Cover-Bild The Hurting
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
Lucy van Smit

The Hurting

Als du mich gestohlen hast
Sophie Zeitz (Übersetzer)

Nordic Noir trifft auf Brontës Sturmhöhe.

Veröffentlicht am 31.03.2019

Interessantes Jugendbuch, was mich jedoch nicht gänzlich überzeugen konnte.

Die Schreibweise der Autorin ist sehr ruhig, gefühlvoll und sorgt dafür, dass man sich die Personen und vor allem die ländliche Umgebung sehr schön vorstellen kann. Dies ist besonders im Bereich der Wälder toll, einfach weil man sich sein ganz eigenes Bild machen konnte.

Erzählt wird die Geschichte vorwiegend aus der Sichtweise von Nell, welche eine aufgeweckte, liebenswerte und musiksüchtige Persönlichkeit ist. Musik ist ihr Leben und sie möchte gerne dieses als Songwriterin angehen. Leider hat sie da die Rechnung ohne ihren religiös-alkoholsüchtigen Vater und ihre krebskranke Schwester gemacht. Tatsächlich hat mir Nell gerade in Konstellation innerhalb ihrer Familie unheimlich leid getan.

Des Weiteren bekommen wir ganz kurze und kleine Einblicke in Lukas, welcher so ein bisschen anders zu sein scheint. Er wirkt zu Beginn zwar durchaus nett und zuvorkommend, aber es schwingt von der ersten Begegnung an etwas brutales und gefährliches in ihm mit. Tatsächlich hätte ich in Gegensatz zu Nell die Flucht ergriffen ^^°

Innerhalb der Geschichte selber haben vor allem diese beiden Charaktere einen Fokus auf sich liegen, wobei wir zu Beginn noch Nell' Familie kennenlernen, welche ich ehrlich gesagt nicht im Mindesten mag. Natürlich verstehe ich, dass es sich vorwiegend um die kranke Schwester dreht, aber wie teilweise mit Nell umgegangen wird ist einfach unnachvollziehbar für mich und ich hätte gerne mal diesen beiden Personen so richtig die Meinung gegeigt.

Die Grundidee der Geschichte ist grausam und faszinierend zu gleich. Sie ist insgesamt gut umgesetzt worden, hat für Gänsehaut-Feeling gesorgt und auch mich ab und an etwas an der Nase rumgeführt. Leider muss ich sagen, dass es bei mir auch ein paar Ecken gab, die nicht so ganz rund gelaufen sind. Mir hat auch ab und an mal der Spannungsbogen etwas gefehlt, sodass ich mich wirklich durch die Geschichte kämpfen musste.

Nell' Paart in der Geschichte ist ziemlich klar und ich würde mal behaupten, als Leser hat man da recht gut einen Überblick. Doch ich finde, auch wenn ihr selber einige Details fehlen hätte sie auf Grund bestimmter Situationen anders entscheiden können. Hier merkt man sehr schnell die rosarote Brille, die sie augesetzt hat seit sie dem Wolfsjungen begegnet ist.

Ich tat mir mit ihrer Naivität oftmals sehr schwer, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass sie eventuell einfach nur entfliehen wollte aus einer Welt/Familie die sie nur kleinhält und runtermacht. Ich denke irgendwann ist der Punkt erreicht, dass du ein neues Abenteuer in Angriff nehmen möchtest und auf gewisse Dinge nicht mehr achtest. Dennoch hat sie es mir nicht allzu leicht mit sich gemacht.

Die Liebesgeschichte zwischen Nell und Lukas, welche für mich persönlich ein wichtiger Bestandteil des ganzen war um den Zwiespalt herauskristallisieren zu können fand ich leider sehr schwierig. Sie war für mich überhaupt nicht greifbar und hat mich eher mit einem flauen Gefühl zurückgelassen. Im Grunde hat mir hier der Paart gefehlt, das Lukas sich verliebt hat. Er erwähnt es zwar immer wieder und er trifft daher auch immer mal andere Entscheidungen, aber letztlich ist es nicht richtig wahrnehmbar.

Zum Schluss muss ich sagen, dass es durchaus eine tolle Geschichte ist die auch zum Nachdenken anregt. Aber eben auch eine Geschichte die nicht komplett fertig aufarbeitet wurde. Eigentlich hätte dies eine Geschichte über Nell und Lukas sein sollen, damit man wirklich einen richtigen Bezug zu beiden Seiten und den Entwicklungen aufbauen kann. Leider habe ich hier vorwiegend Nell' Geschichte wahrgenommen, sodass mir ein Teil davon gefehlt hat.

Das Ende war nochmal spannend, aufklärend und kein typisches Happy End. Es passt zur düster-romantischen Stimmung und sorgt dafür, dass man das Buch schließt und doch noch einmal Revieu passieren lassen muss.

Mein Gesamtfazit:

Mit „The Hurting – Als du mich gestohlen hast“ hat Lucy van Smit ein interessantes Jugendbuch mit gerade zum Schluss einigen Thrilleranteilen geschrieben. Sie überzeugt gerade zum Ende hin mit einer packenden Entwicklung, einer starken Nell und interessanten Wendungen. Dennoch fehlte mir oftmals einfach der Bezug und auch die Entwicklung unserer beiden Charkatere untereinander hat mir zum gänzlichen Verständnis einfach gefehlt. Es war nicht perfekt für mich, aber dennoch ein tolles und bleibendes Buch.

Ich vergebe 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.03.2019

Ich habe mehr erwartet

Das Buch startet recht interessant, aber nimmt dann leider ab. Die erste Hälfte des Buches hat sich ziemlich lang gezogen und konnte mich nicht fesseln. Ich hatte immer gehofft, dass endlich mehr passiert, aber dieser Wunsch wurde erst sehr spät erfüllt. Der Schreibstil der Autorin war einfach zu lesen, aber das Geschehen ist oft einfach an mir vorbeigerauscht. Das Lesen ging auch nicht so flüssig wie sonst, was ich sehr schade finde, weil die Geschichte eigentlich echt spannend und neuartig ist. Positiv ist mir aufgefallen, dass der Schreibstil manchmal sehr bildgewandt das Geschehen beschrieb und dadurch das Lesen vergnüglich machte. Nachdem die erste Flaute überstanden war, ging das Lesen richtig flüssig und ich wollte nicht mehr aufhören. Ab ungefähr der zweiten Hälfte konnte mich die Geschichte voll und ganz packen.
Auch wenn ich manchmal ein paar Schwierigkeiten mit dem Schreibstil hatte, fand ich das Buch gut und lesenswert. Ich konnte die Handlungen und Gefühle der Protagonistin zwar oft nicht nachvollziehen, aber trotzdem finde ich, dass sie einen starken Charakter hat, der mich beeindruckt hat.
Ich kann das Buch weiterempfehlen und falls ihr anfangs genau sowie ich Schwierigkeiten habt, lasst euch davon nicht abschrecken!

Veröffentlicht am 12.03.2019

Düster

Das sehr düstere Buch "Sturmhöhe" von Emily Brontë lieferte für dieses Buch die Vorlage und wurde in die heutige Zeit verlegt und in einen anderen Kontext gesetzt. Der Klappentext macht hier sehr neugierig und ich bin bei der Lektüre nicht enttäuscht worden.
Harper, Nells Schwester ist an Krebs erkrankt und da die Chancen auf Behandlung in Norwegen höher als in England sind, ziehen Harper, Nell und ihr Vater nach Norwegen. Doch der Vater verändert sich, versinkt in seiner Trinkerei, lässt Nell mit der Pflege von Harper alleine. Doch Nells Traum ist es, Musikerin zu werden und sie will zu einem Vorspiel nach England fliegen - was ihr Vater ihr untersagt.
Dann trifft sie auf den geheimnisvollen Lukas, der mit seinem Wolfsmantel und seiner Art anders ist als andere Jungen. Und gerade er interessiert sich für Nell. Als er sie um einen Gefallen bittet, ist es längst zu spät für Nell....
Eine spannende Geschichte, die vor der wilden, naturgewaltigen Kulisse Norwegens spielt. Düster, irreführend, geheimnisvoll und spannend.

Veröffentlicht am 01.03.2019

Mal etwas andere Lovestory

Klappentext: Nordic Noir trifft auf Brontës Sturmhöhe. Nell glaubt nicht an Liebe auf den ersten Blick – bis sie Lukas begegnet. Dem attraktiven und irgendwie wilden Jungen im Wolfsmantel. Mit Lukas wird ihr Leben schöner, mit ihm kann sie glücklich sein. Doch Lukas verfolgt einen finsteren Plan und als Nell das begreift, ist sie schon mitten im Nirgendwo, hat ein Kind entführt und wird von der Polizei gesucht. Und hier, in der Einsamkeit norwegischer Wälder, beginnt für sie ein Überlebenskampf - gegen die Natur, gegen Wölfe, gegen den Schmerz und gegen den Jungen, den sie liebt.Dieser Geschichte kann man sich nicht entziehen. Sie wühlt auf, sie überrascht und sie zerreißt einem das Herz!

Persönliche Meinung: Am Anfang landet man gleich mitten in der Geschichte durch einen Abschnitt, der auch später noch mal im Buch vor kommt. Dadurch ist man natürlich ziemlich gespannt, wie es zu ebendieser Situation kommen konnte. Der Schreibstil ist wundervoll lesbar und auch mit der Protagonistin konnte ich mitfühlen, obwohl ich so manche Entscheidungen von ihr nicht nachvollziehen konnte. Lukas scheint zwar auf den ersten Blick ganz charmant zu sein, aber je weiter ich im Buch lese, möchte und kann ich nicht glauben, dass er nach einiger Zeit eher wie ein Stalker und Psychopath wirkt. Und eben hier verstehe ich Nell nicht, sie vertraut Lukas blind, dabei ist es doch irgendwann klar, dass er sie nur ausnützt. Es ist, wie ein Schwarzes Loch, aus dem sie nicht mehr raus kommt. Man will, dass sich die Protagonistin wehrt, aber das tut sie nicht.
Trotzdem war das Buch sehr interessant und spannend.

Fazit: Es ist auf jeden Fall genug Spannung dabei und man weiß nie was als Nächstes passieren wird.

Veröffentlicht am 10.04.2019

Leider hab ich mir mehr erwartet!!!!!!

Worum gehts?

Worum gehts?

Eigentlich war sie auf den Weg in ihre alte Heimat, nichtsahnend, dass die Begegnung mit ihm alles ändern würde. Lukas. Er übt auf Nell eine ganz besondere Anziehungskraft aus, die sie mehr und mehr gefangen nimmt, bis sie für ihn fast bis zum Äußersten geht und ein Kind entführt. Jedoch ist Lukas nicht der, der er scheint zu sein und nach und nach brökelt die Verliebtheit und ein Wettlauf gegen den Tod beginnt.....

Wie ergings mir?

Zum Cover muss ich sagen, dass es jetzt nicht wirklich eines ist, welches mich besonders fasziniert oder anspricht. Es ist einfach gehalten und passt auch irgendwie zum Inhalt - der einsame Wolf, der eine essentielle Rolle in der Geschichte spielt.

Nells Leben ist alles andere als toll. Kapitel um Kapitel tut sie mir einfach nur leid. Ihre Mutter ist fortgegangen als sie noch ganz klein war und für ihre Schwester und ihren Vater ist Nell die Wurzel allen Übels. Und das lassen sie sie oft genug spüren. Hinzu kommt, dass Nells Schwester schwer krank ist und somit einen Grund mehr hat, ihr die Hölle heiß zu machen und sie spüren zu lassen, wie unfair das Leben ist. Nell wirkt wie eine Gefangene und ist viel zu gutmütig um auszubrechen. Ich konnte sie wirklich verstehen, obwohl ich gleichzeitig hoffte, dass sie endlich den Mut zusammen nehmen würde und für sich selbst einstehen würde....

Als sie dann Lukas trifft, weiß man natürlich gleich, dass da etwas nicht stimmt. Es ist kein Geheimnis, dass er nicht wirklich ein normaler Junge ist. Sein Verhalten zeugt mehr und mehr davon, dass er wirklich gröbere psychische Probleme hat. Doch was hat ihn dazu gemacht? Und wie weit wird er wirklich gehen? Wird Nell noch die Kurve kratzen und dem Tod von der Schippe springen?

Nach und nach entwirren sich seine Machenschaften, wobei ich ehrlich sagen muss, dass mich nicht wirklich etwas überrascht hat. Er hat sich genauso verhalten, wie ich ihn empfunden und eingeschätzt habe. Leider muss ich sagen, dass mir bei ihm etwas das Geheimnis gefällt, denn ich hab mir von ihm einfach mehr erwartet. Klar wollte ich unbedingt zu Ende lesen und erfahren, ob es alles gut ausgehen würde, aber dennoch war es so, dass ich diese Begeisterung, die andere Leser empfunden haben, nicht wirklich teilen kann. Wobei die Story ansich wirklich Potential hätte und gute Ansätze zur Spannung hatte, fehlte es mir doch im Mittelteil immer wieder an mitreißenden Momenten. Leider. Obwohl das Ende doch wieder etwas an Spannung zugelegt hat.

Wenn ich es als komplettes Ganzes betrachte, muss ich leider sagen, dass es für mich ein eher durchschnittliches Buch war, was für mich einfach die Erwartungen, die die Leseprobe in mir geweckt hat, nicht erfüllt hat. Nell war wirklich großartig ausgearbeitet und transportierte diese jugendliche Naivität sehr gut, jedoch war Lukas für mich zu durchschaubar und etwas zu langweilig. Muss ich ehrlich gestehen. Wodurch auch im Mittelteil die Story - meiner Meinung nach - etwas gelitten hat.