Cover-Bild The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman
Band 1 der Reihe "The Secret Book Club-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 21.04.2020
Lyssa Kay Adams

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

Angela Koonen (Übersetzer)

Veröffentlicht am 15.10.2020

The Secret Book Club - Ein fast perfekter Liebesroman - Lyssa Kay Adams

Die erste Regel des Book Club lautet: Ihr verliert kein Wort über den Book Club! Der Auftakt einer hinreißenden Serie über eine Gruppe von Männern, die heimlich Liebesromane lesen ... Die Ehe von Profisportler Gavin Scott steckt in der Krise. Genau genommen ist sie sogar vorbei, wenn es nach seiner Frau Thea geht. Und das darf nicht sein. Thea ist die Liebe seines Lebens! Und er versteht, verdammt noch mal, nicht, was überhaupt passiert ist. Eigentlich müsste SIE sich bei IHM entschuldigen! Gavin ist ratlos und verzweifelt – bis einer seiner Freunde ihn mit zu einem Treffen nimmt. Einem Treffen des Secret Book Club. Hier lesen und diskutieren Männer heimlich Liebesromane, um ihre Frauen besser zu verstehen. Gavin hält das für Schwachsinn. Wie sollen Liebesschnulzen ihm helfen, seine Ehe zu retten? Doch die Lektüre überrascht ihn. Und Thea steht eine noch viel größere Überraschung bevor!
(Klappentext)

Als ich zum ersten Mal von dem Buch und der genialen Idee dahinter gehört habe, war mir direkt klar, dass ich es auf jeden Fall lesen möchte. Männer, die durch Liebesromane versuchen ihre Frauen besser zu verstehen und ihre Beziehungen zu verbessern - das klang definitiv vielversprechend.
Die Beziehung von Thea und Gavin ist in die Brüche gegangen, sie will die Scheidung und danach ist er erstmal so fertig, dass er sich betrinkt und sein Hotelzimmer ein paar Tage lang nicht verlässt. Sein bester Freund will ihm helfen und überredet ihn dazu beim Secret Book Club mitzumachen, um seine Ehe mit Thea zu retten.
Zitat Gavin : "«Liebesromane werden hauptsächlich von Frauen für Frauen geschrieben, und darin geht es vor allem anderen darum, wie sie behandelt werden wollen und was sie vom Leben und in einer Beziehung erwarten. Wir lesen und diskutieren sie, um zu üben, unsere Gedanken und Gefühle auszusprechen, und um die Dinge aus einem weiblichen Blickwinkel betrachten zu können.» Gavin starrte ihn groß an. «Ihr meint das tatsächlich ernst.»"
Gavin hält das Ganze erstmal für einen Scherz, dass er durch das Lesen von Liebesromanen Thea zurückgewinnen kann. Aber weil er so verzweifelt ist und sie immer noch liebt, lässt er sich doch darauf ein. Thea dagegen hält ihre Ehe schon für verloren und möchte eigentlich nur noch vorne blicken - ohne ihren Ehemann. Deswegen ist sie überhaupt nicht von Gavins Wunsch begeistert. Schließlich gewährt sie ihm einen Monat Zeit, aber eigentlich hofft sie nur, dass es danach endgültig vorbei ist. Jedoch hat Gavin erkannt, dass er um sie kämpfen muss und er ist bereit alles dafür zu tun.
Erzählt wird das Buch aus beiden Perspektiven der Hauptcharaktere und genau das hat mir ziemlich gut gefallen. So konnte man als Leser erfahren und verstehen, wie sie sich jeweils fühlen und vor allem bei Thea fand ich das sehr interessant. Sie liebt Gavin zwar immer noch, aber sie hat große Angst davor wie ihre Mutter zu werden. Diese hat ihrem Vater viele Male eine neue Chance gegeben und er hat sie jedes Mal enttäuscht.
Zitat Thea : "Gavin näherte sich behutsam. «Sag mir einfach, was n-n-nötig ist. Was muss ich tun ?» [...] «Dafür ist es zu spät, Gavin», wiederholte sie seufzend. Gavin wurde blass. «Gib mir noch eine Chance.» Sie schüttelte den Kopf."
Theas Schwester Liv ist dabei völlig auf ihrer Seite und findet sie solle Gavin auf keinen Fall wieder zurück in ihr Herz zu lassen. Wegen ihrem Vater vertraut Liv Männern fast gar nicht und fühlt sich in ihrer Meinung dadurch bestätigt, dass sich Gavin blöd verhalten hat. Liv fand ich mit ihrer Art eher anstrengend und nervig, ganz anders als ihre Schwester und Gavin. Beide waren mir sympathisch und ich habe es sehr gehofft, dass sie wieder zusammen glücklich werden.
Insgesamt mochte die Handlung sehr gerne, die Geschichte hatte Tiefgang und konnte mich gleichzeitig gut unterhalten. Mit den Problemen in der Ehe von Thea und Gavin und der Entwicklung ihre Beziehung vom Anfang bis in die Gegenwart. Den Buchclub und seine Mitglieder und besonders ihre Treffen waren gut und humorvoll gemacht und ich fand es toll, dass die Idee super umgesetzt wurde.
Durch den flüssigen und lockeren Schreibstil der Autorin sind die Seiten des Buches nur so dahin geflogen, ich war gefesselt und begeistert. Lyssa Kay Adams hat eine rundum gelungene Geschichte geschrieben und auch Gavins Stottern überzeugend thematisiert.
Ein schönes Detail war, dass es ab und zu Kapitel aus dem Buch gab, was Gavin im Buchclub lesen soll. In "Die Verführung der Gräfin" sieht Gavin mit der Zeit leichte Parallelen zu Problemen in seiner eigenen Beziehung und versucht die Handlung des Grafen in sein Leben zu übernehmen und Thea erneut zu für sich gewinnen.

Fazit :
Mochte ich total gerne, eine super Idee gelungen umgesetzt. Überzeugende Charaktere und eine gut gemachte Handlung, tiefgehend und gleichzeitig unterhaltsam.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Vertrauen und Liebe - wie eng gehört das zusammen?

Thea ist seit 3 Jahren mit Gavin verheiratet, seit sie mit den Zwillingen schwanger wurde. Das Leben der beiden ist nicht immer leicht, da Gavin professioneller Baseballspieler ist. Thea hingegen hat ihr Studium auf Eis gelegt, um für die Kinder da zu sein. Die Ehe steckt in einer Krise. Thea hat sich seit der Geburt der Kinder verloren und für Gavin zählt nur noch Baseball.

Als sie sich nach einem Streit trennen, möchten die Kumpels von Gavin ihm dabei helfen seine Frau, die ihm mittlerweile die kalte Schulter zeigt, wieder zurückzugewinnen.

Hierfür haben sie den geheimen Buchclub gegründet. Hier lesen die hartgesottenen Kerle Liebesromane, um ihre Frauen besser verstehen zu können.

Dies scheint auch bei Gavin ganz gut zu funktionieren, bis ihm ihm Thea klar wird, dass sie erstmal ihre Vergangenheit aufarbeiten müssen, um Vertrauen in die Liebe und zueinander zu haben.

Werden Thea und Gavin es schaffen ihre Ehe zu retten? Oder ist bereits zu viel passiert?

Ein tolles Buch über Liebe, Vertrauen und Zuversicht.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Dieses Buch sollte verfilmt werden

Ich habe schon lange nicht mehr so beim lesen gelacht, dieses Buch ist einfach PERFEKT!

Es geht um Gavin Scott, ein Profisportler, der mitten in einer Ehekrise steckt. Beziehungsweise kurz vor der Scheidung, wenn es nach seiner Frau Thea geht. Da sie aber die Liebe seines Lebens ist, muss er das um jeden Preis verhindern. Dabei stehen ihm seine Freunde zur Seite, die Gavin in ihrem geheimen Buchclub aufnehmen.

Ich habe dieses Buch innerhalb nichts verschlungen, weil ich es nicht aus der Hand legen konnte. Es hat einfach alles gepasst. Witzige Charaktere, vor allem die Männer aus dem Buchclub. Mack hab ich geliebt, und als ich erfahren habe das es im zweiten Band um ihn geht, habe ich ein kleinen Freudensprung gemacht. Gavin und Thea mochte ich beide super gern. Ein toller Schreibstil, man kommt aus dem Lachen einfach nicht mehr raus. Was ich auch richtig interessant fand, war auch mal ein Buch aus der Sicht von Männern zu lesen. Die Autorin hat mit diesem Buch wirklich ins Schwarze getroffen. Absolut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Ein liebevoller, charmanter und tiefgründiger Wohlfühlroman mit einer tollen Grundidee!

Der Liebesroman "The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman" von Lyssa Kay Adams schlummerte schon seit dem Erscheinungstermin in meinem Bücherregal und nun bekam ich richtig Lust auf diese Geschichte :) Es handelt sich hierbei um meinen ersten Roman der Autorin, von dem ich schon viel Positives gehört habe. Der Klappentext hat mich zudem einfach total neugierig gemacht und versprach eine fantastische Story, sodass ich nun gespannt und erwartungsvoll zum Buch griff und zu lesen begann.

Der Leser begleitet in der Geschichte die Hauptprotagonisten Gavin und Thea, die in einer Ehekrise stecken. Während Thea fest entschlossen ist, die Ehe zu beenden und die Scheidung einzureichen und mit den kleinen Zwillingen alleine im gemeinsamen Haus wohnen zu bleiben, will Gavin seine Ehe nicht so schnell aufgeben. Er sieht ein, was er für Fehler begangen hat und will diese wieder gutmachen. Dafür wird er, vorerst zwar noch widerwilliges, dann aber recht euphorisches Mitglied des "Secret Book Clubs", welcher von einem seiner Kumpels gegründet wurde. Dort lesen die Freunde Liebesromane, um die Frauenwelt und somit auch Thea besser verstehen zu lernen...

Lyssa Kay Adams erzählt ihre Liebesgeschichte aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der dritten Person im Präteritum, was ich anfangs etwas schade fand, mag ich die Ich-Perspektive grundsätzlich einfach lieber. Jedoch braucht es nicht lange, um mit den Charakteren warm zu werden und mich an diese Erzählform zu gewöhnen. Hier tauche ich trotzdem super gut in die Gedanken- und Gefühlswelt beider Protagonisten ab und lerne sie mehr und mehr kennen und verstehen. Beide sind sie liebevolle Figuren mit dem Herz am rechten Fleck, die sich selbst und einander aber einfach noch besser kennen lernen müssen. Ich verfolge gebannt, wie sie einander wieder näher kommen und muss jedes mal wieder schlucken, wenn sie wieder etwas entzweit. Ein aufregendes Hin und Her. Der Funke ist grundsätzlich ja schon da, da die beiden bereits eine Ehe führen, ist aber erst nach und nach spürbar für mich, da ihre Liebe neu entflammt. Das zu verfolgen ist toll :) Die wenigen expliziten Szenen gehen mir dabei unter die Haut und unterstreichen ihre Liebe gut. Außerdem sind die Zwillinge einfach Zucker und eine tolle Bereicherung für die Geschichte :) Vor allem der Umgang von Vater und Töchter ist herzzerreißend!

Mir gefällt der Schreibstil super, er ist leicht, einnehmend und mit Liebe zum Detail gestaltet. Durch den Club habe ich als Leserin immer wieder etwas zu schmunzeln oder gar zu lachen, denn die Jungs sind der Hammer :D Gelungen finde ich es außerdem, dass das Buch quasi eine zweite Geschichte beinhaltet, nämlich die, die die Jungs lesen: einen historischen Liebesroman. Dieser nimmt vielleicht 10% des Gesamtwerkes ein und stellt eine schöne Abwechslung zur eigentlichen Handlung dar. Schlussendlich verbindet sich beides miteinander, das ist clever gelöst :)

"The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman" hält, was sein Titel verspricht :) Er ist nahezu perfekt, unterhält mich bestens und trägt mich rasch durch die vielen, in angenehmer Länge gehaltenen Kapitel. Hier wird mir etwas für's Herz geboten, gleichzeitig hab ich aber auch etwas für meine Lachmuskeln und Gehirnzellen, denn das Buch regt auch zum Nachdenken an, jedenfalls mich. Ich vergebe daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 15.09.2020

Jahreshighlight

Hallo ihr Lieben🙋🏼‍♀️ Was soll ich sagen?🤔 "The secret Book club" ist ein unglaublich tolles und süßes Buch.🥰 Mir haben nicht nur die Protagonisten gefallen, sondern auch Nebencharaktere wie Mack, Liv, der Russe oder Del, die super lustig waren und einfach Stimmung in die Bude gebracht haben.😂 Abgesehen davon steckt hinter diesem wunderschönen Cover eine so tolle Idee.😍 Anfangs viel es mir schwer, mich an den etwas anderen Schreibstil zu gewöhnen, aber das ist so ein klitzekleiner Kritikpunkt, den ich einfach übergehen kann, da ich (ich denke mal, dann doch gerade wegen des Schreibstils) ansonsten durch dieses Buch geflogen bin.🥰 Also ich will und kann gar nicht weiter drumherum reden, dieses Buch ist ein absolutes Mustread, dass sowohl lustig als auch spannend ist.😍