Cover-Bild Wen der Rabe ruft
  • Verlag: script5
  • Ersterscheinung: 09.10.2013
Maggie Stiefvater

Wen der Rabe ruft

Jessika Komina (Übersetzer), Sandra Knuffinke (Übersetzer)

„Wen der Rabe ruft“ ist der erste von vier Bänden.
Mehr Infos zu Buch und Autorin unter: www.maggiestiefvater.de

Veröffentlicht am 30.05.2018

Wen der Rabe ruft

"Wen der Rabe ruft" von Maggie Stiefvater gehört zu meinen Lieblingsbüchern und das hat wirklich seinen Grund. Nicht nur der Schreibstil packt mich bei jedem Buch, dass ich von ihr lese, die Stimmung und die Settings sind einfach wunderbar und ich kann mich immer relativ schnell in ihnen einfinden.

Auch die Charaktere sind super stimmig auf die Umgebung abgepasst.
Blue ist ein etwas anderer Charakter, was fast kein Wunder ist, wo sie doch mit ihrer Mutter und deren Freundinnen unter einem Dach wohnt, die alle beruflich mit Wahrsagen zu tun haben. Sie selbst hat diese Fähigkeit nicht, was sie deswegen in der Familie schon anders macht. Ich mochte ihre Art gleich von Anfang an und konnte mich gut in sie hineinversetzen.
Gansey und seine Freunde, Ronan, Adam und Noah, waren mir ebenso gleich sympathisch, auch wenn ihr erstes richtiges Auftreten alles andere als sympatisch erscheint, so empfindet Blue es zumindest und es wird auch dem Leser klar. Dennoch entwickeln die Fünf eine Freundschaft, die ich wirklich unterhaltsam fand.

Die Hintergrundgeschichte des Buches hat mich auch sofort gepackt, ich fand es äußerst angenehm und wissenswert, etwas über die sogenannten Ley-Linien zu lesen und gleichzeitig auch zu lernen. Der mystische Aspekt in der Handlung kommt demnach nicht zu kurz und ich konnte kaum das Buch weglegen, weil ich unbedingt immer wieder wissen musste, wie es weiter geht.

Am Ende des Buches bleiben nicht allzu wenige Fragen doch offen, aber das verspricht einfach nur mehr in den nächsten Büchern.

"Wen der Rabe ruft" ist ein sehr gelungener Einstieg in eine mystische Handlung, wo Tod und Wahrsagerei eine große Bedeutung haben. Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Bände, vor allem, wie sich die Charaktere entwickeln werden und wie der Verlauf der Story weiter voran schreitet.
Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 31.10.2017

ein toller Auftakt!

Was ein Auftakt für die Reihe der Raven Boys!

Was ein Auftakt für die Reihe der Raven Boys!

Die Titel von Maggie Stiefvater finde ich immer ein bisschen kryptisch und verwirrend, passen aber letzendlich eigentlich doch immer zum Buch. Das Cover gefällt mir obwohl es grün ist, sehr. Denn es passt zum gesamt Bild und hamoniert mit den folge Büchern.

Der Schreibstil von Maggie Stiefvater ist nicht immer ganz mein Fall, aber man gewöhnt sich nach ein paar Seiten daran.

Das Buch ist am Anfang etwas langwierig bevor endlich Schwung in die Geschichte kommt. Allerdings muss man sich wirklich auf das Buch einlassen und sollte nicht zu viel erhoffen, denn der Klapptext kann etwas verwirren.

Die Charakter sind wirklich toll und die Teamdynamik bei den Raven Boys ist fast schon unschlagbar. Allerdings hoffe ich das mein Herz in den anderen Teilen noch ein bisschen mehr von Liebe und der rosa Welt erhält!

Veröffentlicht am 01.09.2017

Ein anspruchsvolles Mystery Fantasy Abenteuer!

Dieses Buch war eine absolute Überraschung für mich und ist ein totales YAY, wie immer findet ihr die Rezi nach dem folgenden Klappentext:

„Jedes Jahr im April empfängt Blue die Seelen derer, die bald ...

„Jedes Jahr im April empfängt Blue die Seelen derer, die bald sterben werden, auf dem verwitterten Kirchhof außerhalb ihrer Stadt. Bisher konnte sie sie nur spüren, nie sehen – bis in diesem Jahr plötzlich der Geist eines Jungen aus dem Dunkel auftaucht. Sein Name lautet Gansey, und dass Blue ihn sieht, bedeutet, dass sie der Grund für seinen nahen Tod sein wird. Seit Blue sich erinnern kann, lebt sie mit der Weissagung, dass sie ihre wahre Liebe durch einen Kuss töten wird. Ist damit etwa Gansey gemeint?“

Zunächst mal muss ich sagen, dass ich von vielen gehört habe, dass Stiefvaters Schreibstil etwas schwieriger zu verstehen sei und dem kann ich zustimmen. Sie schreibt sehr verschachtelt, nutzt einen großen, breit gefächerten Wortschatz und macht Gebrauch von Metaphern und Vergleichen. Trotz allem macht es wirklich spaß etwas von ihr zu lesen, denn dadurch muss man als Leser wirklich Zeit ins Lesen und Verstehen investieren.

Die Story an sich ist ebenfalls komplex, zu komplex um sie zusammenfassen zu können, dennoch kann ich sagen das dieses Buch ein absolutes Muss ist, da die mysteriösen Geheimnisse das Buch total spannend machen und am Ende des Buches haben die Charaktere mehr Fragen, als beim Anfang. Damit meine ich, dass ein Abenteuer nicht endet als das Buch endet, sondern dass viele neue Fragen ergründet werden müssen und die Reise ins Unbekannte weitergeht.

Nicht nur die Geschichte, sondern auch die Charaktere sind sehr ungewöhnlich. Zugegeben dachte ich, dass die alle einen Dachschaden haben aber ich habe meine Meinung geändert. Sie sind nicht „normal“ aber was heißt denn schon normal? Normal ist so relativ. Die Hauptpersonen Blue, Gansey, Noah, Adam und Ronan sind extrem außergewöhnliche Personen und passen deshalb hervorragend zum Inhalt und Stiefvaters Schreibstil! Ich gehe so weit zu behaupten, dass nicht nur die Suche bzw. das Abenteuer ein Mysterium ist, sondern dass die Charaktere und ihre eigenen Geschichten ebenfalls eins sind.

Das Cover ist schön anzusehen und spiegelt einen wichtigen Teil des Inhaltes wieder, die speziellen Bäume, ein weiteres Mysterium im Buch.

Alles in allem muss ich sagen, dass es in diesem ersten Band der Reihe weniger um Liebe und dafür umso mehr um Mysterien, eine „Schatzsuche“ und Fantasy geht und Maggie Stiefvater den Leser fordert und oft zum Schmunzeln bringt, aus diesen Gründen kriegt das Buch von mir 5 von 5 Sternen!

Wie fandet ihr es?

Eure Ally!

Veröffentlicht am 24.02.2017

Die, in der ich ein weiteres Buch meiner Lieblingsautorin verschlungen habe

Kritik: Maggie Stiefvater ist eine viel umstrittene Autorin. Oft wird bemängelt, dass man in ihren Büchern nicht viel Spannung findet. Dieser Meinung bin ich auch, aber ich sehe das nicht als Kritikpunkt. Nicht viel Spannung kann toll sein und besonders Maggie Stiefvater kann diese fehlende Spannung mit so viel wett machen. Nach der Mercy Falls- Reihe und dem Einzelband Rot wie das Meer habe ich mich nun auch an die Raven Boys-Reihe getraut, obwohl der erste Band unglaublich lange auf meinem SUB stand. Naja, nun will ich so unglaublich gerne weiterlesen, dass ich mir wünschte, der zweite stände hier auch bereit.

Aber fangen wir nun mal mit der eigentlichen Rezension an. Ich hatte ja oben schon erwähnt, dass Maggie Stiefvater andere Qualitäten hat, mit der sie die Spannung wett machen kann. Eine davon ist diese unglaubliche Gabe, die meiner Meinung nach nur wenige Autoren besitzen. Die Gabe, neue Welten so vollkommen und bezaubernd zu erschaffen, dass man denkt, sie wären tatsächlich wahr. Man nimmt die teilweise recht mystischen und übernatürlichen Elemente des Buches plötzlich, ohne, dass man es merkt, als wahr und gegeben hin und ich musste mich wirklich ab und zu daran erinnern, dass man nicht wirklich Tote sehen kann und auch ganz bestimmt niemand Dinge aus seinen Träumen herbeizaubern kann und so weiter. Maggie Steifvater ist einfach eine großartige Autorin und das merkt man auch in Wen der Rabe ruft mal wieder an ihrem Weltenentwurf und an ihrem Schreibstil.

Was als nächstes positiv auffällt, das sind die Charaktere. Hier stehen erst mal Blue und Gansey im Vordergrund. Maggie Stiefvater schafft es schon mit wenigen Sätzen ein sehr detailliertes Bild von den Beiden im Leser hervorzurufen. Sie ähneln ungeschliffenen Diamanten. Nein, Blue ist nicht das nette Mädchen von nebenan und Gansey ist auch nicht der heiße Typ, in den man sich direkt beim ersten Mal verliebt. Sie haben Macken, ziemlich große sogar und das fasziniert und macht sie tausend Mal interessanter und sympathischer als sie es in perfekt hätten sein können. Auch alle Nebencharktere sind keineswegs blass und nichtssagend sondern so individuell und mit Liebe ausgestaltet wie Gansey, Blue und die ganze Welt.

Die Idee hinter der Geschichte finde ich richtig toll. Es ist etwas ganz neues und keine immer gleiche Wiederholung von Werwölfen, Vampiren, Dystopien und Co. Es geht um Wahrsagen und seherische Fähigkeiten, was ich persönlich schon mal richtig interessant finde. Hinzu kommen noch der Fluch, der auf Blue lastet und die Leylinien, die keinesfalls von der Autorin erfunden wurden, und die Sage um König Glendower. Hier lohnt sich auf jeden Fall auch noch mal Google, um ein bisschen mehr über die Thematik zu recherchieren.

Schlussendlich möchte ich aber noch eine Sache nennen, die mich unglaublich faszinieren und begeistern konnte. Und das ist die Beziehung zwischen Gansey und Blue. Die, die das Buch schon gelesen haben werden sich jetzt vielleicht denken: Was? Da lief doch gar nichts?! Aber genau das, die Tatsache, dass da nichts lief, oder noch nichts, war so faszinierend. Endlich mal ein Buch, in dem die beiden Protagonisten sich nicht direkt ineinander verlieben und nach gefühlten 10 Seiten schon glücklich zusammen sind. Und habe ich schon gesagt wie unglaublich toll ich Gansey finde?! ;)

Bewertung: Wen der Rabe ruft, was ich pünktlich zum 31. Dezember fertig gelesen habe, bekommt wegen der tollen Idee, der perfekten Umsetzung und der liebevollen Gestaltung 5 von 5 Füchschen und schafft es als letztes Buch 2014 in meine Lesehighlights im vergangenen Jahr.

Veröffentlicht am 08.01.2017

Ein absolutes Jahreshighlight!!!

INHALT:

INHALT:

Blue lebt in einer mehr als außergewöhnlichen Familie: Ihre Mutter, sowie die anderen Frauen im Haushalt, haben alle seherische Fähigkeiten und damit, schon als Blue noch ein Kind war, eine Voraussage für sie getroffen, die ihr Leben seit dem still, aber stetig, begleitet hat: Blue wird ihre wahre Liebe durch einen Kuss töten. Blue jedoch, deren einzige Magie es ist die Fähigkeiten der anderen zu verstärken, hat eh keinerlei Eile damit sich zu verlieben. Dies ändert sich jedoch schlagartig, als sie wie jedes Jahr als Gehilfin den Seelen derer die innerhalb des nächsten Jahres sterben werden den Weg weist, denn dort begegnet sie zum ersten Mal in ihrem Leben einer dieser Seelen: Dem jungen Gansey – und dies kann nur eines bedeuten: Blue wird für seinen Tod verantwortlich sein… Als Blue schließlich auch im echten Leben auf Gansey und seine Freunde trifft, beschließt sie ihn vor seinem nahenden Schicksal zu retten und gerät dabei immer näher an ihr eigenes…

EIGENE MEINUNG:

Dies war das erste Buch, dass ich von Maggie Stiefvater gelesen habe und es ist für mich bereits jetzt ganz klar mein Jahreshighlight! Bereits das Cover finde ich wunderschön verträumt und einfach zauberhaft! Es ist für mich auch sehr passend zum Inhalt der Geschichte, lässt mich wieder zu bestimmten Szenen daraus wandern und ist für mich etwas vollkommen Außergewöhnliches! Schön finde ich auch, dass der zweite Teil der Reihe zwar farblich ganz anders, aber doch so unglaublich passend zum ersten Teil gestaltet ist! Die feinen Rankenmuster geben mir das Gefühl als würde ich in das darin liegende Bild eintreten können. Einfach wunderschön!

Etwas ganz Besonderes ist dieses Buch für mich auch ganz klar durch die Stimmung und die Schreibweise der Autorin! Das Ganze ist so bildhaft beschrieben, so magisch und einfühlsam, dass ich vollkommen in der Geschichte versunken bin! Einige der Landschaftsbeschreibungen lassen mich bis jetzt nicht los und gerade auch die dunkleren, düsteren Teile sind einfach erstaunlich greifbar und packend ausgearbeitet. Die Gefühlswelt der Protagonisten konnte ich vom ersten Moment an nachvollziehen – dies wird durch die wechselnden Perspektiven aus denen man der Handlung folgt noch verstärkt!

Die einzelnen Personen haben mich, jeder für sich, vollends begeistert. Sie sind in ihren Handlungen für mich so real, dass ich einige nach Ende des Buches tatsächlich vermisst habe! Sehr schön war für mich zu lesen, wie die einzelnen Personen aus ihrer eigenen Sicht agierten und wie die Gruppe die einzelnen Charaktere zur Geltung gebracht und teils erst dort ihre einzelnen Charakterzüge wirklich offenbart wurden! Trotz der Nachvollziehbarkeit der Handlungen im Buch, die für mich immer gegeben war, hat dieses immer wieder auch noch Überraschungen zu bieten und auch an Spannung hat es für mich den ganzen ersten Teil hindurch nie gemangelt!

Besonders ansprechen möchte ich auch die Vielfalt und wunderbare Ausgestaltung der einzelnen Schicksale der Protagonisten! Hier hat jeder mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen, jeder eigene Träume und Wünsche! Und doch sind die Personen auf unterschiedliche, aber bestimmte, und teils so enge Art und Weise mit einander verbunden, dass die einzelnen Handlungen immer auch Auswirkungen auf die anderen und teils die ganze Gruppe haben!

Schön finde ich auch, dass Blue sich nicht einfach in ihr Schicksal ergibt, sondern ein aktiver Charakter ist und sich dadurch die feine Liebesgeschichte innerhalb des Buches so anders gestaltet als ich zuerst dachte! Hier ist die Liebe niemals kitschig und klischeehaft, sondern zaghaft, authentisch und doch wunderschön! Die vielfältigen Gefühle, die sich durch die ganze Erzählung winden und diese für mich zusammen halten, machen dieses Buch zu etwas ganz besonderem und im Nachhinein gesehen muss ich sagen, dass das Buch so unheimlich viel Tiefgang besitzt, dass ich manchmal glaube bis jetzt nicht alles begriffen, nicht alle Nuancen an Gefühlen entdeckt zu haben!

Zu etwas ganz Besonderem wird dieses Buch für mich auch durch die Mystik darin und die Suche auf der sich die einzelnen Personen oder die Gruppe gemeinsam befindet. Von einigen als Minuspunkt bewertet gefällt mir der Aufbau und die Zeitlosigkeit dieses Abenteuers sehr gut und auch die Komplexität sowohl von der Geschichte, als auch der einzelnen Personen! Sicher ein Buch, dass man mehr als einmal Lesen kann und wieder Neues darin entdeckt!

FAZIT:

Erster Band einer 4teiligen Reihe, die mich mit ihrem unglaublichen Tiefgang an Gefühlen geradezu begeistert hat! Dabei verliert er für mich zu keiner Zeit an Spannung, Mystik und Nachvollziehbarkeit – mein bisheriges Jahreshighlight!!!