Cover-Bild Dungeons & Dragons. Dungeon Academy - Allein unter Monstern
Band 1 der Reihe "Dungeon Academy"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.02.2023
Madeleine Roux

Dungeons & Dragons. Dungeon Academy - Allein unter Monstern

D&D Fantasy-Abenteuer für kleine Fans des beliebten Rollenspiels für Kinder ab 8 Jahren
Maxi Lange (Übersetzer), Tim Probert (Illustrator)

Die neue Kinderbuch-Reihe aus der Welt von Dungeons & Dragons

Willkommen an der Dungeon Academy für Monster! Zellidora "Zelli" Sturmrausch ist ein bisschen ... anders. Sie ist das Einzige, was alle Monster in den Vergessenen Reichen fürchten: ein Mensch. Und das auch noch undercover: Vor ihren Mitschülern mimt Zelli eine furchterregende Minotaurin. Doch als sie im Unterricht bemerkt, dass die menschliche Monsterjägerin Allidora Stahlhieb ihr verblüffend ähnlich sieht, beginnt sie, über ihre Herkunft nachzudenken. Um Antworten zu finden, begibt sie sich gemeinsam mit den anderen verwegenen Außenseitern auf ein gefährliches Abenteuer.

Als einziger Mensch an einer Schule für Monster – über das Anderssein und ungewöhnliche Freundschaften

Zweifarbige Illustrationen, Witz und ganz viel Herz sorgen für Lesespaß

Auch ohne Vorkenntnisse des Rollenspiels verständlich

Neuer Kinofilm startet am 30. März

Veröffentlicht am 11.03.2023

Sehr stark!

Dungeon Academy - Allein unter Monstern ist ein Kinderbuch, das von Madeleine Roux geschrieben und von Tim Probert illustriert wird, geeignet für Kinder ab 8 Jahren. Das Buch erzählt auf 200 Seiten die Geschichte des Menschenmädchens Zelli und ihrer Monsterfreunde.

Zelli ist ein junges Mädchen, das von Tauren aufgezogen wird. Aber sie ist völlig anders als die Monster um sie herum, weil Zelli ein echtes menschliches Mädchen ist. Aber um in die Dungeon Academy aufgenommen zu werden, kann Zelli nur vorgeben, ein Minotaurus zu sein, und hat in der Akademie viele gute Freunde gefunden. Eines Tages sah Zelli ein Foto von der menschlichen Monsterjägerin Allidora in einem Lehrbuch und plötzlich verstand sie, wer ihre leibliche Mutter war, also begaben sie und ihre Freunde sich auf ein Abenteuer, um ihre Mutter zu finden.

Der Schreibstil von Madeleine Roux ist flüssig und fantasievoll, sodass junge Leser mühelos in die Geschichte einsteigen können, selbst wenn sie nichts über das bekannte Rollenspiel „Dungeons and Dragons“ wissen. Sie erzählt eine wunderbare Abenteuergeschichte in kindgerechter Sprache und auch über die Bedeutung von Freundschaft. Die Illustrationen von Tim Probert sind perfekt und machen das ganze Buch noch interessanter! Für dieses Buch kann ich nur 5 Sterne empfehlen!

Veröffentlicht am 08.03.2023

Monstermäßiges Abenteuer, es lohnt sich!

Die Geschichte:

Die Geschichte:
Zellidora Sturmrausch, auch Zelli genannt, ist Schülerin an der Dungeon Academy, die Schule für Monster. Dort wird gelehrt, wie man im Kampf gegen Menschen gewinnt. Zelli ist allerdings anders als alle anderen Monster an der Schule, sie setzt sich für die Schwachen und Außenseiter ein. Außerdem kommt sie in Minotauren Verkleidung (falsche Hörner und Schwanz) zur Schule, da sie ein Mensch ist.
Als Zelli bewusst wird, wer ihre wahre Mutter ist, begibt sie sich auch eine abenteuerliche Reise.
Doch sie ist nicht allein.
Zelli hat zum Ziel ihre echte Mutter kennenzulernen, während ihre monstermäßige Begleitung die verschwundenen Schüler wiederfinden wollen.
Eine spannende Entdeckung lässt Zelli und die Monster über sich hinauswachsen.

Fazit:
Das Cover mit den verschiedenen Monstern und der coolen Truppe in der Mitte hat mich direkt überzeugt. Ich wollte wissen, was sich hinter dem Cover verbirgt.
Und was soll ich sagen, die verschiedene Charaktere, Monster und auch Menschen sind wundervoll. Man schließt jeden direkt ins Herz.
Das bestehende Abenteuer hat mich so in den Bann gezogen, ich wollte unbedingt erfahren, wie das ganze enden wird.
Im Verlauf der Geschichte wird deutlich, welchem innerlichen Zwiespalt Zelli ausgesetzt ist. Einerseits möchte sie wissen, woher sie kommt und andererseits ist sie eigentlich mit ihrem zu Hause, wo sie aufgewachsen ist, ganz zufrieden.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Kinder, die adoptiert sind oder in anderen Verhältnissen , als sie in ihrer Ursprungsfamilie aufwachsen, durch dieses Buch gestärkt werden und zu sich selbst stehen.

Das finde ich wundervoll, diese Thematik ist einfach viel zu selten vorhanden.

Ich würde mich sehr über eine Fortsetzung von Zelli und ihren mostermäßigen Freunden freuen.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Monsterhaft gelungen

Zellidora Sturmrausch ist an der Dungeon Academy für Monster. Doch sie ist anders als die Monster, sie ähnelt so gar nicht ihren beiden Minotaur-Müttern. Im Unterricht erkennt sie sich als Mensch: Auf einem Bild sieht sie sofort die verblüffende Ähnlichkeit zwischen ihr und der Monsterjägerin Allidora Stahlhieb. Und so macht sich Zelli auf den Weg, um Allidora zu finden. Ganz nebenbei findet sie einige Weggefährten, die sie begleiten wollen, weil Zelli ihnen geholfen hat. Und noch mehr nebenbei finden die Freunde heraus, was mit den Mitschülern der Monsterschule geschehen ist, die plötzlich verschwunden sind.

Dieses Buch gerät zu einer wunderschönen Geschichte über das Anderssein, über Freundschaften und über die Suche nach sich selbst. Mehr als alles beschäftigt Zelli die Frage, wer sie denn nun sei und wohin sie gehöre. Am Ende dieses Buches weiß sie es und trifft eine wichtige Entscheidung für ihr weiteres Leben. Obwohl diese Fragen sie die gesamte Geschichte über begleiten, tritt sie ab und zu ein bisschen in den Hintergrund, weil gerade viel Action angesagt ist, doch bleiben Zellis Zweifel immer präsent, wie es ja in unserem Leben auch so ist, wenn uns etwas beschäftigt. Auch wenn die Geschichte unter Monstern angesiedelt ist, wirkt sie deshalb total menschlich. Chapeau, sowas muss man erst mal hinkriegen in einer Geschichte! Aber auch die weiteren Themen, Zellis Anderssein und ihre völlig unterschiedlichen Freunde, sind geschickt gelöst, so dass ich dieses Buch jungen Lesern ab 8 Jahren und noch lange darüber hinaus nur unbedingt weiter empfehlen kann. Die farbigen Illustrationen passen bestens zur Geschichte und ziehen den Leser noch weiter ins Geschehen hinein. Das Rollenspiel zum Buch kenne ich nicht, finde das allerdings auch nicht zwingend nötig zum Verstehen dieser Geschichte.

Mich hat dieses Buch von Anfang an fesseln können, so dass ich alle 5 möglichen Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Abenteuer über Freundchaft, Mut und Familie

In "Dungeons & Dragons. Dungeon Academy - Allein unter Monstern" von Madeleine Roux geht es um Zellidora "Zelli" Sturmrausch, die als einziger Mensch unter Monster lebt.

Zelli lebt verkleidet als Minotaurin ...

Zelli lebt verkleidet als Minotaurin an der Dungeon Academy, doch sie ist ein Mensch. Da sie als kleines Baby von ihren Müttern gefunden und adoptiert wurde, hat sich Zelli immer versucht einzugliedern. Doch während des Unterrichts bemerkt sie, dass die gefürchtete menschliche Monsterjägerin Allidora Stahlhieb ihr sehr ähnlich sieht, fragt sie sich immer wieder, wer ihre Eltern sind. Als dann auch noch eine ganze Schulklasse bei einem Auftrag nicht wiederkommt, macht sie sich auf Antworten zu finden.

Madeleine Roux hat eine wundervolle Geschichte aus der Welt des Dungeon und Dragons geschrieben. Spannung, Action und Monster begleiten Zelli und den Leser mit Schnelligkeit durch die Kapitel. Egal ob Mut, Selbstbewusstsein, Freundschaft oder Gerechtigkeit, in diesem Dungeon ist von allem etwas dabei. Auch Charme und Humor kommen in diesem Abenteuer nicht zu kurz. Die vielen liebevollen Illustrationen von Tim Probert lassen die Charaktere zum Leben erwecken und bringen sie dem Leser noch näher.

Zelli ist ein mutiges Mädchen, dass sich immer für schwächere einsetzt, auch wenn das eher unüblich ist an der Dungeon Academy. Sie ist sympathisch und hat einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit. Da sie immer aufpassen muss, dass niemand ihr Geheimnis errät, bleibt sie einsam. Ihre neuen Freunde sind Außenseiter wie Zelli und begleiten sie auf ihre Reise. Sie unterstützen Zelli mit Wissen, Mut und Kraft. Gemeinsam sind sie ein dynamisches, außergewöhnliches Team.

Was für ein tolles Dungeon & Dragons Abenteuer, das sogar meinem Sohn sehr gefallen hat. Die Charaktere sind so gut ausgearbeitet, liebevoll, sympathisch und humorvoll. Manchmal kommen Wörter in dem Text vor, die mein Sohn noch nicht kennt, aber es sind nur wenige und die sind schnell erklärt. Wir freuen uns schon auf noch mehr Abenteuer von Zelli und ihrem Team.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Einfach zauberhaft

Ich kann wirklich nichts anderes sagen, als dass beim Lesen dieses Kinderbuchs, mein kleines Nerdherz fast übergelaufen ist vor Liebe.
Denn ich liebe das D & D Rollenspiel und hätte nie zu träumen gewagt, ...

Denn ich liebe das D & D Rollenspiel und hätte nie zu träumen gewagt, dass dies in einem Kinderbuch umgesetzt werden kann.
Aber ich ich wurde eines besseren belehrt.

Es ist ein Abenteuer, das wirklich nicht nur aus Kämpfen gegen Trolle und Oger besteht. Es geht vielmehr um die eigene Identität und was ist, wenn man so anders ist, als die Lebewesen um einen herum.
Damit setzt sich Madeleine Roux auf eine zauberhafte Art und Weise auseinander und ich finde das Dungeons & Dragons eine hervorragende Kulisse dafür bietet.
Denn in diesem Spiel nimmt man die Rolle eines Diebes, Zauberes oder Kriegers an.

Zellidora / Zelli ist ein bezaubernder Charakter, denn in der Welt voller Monster ist sie als Mensch einfach anders.
Auch ihre Familienkonstellation ist nicht, was manche als Norm bezeichnen und ich würde mir wünschen, dass sie es wäre. Als Zelli erkennt, dass sie anders ist macht sie sich mit ihren Freunden auf die Suche nach ihren Wurzeln. Genau das ist es, was ihren Charakter so glaubwürdig macht und Kinder werden sich mit ihr dadurch identifizieren können

Auch die Monsterfreunde sind einmalig und ich habe sie ganz schnell ins Herz geschlossen.

Für Kinder ist es wichtig zu wissen, woher sie stammen, um ihre eigene Identität entwickeln zu können. Dass anders zu sein vollkommen okay ist, vermittelt die Autorin auf eine herzzerreißende und wirklich auf eine kindgerechte Art. Natürlich mit einem Happy End für die jungen Leser.

Das Cover ist unheimlich phantasievoll und ich liebe sämtliche Illustrationen im Buch.

Fazit

D&D Dungeon Academy Allein unter Monstern ist einfach zuckersüß und unheimlich spannend. Ich habe es viel zu sehr genossen auf diese Weise in die Welt von Dungeons & Dragons einzutauchen und ganz ehrlich hoffe ich auf weitere Abenteuer von Zellidora folgen werden.
Das phantasievolle und spanende Buch sollte in jedem Kinderzimmer stehen und vielleicht auch in dem ein oder anderen Bücherregal eines Dungeons & Dragons Nerds.