Cover-Bild Korallenträume und Floridaliebe
  • Ersterscheinung: 31.08.2022
Maggie Uhmann

Korallenträume und Floridaliebe

TRAVEL. LOVE. USA.
Die Österreicherin Julia tut alles für ihre sechs Geschwister – aber gibt sie auch ihre große Liebe in Florida auf?

Endlich geht Julias Lebenstraum in Erfüllung: Die angehende Biologielehrerin verbringt sechs Monate in Florida, um in einem Korallenkindergarten zu arbeiten.

Wehmütig lässt sie dafür sogar ihre Großfamilie zurück, die sie innig liebt und um die sie sich in den letzten Jahren aufopferungsvoll gekümmert hat.

Während sie als Freiwillige Riffe wiederaufforstet, als Taucherin schillernde Unterwasserwelten entdeckt und als Freundin gute Ratschläge in Sachen Liebe gibt, erwischt es sie selbst auch.
Der sympathische Drohnenentwickler Greg aus Südafrika lässt leider ihr Herz schneller schlagen, als es sollte. Denn sie muss bald wieder nach Hause, wo ihr Alltag als Schwester und Lehrerin auf sie wartet.

Bei einem romantischen Roadtrip durch den Sunshine State lernt sie nicht nur den American Way of Life besser kennen, sondern auch Greg …

Obwohl sie im siebten Himmel sind, hängt der unausweichliche Abschied als Henkersbeil über ihnen.

Wird Julia ihre eigene Zukunft für die Familie opfern, oder gibt sie der wahren Liebe in den USA eine Chance?

Veröffentlicht am 02.01.2024

Urlaubsfeeling und große Gefühle

Um ihren Kindheitstraum, bedrohte Korallen zu retten, zu erfüllen, reist Julia von ihrer Heimat Österreich nach Florida um dort für ein halbes Jahr zu arbeiten.
Dort züchtet sie als Freiwillige ...

Dort züchtet sie als Freiwillige in einem Meereslabor Korallen und unternimmt Tauchgänge in die Unterwasserwelt Floridas. Doch das der südafrikanische Greg sie so beeindruckt, gefällt ihr gar nicht. Denn bald ist ihre Zeit in den USA vorbei und ihr Alltag in Wien geht wieder weiter. Und auch der Drohnenentwicker Greg weiß nicht wo es ihn als nächstes hin verschlagen wird.
Kann deren Liebe auch Hindernisse überstehen?

Handlung:

Die Geschichte beginnt noch in Deutschland wo wir Julia dabei begleiten wie sie sich für ihre Reise nach Florida vorbereitet.
Danach geht das Abenteuer schon los und wir sind in Florida, in Key West.
Und schnell war ich gleich im Geschehen. Julia lernt also in Key West ihre Behausung sowie ihre neuen Mitarbeiter kennen und findet auch schnell in ihre Arbeit als Korallenzüchterin rein. Auch neue Freundschaften schließt sie schnell. Nur mit dem Drohnenentwickler Greg gerät sie nach dem ersten Tag gleich etwas aneinander und schon da sprühen die Funken.

Es vergehen wunderschöne Tage in Key West bei denen Julia auch viele Ausflüge unternimmt und dabei Greg, auch etwas ungewollt, immer näher kommt. Denn es ist klar, dass nach Ablauf der sechs Monate sie sich wieder trennen müsste und das will sie von vornherein aus schon verhindern.

Der weitere Verlauf hat mir dabei super gut gefallen. Wir lernen viel von der Umgebung kennen und dabei habe ich mich regelrecht in Florida verliebt. Aber auch die Arbeit unter Wasser hat mich hier sehr beeindruckt und mich dazu verleitet, selbst mal Tauchen zu gehen :).
Auch die kleinen Annäherungen zwischen Greg und Julia sind zuckersüß und habe mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht.

Was mir hier auch gut gefallen hat, dass die Probleme so real sind und ich mich hier auch sehr gut in Julia hineinversetzen konnte.
Und dann war auch schon das Ende da und ich konnte es kaum erwarten wie es nun enden wird, bzw. für was sich Julia entscheiden wird. Aber es wurden alle meine Sorgen beiseite geschoben und der Abschluss ist wahrlich sehr schön gelungen.

Charaktere:
Julia ist eine sehr angenehme Person und obwohl sie sehr zielstrebig und auch teilweise ernst wirkt, ist sie super lieb und möchte eigentlich nur alles richtig machen. Ich fand ihre Entwicklung und ihre Entscheidung am Ende sehr schön.

Greg mochte ich von Anfang an. Er ist ein sehr lieber Kerl den man einfach ins Herz schließen muss.

Aber auch die weiteren Charaktere, die Familie von Julia und auch die Freunde in Florida sind alle super sympathisch. Besonders Marc und seine Frau Hermosa sind richtig tolle Menschen.

Setting:

Also das Setting ist ein absoluter Traum. Ich habe mich sofort in Florida, in Key West verliebt und habe mir dabei alles richtig gut vorstellen können. Man erkennt richtig, dass die Autorin hier sehr viel recherchiert hat und auch selbst vor Ort war. Denn man bekommt viel Insiderinfos und auch die Beschreibungen unter Wasser sind so schön beschrieben worden, einfach nur wow.

Schreibstil:

Und da bin ich auch richtig begeistert davon. Dieser hat sich sehr schön und flüssig lesen lassen. Dabei noch diese bildlichen Beschreibungen von den Orten und der Unterwasserwelt, ich bin immer noch hin und weg. Auch die Liebesgeschichte wurde hier sehr schön erzählt und ist für mich auch sehr realistisch rüber gekommen.

Cover:

Das Cover passt perfekt zu der Geschichte. Die Farben strahlen schon Sommerfeeling aus und dazu die Bilder von Fischen und Korallen. Auch das Navizeichen in dem der Titel steht, passt wie die Faust aufs Auge.

Ein sehr schöner Roman voller Liebe, Zweifel, Hoffnung und das gepaart mit einem unglaublichen Setting. Wer sich gerne auf eine Reise nach Florida und die Umgebung machen will, sollte sich diese Geschichte nicht entgehen lassen.
Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Sehnsucht nach Florida

Es ist mittlerweile mein drittes Buch der Autorin und man merkt deutlich ihre positive Entwicklung, was mich unfassbar freut. Der Schreibstil war wunderbar harmonisch, bis auf ein paar einzelne Stellen gut lesbar und sehr bildlich.
Die einzelnen Orte waren so liebevoll und detailliert beschrieben, dass ich mir vorkam, als wäre ich selbst vor Ort, obwohl ich Florida bisher noch nicht besucht habe. Somit kann ich euch verraten, dass das Buch wirklich zum Träumen einlädt und auch ein wenig Fernweh bei mir hinterlassen hat.
Jedoch muss ich ehrlich gestehen, dass ich mit der Zeitebene ab und an ein wenig Probleme hatte. Manchmal konnte ich nicht nachvollziehbar, wie viel Zeit schon vergangen war, da es auch vorkam, dass die Autorin zwischen den einzelnen Kapiteln kleine Zeitsprünge machte. Der rote Faden blieb aber erhalten.

Neben der Liebesgeschichte bietet das Buch aber auch noch ein ernstes Thema, welches im Untergrund mit schwingt. Die Autorin macht dezent auf das Sterben der Korallenriffe aufmerksam, ohne dabei die Moralkeule zu sehr zu schwingen. Es regt zum Nachdenken an, zerstört aber nicht die Harmonie der Geschichte. Diese Kombination von ernsten Themen und Leichtigkeit ist wirklich gut gelungen.

Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht der jeweiligen Protagonisten Julia und Greg erzählt. Tatsächlich fand ich die Sicht von Julia ein wenig besser, da ich mich sehr gut in sie und ihre Gefühle hineinversetzen konnte. Aber aucgu Greg hat einen sehr sympathischen Eindruck bei mir hinterlassen.

Ein tolles Buch, welches bei mir Fernweh auslöste und die einzelnen Orte wirklich traumhaft schön beschreibt.
4,25/5 ⭐

Veröffentlicht am 09.01.2023

Florida-Liebe

Julia geht für ein halbes Jahr nach Florida um dort beim Aufrüsten der Korallen mitzuhelfen. Alles könnte so schön sein, wäre da nicht der nervige Nachbar Greg. Aber irgendwie ist er gar nicht so nervig und sie fühlt sich immer mehr zu ihm hingezogen. Doch sie ist ja nur für eine begrenzte Zeit in Florida und möchte dort nichts anfangen. Wird sie sich Gregs Charme entziehen können? Und welche Abenteuer wird sie in Florida erleben? ☀️

Julia ist eine bodenständige und verantwortungsvolle Frau, die das erste Mal in ihrem Leben etwas nur für sich tut. Das erfordert Mut, wofür ich sie wirklich bewundere. Ihre Handlungen konnte ich gut nachvollziehen, hätte sie aber am liebsten manchmal auch einfach geschüttelt und gesagt: „Los jetzt!“ Sie macht eine starke Entwicklung durch, was ihr sehr gut getan hat. Die eine wichtige Entscheidung konnte ich wirklich nicht verstehen, aber das hat das Buch dann noch einmal spannend werden lassen ☺️

Greg ist sehr liebenswert und vertrauensvoll. Ich mochte ihn sehr gerne, vor allem auch wegen seiner witzigen und schlauen Art, mit der er Julia um den Finger zu wickeln versucht. Außerdem ist er loyal seinem Freund gegenüber.

Ich bin irgendwie sehr schwer ins Buch gestartet, deshalb hat es etwas länger gedauert bis ich damit durch war. Aber sobald ich in das Buch gefunden hatte, konnte ich es kaum aus der Hand legen. Außerdem liebe ich die Beschreibungen von Florida. Und ratet mal… mein nächster großer Urlaub geht jetzt nach Florida und ich hoffe auch auf einen Raketenstart in Cape Canaveral.

⭐️ Von mir bekommt das Buch 3,5 Sterne!