Cover-Bild Ein Haus in Irland
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.06.2000
Maeve Binchy

Ein Haus in Irland

Ria Lynch und Marilyn Vine tauschen einen Sommer lang ihre Häuser. Ria zieht in das schicke New-England-Heim der völlig in ihrer Universitätskarriere aufgehenden Marilyn, während sich diese in dem gemütlichen Haus in der Tara Road in Dublin anschickt, das Leben einer irischen Hausfrau zu führen. Am Ende werden beide Frauen erkennen, daß jede das Leben der anderen in diesem Sommer entscheidend verändert hat.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Bunt wie das Leben

Diese rührende Geschichte ist wirklich aus dem Leben gegriffen:

es geht um Liebe, Ehe, Freundschaft, Arbeit inklusive Hoffnungen, Enttäuschungen und Neuorientierung!

Die Autorin schildert mit viel Menschenkenntniss ...

Diese rührende Geschichte ist wirklich aus dem Leben gegriffen:

Die Autorin schildert mit viel Menschenkenntniss warum ihre, überaus authentischen und sympathischen Charaktere, sind wie sie sind bzw. werden und reagieren.

Eine bittersüße Geschichte über so ziemlich alle Aspekte des Lebens: herzergreifend und zum Nachdenken anregend!

Veröffentlicht am 09.07.2017

Ein Haus in Irland

Sehr schöner Roman, der auch verfilmt wurde.
Ria verliebt sich mit 22 Jahren in Danny Lynch und beide erschaffen sich einen Lebenstraum.
Sie bauen ein Haus, bekommen zwei Kinder und scheinen eine heile ...

Sehr schöner Roman, der auch verfilmt wurde.
Sie bauen ein Haus, bekommen zwei Kinder und scheinen eine heile Ehe zu führen. Doch es kommt anders. Als Ria erfährt, das ihr Danny mit eine anderen viel jüngeren Frau ein Kind erwartet, beschließt sie das Angebot von Marylin - welche Ria nur durch Telefonate kennt - anzunehmen.
Beide tauschen für 2 Monate ihre Häuser.
Marylin wohnt in den USA - zieht für 2 Monate nach Irlan und Ria zieht in die USA.
Schaffen es beide ihre Probleme in dieser Zeit zu verarbeiten?

Veröffentlicht am 08.01.2018

Ein Haus und eine Familie

Ria liebt ihren Mann Danny über alles. Gemeinsam haben sie sich ein Heim in der Tara Road geschaffen. Ria ist glücklich und kümmert sich als Hausfrau um das Haus und die Kinder. Doch Danny ist kein treuer Ehemann und so muss es irgendwann zum Knall kommen. Als sich die Chance eines Haustausches für den Sommer ergibt, greift Ria zu.

Ich mochte Ria nicht, da sie sehr unselbstständig erscheint. Außerdem erscheint mir ihre bedingungslose Liebe zu Danny auch unrealistisch. Wird die Frau nie wütend? Insgesamt merkt man, dass das Buch schon etwas älter ist und sich das Frauenbild zum Glück etwas gewandelt hat.

Die Erzählung ist sehr langatmig. Man fühlt sich manches mal in einem Hamsterrad, wo immer wieder das gleiche passiert. Die Geschichte hätte man auf der Hälfte der Seiten auch erzählen können.

Der Haustausch kommt erst sehr spät im Buch zustande und ist meiner Meinung nach auch nicht das Hauptaugenmerk in der Handlung. Der englische Orginaltitel Tara Road passt besser zum Buch. Und der Klappentext verrät zu viel, weil eben der Haustausch einfach erst sehr spät stattfindet. Hauptsächlich geht es um ein lebendiges Haus, das von seinen Bewohnern und Nachbarn und Freunden erfüllt wird.

Fazit: Mir war das Buch etwas veraltet und es hatte Längen, deshalb vergebe ich 2,5 Sterne.