Cover-Bild Famous in L.A.
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 12.01.2018

Plötzlich Star

Von M.W. Fischer sind bei Forever by Ullstein erschienen:
Wohin der Wind uns trägt

Veröffentlicht am 31.12.2018

Die Schattenseite des Berühmt seins

Liebe mit Hindernissen
Plötzlich Star Eigentlich hat sich Amber geschworen, nie wieder auf einer Bühne zu stehen. Doch nachdem ihre Freundin sie heimlich bei der Castingshow „Famous in L.A.“ angemeldet hat, bleibt der 26-jährigen Sängerin aus South Carolina keine Wahl. Der Konkurrenzkampf ist hart, aber dank ihres Talents sticht Amber aus der Masse der Bewerber hervor. Gleichzeitig entdeckt sie ihre Gefühle für ihren Arbeitskollegen, den Programmierer Chris. Zu spät bemerkt Amber, dass sich ihr neues Leben so gar nicht mit dieser Liebe vereinbaren lässt …Von M.W. Fischer sind bei Forever by Ullstein erschienen:Wohin der Wind uns trägt Famous in L.A.

Cover

Zeigt eine strahlende junge Frau, der man die Liebe zur Musik ansieht. Die Farben harmonieren wunderbar und strahlen wärme aus. Mir gefällt das Cover sehr gut.

Schreibstil

War sehr fließend und auch sehr angenehm zu lesen.

Die Geschichte handelt nicht nur von den schönen Seiten des Lebens, den hier wird deutlich mit welch Schattenseiten das Berühmtsein einhergeht....
Amber hat es geschafft und wird durch eine Castingshow berühmt, doch das Hochgefühl und die Freude bekommen einen fahlen Beigeschmack. Amber wird mit der Schattenseite der Stars und Sternchen konfrontiert, und muss nun sehen das nicht alles aus rosa Zuckerwatte besteht wie man es sich vorstellt....
Eine wirklich sehr gelungene Geschichte, die mir sehr gefallen hat. Ich werde sie auf jeden fall weiter Empfehlen.
5/5 Sterne

Anmerkung

Rechte am Buch gehören dem Verlag oder dem Autor und nicht mir.

Veröffentlicht am 14.01.2018

Ein Buch bei dem man erst gegen Ende hin alles versteht

Famous in L. A. - Liebe mit Hindernissen

Famous in L. A. - Liebe mit Hindernissen

In M.W. Fischers neustem Buch geht es um die 26 jährige Amber die in einer Softwarefirma arbeitet und deren größter Wunsch es ist die Liebe zur Musik zu leben. Ihr Traum ist es auf der Bühne zu stehen, aber ein Kindheitstrauma hält sie davon ab. Eines Tages meldet sie ihre beste Freundin Rose, gegen ihren Willen, zu einer Castingshow an, zeitgleich lernt sie Chris kennen. Chris ist es dann auch der Amber die Angst nimmt und dafür sorgt das sie sich traut an der Castingshow teilzunehmen. Für Amber beginnt damit ein neuer Lebensabschnitt welcher Höhen und Tiefen für sie bereit hält.

Nachdem mich „Wohin der Wind uns trägt“ schon in den Bann gezogen hat war ich sehr auf das neue Buch von M. W. Fischer gespannt. „Famous in L.A.“ ist eine Geschichte die sehr gut in unsere Zeit passt, aber um sie wirklich richtig zu verstehen muss man sie bis zum Ende lesen.

Der Schreibstil ist locker, flüssig und führt dazu das die Seiten nur so fliegen. Man liest die Geschichte aus Sicht von Amber was ich anfangs nicht immer so toll gefunden habe. Mir fehlte zwischendurch immer wieder mal so ein Blick auf ihr altes Leben, speziell was Chris zu allem sagt, wie er dazu steht. Den nicht nur Ambers Leben, auch das von Chris verändert sich mit Ambers Erfolg. Erst gegen Ende des Buches habe ich verstanden warum Chris aussen vor bleiben musste und nicht weiter in die Geschichte integriert war. "Famous in L. A." steht für Amber und ihr neues Leben.

Amber selbst hat mir von Anfang an richtig gut gefallen, sie war mir sympathisch und ich konnte mich, zwar nicht immer, aber größtenteils in sie rein versetzen und mit ihr fühlen. Dadurch das man immer richtig nah bei Amber dabei war lernte man sie richtig gut kennen. Anfangs war sie eine Person die es allen recht machen wollte, kein Selbstbewusstsein hatte und wie ein kleines graues Mäuschen rüber kam. Auch das Alter wollte einfach nicht zu ihr passen, man schätzte sie um einiges jünger ein. Mit dem Gewinn der Show hat sich ihr Leben drastisch verändert, ein neues Umfeld, neue Kleider – Glamour pur – Amber veränderte sich immer mehr. Sie reifte in der Zeit, sie genoss es im Rampenlicht zu stehen und ihren Traum zu leben, merkte aber auch recht schnell das ein "Star" zu sein auch harte Arbeit bedeutet. Sie wurde selbstbewusst, entwickelte sich immer mehr weiter, nicht zuletzt weil sie ein harmonisches Team an ihrer Seite hatte die mehr und mehr zu ihren Freunden wurden und sie immer unterstützten. Schnell lernte sie aber das ein Leben im Rampenlicht nicht nur positives mit sich brachte, auch negatives zog in ihr neues Leben ein und beschäftigte sie oftmals lange. Der Krach mit der besten Freundin und kein Kontakt zu Chris – beides machte ihr zu schaffen, aber sie ging ihren Weg schließlich lebte sie ihren Traum. Es gab viele Momente in denen sie glücklich war, aber ebenso viele die sie zum Nachdenken brachte und an denen sie daran zweifelte ob sie den richtigen Weg eingeschlagen hat. Sie erkennt Seiten an sich die sie vorher verachtet hat und merkt das sie die Bremse ziehen muss, vor allem aber das sie einen Weg finden muss um sich selbst gerecht zu werden und trotzdem ihren Traum leben kann.
Eine richtig tolle Geschichte die anfangs nicht immer richtig realistisch erscheint, aber bei der man am Ende dann alles so abgerundet ist das alles einen Sinn macht und man auch vieles was vorher unverständlich war, mit anderen Augen sieht.

Mir hat „Famous in L.A.“ richtig gut gefallen, mich hat die Geschichte in den Bann gezogen und ich konnte mich darin fallen lassen. Es gab viele schöne Momente, bewegliche Momente und ein Schluss der mich rundum zufrieden das Buch zuschlagen hat lassen. Die Nebencharaktere sind dem Autoren auch gut gelungen und ganz toll fand ich es das Sarah und Ashton aus „Wohin der Wind uns trägt“, eine kleine aber bedeutende Rolle in dem Buch spielten. Die Showplätze und Ambers Umfeld in L.A. hatte ich genauso vor Augen wie ihre Heimatstadt. Das Feeling das Amber in diesen Tagen umgibt kam bei mir an und ich konnte alles mit ihren Augen sehen.

Auch bei der Wahl des Covers hatte man ein gutes Auge. Es passt unglaublich gut zu Amber und ihrer Geschichte.

Ein tolles Buch von einer naiven jungen Frau die ihren Weg geht und sich dabei mausert. Eine Geschichte mit Höhen und Tiefen, vielen bewegenden Momenten, aber auch eine bei der geschmunzelt werden darf. Zum Ende hin war die Geschichte dann so bewegend das sie mir oftmals Tränen in die Augen trieb.

Ein tolles Buch von einer jungen Frau die ihren Weg geht, die Höhen und Tiefen mitnimmt, zwischen Glück und Leid schwelgt, positive und negative Erfahrungen macht und daraus dann ihre Schlüsse zieht. Eine Geschichte die mich zum Lachen, aber auch zum Weinen gebracht hat und die zum Schluss, in meinen Augen, total rund war.

Am besten gefallen hat mir jedoch das Amber am Schluß für sich selbst erkannt hat das Ruhm und Glamour nicht alles ist und das man diesen Traum nur leben kann wenn man sich selbst treu bleibt.

Von mir gibt es für „Famous in L.A.“ eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 03.01.2018

Hartes Leben eines Stars

„...Wir sind jetzt deine Familie. Rund um die Uhr sind wir für dich da, sorgen für dich...“

Die 26jährige Amber Ames arbeitet am Helpdesk einer Computerfirma, obwohl sie Informatik studiert hat. Doch sie verfügt nur über ein geringes Selbstbewusstsein, kann sich schlecht durchsetzen und scheut Konflikte. Sie nimmt in ihrer Freizeit Gesangsunterricht, will aber nach einer Blamage in ihren jungen Jahren nie wieder vor Publikum auftreten. Da meldet sie ihre Freundin Rose ohne Rückfrage bei einer Castingshow in L.A. an.
In der Firma hat Chris als Programmierer neu begonnen. Amber fühlt sich zu ihm hingezogen. Er redet ihr zu, an der Veranstaltung teilzunehmen. Amber gewinnt das Casting, muss aber Chris verleugnen, denn die Gewinnerin muss Single sein. .
Der Autor hat einen abwechslungsreichen und spannenden Roman über das Leben im Showgeschäft geschrieben.
Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Er ist von leichter Art, passt sich aber den Gegebenheit des Geschehens an.
Der Sieg bedeutet für Amber, dass sie vier Wochen lang das Leben eines Stars führen muss. Naiv und unerfahren, wie sie ist, hat sie sich den Vertrag nicht durchgelesen. Dadurch ist es für sie eine herbe Überraschung, als ihr sämtliche Kontakte zu ihren Familie und Chris gekappt werden. In dem Zusammenhang äußert ihr Manager das Eingangszitat.
Sehr gut wird die Härte des Lebens als Star wiedergegeben. Die Kamera ist stets präsent, der Zeitplan straff und Ruhezeiten kaum eingeplant. Matthew, der für die Videoaufnahmen verantwortlich ist, hat keinen einfachen Job. Das zeigt das folgende Zitat:
„...Ich bin kein abgebrühter Hollyoodstar, der sich keine Gedanken darüber macht, welche Blumenbeete er zertrampelt...“
Nach einem Monat bekommt Amber einen neuen Vertrag angeboten. Nach und nach wird deutlich, wie sie sich ihrer Umwelt anpasst und sich charakterlich verändert. Zu den wichtigsten Szenen gehört der Aufenthalt in Rio. Dort wird Amber mit den dunklen Seiten des Lebens konfrontiert, zeigt Menschlichkeit und beginnt nachzudenken.
Die gut ausgearbeiteten Dialoge ermöglichen einen Blick in die Psyche der Protagonisten. Das inhaltlich und sprachlich gelungenstes Gespräch ist das zwischen Amber und Melinda Gates. Die erfahrene Frau legt sofort den Finger in die Wunde und stellt die richtigen Fragen. Einen ihrer Ratschläge möchte ich hier zitieren:
„...Wir müssen unsere Gaben und die vom Leben gegebenen Rahmenbedingungen einsetzen, um die Welt ein bisschen besser zu machen...“
Deutlich wird die Rolle der Social Medien. Instagram und Facebook warten auf die neuesten Bilder. Die Vergangenheit und Amber und ihrer Umwelt wird durchleuchtet. Jeder Fehler wird gnadenlos kommentiert.
Der Autor macht deutlich, durch welche Achterbahn der Gefühle die Protagonistin gehen muss, bis sie zu sich selbst finden.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es zeigt, wie Stars gemacht werden und wie schnell sich das Blatt wenden kann.

Veröffentlicht am 14.02.2018

Vom Normalo zum Star

Das Cover finde ich richtig schön gemacht. Es passt richtig gut zur Geschichte. Amber lässt sich zu einem Gesangsauftritt zu überreden. Gegen ihre Hoffnung wird sie zum Star des Monats und ihr Leben ändert sich um 360 Grad. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, da sich die Geschichte sehr locker und leicht hat lesen hat lassen. Die Autorin zeigt die Seiten des Showbuisness was ich toll finde.
Amber ist eine schüchterne, junge Frau, die von Ängsten und Sorgen geplagt wird. Die ganze Welt ist ihr völlig fremd. Christopher ermutigt sie, was ihn mir sympathisch gemacht hat.

Die Handlungen sind sehr spannend. Jedoch waren die Protagonisten an manchen Stellen etwas oberflächlich.

Fazit:
Es ist eine tolle Geschichte. Jedoch konnte sie mich nicht komplett in den Bann ziehen.

Veröffentlicht am 26.12.2017

Ich kann es nicht empfehlen

Puh, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wo ich anfangen soll. Der Klappentext hatte mich angesprochen und ich hatte mich auf eine unterhaltsame Geschichte gefreut. Leider konnte mich das jedoch so gar nicht unterhalten.

Fange ich mal mit den Charakteren an. Da ist Amber, die an einem Helpdesk arbeitet, eigentlich Sängerin werden will, aber sich nach einem Erlebnis in der Schule nicht mehr auf die Bühne traut. Zu Beginn ist Amber das naive kleine Mäuschen, bei deren Verhalten oftmals den Eindruck hatte, dass sie 12 und nicht 27 ist. Im Verlauf der Geschichte wird sie immer mehr zur arroganten Zicke und ich hätte sie öfters gerne an die Wand geklatscht. Teilweise legt sie ein Verhalten an den Tag, dass man einfach nur als unmöglich bezeichnen kann, um dann kurz danach wieder zum Samariter zu werden. Diese Charakterentwicklung war mir zu unglaubwürdig.
Die Charaktere um Amber sind viel zu blass geblieben und mir konnte so gar keiner wirklich ans Herz wachsen.

Die Geschichte selbst einfach nur platt. Klar habe ich keine hochtrabende Literatur erwartet, aber es war leider so gar nichts unterhaltsam. Es gibt riesige Sprünge zu den Kapiteln, manchmal vergehen Tage, Wochen oder Monate. Dann werden die abstrusesten Handlungsstränge eingebaut, nur um Spannung zu erzeugen. Da gibt es ganz plötzlich noch eine Vergangenheitsgeschichte, ohne dass es zu Beginn auch nur Andeutungen in der Richtung gab.
Von der Show selbst erfährt man so gar nichts, nur dass sich auf einmal alle Welt für Amber interessiert. Ihre Musik spielt lange Zeit nur eine untergeordnete Rolle. Als Amber dann auch noch anfängt Songtexte über Auberginen zu schreiben, hat das Buch für mich komplett verloren. Das war einfach nur noch lächerlich.

Die Liebesgeschichte war für mich ebenfalls komplett unglaubwürdig und dabei noch völlig emotionslos geschrieben. In dieser Richtung konnte leider so gar nichts überzeugen.

Auch sprachlich hatte das Buch so einige Macken. Neben diversen Rechtschreibfehlern gab es so einige seltsame Formulierungen. Es gab auch einige Begriffe, bei denen man den schweizerischen Hintergrund des Autors erkennen konnte, denn die Wörter benutzt man im Hochdeutschen nichts. An mancher Stelle haben die Charaktere so gestelzt gesprochen, dass ich das Gefühl hatte die Geschichte spielt im 18. Jahrhundert.

Leider war das Buch für mich eine ziemliche Qual und ich kann es nicht weiterempfehlen.