Cover-Bild Dungeons & Dragons. Dungeon Academy - Allein unter Monstern
Band 1 der Reihe "Dungeon Academy"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.02.2023
Madeleine Roux

Dungeons & Dragons. Dungeon Academy - Allein unter Monstern

D&D Fantasy-Abenteuer für kleine Fans des beliebten Rollenspiels für Kinder ab 8 Jahren
Maxi Lange (Übersetzer), Tim Probert (Illustrator)

Die neue Kinderbuch-Reihe aus der Welt von Dungeons & Dragons

Willkommen an der Dungeon Academy für Monster! Zellidora "Zelli" Sturmrausch ist ein bisschen ... anders. Sie ist das Einzige, was alle Monster in den Vergessenen Reichen fürchten: ein Mensch. Und das auch noch undercover: Vor ihren Mitschülern mimt Zelli eine furchterregende Minotaurin. Doch als sie im Unterricht bemerkt, dass die menschliche Monsterjägerin Allidora Stahlhieb ihr verblüffend ähnlich sieht, beginnt sie, über ihre Herkunft nachzudenken. Um Antworten zu finden, begibt sie sich gemeinsam mit den anderen verwegenen Außenseitern auf ein gefährliches Abenteuer.

Als einziger Mensch an einer Schule für Monster – über das Anderssein und ungewöhnliche Freundschaften

Zweifarbige Illustrationen, Witz und ganz viel Herz sorgen für Lesespaß

Auch ohne Vorkenntnisse des Rollenspiels verständlich

Neuer Kinofilm startet am 30. März

Spannendes Buch übers anders sein

Zelli Sturmrausch lebt in der Dungeon Academy, wo Monster lernen, in Dungeons menschlichen Abenteurern das Leben schwer zu machen.

Doch Zelli ist anders als alle anderen Schüler. Sie ist ein Mensch, verkleidet als Minotaurus.
Als sie zufällig feststellt, dass sie berühmten Abenteurerin Allidora Stahlhieb ähnlich sieht, begibt sie sich mit ihren Freunden auf die Suche nach ihr.
Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und passt gut zur Zielgruppe.
Die Illustrationen sind zweifarbig und sehr detailliert und liebevoll gestaltet und es gibt viel zu entdecken.
Zelli und ihre Freunde sind sehr unterschiedlich doch gerade deswegen arbeiten sie sehr gut als Team zusammen, weil jeder etwas anderes gut kann. Die unterschiedlichen Charaktere sind sehr gut beschrieben und Zelli und ihre Freunde sind sehr sympathische Kinder.
Eine Geschichte die zeigt, dass man trotz großer Unterschiede, trotzdem befreundet sein kann.
Das Buch zeigt auch, dass man nicht so sein muss wie andere es von einem erwarten, sondern dass es völlig in Ordnung ist, anders zu sein und sich nicht für andere verbiegen muss. Eine wirklich wichtige und großartige Botschaft, sehr kindgerecht und spannend verpackt.

Tolle Abenteurergeschichte

Zelli ist eine Minotaurin, will sie ihren Mitschülern an der Dungeon Academy jedenfalls weismachen. Sie wurde als Menschenkind von ihren beiden Minotauren-Müttern gefunden und seitdem wie eine der ihren aufgezogen. Kein Wunder, denn die Monster an der Academy verabscheuen Menschen über alles, genauso wie anders herum. Darum muss sie ihre Lüge aufrecht erhalten. Auch das lieb und nett sein ist an der Academy strengstens verboten und wird mit Nachsitzen und anderem bestraft. Als jedoch einige ihrer Mitschüler von einer Mission nicht zurückkehren und Zelli Hinweise auf ihre vielleicht wirkliche Mutter findet, bricht Zelli auf in ein Abenteuer, um die Geheimnisse zu lösen. Aber sie ist nicht allein. Ein paar Außenseiter stellen sich auf ihre Seite und begleiten sie auf ihrer Reise ins Ungewisse.

Die Geschichte rund um Zelli ist toll geschrieben, vor allem die Illustrationen fand ich richtig schön gemacht und passten perfekt zum Gesamtbild des Buches. Man muss nicht das sein, was andere von einem erwarten oder wollen, dass man so ist. Jeder ist so, wie er ist und das ist gut so. Ob nun Mensch oder Monster - jeder kann ein Held sein!

Monsterliches Abenteuer

Zelli ist anders als ihre Mitschüler auf der Dungeon Academy: Sie ist ein Mensch und alle anderen Mitschüler sind Monster unterschiedlichster Arten. Auf der Academy lernen die Schüler, dass Menschen die Bösen sind. So verkleidet sich Zelli, die seinerzeit von ihrer Mutter ausgesetzt wurde und von 2 Minotaurus gefunden wurde, ebenfalls als Minotaurus mit Hörnern. Im Unterricht wir die Monsterjägerin Allidora Stahlhieb thematisiert und Zelli bemerkt, dass sie der Monsterjägerin verblüffend ähnlich sieht. Auf der Suche nach ihren Wurzel macht sich auf, um die Monsterjägerin zu finden. Begleitet wird sie von monsterlichen Freunden. Das Abenteuer beginnt.

„Dungeon Academa: Allein unter Monstern“ ist ein sehr spannendes Kinderbuch, in dem die Monster kann nicht so gruselig dargestellt werden, sondern eher witzig mit ganz besonderen witzigen Eigenschaften. Das Buch liest sich flüssig und ist für Leseanfänger gut geeignet. Untermalt wird das Abenteuer von passenden Illustrationen in grau-orange.

Ein Schönes Buch über Freundschaft und Zusammenhalt und einem spannenden Endkampf am Ende.

Kann ich nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Zelli, Hugo und eine ganz besondere Monsterwelt

Zelli geht auf die Dungeon Academy, einer Schule für Monster. Und Zelli hat keine Freunde. Das liegt daran, dass Zelli das Einzige ist was die Monster fürchten: ein Mensch.

Immer wieder benötigen einige ...

Immer wieder benötigen einige Monster jedoch Zellis Hilfe...ob sie nicht doch Freunde findet? Zum Beispiel Hugo, den Eulenbären. Der ist eigentlich furchteinflößend, gefährlich und hat neben seinen tödlich-spitzen Krallen auch noch einen scharfen Schnabel, mit dem er das Fleisch seiner Opfer zerkleinern sollte. Allerdings ist Hugo Vegetarier, kann kein Blut sehen und ist der sanftmütigste Riese, den die Dungeon Academy jeh gesehen hat.

Als Zelli dann noch in einem Buch ein Bild ihrer (menschlichen) Mutter findet, macht sie sich auf die Suche nach ihrer eigenen Identität. Leider kann sie aber ihre neuen Freunde nicht abschütteln. Sie wollen ihr zum Einen helfen, zum Anderen die älteren Monsterschüler finden, die von eine Ausflug nicht zurückgekehrt sind. Damit beginnt ein ganz besonderes Abenteuer für diese zusammengewürfelte Heldentruppe.

Der schöne Schreibstil, die zahlreichen Bilder und die vielen unterschiedlichen Monsterarten machen grosse Lust die Dungeon Academy und Zelli näher kennen zu lernen. Im Laufe des Buches finden einige wichtige Themen wie Freundschaft, anders sein oder die eigene Identität immer wieder einen ganz besonderen Weg um innerhalb der Geschichte von diesen wichtigen Eigenschaften zu erzählen. Mir hat dieses Buch auf jeden Fall Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Die wagemutigen Legenden und Heldentaten des Danger Clubs

„Wir befolgen keine widerlichen Menschen-Elfen-Zwergen-Gebräuche“ (Snabla, S. 83)

Die guten, alten Pen & Paper-Rollenspiele von DSA und D&D – das waren noch Zeiten! Und nun lässt US-Autorin Madeleine Roux auch jüngere Leser*innen in die phantastischen, klassischen RPG-Welten eintauchen. Klassisch? Nein, nicht ganz! Denn zum einen ist dies ein Roman und kein RPG oder Spielbuch, und zum anderen rückt die Autorin eine ganz andere Gruppe in den Vordergrund: die Monster! Denn auch diese müssen die Schulbank drücken, um in der Dungeon Academy (DA) zu lernen, wie sie ihre Rolle in einem düsteren Verlies standesgemäß ausfüllen und sich dabei am besten vor den gefährlichen und hinterlistigen Menschen-Helden schützen können! Protagonistin Zellidora „Zelli“ Sturmrausch ist die einzige Schülerin der DA, die eine gefürchtete Minotaurin ist. Oder zumindest sieht sie wie eine Minotaurin aus, denn in Wahrheit ist sie ein Mensch, der einzige Mensch an der DA wohlgemerkt…

Ein rundum tolles Abenteuer findet sich hier zwischen den Buchdeckeln und nimmt einen bereits nach den ersten Seiten voll und ganz gefangen. Es ist wahnsinnig erfrischend zu lesen, wie Madeleine Roux den klassischen „RPG-Spieß“ umdreht und uns eine kleine „Monster-Truppe“ präsentiert, die man einfach nur gern haben kann. Egal ob Hugo, den vegetarischen und herzensguten, Eulenbären, den lispelnden & mutigen Kobold Snabla, das witzige Mimik Bauble, das sich nur in harmlose, aber oft sehr nützliche Gegenstände verwandeln kann, oder auch den kleinen Flimmerhund-Welpen Blitz – zusammen mit der toughen Zelli stolpern sie unverhofft in eine gefährliche Quest, die sie – natürlich! – in ein Dungeon führt!

Spannend, humorvoll und immer wieder überraschend fliegen die Seiten beim Lesen dahin und man versinkt tief in diesem phantastischen Abenteuer. Dazu gesellen sich noch die zahlreichen teil-colorierten Illustrationen von Tim Probert, die wirklich cool sind und das Abenteuerfeeling noch vergrößern! Natürlich darf am Ende ein actionreicher und gefahrvoller Endkampf nicht fehlen. So gibt es hier ein tolles, rundes Abenteuer zu erlesen, das ich nur wärmstens empfehlen kann!

FAZIT:
Tolle, humorvolle und spannende Fantasy, die zeigt, dass auch „Monster“ wahre Helden sein können!