch die Handlung irritiert mich aber dennoch.

Das Thema Geschäfte mit der Gesundheit hat durchaus Relevanz und ist gar nicht so weit entfernt von der Realität. Das Geschehen in diesem Kriminalroman ist jedoch sehr eigenwillig und überzeichnet dargestellt, die Glaubwürdigkeit leidet darunter. Mit ihrer außergewöhnlichen Schreibweise erweckt Flebbe wohl Aufmerksamkeit und hebt sich vom durchschnittlichen Kriminalroman ab, ein Mitfiebern mit den Figuren hat es jedoch für mich nicht gegeben, was ich schade finde. Ziemlich anders als erwartet ruft dieses Buch nun aber doch Neugierde hervor auf weitere Krimis dieser Autorin. Spannend ist Bad Business jedenfalls!