Cover-Bild Lotta hat heute keine Lust
Luisa Schauenberg

Lotta hat heute keine Lust

Ein lustiges Bilderbuch darüber, einfach den Moment zu genießen
Susan Batori (Illustrator)

Ein lustiges Bilderbuch darüber, wie schön es ist, zu faulenzen und den Moment zu genießen!

Murmeltier Lotta will eigentlich nur ein kleines Nickerchen auf der Wiese halten. Doch da tauchen der Reihe nach ihre Freunde auf. Sie haben es eilig, schließlich ist heute ein besonderer Tag! Und eigentlich gäbe es noch so viel für diese eine Sache zu erledigen, von der Lotta nichts erfahren darf: Kuchen backen, Girlanden aufhängen, ein Musikstück proben ... Aber Lotta lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und brummt träge: »Morgen ist auch noch ein Tag.« Und so kommt es, dass es nach und nach auf der Wiese immer voller wird. Faulenzen kann einfach so schön sein! Aber Moment mal ... Könnte es sein, dass Lotta dabei etwas Wichtiges vergessen hat?

Mit witzigen Illustrationen von Susan Batori (EINE WILDE SYMPHONIE)

Veröffentlicht am 10.07.2023

schönes Bilderbuch mit vielen schönen Illustrationen

Lotta ist heute einfach faul. Sie hat keine Lust, viel zu tun. Und mit ihrer Laune steckt sie viele Leute an. Dabei ist es kein "grumpy" sein, sondern ein gemütliches Chillen.
Ich mochte die Illustrationen ...

Ich mochte die Illustrationen des Buches sehr. Lotta schaut so schön und gemütlich aus, sie ist lustig und lebensfroh - auch wenn sie gerade keine Lust auf etwas hat. Und die Pointe des Buches zum Schlusses fand ich auch nett. Jedenfalls ist es ein nettes Buch, das ich gerne mit meinem 3 Jahre alten Sohn gelesen habe. Für den 6 Jahre alten Sohn ist der Inhalt noch ganz nett, aber es ist für ihn schon ein wenig zu wenig Inhalt. Für Kindergartenkinder jedenfalls ein sehr nettes Bilderbuch.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Rezensieren tue ich morgen...

Das Murmeltier Lotta hat eine Fähigkeit, nach der sich viele sehnen: Einfach mal den Stress abprallen lassen und Faulenzen. Wie ansteckend Lottas Gelassenheit und Ruhe sein können, bekommen ihre besten Freunde am eigenen Leib zu spüren. Denn ehe sie sich versehen, werden sie mitgezogen in den Strudel der Entspannung und Gemütlichkeit. Doch irgendetwas gab es heute noch vorzubereiten. Nur was war das nochmal? Egal, das kann warten.

Das Bilderbuch „Lotta hat heute keine Lust“ von Luisa Schauenberg und Susan Batori ist sowohl mitreißend, wie auch liebevoll. Es ist eine Geschichte über die Kunst Nein zu sagen und entgegen der Vorstellungen anderer nach seinen eigenen Bedürfnissen zu gehen. Lotta schafft es auf eine sympathische und gelassene Art ihren Freunden zu signalisieren, was ihr – an ihrem großen Tag – wichtig ist und nimmt ihren Freunden damit den Stress und die Aufregung. In einer Zeit, in der Eltern ihren Kindern immer mehr bieten wollen und Kinder nicht selten viele Termine haben, kann das Buch dazu einladen, sich auf das Wichtigste zu besinnen: Zeit mit seinen Liebsten zu verbringen.

Neben der netten Geschichte sind die Illustrationen äußerst gelungen. Die Mimik der Figuren sprechen Bände und Leser können sich sofort in die Charaktere einfühlen. Es macht jede Menge Spaß die Tiere zu verfolgen, wie sie von einem angestrengten und gestressten, zu einem entspannten und gelassenen Gesichtsausdruck wechseln, nachdem Lotta sie mit ihrer Ruhe angesteckt hat. Beinahe wünscht man sich, selbst mit auf der großen Wiese zu verweilen und einmal den Stress hinter sich zu lassen.

Insgesamt eine charmante Geschichte mit wunderschönen Illustrationen sowie einer Botschaft für Jung und Alt: Es ist okay, heute keine Lust zu haben.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Einfach mal den Moment genießen

Das einzige was Lotta gerade möchte ist es einfach nichts zu tun. Jedoch kommt einer ihrer Freunde nach dem anderen und möchte etwas von ihr, da heute ein besonderer Tag ist. Lotta hat heute aber einfach keine Lust. Alle ihre Freunde scheinen jedoch etwas zu verbergen. Eine Geschichte die auf einer Weide spielt, mit vielen verschiedenen Charakteren, mit dem Murmeltier Lotta als Hauptfigur.

Das Cover ist sehr ansprechend illustriert und zieht sich über das ganze Buch. Die Bilder sind sehr groß und farbenfroh, somit sehr ansprechend für Kinder. Der Schreibstil ist sehr einfach und der Text recht kurz gehalten, was ebenfalls sehr passend für Kinder ist. Die Bilder geben die Möglichkeit den Kontext aus ihnen zu lesen, was vor allem gut ist, wenn das Buch einfach nur angeschaut werden möchte. Die Charaktere sind sehr sympathisch und haben alle ihre eigene Persönlichkeit bzw. Art zu reden. Es ist eine Geschichte über Freundschaft und, dass man auch mal den Moment genießen kann. Dass man nicht immer viel braucht um glücklich zu sein, sondern auch mal die kleinen Momente schätzt.

Ich finde die Geschichte sehr amüsant, vor allem Lottas Freunde und deren Sprachstil. Es ist eine sehr leichte Geschichte, welche man einfach mal zwischendurch vorlesen kann. Tolle Illustrationen und Charaktere. Kindern und auch Erwachsenen wird das Buch sicherlich gefallen.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Lustige Charaktere mit Message dahinter

Lotta hat heute keine Lust, dabei ist es ihr ganz besonderer Tag! Das Buch zeigt humorvoll aber gleichzeitig liebevoll, dass es völlig in Ordnung ist auch mal faul zu sein und sich auszuruhen, wenn man es möchte. Die Tiere haben alle ihre Charaktereigenschaften und man schließt sie alle in kürzester Zeit ins Herz. Meine Kinder fanden die großen Bilder der Tiere und dessen Reaktionen zu Lottas „Morgen“ sehr unterhaltsam. Die Illustrationen sind wirklich schön gestaltet, nicht zu übertrieben, sondern sehr kindgerecht. Was mir besonders gut gefällt sind die natürlichen Farbnuancen, die durch das komplette Buch gehen. Das Buch ist ein sehr gut gelungenes Buch.

Das einzige was ich zu kritisieren hätte, wäre: Man versteht beim Vorlesen erstmal nicht genau was man mit den Sprechblasen der Tiere machen soll, es wäre schöner gewesen die Blasen mit im Vorlesetext zu integrieren, weil man erstmal etwas verwirrt die Sprechblasen nach dem Fließtext vorliest und das dann nicht genau passt.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Tolles Bilderbuch, auch für die Jüngsten

"Lotta hat heute keine Lust" ist ein wirklich toll gestaltetes Bilderbuch mit vielen Tieren, die von ihrem hektischen Tun durch Lotta gebremst werden und sich zum faullenzen "überreden" lassen.
Dabei ...

Dabei kommen auch mal ganz untypische Tiere darin vor, wie z. B. der Moschusochse Henri, Erdhörnchen Fred oder Coyote Jim.
Die Idee mit den Sprechblasen der jeweiligen Tiere ist beim vorlesen recht witzig und steigert den Wiedererkennsungswert, allerdings zieht es sich auch ein bisschen am Ende hin und auf einer Seite ist es auch ein bisschen uneindeutig, dass die Sprechblasen in der Mitte vom Text gelesen werden sollen.
Trotzdem ist das Buch sehr schön und eignet sich auch schon zum Vorlesen für die Kleinsten, unter anderem auch, weil die Bilder doch überwiegen und der Text überschaubar ist.
In meinem Fall habe ich es meinem knapp 3-Jährigen Sohn vorgelesen und er hat mehrfach danach verlangt, also bleibt das Buch im Regal und wird sicher die nächsten Jahre immer mal wieder vorgelesen und vielleicht ja sogar irgendwann mal selbst von den Kids gelesen.