Cover-Bild Agatha Raisin und die Tote am Strand
Band 17 der Reihe "Agatha Raisin Mysteries"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 30.09.2021
M. C. Beaton

Agatha Raisin und die Tote am Strand

Kriminalroman
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Agatha hat die Faxen dicke. Erst schleppt ihr Ex-Mann James Lacey sie zum Verwöhnwochenende in ein Hotel, das seine besten Tage längst hinter sich hat, und dann wird sie auch noch des Mordes verdächtigt! Und das nur, weil die Tote am Strand mit Agathas Schal erdrosselt wurde. Prompt wird die Amateurdetektivin in Untersuchungshaft verfrachtet. Aber Agatha wäre nicht Agatha, wenn sie das davon abhalten würde, in dem Fall zu ermitteln. Schließlich muss sie ihre Unschuld beweisen!

Veröffentlicht am 14.03.2022

Eine Leiche im Urlaub

Erneut lässt sich Agatha auf James ein. Eigentlich hatte sie gedacht, sie ist über ihn hinweg. James lädt Agatha zu einem Wochenende in einem netten Hotel und einem sehr schönen Ort ein. Beides erweist sich als heruntergekommen. Die besten Tage des angeblich gemütlichen Hotels sind vorbei.
Agatha ist sauer. Zusätzlich wird sie des Mordes verdächtigt, da am Strand eine Tote gefunden wurde, die mit Agathas Schal erwürgt wurde.
Schlimmer kann es nicht werden.
Also ermittelt sie und holt ihre Angestellten her. Schließlich muss sie ihre Unschuld beweisen. Wie immer ist die Polizei nicht erfreut über das Einmischen der Amateurdetektivin.
Als würde Agatha davon abgehalten werden. Sie ist ungestüm wie immer und auch eine Spur unverschämt.

Es wird amüsant und bleibt nicht bei einer Leiche. Ich mag Agatha sehr, sie nimmt kein Blatt vor den Mund und redet ungefragt munter weiter.
James ist gewohnt sauertöpfisch und meint, Agatha tanzt nach seiner Pfeife.
Er kann einem sehr auf den Zeiger gehen. Zur Geschichte passt es gut.

Der Fall spitzt sich zu, die Ermittlungen schleppen sich. Agatha kann das besser und sticht, wie so oft, in ein Wespennest.
Prompt ist ihr Leben mal wieder in Gefahr.

Ein herrliches Durcheinander entsteht, in dem nur Agatha das Oberwasser behält. Sie ist schlauer, als die Polizei. Wäre doch gelacht, wenn sie den Fall nicht lösen könnte.

Wie so oft, ist das Buch kurzweilig und schnell gelesen. Ich bin ein Fan der Reihe und lese die Bücher von M. C. Beaton sehr gerne. Das Cover ist wie immer hübsch gestaltet.
Für Quereinsteiger gibt es kleine Wiederholungen, so dass man nicht zwingend alle Bände gelesen haben muss.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Gewohnt humorvoller, sehr unterhaltsamer Krimi - ein Lesevergnügen

Das ist nun schon der siebzehnte Band der Reihe um die Privatermittlerin Agatha Raisin. Ermüdungserscheinungen sind absolut nicht zu bemerken. Statt dessen unterhält das Buch wieder mit den vielen -zum Teil recht skurrilen - Figuren und herrlich komischen "Kabbeleien" der Protagonisten.

Dazu kommt eine kleine Portion Spannung - nicht zu viel, aber gerade richtig für einen "Cosy-Crime". Diesmal muss sich die Protagonistin als Beschuldigte für einen selbst durch ihre Ermittlungen aus dem Sumpf ziehen - und scheitert daran (fast)! Auch ein neuer Ort für die Handlung ist diesmal dabei und wird dem Leser anschaulich vor die Augen geführt.

Die locker, leichte Schreibweise macht das Buch zu einem schönen Leseerlebnis.