Cover-Bild Siebzehn
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 06.02.2018
Lyl Boyd

Siebzehn

Frischer Papiergeruch steigt in die Nase und sattes Schwarz wirbt Zeile für Zeile um Aufmerksamkeit. Farbenfrohe Cover machen neugierig und werfen Fragen auf ...
Das ist sie, die Welt von Siebzehn.
Sechs handverlesene Kurzgeschichten, die ein Ziel eint: Sie wollen erstmals nicht nur digital, sondern auch in gedruckter Form gelesen werden.
Nur zu, sie warten darauf, von dir entdeckt zu werden ...
Willkommen in der Welt von Siebzehn.

Veröffentlicht am 06.01.2019

Sammelband mit sechs intelligenten Short-Stories

Lyl Boyd schreibt kurze intelligente Geschichten zum Nachdenken.

Diese Geschichten regen den Geist an, entsprechen immer dem Zeitgeist, sind kurzweilig und perfekt für zwischendurch.

Dieses kleine ...

Lyl Boyd schreibt kurze intelligente Geschichten zum Nachdenken.

Dieses kleine hübsche grüne Büchlein mit dem Titel „Siebzehn“ enthält sechs großartige Storys als kleinen Sammelband, diesmal als kleines gebundenes Sammelheft. Das heißt, ein Buch, das auch gestreichelt werden kann;) vorher gab es Lyls kurze Geschichten nämlich nur im e-book Format.

Also bestens geeignet zum einstecken und mitnehmen, z.Bsp. um Wartezeiten und Bahnfahrten zu überstehen oder abzukürzen.

Sechs Geschichten mit den Titel Justitia / Entenfütterung / Geliebter Garten / Kriegsveteran/ Ein Zeitproblem / Jazz trifft Beat

Inhaltlich geht es um Selbstjustiz, eine Stadtführung der besonderen Art, amouröse Gartenpflege, Liebestips vom Uropa, verlorene Sekunden und eine besondere musikalische Erinnerung.

Alle sechs kurzen Stories sind großartige literarische Ablenkungsmanöver um die Zeit zum Lesen und Nachdenken zu nutzen über unsere absonderliche Welt. Mehr verrate ich hier nicht, selbst lesen ist das Motto!

Mittlerweile bin ich ein richtig großer Fan von Lyl Geschichten, sie sind immer spannend, aktuell und überraschend!

Veröffentlicht am 14.05.2018

Ein Autor der seine Leser unterhalten und träumen lässt!

Wenn nicht geschehen wird, was wir wollen, so wird geschehen, was besser ist. (Martin Luther)

Eine Sammlung von Lyl Boyds bisher nur als E-Book erschienenen Kurzgeschichten umfasst dieses Buch. Darin enthalten 6 wunderbare, einzigartige Kurzgeschichten des Autors.
Justicia: Richter Montgomery soll einen bestialischen Mörder verurteilen, doch nach einem Ereignis, wendet der Jurist eine sehr eigenartige Rechtsprechung an.
Entenfütterung: Lena möchte mit ihrem Bruder, der in Berlin lebt, ein paar wundervolle Tage verbringen. Doch was sie dann entdeckt bringt Lenas Leben ins Wanken.
Geliebter Garten: Ein jungen Mann fängt eine Ausbildung als Gärtner an, doch sein erste Auftrag entpuppt sich als die Chance seines Lebens.
Kriegsveteran: Felix Urgroßvater zeigt ihm, wie wichtig manches im Leben ist und das man dies, in den eigenen Händen hält.
Ein Zeitproblem: Wenn eine bestimmte Sekunde über Leben oder Tod entscheidet.
Jazz trifft Beat: Der Besuch eines Jazzfestivals bringt einen jungen Mann auf eine Idee. Dafür muss er aber seinen Vater zum ehemaligen Kruppgelände bringen und im Gepäck nagelneue Kopfhörer. Kann seine Idee etwas bewirken?

Ich habe Lyl Boyd schon durch zahlreiche Kurzgeschichten bisher allerdings nur als E-Book begleitet. Schon lange haben die Leser seiner Storys darauf gehofft, das es seine Geschichten in Buchform herausgeben wird. Dies sollte nun wahr werden und so hielt ich Ende letzten Jahres ein kleines Buch mit Kurzgeschichten in meinen Händen. Liebevoll aufgemacht erhält dieses Buch eine Auswahl an 6 Geschichten aus seiner reichhaltigen Sammlung von Kurzgeschichten. Verarbeitet in Taschenformat lässt sich dieses Buch sehr gut in jeder Hand- oder Hosentasche mitführen. Lediglich der Titel "Siebzehn" ist mir nicht ganz klar geworden. Der Schreibstil ist flüssig, gut verständlich, dank des prägnanten Inhalts und trotz der Kürze bringt er es fast immer auf den Punkt. Diese kleine Schatzkiste von einem Autor der mit nur wenigen Worten unser Leben verändern kann. Für mich ist Lyl ein Meister, ein Träumer, der weiß wie er mit Worten spielen muss. Den in seinen Geschichten ist immer eine Botschaft, man muss sie nur finden. Ich hoffe, das dies nicht sein letztes Büchlein war, sondern das weiter folgen werden. Für mich war es ein schönes Erlebnis diese Geschichten lesen zu dürfen, da ich diese bisher noch nicht kannte. Deshalb von mir eine Empfehlung und 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.04.2018

Kurz und unterhaltsam

Sechs Kurzgeschichten von Lyl Boyd, bisher nur einzeln erschienen, nun zusammengefasst in dem Büchlein »Siebzehn«. Warum dieser Titel gewählt wurde? Weil die Geschichten im Jahr 2017 entstanden. Das kleine Büchlein verspricht Lesevergnügen für jeden Kurzgeschichtenliebhaber.

»Justitia« Richter Montgomery hat scheinbar nur zwei Möglichkeiten, ein Urteil über einen mehrer brutaler Morde Angeklagten zu fällen: Schuldig oder nicht schuldig. Oder findet er eine dritte Möglichkeit? - Gut gemacht und irgendwie ein bisschen an die alten englischen Short Storys erinnernd, vor allem in Sprache und Wortwahl.

»Entenfüttern« Nette Alltagsstudie, die uns allen einen Spiegel vorhält, wohin die Liebe zur virtuellen Realität führen kann.

»Geliebter Garten« Leicht erotische Züge geben dieser Geschichte einen besonderen Reiz. Die »Auflösung« scheint nicht ganz in unsere heutige Zeit zu passen, ist aber trotzdem ein gern akzeptiertes Happy End für alle Beteiligten.

»Kriegsveteran« Hier gefiel mir vor allem der Urgroßvater, der keine Angst vor moderner Technik hat. Gedankliche Parallelen und Unterschiede zu »Entenfüttern« zeigen sich. Wobei mir der zum zweiten Mal erhobene Zeigefinger zum selben Thema ein bisschen zuviel des Guten war. Mal ehrlich - wenn jemand beim ersten Date nicht freiwillig das Handy beiseitelegt, wird eh nix draus.

»Ein Zeitproblem« - interessant vor allem die gewandelte Bedeutung der einen Sekunde vom Aufhänger der Geschichte bis zum letzten Satz. Lebensentscheidend waren sie beide.

»Jazz trifft Beat« Dass Musik im Umgang mit Demenz hilfreich sein kann, hatte ich schon früher gelesen. Hier wurde diese Erkenntnis auf rührende Weise umgesetzt. Gut fand ich die Verknüpfung des geistigen Verfalls des Vaters mit dem Untergang des Hüttenwerks. Traurig und nicht aufzuhalten, beides.

Fazit: Eine nette kleine Kurzgeschichtensammlung. Mit jeder einzelnen Geschichte erreicht Lyl Boyd das, was eine gute Kurzgeschichte ausmacht: Erstens den Leser zu unterhalten und zweitens ihn am Ende nachdenklich zurückzulassen. 5*****

Veröffentlicht am 24.04.2018

Unterhaltsame und vielfältige Kurzgeschichten, die zum Nachdenken anregen

Der Autor Lyl Boyd veröffentlicht schon seit einiger Zeit seine "Kurzgeschichten to go" als E-Books. In diesem kleinen und liebevoll gestaltetem Büchlein erscheinen nun 6 dieser Geschichten zum ersten Mal auch in gedruckter Form und bieten so einen gelungenen Querschnitt durch das gesamte Spektrum an Geschichten und Themen.

Justitia
Ein Richter wird kurz vor der Urteilsverkündung in einem spektakulären Mordprozeß unter Druck gesetzt und trifft daraufhin eine drastische Entscheidung.

Entenfütterung
Lena besucht ihren Bruder in Berlin. Nach einem Streitgespräch über ihre unterschiedlichen Lebenseinstellungen hat Lena eine Begegnung, die ihr eine völlig neue Sichtweise verschafft.

Geliebter Garten
Der erste Arbeitstag in seiner Ausbildung zum Gärtner stellt das Leben eines jungen Taugenichts komplett auf den Kopf.

Kriegsveteran
Felix erhält von seinem Urgroßvater Nachhilfe in Sachen Liebe.

Ein Zeitproblem
Ein abgehalfteter Journalist bekommt von seinem Neffen eine brisante Geschichte aufgetischt, die unvorhergesehene Gefahren birgt.

Jazz trifft Beat
Ein Jazzfestival bringt einen jungen Mann auf eine Idee, die ihm ein unvergessliches Erlebnis mit seinem dementen Vater beschert.

Der Autor pflegt in seinen Geschichten einen eher lockeren Plauderton und beweist bei der Auswahl der Themen erstaunlichen Einfallsreichtum. Die Storys passen in kein vorgefertigtes Raster, sondern weisen eine große Vielfalt auf, die immer wieder zu überraschen weiß.
Wer auf intelligente Unterhaltung steht, die zugleich auch zum Nachdenken anregt, wird hier bestens bedient.

Veröffentlicht am 11.02.2019

prima für unterwegs

Bewertet mit 3 Sternen

Bewertet mit 3 Sternen
6 Kurzgeschichten in einem hübschen, handlichen Band. Die erste Geschichte hat mir gut gefallen. Die anderen fünf fand ich nicht so gut. Würde mir gerne mehr dieser Bücher zulegen, aber nicht vom gleichen Autor.
Das Tolle an dem Buch ist das Format und die ansprechende Gestaltung (schöne Farben, jede Geschichte hat ihr eigenes Deckblatt). Das Büchlein ist super für unterwegs, da man es bequem in die Jackentasche stecken kann und lesen kann, wenn man z.B. im Supermarkt in der Schlange wartet. Zu klein ist es aber auch nicht, sodass man es leicht lesen kann. Wie gesagt, inhaltlich haben die Geschichten nicht so meinen Geschmack getroffen, sind aber gut geschrieben.
Nett gemacht, gerne mehr, aber andere Geschichten