Cover-Bild The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman
Band 1 der Reihe "The Secret Book Club-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 21.04.2020
Lyssa Kay Adams

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

Angela Koonen (Übersetzer)

Veröffentlicht am 13.09.2021

eine super Liebesgeschichte der etwas anderen Art

Das Cover ist schön, auch wenn es mich jetzt nicht völlig umgehauen hat. Es ist dezent und passt gut zur Story.

Die Geschichte ist in der dritten Person geschrieben und erzählt die Sichtweise beider Protagonisten. Das ist immer schön, da man die Gedanken und Gefühle beider Seiten mitbekommt. Ich persönlich finde es allerdings schöner, wenn Geschichten in der ersten Person geschrieben sind. Mich verwirrt die dritte Person ab und zu. Man kommt flüssig durch das Buch und kann die Lesestunden super genießen.

Die Handlung hat mich direkt angezogen, es ist einfach mal was anderes. Erstens da es um zwei Menschen geht die schon verheiratet sind und einfach in einer Krise stecken. Ich hab noch kein Buch in diese Richtung gelesen. Zweitens schien die Sache mit dem Secret Book Club für mich unglaublich amüsant. Männer die Liebesromane lesen, um Frauen besser zu verstehen. Und so war das Buch auch! Man darf keine unglaubloch tiefe Geschichte erwarten, sondern muss die ganze Sache mit Humor sehen. Denn wirklich realitätsnah ist diese Geschichte nicht unbedingt.Nicht jede Frau ist gleich und kann mit Hilfe eines Liebesromans durchschaut werden, dennoch kann es bestimmt manchmal hilfreich sein. Wenn man diese Dinge berücksichtigt und die Geschichte nicht zu ernst nimmt, ist die Hanldung echt toll.

Die beiden Protagonisten Thea und Gavin sind beide unglaublich sympathisch, haben sich aber einfach im Alltag ihrer Ehe verloren. Da das nicht ungewöhnlich ist finde ich man kann sich gut mit den Charakteren identifizieren. Probleme tauchen in jeder Beziehung auf, es ist nur die Frage ob man bereit ist sie zu lösen. Gavin will diese unbedingt lösen, weil er Thea und seine Töchter über alles liebt. Ich persönlich wünsche mir auch so einen Mann in meinem Leben. Thea's Verhalten hat mich zwar manchmal genervt, da sie Gavin meiner Meinung nach etwas zu sehr gequält hat.

Fazit:
Endlich mal eine andere Art von Liebesgeschichte! Wer mal Lust auf etwas anderes hat und nicht jedes Detail einer Geschichte ernst nimmt, muss dieses Buch unbedingt lesen. Ich freue mich schon auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 16.08.2021

Eine humorvolle Reihe, hier mal zusammengefasst:

Eine Reihe, die schon einiges an Kritik einstecken musste. Ich kann diese nicht ganz teilen. Ich denke in jedem der drei Bücher versteckt sich viel zwischen den Zeilen.

Den Schreibstil fand ich sehr ...

Den Schreibstil fand ich sehr locker und flott zu lesen. Aus der Sicht eines Mannes zu schreiben ist als Autorin nicht einfach, denn woher sollen wir schon wissen, was in so einem männlichen Gehirn vor sich geht? Ich finde das ist hier sehr gut gelungen, auch wenn ich mal unterstelle, dass die wenigsten Männer solch tiefgründige Gedankengänge haben und einen geheimen Buchclub gründen würden, in dem sie Liebesromane lesen, um bessere Ehemänner zu sein… Naja, Wunschdenken ist auch ok und die Idee an sich hat mich schnell begeistert.

Ich habe lange darüber nachgedacht, ob es wirklich möglich ist, aus Büchern zu lernen. Sich aus fiktiven Liebesgeschichten Empathie anzueignen, das Wesen der Frau besser verstehen und daraus resultierend ein besserer Mensch, sogar besserer Ehepartner zu werden… Mich persönlich prägen Bücher schon mein Leben lang, aber wie verhält sich das bei einem Mann, der mehr oder minder dazu genötigt wird, einen Liebesroman zu lesen? Ich habe einfach mal beschlossen, eine eigene Studie zu starten und meinen Mann so lange zu nerven, bis er einen Roman liest. Vielleicht sogar diese Reihe. Bei positiven Auswirkungen, werde ich meine Fallstudien gerne zur Verfügung stellen.

Zurück zu den Büchern: Ich fand es war für jeden Geschmack etwas dabei. Eine bunt zusammengewürfelte Männertruppe, die sich auch mal gegenseitig in den Arsch tritt und genug Potential zum Lachen birgt. Ein Hoch auf den Russen. Ein unglaublich sympathischer und humorvoller Charakter (auch wenn kritisiert wurde, dass sein richtiger Name kaum genannt wurde). Er lockert jede ernste Situation auf, auch wenn nicht immer absichtlich.

Band 1 ist vielleicht nicht rasant und mit viel Dramatik gestaltet, spiegelt für mich aber viele Aspekte des wahren Lebens wieder und wie es ist, an einer Ehe stätig zu arbeiten. Wer kennt es nicht, dass ein Mann gleich einen Orden haben möchte, wenn er den Staubsauger im Schrank gefunden hat?

Band 2 setzt sich für mich mehr mit den Problemen des Zusammenkommens, Ängsten, persönlichen Schutzmauern und vielen Emotionen auseinander. Mein Lieblingsband der Reihe, aber ich mag Mac als Protagonist auch einfach.

In Band 3 geht’s ans Eingemachte, denn hier werden ernste Themen angesprochen und traumatische Ereignisse aufgearbeitet. An sich kann man jeden Band für sich geschlossen lesen.

Zusammengefasst haben wir: 1X Das Eheleben und seine Tücken, 1 X Enemies to Lovers und 1X Friends to Lovers. Ich sag ja: Für alle was dabei.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Sehr Humorvoll

Die Ehe von Profisportler Gavin Scott steckt in der Krise. Genau genommen ist sie sogar vorbei, wenn es nach seiner Frau Thea geht. Und das darf nicht sein. Thea ist die Liebe seines Lebens! Und er versteht, verdammt noch mal, nicht, was überhaupt passiert ist. Eigentlich müsste SIE sich bei IHM entschuldigen! Gavin ist ratlos und verzweifelt, bis einer seiner Freunde ihn mit zu einem Treffen nimmt. Einem Treffen des Secret Book Club. Hier lesen und diskutieren Männer heimlich Liebesromane, um ihre Frauen besser zu verstehen. Gavin hält das für Schwachsinn. Wie sollen Liebesschnulzen ihm helfen, seine Ehe zu retten? Doch die Lektüre überrascht ihn. Und Thea steht eine noch viel größere Überraschung bevor!

Meinung
Das Cover ist sehr schön gestaltet. Die Farbe passt perfekt zu dem Pastelleben von Thea, das sie eigentlich nicht möchte. Es hat einen Metallic Schimmer was es sehr edel aussehen lässt.
Thea war mir sehr unsympathisch, sie hat es Gavin sehr schwer gemacht und auch während der ganzen Geschichte weicht sie kaum von ihrer Rolle ab.
Gavin tat mir sehr leid, aber er hat auch manchmal echt den Bock abgeschossen. Die Jungs des Buchclubs waren so lustig. Ich konnte mir manchmal echt nicht das Lachen vergneifen.
Die Emotionen kamen nur schwer bei mir an, ich denke das lag daran, dass die Protagonisten ihre Gefühle für sich behalten und sie nicht zeigen wollten, gegen Schluss kamen dann doch noch Emotionen vor und es war einfach zu schön, es zu lesen, will nicht spoilern, daher mache ich hier einen Katt.
Ich fand den Schreibstil sehr angenehm und flüssig. Er war leicht und sehr Humorvoll gestaltet. Das Buch im Buch fand ich eine tolle Abwechslung, so erfährt man auch was die Männer da lesen und woher sie ihre Tipps bekommen.

Fazit
Ein toller Humorvoller Roman, der nichts mit klassischen Liebesromanen gleich hat. Es gibt keinen klassischen Liebeshelden, dafür ist es zu nah an der Realität und man lernt auch noch was dabei. Kommunikation ist das A und O in einer Beziehung, besser wie hier kann man es nicht darstellen.
4,5 ⭐

Veröffentlicht am 24.04.2021

Lustig und spannend

Cover
das Cover ist relativ einfach gestaltet, aber dennoch wirklich hübsch und ich finde irgendwie passt es trotz dem vielen rosa und pink relativ gut zu dem ganzen Buch.

Schreibstil
Sehr lustig und ...

Cover

Schreibstil
Sehr lustig und spannend geschrieben. An einigen Stellen wurde es mir aber ein bisschen zu kitschig und bei manchen Sprüchen fand ich es extrem übertrieben.

Charaktere
Den männlichen Protagonisten fand ich wirklich unglaublich sympathisch. Besonders sein stottern war so süß und einfach zauberhaft. Auch das man besonders viel aus seiner Sicht ließt und ein bisschen weniger aus ihrer Sicht, war mal eine Abwechslung und wirklich toll. Ich mochte ihn einfach super gerne.
Die Protagonistin war mir dieses mal eher unsympathisch. Besonders ihr Verhalten gegenüber ihrem Ehemann war oft wirklich blöd. Ihre Schwester Liv mochte ich noch weniger und sie hat mich beinahe die ganze Zeit über total genervt.

Handlung
Die Handlung war einfach unglaublich toll durchdacht und die gesamte Idee ist einfach großartig. Einfach die ganze Handlung war zuckersüß. Ich liebe den Book Club und die Idee ist einfach einzigartig,

Fazit
Die Idee ist fantastisch und die Handlung zauberhaft.

Veröffentlicht am 08.03.2021

der etwas andere Buchclub

Die erste Regel des Buchclubs ist: rede nicht über den Buchclub. Damit ist sofort klar, wovor der Titel dieser Reihe rührt. Denn dass Männer Liebesromane lesen und diese zu "Schulungszwecken" nutzen, ist ein wohlgehütetes Geheimnis. Und genau das macht dieses Buch so unterhaltsam.

Zum Inhalt: der berühmte Baseball-Spieler Gavin Scott ist der Star der Saison. Nach seinem legendären Homerun ist er der gefeierte Star der Major League. Privat läuft es dafür alles andere als gut. Denn als er mit seiner Ehefrau Thea zu hause seinen Sieg feiert, stellt er fest, dass diese ihm die ganze Zeit ihre Orgasmen vorgespielt hat. Zutiefst verletzt verlässt Gavin sein Haus und seine Familie. Doch was er nach wenigen tage bereut ist für Thea der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt und ein Symbol für alles, was in ihrer schiefläuft.
Gavin ist verzweifelt und schüttet betrunken ein paar seiner Kumpels sein Herz aus. Diese nehmen ihn kurzerhand in ihren Buchclub auf. In diesem lesen einflussreiche Männer aus Nashville Liebesromane um dadurch bessere Männer, Liebhaber und Ehemänner zu werden.
Und so startet Gavin einen Planen seine Frau und seine Familie zurückgewinnen.

Das Buch war wirklich eine frische und kurzweilige Lektüre und ich habe ein paar Mal wirklich herzlich lachen müssen, so skurril sind einige Abschnitte. Dass ausgerechnet das Buch "die Verführung der Gräfin" als Lehrbuch dient fand ich sehr amüsant. Vor allem, da Gavin es teilweise wirklich eins zu eins auf seine Ehe anwendet und damit bei seiner Frau nicht immer auf Begeisterung trifft. Als das ganze dann auch noch auffliegt ist Chaos vorprogrammiert.

Das Buch ist leicht und locker geschrieben, sodass es sehr angenehm zu lesen ist. Ich bin daher auch recht schnell mit dem Buch durch gewesen und habe mich keine Sekunde gelangweilt. Manchmal fand ich Theas Reaktionen total überzogen und unsympathisch, sodass ich mich zu meiner Überraschung schnell auf die Seite der Männer geschlagen habe. Aber genau das soll dieses Buch wahrscheinlich auch erreichen. Dass man mal mit den armen, verzweifelten Männern mitfiebert, die die komplexe Psyche von Frauen zu entschlüsseln versuchen.

Hat mir gut gefallen und ich freue mich auf den nächsten Band.