Cover-Bild The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman
Band 1 der Reihe "The Secret Book Club-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 21.04.2020
Lyssa Kay Adams

Angela Koonen (Übersetzer)

Veröffentlicht am 26.09.2020

Ein solider Auftakt einer Reihe - Interessant, humorvoll und mitfiebernd

Als ich von dem Buch zum ersten Mal gehört habe, wusste ich das ist ein Buch das ich unbedingt lesen muss. Überall in den Social Media Bereichen hat man das Buch gesehen. Ich war so gespannt was für eine Geschichte mich erwarten würde.

Geschichte

Zwischen Gavin und Thea läuft es sehr schlecht, Thea ist kurz davor die Scheidung einzureichen und Gavin tut alles um dies zu verhindern. Um Thea und seine beiden Kinder zurückzugewinnen. Man war von Anfang an so gefangen und am mitfiebern, das sich doch noch alles zum guten wenden würde.

Protagonisten

Thea war einfach nur nervig und zickig, ich konnte sie überhaupt nicht verstehen, warum sie aus allem jetzt so ein Drama macht. Ich hatte lange keine Protagonistin mehr die mir so unsympathisch war und mich so aufgeregt hat.

Gavin hat mir einfach so leid getan, er tut alles um seine Frau zurückzugewinnen aber das hat für sie alles keinen Wert mehr. Er gibt trotzdem nicht auf. Ich mochte ihn von Anfang an so gerne und habe ihn so in mein Herz geschlossen.

Die anderen Männer aus dem Buchclub fand ich alle toll, die Szenen haben so Spaß gemacht zu verfolgen, wie sie die Bücher gemeinsam lesen und darüber reden.

Ich muss aber noch eine Protagonistin erwähnen die mich noch mehr aufgeregt hat als Thea, ihre Schwester Liv. Zeitweise wollte ich das Buch echt abbrechen, weil mich Liv so abgenervt hat, wie kann man nur so sein. Und seiner eigenen Schwester das Glück nicht wünschen und so zwischen einer Ehe stehen.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen, die Autorin schreibt sehr humorvoll und bildhaft. Dadurch war die Geschichte wirklich unterhaltsam und erfrischend.

Fazit

Ein solider Auftakt einer Reihe, die mich aber noch nicht ganz überzeugen konnte. Interessant, humorvoll und mitfiebernd. Ich fand es gut, das die Protagonisten in diesem Buch schon etwas älter waren und Kinder haben, dadurch wirkte es noch realistischer und man konnte sich das Leben der Protas gut vorstellen.

Das Buch hat sich aber wirklich in die Länge gezogen und war etwas langweilig, zeitweise viel es mir dadurch schwer der Geschichte noch aufmerksam zu folgen. Auch fand ich die Hauptprotagonistin und ihre Schwester sehr anstrengend und nervig. Die Grundidee mit dem Buchclub der Männer ist einfach genial und hat mich direkt überzeugt, ich war wirklich fasziniert davon. Das Ende fand ich nochmal wirklich sehr schön und hat mich echt berührt.

Ich bin sehr gespannt wie es im Band 2 der Reihe weiter geht. In diesem Teil wird es um Braden gehen, den wir im ersten schon kennen lernen.

Bewertung 3/5 Sterne

Veröffentlicht am 25.09.2020

Handlung toll, Charakter naja

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Ich hatte schon viel über das Buch gehört und war gespannt was sich dahinter verbirgt. Der Klappentext verspricht auch schon eine interessante Story, von einem geheimen Buchclub. In dem Buchclub sind nur Männer, die Liebesromane lesen, damit sie ihre Frauen besser verstehen. Es konnte nur lustig werden. Man lernt Gavin kennen, den Hauptprotagonisten. Neben Gavin gibt es noch seine Ehefrau Thea. Sie möchte raus aus der Ehe. Die Liebe zu Gavin ist zwar da, aber sie fühlt sich verletzt. Nachdem sie ihn raus geworfen hat und er dann auch tatsächlich gegangen ist, fühlt sie sich immer mehr als Opfer. Warum das ganze? Das alles nur weil sie ihm Orgasmen vorgetäuscht hat und er enttäuscht von ihr ist. Da war schon der Mackel, an dem ich schon an der Story gezweifelt habe. Ich konnte mich absolut nicht in Thea hineinversetzen und konnte ihre Entscheidung nicht verstehen. Gavin wurde als der absolute Mann hingestellt. Sportlich und sexy, bis auf sein stottern ist alles perfekt an ihm. Ein wenig authentik hätte ich mir da mehr gewünscht.
Mit Gavin kam ich aber tatsächlich besser klar als mit Thea. Er hat es mit dem Buchclub versucht seine Ehe zu retten. Dabei liest er über mehreren Wochen dieses eine Buch, welches sein Liebesleben verändern soll. Der Buchclub war eine bunte Mischung aus Männer, die der Geschichte die gewisse Lockerheit gab. Durch den Buchclub gab es einige Humorvolle momente. Thea war mir wirklich unsymphatisch. Ich konnte Gavin überhaupt nicht verstehen warum er noch mit ihr zusammen sein wollte. Nicht nur das sie beleidigt war, sie und ihre Schwester gingen sogar Anfangs übelst gegen Gavin, obwohl ihre Schwester nur die hälfte wusste. Thea empfand ich einfach nur als naiv. Man hat gemerkt das sie sich als Engel darstellen wollte.
Der Schreibstil der Autorin fand ich leicht zu lesen. Die Handlung selbst fand ich angenehm und sogar interessant. Nur die Charakter haben mich etwas sehr gestört. Allerdings konnte man an vielen Stellen schmunzeln und lachen, was mir den Grund gegeben hat, weiterzulesen. Man lernt in diesem Band sogar schon den Protagonisten für den nächsten Band kennen, den auch dieser ist Mitglied im Buchclub. Natürlich macht das neugierig und ich möchte aufjedenfall dem zweiten Band eine Chance geben.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Cover:
Tolle und romantische Farbauswahl.
Gavin und Thea stehen vor dem Ende ihrer Ehe.
Und ausgerechnet die Teamkollegen von Gavin, der Sport-Profi ...

Cover:
Tolle und romantische Farbauswahl.
Gavin und Thea stehen vor dem Ende ihrer Ehe.
Und ausgerechnet die Teamkollegen von Gavin, der Sport-Profi ist, wollen seine Ehe retten. Sie nehmen ihn in den „Secret Book Club“ auf. Hier lesen Männer Liebesromane um sich Tipps und Hinweise zu holen, um Frauen besser verstehen zu können.
Werden sie die Ehe retten können?
Der Einstig in die Geschichte war ja noch ganz amüsant und witzig. Aber je weiter ich im Buch kam, desto mehr habe ich mich geärgert. Die „Psychologie“ der Jungs isst schon recht nervtötend und wirkt auf mich bald sehr aufgesetzt und konstruiert.
Die Handlung selber hat ja eine witzige Grundidee, aber die Protagonisten sind mir allesamt viel zu plakativ und zu naiv. Der Schreibstil ist zwar jugendlich frech und flott, aber ich frage mich, warum in den „neuen Liebesromanen“ immer öfters solch ordinäre Kraftausdrücke in inflationärer Weise verwendet werden müssen? Fast keine Seite ohne diese Worte, und das stört mich einfach zu sehr. Die schönen und romantischen Stellen, die es im Buch ja auch zur Genüge gibt, werden mir dadurch einfach verleidet.
Autorin:
Lyssa Kay Adams hat ihren ersten Liebesroman vom Bücherregal ihrer Oma geklaut. Nach zwanzig Jahren als Journalistin schreibt Lyssa Kay Adams inzwischen Vollzeit Romane. Sie lebt in Michigan.
Ein Buch mit einer guten Idee, aber schlecht umgesetzt. Vor allem der Schreibstil mit seiner unflätigen Wortwahl, verleidet mir das Lesen.
Ich kann hier nur 3 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Klasse Idee, nur die Umsetzung ist nicht so richtig gelungen

Gavin und Thea sind verheiratet, jedoch läuft es seit einer Weile nicht gut bzw. gar nicht zwischen den Beiden. Als Thea den Entschluss fasst sich von Gavin scheiden zu lassen, will Gavin es nicht hinnehmen und bittet seine Frau um eine zweite Chance. Jedoch weiß er nicht wie und wo er anfangen soll. Doch sein Freund hat Mitleid mit ihm und lädt ihn in den Secret Book Club ein. Dort eröffnet sich für Gavin eine neue Möglichkeit um seine Frau zu kämpfen – auch wenn er zunächst eher skeptisch ist. Denn er soll Liebesromane lesen, um seine Frau und ihre Bedürfnisse besser verstehen zu können.

Der Schreibstil ist angenehm. An einigen Stellen konnte ich schmunzeln und war amüsiert. Jedoch gab es zahlreiche derbe Aussprüche bzw. Flüche, die mir stellenweise einfach zu viel waren und auch für die Geschichte eher unpassend wirkten. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Gavin und Thea erzählt. Dabei erfährt man beide Sichtweisen und auch ihre Gefühlssituationen.

Gavin ist ein anständiger Mann, der sich um seine Frau sorgt und auch um sie kämpft. Thea hingegen ist eine Frau, die den Mund nicht aufbekommt und nur fordert. Irgendwie finde ich Thea echt schwierig und Gavin hat definitiv etwas Besseres verdient.

Ich finde es schade, dass der Buchclub nicht mehr Platz in dem Buch eingenommen hat. Denn gerade die Konstellation der Männer bzw. Freunde machte Spaß zu lesen. Davon hätte ich gerne viel mehr gehabt. Ich mochte die Männer-Gruppe wirklich gerne und hätte gerne jetzt schon das ein oder andere Detail von ihnen mehr gehabt.

Mir gefällt die Idee, dass es eine Gruppe von Männern gibt, die Liebesromane lesen, damit sie die Frauen besser verstehen. Jedoch finde ich es leicht stereotypisch, womit mir dann auch die Ecken und Kanten der einzelnen Charaktere gefehlt haben. Vor allem ist das Problem von Gavin und Thea relativ simple: Sie reden schlichtweg nicht miteinander. Wobei Gavin ja eigentlich zu Beginn zufrieden scheint und auch die Welt nicht versteht, als Thea ihm sagt, dass sie die Scheidung möchte. Er legt sich ja regelrecht krumm für seine Frau und verändert sich auch sehr stark. Dabei ist es eigentlich seine Frau, die einfach jahreslang den Mund nicht aufgemacht hat und gefühlt die ganze Schuld Gavin in die Schuhe schiebt. Eine Ehe ist etwas, das von beiden Seite aufrecht gehalten werden muss. Und hier scheint mir das doch sehr einseitig. Daher ist es für mich auch nicht wirklich ein guter Liebesroman, der mich emotional berühren konnte.

Ich hoffe, dass mir der zweite Teil besser gefällt, denn der erste Teil war nett zu lesen, aber definitiv kein Buch, an welches ich mich noch nach Jahren erinnern werde.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Cyrano de Bergerac mal etwas anders – eine recht witzige, aber auch überzogene kurzweilige Lektüre

Die Ehe von Profisportler Gavin Scott steckt in der Krise. Genau genommen ist sie sogar vorbei, wenn es nach seiner Frau Thea geht. Und das darf nicht sein. Thea ist die Liebe seines Lebens! Und er versteht, verdammt noch mal, nicht, was überhaupt passiert ist. Eigentlich müsste SIE sich bei IHM entschuldigen! Gavin ist ratlos und verzweifelt – bis einer seiner Freunde ihn mit zu einem Treffen nimmt. Einem Treffen des Secret Book Club. Hier lesen und diskutieren Männer heimlich Liebesromane, um ihre Frauen besser zu verstehen. Gavin hält das für Schwachsinn. Wie sollen Liebesschnulzen ihm helfen, seine Ehe zu retten? Doch die Lektüre überrascht ihn.

Erst mal vorneweg: das Buch ist wirklich gut geschrieben und ich bin geradezu über die Seiten geflogen. Die Charaktere sind detailliert gezeichnet, so dass ich mir jeden bildlich vorstellen konnte. Es geht schlicht darum, dass Gavin seine Ehe retten möchte, die wegen einer ziemlich dämlichen Sache (vorgetäuschte Orgasmen) vor dem Aus steht. Das ist auch schon der erste Punkt: ich fand die Reaktion der beiden (das Ehepaar) auf das Problem einfach nicht nachvollziehbar. Und da sich darauf alles weitere aufbaut, ist eben auch der Rest recht übertrieben oder realitätsfern. Meiner Meinung nach zumindest.

Gut gefallen mir die immer wieder eingestreuten humorvollen Stellen – vor allem, wenn es direkt um den Männer-Buchclub ging – davon hätte ich sehr gerne viel mehr gehabt. Doch es ging nahezu die ganze Zeit um die Eheprobleme bzw. deren Lösung. Das war auch nett zu lesen – keine Frage – aber auch doch immer irgendwie ähnlich. Und dass Thea, die ja während der ganzen Ehe nie zum Höhepunkt kam nun plötzlich einen nach dem andern hat, mehrfach, immer wieder und ständig – ich fand es einfach übertrieben dargestellt.

Nett fand ich die eingebaute Geschichte aus dem Regency-Roman „Die Verführung der Gräfin“. Dass Gavin dann aber seiner Frau gegenüber die dortigen Zitate quasi wortgleich wiederholt, um sie zurückzugewinnen, erinnert doch sehr an Cyrano de Bergerac.

Alles in allem eine kurzweilige, teils lustige, teils aber überzogene Lektüre, die mir zwar recht gut gefallen hat, mich aber nicht vollständig überzeugen konnte. Ich kann gar nicht den Finger draufhalten, was es nun direkt ist, was mich „störte“. Wohl einfach mein Bauchgefühl.

Nichtsdestotrotz möchte ich den 2. Teil, der jetzt erscheint, auch gerne lesen. Darin geht es nämlich u.a. um Mack – und den fand ich mit einen der witzigsten Protagonisten im Buch.