Cover-Bild One of the Girls
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 20.04.2023
Lucy Clark

One of the Girls

Sechs Frauen, Sechs Geheimnisse, Eine Leiche.
Julia von Tettenborn (Sprecher), Corinna Dorenkamp (Sprecher)

Es sollte der perfekte Kurzurlaub werden: Lexi reist mit fünf Freundinnen auf eine griechische Insel, um ihren Junggesellinnenabschied zu feiern. Von der abgelegenen Villa mit Meerblick bis hin zu den malerischen Tavernen und weiß getünchten Straßen scheint der Urlaub zu schön, um wahr zu sein. Und tatsächlich bekommt die Idylle bald Risse, denn abgesehen von ihrer Freundschaft mit Lexi haben die Frauen nur eines gemeinsam: Sie alle haben etwas zu verbergen. Nach und nach kommen versteckte Absichten ans Licht, Geheimnisse werden enthüllt und die Masken fallen – bis eine Leiche auf den Klippen unterhalb der Villa liegt…

Veröffentlicht am 03.05.2023

One of the Girls

One of the Girls von Lucy Clark ist eine Mischung aus Thriller und leichter Sommerlektüre. Es ist eine dynamische Geschichte auch wenn ich eine etwas andere Story erwartet hatte, bin ich doch begeistert. ...

Sechs Frauen reisen für einen Junggesellinnenabschied nach Griechenland. Es soll ein perfekter Kurztrip werden, doch jede der Frauen hat ein Geheimnis und es brodelt. Schon bald beginnen die ersten kleinen Konflikte und das Wochenende wird nicht normal zu Ende gehen.

Ich bin gut in das Hörbuch rein gekommen. Die Sprecherinnen Julia von Tettenborn und Corinna Derenkamp haben einen tollen Job gemacht. Sie lesen die Geschichte lebendig, unaufgeregt und spannend vor.

Der Schreibstil ist flüssig, leicht und bildhaft. Man kann sich die Villa, die griechische Umgebung und die Personen gut vorstellen. Man spürt die unterschwellige Konflikte und die Geheimnisse die jede Frau hat. Es spürt auch die ganze Zeit eine subtile Spannung. Obwohl man schon am Anfang weiß, dass etwas schreckliches an diesem Wochenende passiert bleibt es die ganze Zeit über spannend. Nach und nach kommen die Geheimnisse raus und man ist überrascht und auch etwas schockiert.

Die Autorin bedient sich der verschiedensten Perspektiven um die Geschichte dynamisch zu gestalten. Dadurch wirkt die Geschichte noch realer. Anfangs war ich zwar etwas überfordert mit de vielen verschiedenen Frauen, aber dies hat sich relativ schnell gelegt. Die Protagonisten waren mir zu meist auch sympathisch und waren sehr authentisch beschrieben.

Ein tolles Hörbuch, was ich gerne gehört habe.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Slow-burn Thriller

“One of the girls” begleitet eine Gruppe von sechs sehr unterschiedlichen Frauen während eines Jungesellinnen-Wochenendes auf der malerischen griechischen Insel Aegos. Doch was als entspannter Kurztrip mit bestem Wetter, leckeren Antipasti und Wein beginnt, soll zu einer traumatischen Erfahrung werden, die keine der Freundinnen je wieder vergessen wird.

Das Buch war nicht ganz das, was ich erwartet hatte, aber es hat mich auf so viele verschiedene Arten angesprochen, dass ich von Anfang bis Ende am Haken war. Die Geschichte kreiert einen tollen Kontrast zwischen sommerlicher Leichtigkeit und brodelnden Konflikten. Der Erzählstil ist leichtgängig und bildhaft, was besonders schön ist angesichts des Handlungsortes. Ich habe mich sofort in meinen eigenen Griechenlandurlaub zurückversetzt gefühlt und total genossen von der Autorin an dieses wunderschöne Setting entführt zu werden. Gleichzeitig ist es ihr gelungen den harmlosen Einstieg in Lexies „Hen-Wochenende“ mit Anspielungen auf die düsteren Geschehnisse der kommenden Tage zu durchbrechen. So hatte ich von Anfang an im Kopf: Aha, so schön sich das alles anhört, irgendwann passiert noch was ganz Schlimmes. Damit wurde schonmal eine solide Grundstimmung für die Geschichte festgesetzt und ich war direkt neugierig darauf, was noch passieren könnte.
Die meiste Zeit liest man im Wechsel aus den Perspektiven der Reiseteilnehmerinnen. Das sind Lexi, die Braut, Bella, die Trauzeugin und ihre Lebensgefährtin Fen, Robyn, die Kindheitsfreundin, Eleanor, die etwas sonderbare zukünftige Schwägerin und Anna, eine neue Freundin von Lexi.
Bei so vielen Figuren kommt man gerade am Anfang etwas durcheinander, aber die verschiedenen Persönlichkeiten der Frauen und ihre individuellen Probleme sind so gut herausgearbeitet worden, dass sie schon sehr bald zu leicht unterscheidbaren und authentischen Charakteren werden. Das nicht alle gleich sympathisch oder interessant rüberkommen finde ich irgendwie normal, deshalb hat es mich auch nicht gestört, dass nicht alle Kapitel gleich interessant zu lesen waren. Und ich kann nicht sagen, dass mir ein POV besonders negativ aufgefallen wäre. Im Gegenteil fand ich spannend, wie man nach und nach herausfindet, mit was für Problemen die Frauen in ihrem Alltag zu tun haben und welche sie sogar mit auf die Insel genommen haben. Auch dadurch baut sich stetig mehr Spannung auf, denn so viele Geheimnisse unter einem Dach haben eine Menge Konfliktpotential. Man konnte richtig spüren, wie es anfängt in der Gruppe stärker zu brodeln. Ich finde die Geschichte hat gerade deshalb so gut funktioniert, weil sie so charakterorientiert aufgebaut ist.

Was die Spannung bzw. Handlung angeht, so würde ich hier eher von der slow-burn Variante eines Thrillers reden. Die Spannung liegt darin nachzuvollziehen, wie die Figuren miteinander agieren, sich die Konflikte zuspitzen und es am Ende zu diesem (sehr unerwarteten) dramatischen Finale kommt. Ich kann mir gut vorstellen, dass manche Leser oder Leserinnen sich sicher mehr von einem Thriller erhoffen, aber ich fand die Umsetzung sehr gelungen.

Das Hörbuch wird gelesen von Julia von Tettenborn und Corinna Dorenkamp und beide haben hier einen tollen Job gemacht. Es ist ein lebendiges, dynamisches Hörerlebnis und den Protagonistinnen wurde so viel Leben eingehaucht, dass man sie auf Anhieb auseinanderhalten konnte.

„One of the girls“ war ein super packendes, wendungsreiches Hörerlebnis, das mich prima unterhalten konnte und das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Gute Unterhaltung

One of the Girls von Lucy Clark, gelesen von Julia von Tettenborn und Corinna Dorenkamp , erschienen im United Soft Media Verlag GmbH am 20. April 2023.

Es soll richtig toll werden. Lexi reist mit ihren ...

Es soll richtig toll werden. Lexi reist mit ihren Begleiterinnen nach Griechenland, um ihren Junggesellinnenabschied zu feiern. Fen, die Freundin von Bella, der Trauzeugin und gleichzeitig beste Freundin von Lexi, hatte ihre Tante gefragt, ob sie die Hen Party in dem Haus begehen können, und so sind nun 6 Frauen die unterschiedlicher nicht sein können und deren Motive dort zu sein von wieder so wild sein wie früher, bis zu wann kann ich hier endlich weg reichen.

Das Buch beginnt am Ende der Party. Wir lernen die verschiedenen Personen stück für stück kennen und nicht immer lieben. Schnell kommt es in der Gruppe zu Spannungen. Es sind nicht alles beste Freundinnen von Lexi und so werden Lebensgeschichten und Schicksale aufgearbeitet die langsam, aber sicher zu dem Lagerfeuerabend führen, auf den sich eigentlich alle gefreut hatten.

Es ist kein Krimi wie man nach dem Prolog denken könnte. Die Geschichten, die Lucy Clark uns da erzählt sind zwar etwas zu geballte Ladung für eine Gruppe von 6 Frauen, aber dafür gibt es jede Menge Schicksal und Gemeinheit zu ergründen.

Die Sprecherinnen haben das Buch sehr gut umgesetzt und man konnte die Unterschiede der einzelnen Personen fast fühlen.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Slow-burn-Spannung

Es dauert sehr lange, bis in "One of the Girls" von Lucy Clarke wirklich etwas passiert. Lange Zeit sind es nur Andeutungen auf verschwiegene Geheimnisse und darauf, dass noch etwas passieren wird, die eine dezente Spannung aufbauen. "One of the Girls" ist selbst für einen Slow-burn-Thriller ein Buch, das die Spannung ausgesprochen langsam aufbaut. In der Zwischenzeit stehen die verschieden Frauen im Mittelpunkt. Es gibt Einblicke in ihre Leben und Beziehungen untereinander. Nach und nach lernt man alle besser kennen.
Doch immer bleibt die Frage, ob hinter den Fassaden etwas lauert. Die Figuren sind interessant und - genretypisch - betont unterschiedlich gezeichnet. Clarke ist es gelungen, Figuren zu erschaffen, die nicht nur einzeln, sondern auch in ihrer Gruppendynamik gut funktionieren. Insgesamt ist es eine angenehme Lektüre, die nach und nach mit immer mehr Spannung aufwartet.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Anders als erwartet

Lexi feiert mit fünf Freundinnen ihren Junggesellinnenabschied auf einer griechischen Insel. Was auf den ersten Blick paradiesisch wirkt, ist allerdings nichts als eine schöne Fassade. Denn jede der Frauen hat etwas zu verbergen und dann liegt plötzlich eine Leiche am Fuße der Villa...

Ich liebe Geschichten zum Miträtseln. Dann fühle ich mich richtig involviert und merke mir jedes kleine Detail, das ein Hinweis sein könnte. In dieser Geschichte kann man gleich mehrfach raten, denn nicht nur Täter:in und Opfer, sondern auch der Tathergang bieten viel Raum für Theorien.

Die Geschichte wird aus der Sicht der Frauen erzählt, von denen jede eine eigene Vergangenheit und eigene spannende Probleme hat. Manchmal ist es etwas klischeehaft, aber das habe ich gut verkraften können.

Ab und zu gab es auch ein paar Längen und für meinen Geschmack hat sich das Ende etwas gezogen, aber ansonsten war es ein unterhaltsamer Spannungsroman, den man auch perfekt im Urlaub hören kann.