Cover-Bild Die Gesellschaft der geheimen Tiere – Teil 2: Der geraubte Phönix
Teil 2 der Serie "Die Gesellschaft der geheimen Tiere"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.01.2024
Luke Gamble

Die Gesellschaft der geheimen Tiere – Teil 2: Der geraubte Phönix

Ungekürzte Lesung mit Simon Jäger (1 mp3-CD)
Simon Jäger (Sprecher), Friedrich Pflüger (Übersetzer), Bente Schlick (Illustrator)

Edith Wight kann es kaum erwarten, über die Weihnachtsfeiertage bei ihrem Onkel, dem Arzt für magische und mythische Tiere, zu sein. Sie freut sich darauf, all ihre tierischen und menschlichen Freunde wiederzusehen. Zum zweiten Mal steht ein Abenteuer bevor, denn einer der sechs verbliebenen Phönixe der Welt ist verschwunden und in größter Gefahr. In Begleitung von Arnold, ihrem treuen Hund, und Francis machen sich Edith und der Tierarzt auf den Weg nach Bayern, um den Phönix aufzuspüren. Dabei stoßen sie auf einen neuen Feind, einen Bösewicht, der die Asche des Phönix benutzt, um magische Chimären zu erschaffen, die er an das Syndikat verkauft. Zusammen mit ihrem neuen Freund Zee-Zee setzt Edith alles daran, den Phönix zu befreien und das Syndikat für immer dingfest zu machen.

Ungekürzte Lesung mit Simon Jäger
1 mp3-CD | ca. 7 h 57 min

Veröffentlicht am 11.03.2024

Ein großartiges Hörvergnügen!

Dem Beginn der Weihnachtsferien hat Edith Wight voller Ungeduld herbeigesehnt. Endlich kann sie dem schrecklichen St.-Montefiore-Mädcheninternat für einige Tage den Rücken kehren und zu ihrem Onkel reisen, einem Tierarzt für magische und mythische Wesen. Sie freut sich sehr darauf, ihre Freunde Betty, Francis und Arnold wiederzusehen und ihrem Onkel bei seiner Arbeit zur Hand zu gehen. Schon gleich nach ihrer Ankunft wird dringend ihre Hilfe als Übersetzerin benötigt. Ein Phönix, der seit einer Weile ein Patient des Doktors ist, berichtet ihr, dass einer seiner Artgenossen, der seltene Phönix des Nordens, spurlos verschwunden ist. Nur eine seiner goldenen Schwanzfedern ist von ihm zurückgeblieben. Für Edith und ihren Onkel steht sofort fest, dass sie der Sache auf den Grund gehen müssen. Zusammen mit Francis und Hund Arnold reisen sie nach Deutschland in den Bayerischen Wald, in dem die Feder gefunden wurde. In ihrer Unterkunft treffen sie auf den Jungen Jiji, in dem Edith sehr schnell einen guten Freund findet und der sie auf ihrer Rettungsmission begleitet. Zusammen machen sie eine furchtbare Entdeckung.

Es handelt sich hierbei um den zweiten Teil der Kinderbuchserie „Die Gesellschaft der geheimen Tiere“. Da alles Wissenswerte aus dem Vorgänger kurz erklärt wird, kann man der Handlung meinem Empfinden nach auch ohne Vorwissen folgen. Die Reihe macht allerdings deutlich mehr Spaß, wenn man mit dem Auftaktband startet.
Nachdem ich den ersten Band so geliebt habe, habe ich mich voll freudiger Erwartung auf den zweiten gestürzt. Und einmal mit dem Lesen/Hören begonnen, wollte ich nicht mehr damit aufhören.

Luke Gamble versteht es, seine Leserschaft von Beginn an in den Bann zu ziehen und durchgehend zu fesseln. Gemeinsam mit unserer sympathischen und mutigen Hauptprotagonistin Edith, ihrem Onkel, Francis und Hund Arnold verschlägt es uns schon nach kurzer Zeit in den Bayerischen Wald, der ideale Schauplatz für ein geheimnisvolles Abenteuer. Und dieses bekommt man hier auch definitiv geboten! Für ältere Leserinnen/Hörerinnen ist die Auflösung zwar recht vorhersehbar, allerdings tut das dem Lese- und Lauschvergnügen keinerlei Abbruch. Man fiebert und bibbert dennoch mit, vor allem zum Ende hin wird es richtig aufregend und nervenaufreibend.
Ihre neue Mission wird Edith und ihren Gefährtinnen abermals eine Menge abverlangen. Es gibt gefährliche Tiere, Kampfszenen und Verletzte und auch vor dem skrupellosen Syndikat bleiben unseren Heldinnen nicht verschont. Manchmal geht es schon ganz schön grausam und dramatisch zu, die Ereignisse bleiben in meinen Augen aber jederzeit angemessen für ein Kinderbuch ab 10 Jahren. Die Handlung ist auch mit vielen lustigen Momenten gespickt, die einen zum Schmunzeln und Lachen bringen. Besonders die sprechenden Tiere sorgen für die beste Unterhaltung, manche von ihnen besitzen einfach einen herrlichen Humor.

Die unterschiedlichen Charaktere sind erneut wunderbar getroffen. Ob alte Bekannte oder neue Gesichter, ob Mensch oder Tier, gut oder böse – jede Figur ist auf ihre Art und Weise einzigartig. Es macht einfach nur großen Spaß, sie zu begleiten und nebenbei auch noch viele interessante Dinge über Tiere und mythische Wesen zu erfahren wie den Phönix.

Sprecher Simon Jäger hat die Geschichte mit seiner großen Stimmvielfalt auch dieses Mal zum Leben erweckt und grandios in Szene gesetzt. Er liest lebendig, humorvoll und mit viel Gefühl und schlüpft erneut gekonnt in die verschiedenen Rollen. Es ist einfach wieder ein Genuss seiner angenehmen Stimme zu lauschen.

Zu guter Letzt noch ein paar Worte zur Gestaltung des Buches. Auf den Vorsatzpapieren befindet sich eine doppelseitige Karte vom Wald, dank der man das Setting noch besser nachvollziehen kann. Das Cover ist ein echter Hingucker, aber da die Geschichte im Winter spielt, wären kahle statt grün belaubte Bäume passender gewesen. Ich werde deswegen aber keinen Stern abziehen, ich wollte es nur mal erwähnt haben.

Fazit: Mit dem zweiten Teil seiner Kinderbuchreihe ab 10 Jahren legt der britische Autor Luke Gamble einen gelungenen Folgeband vor, welcher dem Vorgänger in nichts nachsteht und Lust auf mehr macht. „Der geraubte Phönix“ ist ein spannendes, unterhaltsames und magisches Abenteuer voller toller Ideen, großartiger Charaktere, Tierliebe und Freundschaft. Das perfekte Lesefutter für alle Tier- und Fantasyfans. Mich hat auch dieser Band absolut begeistert, auf die nächste Fortsetzung freue ich mich schon sehr. Ich kann sowohl das Buch als auch das Hörbuch nur wärmstens empfehlen und vergebe gerne 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 26.01.2024

Schöne Fortsetzung!

Edith freut sich auf die Weihnachtsfeiertage bei ihrem Onkel. Das nächste Abenteuer steht bevor, denn einer der sechs verbliebenen Phönixe ist verschwunden. So machen sie sich auf die Suche und stoßen auf einen neuen Feind, der die Asche des Phönix benutzt, um neue Wesen zu erschaffen. Zusammen mit ihrem neuen Freund Zee-Zee setzt Edith alles daran, den Phönix zu befreien und das Syndikat für immer dingfest zu machen.

Auch das zweite Abenteuer hat Spaß gemacht. Nachdem sie sich durch die Schule geschlagen hat, ist der Aufenthalt bei ihrem Onkel das Highlight der Ferien, doch dann gilt es, das Abenteuer zu bestreiten.
Zusammen mit Edith reist man nach Deutschland und man darf neue Wesen kennenlernen, einen Graf, der Experimente macht und das Syndikat ist auch mit an Bord. Alte Mythen werden erklärt, neue Freunde kennengelernt und die Reise macht wirklich Spaß. Auch die Spannung lässt nicht auf sich warten und so gibt es einige Momente, wo man mitfiebern kann, ob alles gut geht.
Die Freundschaft wird großgeschrieben und es ist schön, dass so ein großer Zusammenhalt zwischen Edith, ihrem Onkel und ihren alten und neuen Freunden herrscht. Die Story ist vielfältig, nie langweilig, witzig und abenteuerlich.
Der Hörbuchsprecher Simon Jäger hat die Story sehr authentisch zum Hörer gebracht. Den verschiedenen Charakteren hat er unterschiedliche Stimmen gegeben, so dass es keinerlei Problem war, sie zu unterscheiden. Die Stimmungen hat er gut eingefangen und seine angenehme Stimme hat dem Hörbuch sehr gut getan.

Ein weiteres schönes und spannendes Abenteuer rund um magische Wesen. Ich gebe gerne eine Hörempfehlung für Kinder ab 10!

Veröffentlicht am 07.02.2024

Magisch spannende Fortsetzung

Kurz vor den Weihnachtsferien ist es im Internat für Edie besonders unerträglich! Wenn sie die Matheprüfung nicht mit einer Eins besteht, muss sie das Schuljahr wiederholen! Doch die Spinnenfamilie im Dutt ihrer Mathelehrerin rettet sie.... Wie glücklich ist sie da, die Ferien bei ihrem Onkel, dem Tierarzt für magische Wesen verbringen zu dürfen. Als sie dort ankommt wird sie sehnsüchtig erwartet. Ein Phoenix benötigt ihre Übersetzungskünste, denn er und die übrigen Phoenixe sind besorgt, dass der Phoenix des Nordens verschwunden ist. Sie befürchten, dass er in großer Gefahr ist. Auch der Doktor ist besorgt, weil sich das verschwundene Tier nicht gegen die Vogelgrippe hat impfen lassen, gegen die einzige Gefahr, die den unsterblichen Tieren droht. Edie, der Doktor, der riesenhafte Francis und der treue Hund Arnold machen sich auf in den bayrischen Wald, wo seine goldene Feder gefunden wurde. In ihrer Herberge findet Edie in dem gleichaltrigen Jiji einen gleichgesinnten Freund, der ihnen Tipps gibt, wo sie Eulen finden können. Nur Eulen wissen wo sich die magischen Tiere aufhalten. Doch statt des vermissten Feuervogels machen seine Retter eine ganz unglaubliche und erschreckende Entdeckung. Hinter so einer furchtbaren Tat, kann doch eigentlich nur das Syndikat stecken!

Die menschliche Grausamkeit und Gier kann unendlich sein und ganz besonders im Falle des Syndikats. Diese Erfahrung müssen die Retter der magischen Tiere erneut machen. Sie hatten ja mit einigem gerechnet aber nicht mit solch grausamen Experimenten. Dabei wird Francis lebensgefährlich verletzt und Arnold verschwindet spurlos. Die Zeit drängt und Edie, Jiji und der Doktor scheinen sich im Kreis zu drehen. Zum Glück kann Edie die Sprache der Tiere verstehen, denn diese berichten ihr von ihren schauerlichen Beobachtungen.

Simon Jäger ist ein grandioser Sprecher, dem ich unglaublich gerne zuhöre. Ich verstehe nur nicht, warum für ein Abenteuer mit einer weiblichen Hauptrolle mal wieder ein männlicher Sprecher gewählt wurde. Klar, als Graf, Doktor, Francis oder Arnold ist er grandios! Er schlüpft virtuos in die verschiedenen Rollen und setzt gekonnt die Spannungsbögen vergisst aber auch den Humor nicht. Bei all den wilden und seltenen Tieren ist es wirklich ein großer Spaß dank Edies Fähigkeiten endlich mal zu verstehen, was denn die Tiere so denken. Sehr schmeichelhaft ist das nicht immer für uns Menschen....

Dieses Mal ist es besonders dramatisch und spannend. Luke Gamble schafft es, dass uns Edie, der Doktor, Francis und Arnold immer mehr ans Herz wachsen und auch ihre neuen Freunde mit ihren Eigenheiten und ihrem Mut. Dabei bekommen wir Einblick in die Kraft und Macht der Phoenixe und sogar noch viel Sagen umwobenere Gestalten, die ich aber noch nicht verraten will, um nicht zu spoilern. An ihnen zeigt sich die Grausamkeit des Syndikats und ihrer Verbündeten ganz besonders deutlich, weil sie in die Schöpfung eingreifen, nicht weil es sinnvoll oder nötig ist, sondern einfach, weil sie es können! Was dabei herauskommt ist ihnen völlig egal.

Zwischen den Zeilen wird auch immer deutlicher in welcher Gefahr sich Edie eigentlich befindet, sollte ihre besondere Gabe bekannt werden und ich schätze, dass sich da im nächsten Band noch einiges zusammenbrauen wird. Auch fürchte ich, dass ihre Schule kein so sicherer Ort ist, wie ihre Eltern und ihr Onkel es annehmen, denn die Ungerechtigkeit zu Beginn, wird auf Dauer sicherlich noch schlimmer werden.

Wir können sicher auf weitere Folgen gespannt sein, denn es braut sich großes Unheil zusammen, dem Edie und ihre Verbündeten bisher mit viel Mut und Geschick entgegentreten.

Für Fantasy- und Tierfans ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Wieder besonders und unterhaltsam, aber doch sehr vorhersehbar...

Nachdem Teil 1 durch die Grundlagenklärung etwas länger gebraucht hat, um in Gang zu kommen, sind nun alle Weichen dafür gestellt, dass Edie schnell ihr zweites Abenteuer mit dem Doktor erleben kann. Anfangs erfährt man nochmal, wie schrecklich die Schule ist, auf die Edie gehen muss, aber auch, wie gut sie sich durchkämpfen kann, auch mithilfe von verschiedenen Tieren.

Zurück bei ihrem Onkel geht es bald auf Mission, den verschwundenen Phönix zu suchen, was mir prinzipiell gut gefallen hat. Auch das Edie vor Ort einen Freund findet, den sie in ihr Geheimnis einweihen kann und der ihr mit Rat und Tat zur Seite steht.

Leider fand ich es nicht ganz so schön, dass der Plot so offensichtlich war. Also auch für die Zielgruppe wird es keine große Überraschung sein, wer denn hier der Bösewicht ist, da es kaum andere Optionen gibt und die Hinweise sehr offensichtlich sind und im Originalklappentext auch wieder viel zu viel preis gegeben wird. Das fand ich etwas schade, denn da hätte man durchaus etwas mehr Überraschung rein bringen können.

Zwar ist die Handlung drum rum durchaus spannend, da es neue magische und gefährliche Wesen, aber auch Kämpfe und Verletzungen gibt und durch die erneut sehr lebendige Erzählweise von Simon Jäger und den besonderen sprechenden Tieren hat sich die Geschichte auch wirklich schnell und gut hören lassen, aber trotzdem hat mir irgendwas gefehlt, um wirklich vollends zufrieden zu sein.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das vorhandene Potential immer noch nicht ganz genutzt wurde, wobei die Geschichte aufgrund ihrer besonderer Komponenten trotzdem solide unterhalten kann.

Am Ende geht es etwas Schlag auf Schlag, aber es ist soweit abgeschlossen und macht auch neugierig auf die Fortsetzung. Jedoch hoffe ich, dass der Autor dann mal das ganze Potential dieser tollen Reihe nutzen kann.

Fazit:
Eigentlich eine unterhaltsame Fortsetzung, aber irgendwie habe ich noch immer das Gefühl, dass der Autor noch nicht das ganze Potential nutzt. So war der Plot leider sehr vorhersehbar, wenn auch im Kern mit vielen Gefahren und auch einer guten Portion Action versehen. Und dazu kommen natürlich auch die wieder besonderen sprechenden Tiere, die für viel Unterhaltungswert sorgen, aber im Großen und Ganzen fehlt mir noch einfach noch etwas, von dem ich hoffe, dass der Autor es im 3. Teil dann wirklich zu Papier bringen kann. Somit würde ich gute 3,5 Sterne vergeben.