Cover-Bild Metti Meerschwein und das Ostergeheimnis
  • Ersterscheinung: 30.01.2024
Madlen Ottenschläger

Metti Meerschwein und das Ostergeheimnis

Stefanie Reich (Illustrator)

Ein überraschendes Ostergeheimnis mit Metti Meerschwein.

Über gute und schlechte Geheimnisse, übers Helfen und Dankesagen

In diesem Bilderbuch geht es um Geheimnisse. Schlechte Geheimnisse machen Bauchschmerzen. So ein Geheimnis erzählst du einem Menschen, dem du vertraust. Gute Geheimnisse aber lassen den Bauch vor Glück kribbeln. Mit der schönen Botschaft am Ende: Es geht ums Helfen und ums Dankesagen. Kurzum ein Buch mit ganz viel Nächstenliebe.

• Ein geheimnisvolles Ostergeheimnis: Eine lustige Geschichte zum Vorlesen über das Meerschwein Metti und das große Geheimnis rund um Ostern
  • Wichtige Botschaft: Es gibt einen Unterschied zwischen guten und schlechten Geheimnissen und es ist wundervoll, anderen Danke zu sagen
  • Tolles Autorin/-Illustratorin-Duo: Nach „Metti Meerschwein“, „Metti Merschwein und das große Abenteuer“ und „OTTO fährt los - Ein Sommer in Schweden“ das 4. Kinderbuch von Autorin Madlen Ottenschläger und Illustratorin Stefanie Reich bei arsEdition
  • Für Bilderbuchliebhaber: Ein Must-have für jedes Kinderzimmer-Bücherregal und ein tolles Geschenk für Kinder ab 4 Jahren

Veröffentlicht am 01.02.2024

Wohlfühl-Bilderbuch

Metti lebt als Meerschweinchen fröhlich in ihrer “hasenfrohe Hasenschar” und alle freuen sich über den soeben erwachenden Frühling. Die Sonne wird wärmer und die Freunde tanzen ihren Popo-Lopo-Tanz. Es könnte alles wundervoll sein, doch was ist mit ihrem Freund Oskar los? Er verschwindet von Zeit zu Zeit und steht auch im Morgengrauen auf - obwohl er de Langschläfer aller Hasen ist… Metti und Hedi gehen der Sache nach und sind noch verwirrter: Wieso sammelt Oskar denn so viele Hühnereier? Wieso hat er das Handwerken mit Wolle entdeckt und was macht er in der Werkstatt mit Farben? Nur so viel sei gesagt: das Geheimnis wird gelüftet und ist dennoch überraschend!
Eine modern-poetische, angenehme und zugleich kindgerechte Schreibweise prägen die Erzählung. Nicht zu kurz kommt Charme und Wortwitz - “ganz in Echt”!
Klasse ist, das im Buch auch viele Fragen die zum Austausch animieren enthalten sind: “Magst du den Frühling auch so gern?” oder “Hast du eine Idee was Oskars Geheimnis ist?” Am Ende des Buches gibt es, passend zu Ostern - auch noch einen Suchauftrag. Super um direkt nochmal nach vorne zu blättern und das süße Bilderbuch nochmals zu bestaunen!
•Die Illustrationen von sind wie immer bezaubernd und mitreißend. Die Mimik der knuffigen Tiere ist sehr lebendig und eindrücklich. Dank dieser Illustrationensweise taucht man einmal mehr in die Geschichte ab.
Erneut ein ganz tolles Wohlfühl-Bilderbuch!
Alle ab 3 Jahren werden große Freude haben - ganz egal ob als Einstieg in die Metti-Reihe oder als Fortsetzungsleser.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Ostergeheimisse

Metti, das Meerschweinchen wohnt auf dem Bauernhof bei den Hasen, mit Hedi und Oskar ist er befreundet. Darum verwundert es Metti, dass Oskar, der Langschläfer plötzlich schon ganz früh unterwegs ist. Zusammen mit Hedi beobachtet sie ihn und sieht, dass er im Hühnerstall verschwindet. Bei nächsten Mal ist er mit vielen Eiern unterwegs und verschwindet in der Werkstatt, um dort viel Lärm zu machen. Metti und Hedi haben so ihre Vermutung und so geht es wohl denen, die sich dieses Bilderbuch mit den niedlichen Tieren anschauen. Kann es daran liegen, dass es bald Ostern ist? Da beschließen die beiden Mädels dem Osterhasen zu helfen.
Die Geschichte um das kleine Meerschweinchen ist voller Freundschaft und gegenseitiger Hilfe und Unterstützung erzählt. Trotz ihrer Länge liest sie sich gut vor und die Bilder sind sehr ansprechend. Die Zuhörer*innen werden immer wieder direkt angesprochen und nach ihrer Meinung gefragt. Manchmal werden sie auch aufgefordert etwas zu tun.
Ein schönes frühlingshaftes Osterbuch.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Wieder ein schönes Abenteue rmit Metti

Metti freut sich über den Frühling, genau wie die anderen Hofbewohner. Doch was ist nur mit Oskar los? Der benimmt sich plötzlich ganz seltsam. Offenbar hat er ein Geheimnis! Metti und ihre Hasenfreundin Hedi sind fest überzeugt: Oskar muss der Osterhase sein! Ob das wirklich so ist, erfahrt ihr im Buch! (Klappentext)

Dieses liebevoll gestaltete Kinderbuch hat mir und meinen Lesekindern sehr gut gefallen. Sie waren von Mettis Abenteuer wieder begeistert. Die großflächigen, bunten Illustrationen sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Jedes Mal beim Betrachten findet man neue Einzelheiten. Die eigene Fantasie wird dadurch angeregt. Die Handlung ist altersgerecht und verständlich. Auch die verschiedenen Botschaften kommen an. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger werden noch ihre Freude daran haben. Ich kann mir das Buch aber auch sehr gut im Kindergarten vorstellen.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Meerschweinchen auf Geheimnislüftetour

Es freut mich immer, wenn es eine neue Geschichte über Metti Meerschwein gibt. :) Obwohl der Titel mich etwas irritierte, was die mir nicht bekannte Reihenfolge betrifft, wurde ich beim Lesen darin bestätigt. Nachdem es im letzten Buch auf eine abenteuerliche Reise ging, hatte ich gehofft das es dort ansetzen und weitergehen würde. Mich verwundert zudem auch, das die Autorin ihr Werk zwar einem Meerschwein widmet, dieses aber "nur" von Hasenfreunden umgeben ist. Diese neue Geschichte gefiel mir dennoch wieder gut, weil es viele liebevolle und auch neugierige Momente darin gibt. Die Kombination, aus Natur und auch pädagogischen Zügen ergänzt sich wunderbar. Wobei es ja dieses Mal um ein Geheimnis geht, das Oskar vor den Freundinnen versucht zu verheimlichen. Die neugierigen Freundinnen versuchen natürlich das Geheimnis zu lüften. Gelingt es ihnen? Lest gerne selbst. Die Zeichnungen der Illustratorin Stefanie Reich lassen sich so wunderbar herzerwärmend ansehen und verfolgen. Natürlich ist mir das Küken auch immer wieder ins Auge gefallen. ;) Habe mich auch über die Hummel gefreut. <3 So, ob ich auch mal einen Gänseblümchentee probieren sollte? ;)