Cover-Bild Sommernacht
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Lucy Foley

Sommernacht

Thriller − Der neue Thriller der Bestsellerautorin – „Auf jeder Seite ein Twist!“ (Reese Witherspoon)
Ivana Marinović (Übersetzer)

Vierzehn Gäste. Alle haben ein Geheimnis. Und nicht alle werden die Insel lebend verlassen.

Eine abgelegene Insel vor der wilden Küste Irlands: An einem Sommertag versammeln sich Familie und alte Freunde, um die Hochzeit von Julia und Will zu feiern. Alles ist bis ins kleinste Detail geplant, es soll ein rauschendes Fest werden – doch der Wind dreht, und ein heftiger Sturm schneidet die Insel von der Außenwelt ab. Bald macht das Gerücht die Runde, dass dieser Ort ein schreckliches Geheimnis verbirgt. Und auch unter den Gästen dringen immer unaufhaltsamer alte Feindseligkeiten und lang begrabene Geheimnisse ans Licht. Dann wird einer der Feiernden tot draußen im Moor gefunden. Und die Situation auf der Insel eskaliert ...

»Auf jeder Seite ein Twist – und ein atemberaubendes Ende!« Reese Witherspoon

Veröffentlicht am 03.08.2021

Hochsociety auf einer abgelegenen Insel und ein Mord...

Eine Hochzeit mit den besonderen Gästen. Der Bräutigam ist ein Fernsehstar, die Braut ist eine erfolgreiche Verlegerin. Sie sind jung und ambitioniert. Die Hochzeitsfeier soll einfach grandios sein. Allmählich mischt sich die Atmosphäre der Freude mit der Angst, Ärger und Eifersucht.

Die Geschichte wird von mehreren Perspektiven erzählt, damit man die Figuren mit ihren Erinnerungen und Geheimnissen besser kennenlernt. Es gibt Dinge im Leben mancher Charaktere, die sie gerne vergessen würden. Jeder Gast hat etwas zu verbergen. Die Geister der Vergangenheit erwachen zum Leben auf der Insel.

Der Leser / die Leserin hat hier die Aufgabe, das Opfer und den Mörder zu finden, die erst am Ende des Romans bekannt werden. Es gibt 2 Zeitebenen: vor und nach dem Mord. Die Autorin lenkt den Leser /die Leserin zum Geschehen in der Vergangenheit und dann wieder zu Gegenwart sehr geschickt, bis alle Ereignisse ein klares Muster haben. Aus dem Klappentext weiß man bereits, dass es ein Opfer gibt. Deswegen war ich extrem aufmerksam beim Lesen und habe versucht, jedes Detail zu merken.

Das Ende war einfach toll. Ich habe bereits das vermutet, trotzdem hat mir der Roman sehr gut gefallen. Die Figuren waren hier eher klischeehaft aber unterschiedlich und gut beschrieben. Es geht im Roman nicht um den Mord selbst, sondern um die Ereignisse in der Vergangenheit, die zum Mord führen.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Mörderische Hochzeit

Lucy Foley hat sich als Thrillerautorin bereits einen Namen gemacht. Dass selbst Promis wie Reese Witherspoon sie in den höchsten Tönen loben spricht für sich. Mit „Sommernacht“ ist nun ihr neustes Buch erschienen.

Zum Inhalt: Will und Julia sind das perfekte Paar- sie sind attraktiv, ehrgeizig und erfolgreich. So verwundert es niemanden, dass das Paar schon nach kurzer Zeit beschließt zu heiraten. Die Hochzeit soll auf einer verlassenen Insel vor der Küste Irland stattfinden. Unten den Hochzeitsgästen sind befinden sich alte Freunde, ehemalige Liebhaber, unliebsame Verwandte und alle bringen ihre dunklen Geheimnisse mit auf die Insel. Als ein Sturm aufzieht und die Insel von Festland abschottet gibt es kein Entkommen mehr.

Lucy Foley ist mit diesen Buch ein wirklich packender Thriller gelungen. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht verschiedener Personen geschrieben, sodass wir tief in die Gedankenwelt der unterschiedlichen Charaktere vordringen. Schnell wird klar, dass auf dieser einsamen Insel irgendwas vor sich geht. Auch wenn lange nicht greifbar ist, was genau es ist.

Die unterschiedlichen Personen sind gut herausgearbeitet und man erfährt nach und nach immer mehr Geheimnisse, die sich am Ende zu einem schrecklichen Gesamtbild zusammensetzen. Die Spannung wird kontinuierlich zum Ende hin aufgeht und entlädt sich dann ganz abrupt wie bei einen Unwetter.

Die Autorin hat hier ein sehr atmosphärisches Bild geschaffen, das Setting ist perfekt für die Story- rau und ungeschliffen, den Gezeiten ausgesetzt. Das Cover unterstützt das Ganze hervorragend, so hatte ich direkt ein konkretes Bild im Kopf.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen, das Ende hat mich wahnsinnig überrascht. Es war sehr raffiniert gelöst und hat perfekt zum Buch gepasst. Klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 11.05.2021

Romantik und Grusel

Ich hatte ein paar Monate zuvor "Neuschnee" von Lucy Foley gelesen und war nun sehr gespannt auf das Nachfolgebuch.

Und - meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen.

Es ist eine superspannende Geschichte, ...

Und - meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen.

Es ist eine superspannende Geschichte, von der ersten bis zur letzten Seite. Sehr flüssig geschrieben und wirklich gut zu lesen, ein echter "Pageturner", fast genauso ein Beziehungs- und Freundschaftsdrama wie ein Psychothriller.

Besonders prickelnd ist der Kontrast zwischen der Szenerie einer prachtvollen romantischen Hochzeit mit allen zugehörigen vorstellbaren Details wie Rosenbläätern, Tanz, romantischen Kleidern und feiner Küche - und das vor dem Hintergrund der Abgeschiedenheit einer düsteren sturmumtosten Insel.

Einzelne der Charaktere sind in ihren hellen und dunklen Details sehr gut getroffen, bei anderen hätte ich mir etwas mehr Tiefe in der Beschreibung der Person und etwas mehr Entwicklung in der Handlung gewünscht. Aber das ist fast Jammern auf hohem Niveau.

Mein Fazit: eine superspannende, wunderbar zu lesende Unterhaltungslektüre, gleichermaßen Psychodrama wie Psychokrimi, wunderbar geeignet für lange Wochenenden, Urlaub, den Liegestuhl auf der Terrasse oder perfekte Ablenkung während eines Klinikaufenthaltes.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Wow!

Lucy Foley lässt „The Hunting Party“ einen noch unterhaltsameren, atmosphärischen Krimi folgen, eine moderne Version von Agatha Christie, die auf der wilden und isolierten Cormorant Island vor der Westküste Irlands spielt. Das goldene Promi-Paar Julia ‚Jules‘ Keegan, Herausgeberin eines erfolgreichen Online-Magazins, und der gutaussehende Will Slater, aufsteigender Star der TV-Show Survival, heiraten stilvoll vor ihren Freunden und ihrer Familie, ein exklusives Event, das von der Hochzeitsplanerin Aoife organisiert und von ihrem Mann Freddy betreut wird. In einer dunklen, wilden und stürmischen Hochzeitsnacht mit Stromausfällen wird jedoch sofort klar, dass etwas verzweifelt schief gelaufen ist. In einer Erzählung, die in der Zeit vor- und zurückspringt, spricht eine verzweifelte Kellnerin davon, draußen eine Leiche gesehen zu haben, was die Platzanweiser dazu veranlasst, in die Nacht hinauszugehen, um herauszufinden, was geschehen ist.

Foley lässt eine Vielzahl unterschiedlicher Charaktere zu Wort kommen, mit ihren Ängsten, Geheimnissen, Lügen und ihrem Schweigen inmitten der von Alkohol und Drogen angeheizten Hochzeitsfeierlichkeiten, über denen eine unheilvolle Atmosphäre des bevorstehenden Unglücks schwebt, ein Gefühl, das durch die Lage der Insel mit ihrer verwunschenen Geschichte, ihren Geistern der Toten, ihrem tückischen Terrain und dem herannahenden Sturm noch verstärkt wird. Jules macht sich Sorgen wegen einer anonymen Notiz, die sie davor warnt, Will zu heiraten, ihre Brautjungfer, ihre Schwester Olivia, ist ein zerbrechliches, selbstverletzendes Wrack. Der Trauzeuge, Johnno, ist verzweifelt, den Kontakt zu Will nicht zu verlieren, sie haben eine gemeinsame Vergangenheit, die bis in ihre Schulzeit zurückreicht. Hannah ist die „plus one“, verheiratet mit Charlie, dem Moderator und besten Freund der Braut. Sie sind ein knappes Paar, das entschlossen ist, das Beste aus ihrer ersten Gelegenheit seit langer Zeit zu machen, um von ihren Kindern und ihrem eintönigen Leben wegzukommen. Die Platzanweiser sind ein Haufen höhnischer, anspruchsvoller, tyrannischer und bösartiger ehemaliger Schuljungen, die nie erwachsen geworden sind.

Foley enthüllt gekonnt die Vorgeschichte der Charaktere, den Kummer, die Verluste, die schwelenden Ressentiments und Eifersüchteleien, die Schuldgefühle, die Geheimnisse, die Lügen, eine Vergangenheit, die sich zu einem brodelnden Kessel voller Mordmotive summiert, und eine Gegenwart, in der die Hühner der Vergangenheit endlich nach Hause gekommen sind, um sich zu rächen. Foley zeichnet sich durch das Schreiben eines fesselnden Krimis aus, mit der lebendigen Erschaffung und Entwicklung überlebensgroßer Charaktere, die einer von Streitigkeiten geprägten Hochzeit beiwohnen, an einem Ort, der wie geschaffen ist für die dunkelsten Taten, die dort geschehen. Ein fabelhafter Thriller, den ich sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Eine Hochzeit und viele Geheimnisse

Eine abgelegene Insel, eine perfekt geplante Hochzeit und jede Menge Gäste mit dunklen Geheimnissen. Was der schönste Tag im Leben von Julia und Will werden sollte, endet in einem wahr gewordenen Albtraum.

Das ...

Das Buch verspricht eine spannende Geschichte und hat mich nicht enttäuscht. Ich habe mich wirklich gut unterhalten gefühlt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und lässt einen nur so durch die Seiten fliegen. Besonders am Ende konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die abgelegene Insel bietet durchweg eine düstere Leseatmosphäre. Die Kapitel werden jeweils aus der Perspektive der einzelnen Charaktere erzählt, was hier sehr gut harmoniert.

Am Anfang lernen wir die Personen etwas kennen und merken gleich, dass einige etwas zu verbergen haben. Dadurch baut sich die Spannung langsam auf und macht neugierig. Nach und nach kommen dann die ganzen unschönen Wahrheiten ans Licht und am Ende fügt sich alles zusammen. Ein paar Wendungen habe ich kommen sehen, andere haben mich ziemlich überrascht. Vor allem das Ende hat mich begeistern können, da es nicht so klischeehaft war.

Fazit: Ein wirklich gelungener Thriller mit einer düsteren und spannenden Atmosphäre.