Cover-Bild Das rote Band der Hoffnung
  • Ersterscheinung: 13.07.2021
Lucy Adlington

Das rote Band der Hoffnung

Knut Krüger (Übersetzer)

Schöne Kleider, Stoffe und Anproben sind eigentlich Ellas Welt. Aber ihr neuer Arbeitsplatz als Schneiderin ist kein gewöhnlicher und ihre Kundinnen sind es auch nicht – Ella arbeitet in der Schneiderei des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau. Dorthin wurde sie verschleppt und nur ihre Fähigkeiten an der Nähmaschine haben sie bisher vor der Gaskammer bewahrt. Nun kann jedes Kleidungsstück, das sie für KZ-Aufseherinnen oder ranghohe SS-Offiziersgattinnen anfertigt, für sie den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten. Also stürzt sich Ella in ihre Arbeit, immerhin bietet sie ihr auch ein winziges Stück Normalität in der alltäglichen Hölle des Konzentrationslagers. Doch verrät sie sich und ihre Mitgefangenen durch ihre Liebe zu Kleidung und Kreativität oder ist es ihr einziger Weg, am Leben zu bleiben?

Veröffentlicht am 09.02.2022

Sehr emotionale Geschichte

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Das Rote Band der Hoffnung " testlesen.
Autor : Lucy Adlington

Handlung des Buches:
Schöne Kleider, Stoffe und Anproben sind eigentlich Ellas Welt. Aber ihr ...

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Das Rote Band der Hoffnung " testlesen.
Autor : Lucy Adlington

Handlung des Buches:

Mein Fazit :
Das Cover ist einfach gehalten , passt aber zur Geschichte des Buches. Seit Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Holocaust und war dementsprechend sehr neugierig auf die Geschichte von Ella. Die Farbgestaltung spiegelt die Häftlingskleidung wieder und man ist gespannt , was das rote Band mit der Story zu tun hat.

" Das Rote Band der Hoffnung " ist ein Jugendroman der sich mit einem schwierigen , auch heute noch heiklen Thema beschäftigt: dem Holokaust im zweiten Weltkrieg. Die letzten Zeitzeugen versterben oder sind längst verstorben und ich finde es wichtig , daß die Erfahrungen der schlimmen Zeit für kommende Generationen aufgeschrieben wird. Das sich dieses nie wiederholt und auch nicht in Vergessenheit gerät.

Die Hauptprotagonistin Ella ist 14 Jahre alt, etwas schüchtern und zurück haltend. Ihr größter Traum ist es , ein eigenes Modegeschäft zu eröffnen, Frauen in wunderschöne Stoffe zu leiden..... Das Talent dazu hat sie von ihrer Oma geerbt. Das einzige was nicht dazu passt, ihr derzeitiger Aufenthaltsort bei dem sie erstmal um ihr Leben fürchten muss. Denn vor kurzem wurde sie in das Vernichtungslager Auschwitz - Birkenau deportiert und dort erlebt sie wirklich schlimme Dinge. Sie muss schnell erwachsen werden....
Besonders ihren harten Überlebenskampf nachzuempfinden hat mich sehr berührt, zu Tränen gerührt und zum Teil sehr gefordert. Auch wenn die Geschichte fiktiv ist, so gab es diese Schicksale leider in der Wirklichkeit wie wir wissen. Jeden Tag ums Überleben kämpfen , bedeutet viel Leid und tägliche Angst in die Gaskammer geführt zu werden . Was Ella aber auch erfährt, ist der tiefe Zusammenhalt unter den Häftlingen, Freundschaften die entstanden sind und das Gefühl füreinander dazusein. Die Hoffnung auf eine bessere Zukunft nicht aufzugeben und an das Gute im Menschen zu glauben. Auch wenn sie sehr schlimme Dinge im KZ erleben muss......hat sie doch die unheimliche Kraft sich ins Leben zurück zu kämpfen.
Ganz am Ende der Geschichte lüftet auch die Autorin das Geheimnis um das Rote Band.

Ich habe mit Ella und den anderen Protagonisten mitgelitten und musste mehrmals mit dem lesen unterbrechen, da mich meine Gefühle überrollt haben. Selten habe ich ein so gefühlvolles und einprägsames Buch gelesen. Ich bin jetzt noch ganz ergriffen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig , modern , sehr berührend und bewegend zugleich. Ein phantastisches Werk das die Leserschaft begeistern wird und die Emotionen hoch kochen lässt. Ein tolles Buch was man unbedingt gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Macht nachdenklich

In letzter Zeit habe ich häufiger mal zu Lektüre gegriffen, in der das Thema des zweiten Weltkriegs, Judenverfolgung und der NS-Zeit aufgegriffen wurde. Ich bewundere immer, wie solche ernsten Themen von den Autor*innen jugendgerecht aber trotzdem nicht zu beschönigt dargestellt werden können. Auch hier ist es wieder gelungen, den perfekten Grat zwischen nicht zu deprimierend und dennoch realistisch wirkend zu finden.

Man begleitet hier Ella, die im KZ als Schneiderin arbeitet. Dadurch, dass sie aus ihrer Perspektive erzählt, fühlt man sich ihr automatisch näher. Man teilt ihre Ängste und Sorgen, ihre Nöte, aber auch ihre Freude, ihre Liebe und ihre Hoffnung. Sie ist die Art Protagonistin, mit der man sofort mitfühlt, mit der man sich auf einer Wellenlänge bewegt und die man gern nach Kräften unterstützen und auf jedem Schritt begleiten möchte.

Das Leben im KZ wurde sehr eindringlich und bedrückend geschildert, man konnte es sich schockierend gut vorstellen. Der Alltag, die Atmosphäre, die überwältigende Angst aber auch die winzigen Momente des Glücks. Ich will nicht so weit gehen zu sagen, es sei als wäre man dabei gewesen, denn diese Äußerung wäre absolut respektlos und wir können uns glücklich schätzen, wenn wir nicht zu 100% nachempfinden können, wie es gewesen sein muss. Dennoch hat das Buch auch mit seinen detaillierten Alltagsschilderungen einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Ella ist nicht allein und auch zu den anderen Figuren habe ich schnell eine Beziehung aufgebaut. Nicht so intensiv wie zur Protagonistin, aber dennoch habe ich mich in den Kreis von Ella und ihren Mitmenschen eingebunden gefühlt.

Der Schreibstil ist der Hauptfigur entsprechend angemessen jugendlich, aber passend zum Setting auch nicht zu flapsig, sondern eher etwas ernster und gedeckter. Dennoch fand ich mich sehr schnell gut in der Geschichte zurecht und habe mich auch bald in einem tiefen Sog des Geschehens verloren. Die Autorin hat so unendlich viele emotionale und tief bewegende Szenen eingestreut, den Leser immer und immer wieder aus der Fassung gebracht und zum Nachdenken angeregt.

Ein berührendes Buch, was für Jugendliche deutlich macht, wie falsch die Dinge damals gelaufen sind, dass es zwischen all der Angst und dem Grauen aber auch winzige Blitze der Hoffnung geben kann. Uns wird Achtsamkeit gelehrt, Mitgefühl und Mut.
Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen für diese ergreifende Geschichte.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Hoffnung in einer dunklen Zeit

In dem Buch geht es um die Jüdin Ella, die zur Zeit des Nationalsozialismus in ein Arbeitslager kommt und dort in einer Schneiderei arbeitet. Gemeinsam mit anderen jungen Frau näht sie Kleider für die Offiziersdamen und Aufseherinnen während sie selbst in den finsteren Baracken schlafen und Hunger leiden. Doch es ist die Arbeit an der Nähmaschine, die Ella ihr Elend zumindest für einige Augenblicke vergessen lässt. Genauso wie die Freundschaft zur verträumten Rose.

Die Geschichte ist fiktional, widmet sich aber den realen Tatsachen, dass es in Konzentrationslagern tatsächlich Näherinnen gab, die für die Offiziersdamen und Aufseherinnen Kleider schneiderten. Die Atmosphäre des Romans lässt keinen Zweifel daran, dass sich die Autorin mit den Gegebenheiten der Zeit sehr gut auseinandergesetzt hat, da die Rahmenbedingungen erschreckend authentisch wirken. Das Leben der Menschen im KZ zu verfolgen, hat mir mehrmals einen Schauer über den Rücken laufen lassen. Trotz der düsteren Umgebung strahlt das Buch aber gleichzeitig - passend zum Titel - sehr viel Hoffnung aus und zeigt, wie viel Kraft und Zuversicht Träume und Freundschaften schenken können.

Die Protagonistin Ella, die sich nichts sehnlicher wünscht, als eines Tages in Freiheit eine Modeboutique zu eröffnen und selbst Kleider zu entwerfen während sie versucht, die Grausamkeiten um sich herum auszublenden, ist mir im Laufe des Buches sehr ans Herz gewachsen. Genauso ihre beste Freundin Rose, die mich mit ihrer hoffnungsvollen Art mehr als einmal überrascht hat. Die Autorin hat einen sehr angenehmen, emotionalen Schreibstil und während des Lesens hatte ich nicht nur Herzklopfen sondern war auch einige Male den Tränen nahe.

FAZIT: "Das rote Band der Hoffnung" ist eine berührende, erschreckende und gleichzeitig wunderbar hoffnungsvolle Geschichte, die zeigt, wie viel Kraft man aus Träumen und Freundschaften ziehen kann und dass das Glück selbst in den dunkelsten Zeiten seinen Weg findet.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Eine rührende Geschichte von den Näherinnen von Auschwitz-Birkenau

Der Roman „Das Rote Band der Hoffnung“ von Lucy Adlington beschäftigt sich mit dem dunkelsten Kapitel in der deutschen Vergangenheit.
Es ist – wie auf dem Cover erwähnt – inspiriert von der Geschichte ...

Es ist – wie auf dem Cover erwähnt – inspiriert von der Geschichte der Näherinnen von Auschwitz.

In den letzten beiden Kriegsjahren wird Ella, ein junges Mädchen von 14 Jahren, nach Auschwitz-Birkenau verschleppt. Dort kann sie zu ihrem Glück als Schneiderin in der Nähwerkstatt anfangen. Zu ihren Kundinnen zählen die Aufseherinnen sowie die Frau des Lagerkommandanten. Jedes Kleidungsstück, das sie anfertigt, kann über Leben und Tod entscheiden.
Ihre Liebe zu besonderer Kleidung und ihre besonderen Fähigkeiten halten sie am Leben und auch unverhoffte Freundschaft wird ihr zuteil. Doch kann Ella bis zur Befreiung durchhalten?

Bereits das Cover zeigt die gestreifte Häftlingskleidung, sodass man sofort das Thema des Buches erkennen kann. Doch auch ein rotes Band wie im Titel erwähnt, ist zu sehen. Dieses wird im Buch eine besondere Rolle spielen.
Das Buch ist in sechs Kapitel unterteilt, welche jeweils eine Farbe als Überschrift tragen. Diese spielt in dem jeweiligen Kapitel eine große Rolle und finden sich auch an anderer Stelle wieder, die ich hier jedoch nicht verraten möchte.
Der Autorin ist durch ihren einfachen, aber eindringlichen Schreibstil gelungen, dass man intensiv in das Buch und die Geschichte eintaucht.
Man erlebt die Geschehnisse aus der Sicht der jungen Jüdin Ella, die mutig und kämpferisch ist, doch sich immer wieder gegen Grausamkeiten, Missgunst und die ständige Todesangst stellen muss.
Rose, eine politisch Gefangene, ist träumerisch und stiller. Überraschend wird sie zu einer sehr guten Freundin und bringt durch ihre blühende Fantasie und tolle Geschichten Licht in die dunkelsten Tage.
Durch die Art von Ella, den Menschen Tiernamen zu geben, hat man sofort Bilder im Kopf und kann sich auch gut vorstellen, wer eine Chance auf Überleben hat und wer nicht.
Der Autorin ist es gelungen, eine Geschichte zu erzählen, die die damaligen Grausamkeiten auch einer jüngeren Generation erzählt und dabei eine Sprache zu finden, die einerseits die Gräueltaten sehr deutlich aufzeigt, auf der anderen Seite aber auch zeigt, dass man die Hoffnung niemals aufgeben darf.
Die Personen sind allesamt fiktiv, die geschilderten Erlebnisse jedoch leider brutale Realität.
Daher ist es umso wichtiger, dieser Thematik immer wieder Aufmerksamkeit zu widmen und dafür zu sorgen, dass diese Vergangenheit nicht in Vergessenheit gerät.
Das Nachwort der Autorin hat mir in diesem Punkt sehr gut gefallen.
„Wenn wir Humanismus und Solidarität als heroischen Akt begreifen, können wir uns dem Hass und der Gewalt entgegenstellen.“

Fazit:
Dieses Buch hat in mir die unterschiedlichsten Gefühle ausgelöst – von Wut über Trauer bis zu Fassungslosigkeit, aber auch Freude an manchen Stellen. Es war für mich absolut lesenswert und ich kann nur jedem ans Herz legen, es zu lesen und sich mit unserer Vergangenheit auseinanderzusetzen.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Aufwühlendes Jugendbuch

Das rote Band der Hoffnung von Lucy Adlington handelt von der 14 jährigen Ella, die von den Nazi nach Auschwitz verschleppt wurde. Als begeisterte Näherin versucht sie in der Schneiderei im Konzentrationslager am Leben zu bleiben.

Lucy Adlington schafft es gekonnt Wahrheit und Fiktion zu vermischen. Obowhl die Figuren alle fiktiv sind, schafft sie es ihnen sehr viel Leben einzuhauchen. Ihr grausamer Alltag aus Zählappellen, Hunger und Gewalt wühlt einen sehr auf.
Auch wenn man schon mehrere Bücher zu diesem Thema gelesen hat, so sind die geschilderten Grausamkeiten aus den Augen einer Jugendlichen noch mal etwas anderes. Für mich bleibt dieses dunkle Kapitel unserer Geschichte und vor allem diese Unmenschlichkeit unvorstellbar.

Der Titel ist für dieses Buch aber sehr passend, denn obwohl die Situation für Ella ausweglos erscheint, so bleibt am Ende doch immer noch ein Rest Hoffnung.

Mir hat dieses Buch wirklich sehr gut gefallen. Es hat mich sehr berührt und aufgewühlt. Auch Tage später hat es bei mir noch nachgehallt. Ein sehr lesenswertes Buch, welches ich nur empfehlen kann.